Autor Thema: Savage Worlds Life Path?  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Savage Worlds Life Path?
« am: 12.06.2010 | 11:12 »
Kennt jemand von Euch ein SW Setting mit Life Pathes?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #1 am: 12.06.2010 | 11:17 »
Naja...
es gibt den Fantasy Character Generator aus dem Fantasy Toolkit.
Da drin ist so eine Art Lifepath. Man würfelt Herkunft, Familienverhältnisse aus, dann geht es weiter über die Kindheit und Jugend usw. Alles sehr detailiert, nicht nur für SW-Verhältnisse.
Entscheiden kann man als Spieler aber so gut wie gar nichts, spannend ist das auch nicht gerade mMn und die Charaktere sind nicht mit Normalgenerierten kompatibel. Das ist für mich der größte Kritikpunkt.

Ein Setting mit einem Lifepath wäre mir aber nicht bekannt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #2 am: 12.06.2010 | 11:20 »
Naja...
es gibt den Fantasy Character Generator aus dem Fantasy Toolkit.
[...] und die Charaktere sind nicht mit Normalgenerierten kompatibel. Das ist für mich der größte Kritikpunkt.
Und selbst wenn man nur mit Charakteren, die so erstellt worden wäre spielen würde wären diese untereinander nicht ausbalanciert. Mal hat man welche, die schlicht nix reissen und mal kommen Charaktere heraus, die schlicht von Start weg um einiges mächtiger sind als manch andere nach einigen Sitzungen Spiel..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #3 am: 12.06.2010 | 11:23 »
Na so etwas kann ich auch über Artesia oder ein anderes Fuzion System regeln.

Ich interessiere mich für ein System, in dem man einen echten SW Charakter auswürfeln kann. Das Argument, das einige Charaktere mächtiger werden können als andere ist mir dabei egal. Die Gruppe besteht aus Spielern die mit so etwas umgehen können.

Die weinen auch nicht, wenn ein Charakter stirbt und ohne EP neu anfangen muss.

Balance ist nur in Gruppen wichtig, in denen es gruppeninterne Rivalitäten und Wettbewerb gibt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #4 am: 12.06.2010 | 11:45 »
Nur zur Verständnis: Du suchst nach einen Life Path, der auf ein bestimmtes Setting zugeschnitten ist, also z.B. einen Life Path für Sundered Skies oder Necropolis? Und er soll helfen, welches Edge man mit wie (welches Trapping, welche Auslegung) gut in die jeweilige Welt einbinden kann?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #5 am: 12.06.2010 | 14:12 »
Der Fantasy Character Generator aus dem Fantasy Toolkit erscheint mir da nicht das geeignete zu sein. Er gibt vollständig vor, welche Rassen man wählen kann und bietet in meinen Augen auch keine Option, eigene/andere Rassen hinzuzufügen. Also wenn ihr nicht gerade in einer Welt mit den klassischen Fantasy-Rassen spielt, scheitert es schon daran.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #6 am: 12.06.2010 | 14:23 »
@ Belchion

Ja, so einen Life Path suche ich.

Ichhabe mir Gedanken darüber gemacht, wie man so etwas umsetzen könnte, denn die Möglichkeit der Charaktererschaffung über würfeln und dem dazu gehörenden Hintergrund finde ich äußerst reizvoll.

Man könnte den ja auch für die speziellen Settings anpassen, indem man mit dem ersten Wurf festlegt, was für eine Rasse man spielt und dann anfängt unter den Rassen aufzugliedern. Eventuell mit 2 oder 3 Punkten die man nach Gusto vergeben kann um dem Ganzen einen persönlichen Drall zu geben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #7 am: 12.06.2010 | 14:27 »
Ich meiner Fallout-Konvertierung habe ich soetwas ähnliches.
Die Spieler beantworten 10 Fragen, je nach Antwort bekommt der Charakter einen Würfel in einer Fertigkeit. Der höchste Würfel in einer Fertigkeit bestimmt den "Beruf". 5 Punkte können die dann noch selbst verteilen.

Das mir das jetzt erst einfällt. ;D

Mich würde ein gut gemachter Liftpath ebenfalls interessieren. Für welches Setting schwebt Dir da was vor?




Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #8 am: 12.06.2010 | 14:35 »
Ich fürchte so einen Life Path musst du selbst basteln oder dir basteln lassen.

