Autor Thema: Charakterschaffung mit festen Werten ?  (Gelesen 2186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Charakterschaffung mit festen Werten ?
« am: 12.06.2010 | 15:30 »
Soo Hallo erstmal ...

Also ich wollte gerne von euch wissen was ihr von festen Werten bei der Charakter erschaffung haltet und sich der Individualismus erst später entwickelt.
Anstatt einer Rasse langfristige Vorteile zu geben würde ich ihnen lieber vorübergehende Mods geben.

Bsp.
Elf beginnt mit Stärke 40%, Gewandtheit 60% usw.
Mensch beginnt mit Stärke 50%, Gewandtheit 50% usw.
Zwerg beginnt mit Stärke 60%, Gewandtheit 40% usw.

Die Werte Unterschiede würde ich mit den Dementsprechenden (Klischeehaften) Vorteilen erklären die, diese Rassen in anderen Systemen haben z.B. der Langlebigkeiten von Elf und Zwerg was natürlich dazu führt das sie eine andere Eigenschafts werte verteilung haben als z.B. Menschen da sie sich mehr auf die Eigenschaft konzentriert haben die ihren Lebenstechnischen Umständen entspricht, dafür haben sie die Eigenschaften schleifen lassen die ihnen in ihrer momentanen Lebenslage als weniger wichtig erscheinen.

Aber wie Oben schon erwähnt sind es keine permanenten Vorteile sondern Vorteile der Lebensumstände der Rassen.
Jede Rasse kann im (sehr langwierigen) späteren Spielverlauf ein maximum von 100% erreichen...Frage ist nur ob das für diese Rasse auch von Vorteil ist.

So ich Bitte darum mich als Neuling hier nicht gleich dem Erdboden gleich zu machen ... ;)




Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #1 am: 12.06.2010 | 15:35 »
Es macht in Deinem Beispiel keinen Unterschied ob Du es so wie Du notierst oder einfach Elfen +10% auf Gewandtheit und -10% auf Stärke und Zwergen +10% auf Stärke und -10% auf Gewandtheit gibst. Vor allem wenn dadurch nicht das Maximum der Werte erhöht wird.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #2 am: 12.06.2010 | 15:38 »
Ja aber wenn ich +10% hier und +10% da für die und die Rasse vergebe würde doch im Späteren Spielverlauf die Grenze von max 100% um den 10% Rassen Bonus übersteigen ?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #3 am: 12.06.2010 | 15:41 »
Prinzipiell kann man das wohl halten wie ein Dachdecker, denn in deinem Beispiel gleichen sich Boni und Mali ja aus.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 11:03 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #4 am: 12.06.2010 | 15:42 »
Zitat
Ja aber wenn ich +10% hier und +10% da für die und die Rasse vergebe würde doch im Späteren Spielverlauf die Grenze von max 100% um den 10% Rassen Bonus übersteigen ?

Korrekt, es sei denn, in dem System wärs dann so, das nur die Rassen, die den +10% Bonus bekommen, in diesen Attributen einen Wert von 100% erreichen können.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #5 am: 12.06.2010 | 15:43 »
Warum?
Da besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang. Wenn Du nicht willst das es so ist, dann ist es nicht so.

Dann sagen die Veränderungen nur aus, dass eine Rasse einen Maximalwert (in dem Fall 100%) eben schneller bzw. langsamer erreicht als eine andere.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #6 am: 12.06.2010 | 15:46 »
Ist nichts anderes als die gängige Praxis, den verschiedenen Rassen Modifikatoren auf die Attribute zu geben.
Deine Unterscheidung permanent/temporär erschliesst sich mir nicht, da es IMO auf das Selbe rausläuft: Elfen sind im Mittel gewandter und weniger stark als Menschen oder Zwerge.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #7 am: 12.06.2010 | 15:48 »
Zitat
Ja aber wenn ich +10% hier und +10% da für die und die Rasse vergebe würde doch im Späteren Spielverlauf die Grenze von max 100% um den 10% Rassen Bonus übersteigen ?
Nein, das muss nicht so sein. Es kann so sein, aber das ist lediglich eine Definitionssache. Weder ein Bonus, noch ein erhöhter Grundwert (was unter'm Strich auf's gleiche hinausläuft) müssen Auswirkungen auf den Maximalwert haben. Es kann genauso gut sein, dass es lediglich ein Startvorteil ist, so dass man leichter ans Maximum herankommt.
(Zwart hat das schon kürzer geschrieben, lese ich grad.)

