Autor Thema: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?  (Gelesen 19652 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #100 am: 11.06.2010 | 20:05 »
Wer Schimpfworte wie "anspruchslos" oder "verkapptes Tabletop" verwendet, oder unterstellt dass Leute die das System gut finden nicht gut informiert sind, der muss sich über Gegenwind nicht wundern. So eine Person ist nicht anderes als ein Troll.

Es gibt durchaus viele Rollenspieler, die altbewährte Mechanismen (zeitgemäß aufpoliert und um Fehler bereinigt) im neuen Gewand GERNE sehen (z.B. lese ich gerade mit großer Freude NOVA, obwohl das System (als jahrelanger D6-Spieler) nichts wirklich neues bereit hält. Das Bekannte ist aber halt gut und solide umgesetzt, so dass das Spiel Spaß macht). Und ich denke (z.B.) L5R hat Anno '96 nicht ganz zufällig seinen Hauptzulauf von WoD-Spielern erhalten.  ;)

WitzeClown

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #101 am: 11.06.2010 | 20:07 »
Oder aus den Rezipienten bricht die gekränkte Eitelkeit hervor.  ::)

Ein

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #102 am: 11.06.2010 | 20:12 »
Och, ich mag Tabletops. Und ja SW ist tabletoppig. So wie D&D4 brettspielig ist. Was beides einfach Fakt ist. Obskur wird es, wenn man genau das unter den Tisch kehrt, aber gleichzeitig es in Beispielen immer betont.

Der Trollvorwurf juckt mich im Übrigen auch nicht sonderlich, wenn das der Preis der Wahrheit ist. :P

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #103 am: 11.06.2010 | 20:13 »
Oder aus den Rezipienten bricht die gekränkte Eitelkeit hervor.  ::)

Aber nur, wenn hier unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden. ;)
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

WitzeClown

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #104 am: 11.06.2010 | 20:17 »
Aber nur, wenn hier unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden. ;)

Stimmt, natürlich. Aber für solche perfiden Attacken auf das System haben wir ja unsere GESWAPO.  :gasmaskerly:

Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #105 am: 11.06.2010 | 20:37 »
Dieses Posting hat eindeutig die Grenze des Zumutbaren überschritten. Der Vergleich mit einer bzw. die Anspielung auf die GeStaPo hat absolut nichts mehr mit sinnvoller, höflicher, respektvoller oder auch gar tolerierbarer Diskussion zu tun. Mit diesem Kommentar hast du dich für mich endgültig und nachhaltig disqualifiziert.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #106 am: 11.06.2010 | 20:49 »
Sagt mal, wollt ihr über SW diskutieren oder über den Diskussionsstil hier?

Ich finde es völlig okay, SW in allen möglichen Zusammenhängen zu empfehlen - es ist ja dafür da, alle möglichen Zusammenhänge abzudecken. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass in der letzten Zeit irgendjemand "Nimm SW, du Depp, nur damit wirst du glücklich" gesagt hätte.

Bei so einer Empfehlung finde ich es nur wichtig, zu sagen, warum man sie abgibt. Wenn jemand ein komplexes Kampfsystem mit vielen Optionen und außerdem ein knackiges Skillsystem will, dann sollte man ihm nicht einfach sagen: "Nimm SW, das rockt!", sondern "Nimm vielleicht SW, das hat ein knackiges Skillsystem; das Kampfsystem ist nicht sooo komplex und die vielen Optionen sind nicht als Special Powers wie bei D&D4 oder Warhammer3 abgebildet, aber es deckt schon einen Haufen Möglichkeiten ab."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #107 am: 11.06.2010 | 20:56 »
Och, ich mag Tabletops. Und ja SW ist tabletoppig. So wie D&D4 brettspielig ist. Was beides einfach Fakt ist. Obskur wird es, wenn man genau das unter den Tisch kehrt, aber gleichzeitig es in Beispielen immer betont.
Es gibt einen Unterschied zwischen
"...ist tabletoppig/brettspielig" und
"...ist ein Tabletop/Brettspiel (und damit kein Rollenspiel mehr)".

Wenn jemand dies immer wieder betont und es dann unter den Teppich kehren will, dann muss man shon unaufrichtigen Diskussionsstil (um nicht das T-Wort zu gebrauchen) vermuten.

Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #108 am: 11.06.2010 | 21:04 »
Außerdem möchte ich widersprechen. Weder ist SW "tabletoppig", noch ist D&D4 per sé "brettspielig". SW kann tabletoppig gespielt werden, D&D4 kann brettspielig gespielt werden. Aber beide müssen nicht so gespielt werden. Eine solche "Klassifizierung" wird beiden nicht gerecht.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #109 am: 11.06.2010 | 21:19 »
@ Kynos
Ich geb dir zwar in der Sache Recht, aber in dem Punkt um den es alexandro gegenüber Ein geht ist das meiner Meinung nach eine vernachlässigbare Unterscheidung. "tabletoppig" versus "kann tabletoppig gespielt werden" ist IMO ein Unterschied, der unter Meinung fällt. Die Behauptung "ist ein Tabletop" ist das nicht mehr, sie ist falsch und überschreitet damit die Grenze von Meinung/Kritik zu Bashing.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #110 am: 11.06.2010 | 21:57 »
Och, ich mag Tabletops. Und ja SW ist tabletoppig.
Naja, imho ist SW von der Regelmechanik nicht mehr oder weniger Tabletop, als irgendein anderes "klassisches" RPG.