Die Charaktererschaffung und -verbesserung in Savage Worlds zielt (wie GURPS) darauf ab, dass SC am Rißbrett erschaffen werden.
Edges, Attribute und Fertigkeiten wirken enorm stark aufeinander ein. Das müsste man berücksichtigen.
Kann gut sein, dass man nicht mehr als einen sehr lückenhaften Life Path erstellen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #9 am: 12.06.2010 | 14:45 »
Joa, so etwas hatte ich fast vermutet.

Das wird wohl recht schierig, wenn man die Wechselwirkungen der Edges und den Kram mit einbauen will.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #10 am: 12.06.2010 | 16:21 »
Edges, Attribute und Fertigkeiten wirken enorm stark aufeinander ein. Das müsste man berücksichtigen.
Kann gut sein, dass man nicht mehr als einen sehr lückenhaften Life Path erstellen kann.
Das ist auch das Problem, was letztlich den Fantasy Character Generator Toolkit so schlecht macht: NICHTS STIMMT MEHR.

Wenn man die generierten Luschen-Charaktere oder Über-Kompetenzmeister-Charaktere mit normalen SW-Regeln nachbauen wollte, dann scheitert man manchmal komplett, oft genug sind die Start-Charaktere NICHT mal so gering kompetent wie ein normal gebauter Novice Rank SC, und dann kommen welche heraus, die man nur zusammen bekommt, wenn der Charakter bereits weit im Heroic Rank ist - und das als START-Charakter.

SW kennt so viele Abhängigkeiten bei Edges, Powers usw. von Attributen, Skill-Werten, anderen Edges als Voraussetzungen, und vom Rank des Charakters, daß so ein Lifepath-System KOMPLETT die Charaktererschaffung und -weiterentwicklung ändern würde.

Die GEWOLLTE Balance zwischen den SCs ist damit nicht nur hin, sondern es stimmen auch die Ranks, die ja auch für Spielwerte wie in DL:R der Grit-Wert z.B. relevant sind, nicht mehr.

Man macht da mehr kaputt, als man gewinnt, finde ich - und ich MAG Lifepath-Systeme. Aber mit SW war auch bei Traveller-Conversions keine überzeugende Lösung der Verquickung von Lifepath mit dem "gurps-igen" Kaufsystem von SW zu erkennen.

Belchion

  • Gast
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #11 am: 12.06.2010 | 16:42 »
Was ich mir für Savage Worlds vorstellen könnte, wäre, dass man sich bestimmte "Pfade" freiwürfeln kann. Also ein Wurf, welche Rassen, dann ein Wurf auf Hintergrundtalente, dann ein Wurf auf die Laufbahn (Magier, Krieger, Dieb), dann ein Wurf darauf, wie genau die Laufbahn ablief - Talente etc. gibt es aber erst am Ende in ausgewogener Form mit Erläuterungen verteilt, man bekommt zwischendurch keine + oder - oder so. Wäre aber sehr viel Arbeit für einen relativ inflexiblen Life Path.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #12 am: 12.06.2010 | 16:55 »
Als DL:R erschien, wollten manche Fans der zufallsbasierten Charaktererschaffung aus DL Classic, bei der man die Spielwerte durch Ziehen von Pokerkarten bestimmt, diesen an sich schön stimmungstragenden Mechanismus auch in DL:R verwenden.

Allein schon die Zufallsbestimmung von Attributen gelang zu KEINEM Zeitpunkt befriedigend. - Warum? - Weil es in DL Classic pro Attribut 21 verschiedene Werte allein bei Charaktererschaffung geben kann und Attributssteigerungen auch später im Spiel völlig  frei möglich sind. - Bei SW gibt es nur FÜNF mögliche Attributswerte (ohne Edges oder Rasseneigenschaften), wobei jeder mindestens den niedrigsten Wert W4 hat - also nur vier Steigerungen pro Attribut, und man ist "ausgemaxt".

Die bei SW eher "gedrungene" Attributs- und Skill-Wertespanne macht eine einzelne Steigerung eines dieser Werte schon zu einem GROSSEN Schritt. - Größer als eine RuneQuest-Lifepath-Steigerung von +3% hier oder +4% da in einem W%-Wertebereich.

Dazu kommen noch die Egdes, die spezifischer einsetzbar, aber dafür gleich noch einmal stärker in ihrem Einsatzgebiet einen Kompetenzanstieg geben können.