Zu deiner Ausgangsfrage: Feste Werte als Grundlage bei der Charaktererschaffung finde ich zwar in Ordnung, aber mir ist lieb, wenn es dazu dann Möglichkeiten zur Variation gibt.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #8 am: 12.06.2010 | 15:58 »
Nein, das muss nicht so sein. Es kann so sein, aber das ist lediglich eine Definitionssache. Weder ein Bonus, noch ein erhöhter Grundwert (was unter'm Strich auf's gleiche hinausläuft) müssen Auswirkungen auf den Maximalwert haben. Es kann genauso gut sein, dass es lediglich ein Startvorteil ist, so dass man leichter ans Maximum herankommt.
(Zwart hat das schon kürzer geschrieben, lese ich grad.)

Zu deiner Ausgangsfrage: Feste Werte als Grundlage bei der Charaktererschaffung finde ich zwar in Ordnung, aber mir ist lieb, wenn es dazu dann Möglichkeiten zur Variation gibt.

Ok Erstmal ein Dankeschön an alle bis hierhin .... geht ja Fix hier bei euch  ;D

Also ist es ok den verschiedenen Völkern einfache Bonusse zu geben die jedoch einen Natürlichen maximaslwert von 100% nicht Überschreiten können?
Sprich die maximalgrenze ist für jeden zu erreichen...es geht bei dem einen halt nur schneller als bei dem Anderen...also Temporärer Eigenschafts Bonus?

Gut aber inwiefern ist da eine Variation möglich?
Evntl. das 4-5 Eigenschaften einen Bonus haben man sich aber nur 2-3 davon gutschreiben darf?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #9 am: 12.06.2010 | 15:59 »
Ich finde die Idee sehr gut, schreib mehr darüber!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #10 am: 12.06.2010 | 16:05 »
bezügl. Maximalwert: Wie gesagt, es kann so sein, muss aber nicht. Die meisten Systeme (z.B. D&D und Shadowrun) erhöhen mit den rassenspezifischen Boni auch den jeweiligen Maximalwert für diese Rasse. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Wenn man ein eigenes System erstellt, kann man es sich also aussuchen, wie man das macht. Nur über die jeweiligen Konsequenzen sollte man sich Gedanken machen.

bezügl. Variation: Variation bei festen Charakterwerten ist auf verschiedene Weise möglich, z.B., wie von dir grad schon geschrieben, man sucht sich aus z.B. 4 möglichen Boni 2 aus oder man nimmt feste Werte und darf dann einen oder zwei beliebigen einen Bonus geben.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #11 am: 12.06.2010 | 16:09 »
bezügl. Variation: Variation bei festen Charakterwerten ist auf verschiedene Weise möglich, z.B., wie von dir grad schon geschrieben, man sucht sich aus z.B. 4 möglichen Boni 2 aus oder man nimmt feste Werte und darf dann einen oder zwei beliebigen einen Bonus geben.

Ja über "Freie Bonusse" (Mehrzahl von Bonus *kratz*) hab ich mir auch schon gedanken gemacht allerdings würde ich nicht schlecht Staunen wenn ein Elf dann als Startcharakter Stärker wäre als ein Zwerg  ;D
Im späteren Spielverlauf ist das Natürlich durchaus möglich.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #12 am: 12.06.2010 | 16:17 »
Das ist quasi das, was DSA (bis zur 3. Edition) macht, oder?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #13 am: 12.06.2010 | 16:23 »
(Mehrzahl von Bonus *kratz*)
Bonus, Bonusse oder Boni; letzteres ist am angenehmsten, finde ich.