Der einzige Unterschied ist, dass bei SW gleich die Schablonen mitgeliefert werden. Abera nsonsten kann man SW auch ohne TableTop spielen.

Und man kann DSA oder WoD auch mit TableTop spielen.

Außerdem möchte ich widersprechen. Weder ist SW "tabletoppig", noch ist D&D4 per sé "brettspielig". SW kann tabletoppig gespielt werden, D&D4 kann brettspielig gespielt werden. Aber beide müssen nicht so gespielt werden. Eine solche "Klassifizierung" wird beiden nicht gerecht
Bei SW gebe ich dir Recht. Aber bei D&D4 ist das nicht der Fall.

Klar: Man kann es irgendwie auch anders spielen. (Wenn man die ganzen Encounter und Daily-Power Regelungen umschreibt.) Aber das System drückt es doch schon ganz schön in diese Richtung.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #111 am: 11.06.2010 | 22:40 »
Stimmt, natürlich. Aber für solche perfiden Attacken auf das System haben wir ja unsere GESWAPO.  :gasmaskerly:

Dieser Beitrag wurde eben von mir der Redaktion gemeldet, mit der Hoffnung, dass man adäquat darauf reagiert.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #112 am: 11.06.2010 | 23:04 »
@ Heretic
Von mir auch. Schau mer mal.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #113 am: 11.06.2010 | 23:34 »
Schön, dann muss ich es ja nicht mehr machen.
Proud Citizen of Kickassia

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #114 am: 11.06.2010 | 23:42 »
Boah, Ihr seid echt hart drauf, Jungs.

Callisto

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #115 am: 11.06.2010 | 23:46 »
Boah, Ihr seid echt hart drauf, Jungs.
Bin deiner Meinung.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #116 am: 11.06.2010 | 23:51 »
Irgendwann ist einfach genug.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #117 am: 11.06.2010 | 23:56 »
Es gibt für alles Grenzen. Und andere Leute auch nur annähernd mit solche "Organisationen" wie der GeStaPo, der SS oder auch nur einem "Blockwart" zu vergleichen, überschreitet die Grenze ganz eindeutig.

Was D&D4 angeht... es wurde auch entwickelt, um Leute aus dem MMORPG-Bereich vom P&P zu begeistern. Daß es grundsätzlich dann Anleihen an Brettspiele hat, ist völlig klar, aber davon muß man seinen Spielstil nicht zwingend abhängig machen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #118 am: 12.06.2010 | 00:05 »
Stimmt, natürlich. Aber für solche perfiden Attacken auf das System haben wir ja unsere GESWAPO.  :gasmaskerly:

Köstlich, kann man nicht auch irgendwo Vorschläge für Orden machen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #119 am: 12.06.2010 | 00:35 »
Bevor das hier heute abend noch völlig aus dem Ruder läuft, mache ich in Abwesenheit der ChannelMods den Thread dicht. Alles weitere später, wenn Boba, Kamillo und Sir_Paul wieder da sind.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #120 am: 12.06.2010 | 01:55 »
Na dann "hoffen wir mal, dass sich die Redaktion adäquat reagiert", denn irgendwann "ist einfach genug" und die "Grenzen sind überschritten".

Also, als Mod bin ich auch der Meinung, dass er sich mit GEWAPO gehörig vergriffen hat. Bei dem Grad an Verlogenheit und geheuchelter moralischer Anständigkeit muss man natürlich von der SWASI sprechen.

Gute NAcht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #121 am: 12.06.2010 | 16:20 »
Willkommen zu Don Kamillo's Fragestunde, was diesen Thread angeht.
Mit meinem Posting wird dieser Thread übrigens umgehend wieder aufgemacht.
Worum ich jetzt bitte, ist Folgendes: Kein mal eben Hin- und Hergeschreibe, kein direktes Antworten auf Kleinigkeiten, Nachdenken über das Geschriebene. Sollte der Thread, weil jeder alles kommentiert, wieder voll an Fahrt aufnehmen, behalten wir es uns vor, hier wieder dicht zu machen. Dazu bitte ich den Threadersteller, vielleicht auch mal was zu sagen, was er so vom Verlauf hält. Killedcat, Du kannst hier übrigens auch dichtmachen, wenn Du willst, nur nochmal so zur Info, wenn Dir was nicht passt o.ä.!

Da ist also seit gestern abend ein Hagel an Meldungen zu 2 Postings ( wir wissen welche ) eingegangen und wir wollen das hier und jetzt mal entspannen und klären.
Und [Ironie an] ich möchte kein SWaheli sprechen [Ironie aus], und hiermit zeigen, was ich von so einigem hier halte, auch auf die Gefahr hin, das mich gleich auch einige hier nicht mögen werden!