Ein Lifepath-System, welches mit derselben GROBEN GRANULARITÄT wie der Rest des Regelsystems gestrickt ist, an den Lifepath herangeht, müßte wirklich ziemlich grob aussehen - kaum als Lifepath zu erkennen:
Background Edges
Professional Edges
Sonstige Edges
Fertig ist der Lifepath.

So ähnlich wie in BoL, wo der Lifepath nur aus den Laufbahnen eines Charakters in Reihenfolge plus deren Gewichtung besteht. Das ist AUCH ein Lifepath, aber halt ein GROBER.

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #13 am: 12.06.2010 | 19:45 »
Nicht, daß ich ein Problem mit sehr unterschiedlich kompetenten Charakteren hätte. Oder damit die Vollwurst zu spielen, die das Möglichste aus ihren begrenzen Fähigkeiten heraus holt. Aber so wie ich "Life Path" verstehe, nimmt man mir die Möglichkeit, einen für mich im Hintergrund und den Motivationen stimmigen Charakter zu entwickeln und in die entsprechenden Regeln zu packen. Vielleicht ist da meine Definition von "Life Path" aber einfach auch nicht richtig.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #14 am: 12.06.2010 | 19:53 »
Zwischenfrage:
Geht es um (a) zufällige Werte-Erschaffung, (b) zufällige Typen/(Charakter)-Erschaffung oder (c) zufällige Generierung von Plothooks?

(a) funktioniert aus den genannten Gründen eher schlecht. Für (b) und (c) könnte man aber wohl Lifepaths aus anderen Systemen und die Konzepte die am Anfang der Charakterschaffungsregeln stehen verwenden, und es dann den Spielern überlassen, zu ihrem erwürfelten Hintergrund passende Charaktere zu bauen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #15 am: 12.06.2010 | 20:05 »
Aber so wie ich "Life Path" verstehe, nimmt man mir die Möglichkeit, einen für mich im Hintergrund und den Motivationen stimmigen Charakter zu entwickeln und in die entsprechenden Regeln zu packen.
Das ist wie bei jeder Zufallsbestimmung von Charakteren: Man würfelt sich einen Charakter aus, und DANN interpretiert man das Ausgewürfelte so, daß sich daraus ein stimmiges Bild ergibt.

Manche Lifepath-Systeme lassen auch das bewußte WÄHLEN, also eher Entscheidungsbäume OHNE Zufallseinfluß, zu.

Eine einfache, aber elegante "Pseudo-Lifepath"-Regelung hatte ja "The Babylon Project" von Chameleon Eclectics. Damit hatte man einfache "Lebensabschnitte" und wußte genau, wann man was gelernt hatte, aber es war trotzdem "unzufällig" und simpel. Der Charakter wird hier von Kindheit an mit Spielerentscheidungen aufgebaut (Was für eine Kindheit hatte er? Welche Schulbildung? Welche Ausbildung? Was für einen Beruf?). Hinzu kommen prägende Erlebnisse in den jeweiligen Abschnitten, die den Charakter geprägt haben.

Man könnte sich auf dieser eher als "strukturierte Kaufanleitung" ausgelegten Form eines Lifepaths schon eine Adaption für eine SW-Charaktererschaffung vorstellen. - Es wird einfach klarer mit dem Werdegang verbunden, wann was für Eigenschaften unter welchen Umständen erworben wurden - Skills, Edges, Hindrances, Attributssteigerungen, Powers usw. - all das könnte man nach dieser Struktur "einkaufen" gehen.

Vielleicht hat ja jemand, der SW und The Babylon Project kennt, mal Lust so etwas zu erstellen?

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds Life Path?
« Antwort #16 am: 12.06.2010 | 20:17 »
Also zufällig bestimmte Würfe zu interpretieren und eine stimmige Charakterstory draus zu basteln, ist für mich okay. Wenn mir aber eben dieser "kreative" Teil ebenfalls durch des Zufall eingeschränkt werden soll, ist das nix für mich, das würde dann nicht "mein" Charakter und höchstwahrscheinlich auch kein Charakter, in den ich mich einfühlen könnte.

Die Regelung in The Babylon Project hört sich interessant an, allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht so wirklich Fan von Babylon 5 bin. Auch nicht, um in Opposition zu Sheldon zu treten... ;)