Ich kenne Witzeclown und Visionär auch persönlich und weiss zumindest grob, was Intention angeht, wenn der Ton mal etwas rüder wird, was bei beiden im seltensten Fall unbegründet ist, und vor Ironie mit der groben Kelle strotzt!

Ich kann mir denken, daß Leute, welche die beiden nicht kennen, sich durchaus angepisst fühlen können, wenn sie sich angesprochen fühlen. Als ich mir so den Verlauf der Diskussion mal durchgelesen habe, sah ich zumindest schon Anzeichen, daß hier wieder ( warum auch immer ) was losgetreten wird und Witzeclown ist mit übertriebenem Zynismus an die Sache rangegangen, hat aber mit einem Smiley, selbst wenn es einer mit Gasmaske ist, kenntlich gemacht, das sich hier Ironie breitgemacht hat und sich das Spektakel anschaut. Ich habe gelacht und es beiseite geschoben! Und nu?

Ich persönlich bin bereits am Nachmittag auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden, dachte mir aber, weil Kynos schick gepostet hatte, das Ruhe einkehrt und kaum tummel ich mich morgens hier rum, brennt die Bude, weil man anderen ihr Spielzeug nicht gönnt.

So wie ich das sehe, geht es hier um die eigene Meinung und um gekränkte Eitelkeit, weil man anderen, obwohl man es immer mal wieder sagt, ihre Meinung nicht gönnt und madig macht oder es versucht und sich dann so gegenseitig hochschaukelt.

Verfickt nocheinmal, es gibt in den einzelnen Themen keine Vergleichbarkeit, kein allgemeines gut oder schlecht, kein unhaltbar oder Fanboys oder Dummchen, es gibt nur die eigene persönliche, zumeist relativ festzementierte Meinung, die man sich aus irgendwelchen Quellen und pers. Aktivitäten, dem Einsetzen von Lebenszeit, Geld und Nerven, zusammengezimmert hat, die unterlegt ist von vielen bewussten und unterbewussten Gedankengängen etc., ich bin nicht studiert und vielleicht nicht intellent genug, um sowas schreiben zu dürfen und kenne wohl auch nicht genug Rollenspiele, um sagen zu können was mir gefällt und evtl. für andere gut sein kann und mir gefällt oder nicht und wieso weshalb warum und überhaupt... meine Fresse...

Regt euch ab, sach ich, alle miteinander. Wenn das Geschreibe Spass macht, kommt es gar nicht dazu, das man sich hochschaukelt. Ich höre gerade spassige Musik, wippe im Takt und präsentiere Meinung, das ganze in blau, weil ich mich freiwillig für diesen Job gemeldet habe und der Meinung bin, das, obwohl es hier viel rauf und runter geht und wirklich 3 mods nötig sind, es mir immer noch und auch weiterhin Spass macht. Ich versuche grundsätzlich, neutral zu sein und meine pers. Meinung von der redaktionellen unterscheiden kann.

Also: ja, Witzeclown hat übertrieben, aber sein Smiley ironisiert das Ganze. Einige springen auf, andere lesen und lachen, genauso wie danach beim Post von Visionär. Das rechtfertigt Meldungen, man sieht das Potential zur Eskalation, wir fahren alle Leute runter und kühlen ab, wir diskutieren sachlich weiter, klaro? Es gibt es keine Konsequenzen für die gemeldeten Teilnehmer weil wir es im Kontext nicht für nötig halte! Sollten andere Leute der Redax ( es sind dieses WE nicht allzu viele anwesend ) anders denken, wird das noch diskutiert. Kann also evtl. noch was kommen, zumindest gehe ich davon aus, daß Boba wieder eine Ansage machen wird.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #122 am: 13.06.2010 | 17:05 »
Naja, SW kann all das was gesagt wird. Es ist auch kein Widerspruch. Es resultiert nur aus manchmal unterschiedlichen Standpunkten.

SW Kämpfe sind schnell im Sinne einer schnellen Abwicklung. Die einzelnen Aktionen können schnell abgewickelt werden. Die Spieler müssen nicht ewig warten bis sie wieder dran sind.

Ebenso sind SW Kämpfe langsam im Sinne der Gesantdauer. Sie können sich ewig hinziehen, je nachdem wie viele Beteiligte da in dem Kampf sind und wie viele Wildcards es auf gegnerischer Seite gibt.

Ähnlich verhält es sich mit der Komplexität der Regeln. Die Regeln sind einfach. Leicht zu lernen, es gibt wenig crunch. Auf der anderen Seite kann man mit den Regeln komplexe Situationen abwickeln, die viele Optionen offen lassen.

Das einzige was SW nicht bietet sind feingranulierte Regeln. Wer das will ist woanders besser aufgehoben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #123 am: 14.06.2010 | 13:52 »
Statement: Ich habe bei Boba und meinen Ko-Moderatoren für die Tatsache, dass ich den technischen Vorteil in geschlossene Postings schreiben zu können für ein privates Posting genutzt habe, um Entschuldigung gebeten. Ich sehe ein, dass dies eine ungerechte Vorteilnahme war.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #124 am: 14.06.2010 | 14:03 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)