Warum sollte ein Elf nicht bereits am Anfang die Möglichkeit haben, stärker zu sein als ein Zwerg? Gibt ja auch Hänflingzwerge und Elfenschützen mit muskulösen Oberarmen ...
Aber im Beispiel von dir käme das ja auch garnicht vor: Elfen mit Stärke 40%, Zwerge mit Stärke 60%; selbst wenn der Spieler eines Elfen jetzt einen frei verteilbaren Bonus von 10% auf Stärke setzt, wäre sein Charakter nicht stärker als ein Zwerg.

Kommt immer auf die Details an. :)

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #14 am: 12.06.2010 | 16:36 »
Was DSA angeht muß ich leider Passen...

Ja das im ersten Post von mir waren ja nur Bsp. mit unveränderbaren festen Eigenschaften.

Also wenn es denn nun die Völker Elf, Mensch und Zwerg gäbe würde ich Standartwerte Festlegen für:

Bsp.
Zwerg jeweils 40 % ohne Boni
Elf jeweils 40% ohne Boni
Mensch jeweils feste 50%

Elfen und Zwerge würde dann einen Boni von 20 % auf 6 Eigenschaften bekommen von denen sie sich aber nur 4 Aussuchen dürfen.

Käme man damit zurecht?
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 16:39 von Trollfurz »

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #15 am: 12.06.2010 | 16:57 »
20% halte ich für ein bißchen viel, 10% reichen aus. Außerdem sollten sie dann auch einige Eigenschaften um 10% senken müssen, damits ausgeglichener wird.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #16 am: 12.06.2010 | 17:12 »
Wenn Zwerge und Elfen in dem Beispiel mit 40% statt wie Menschen mit 50% starten und dann erst Boni verteilt werden, dann ist das an sich schon ausgeglichen, da der Nachteil in dem Sinne ja bereits eingerechnet ist. +20% ist ebenfalls gut, damit Elfen und Zwerge neben einigen niedrigen Werten andere Werte haben, in denen sie leicht besser sind. +10% wäre da zu wenig, weil sie sonst benachteiligt wären (was aber u.U. natürlich auch Sinn der Sache sein kann, sei es weil sie andere Vorteile haben, oder weil sie benachteiligt sein sollen(!)).

Edit: Was man noch überlegen könnte, wären eine (vermutl. geringere) Zahl an frei verteilbaren Boni für Menschen. Einfach aus dem Grund, damit Menschen nicht zu langweilig wirken (wie sonst so häufig).
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 17:17 von Erdgeist »

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #17 am: 12.06.2010 | 17:13 »
Ja aber Elfen und Zwerge haben ja nur 40% Grundchance von denen sie ein paar um 20% Steigern können.
Da Menschen aber eine Grundchance von 50% haben sind ihnen andere Völker um 10% Unterlegen oder um 10% Überlegen.

Bsp.
Zwerg jeweils 40 % ohne Boni
Elf jeweils 40% ohne Boni
Mensch jeweils feste 50%

Boni Variation
Elfen und Zwerge würden dann einen Boni von 20 % auf 4 Eigenschaften im Bereich Körper bekommen von denen sie sich aber nur 2 Aussuchen dürfen.
Elfen und Zwerge würden dann einen Boni von 20 % auf 4 Eigenschaften im Bereich Geist bekommen von denen sie sich aber nur 2 Aussuchen dürfen.

Arrrgh...Erdenstern war Schneller  ;)
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 17:16 von Trollfurz »

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #18 am: 12.06.2010 | 17:22 »
Menschen, Elfen und Zwerge waren jetzt natürlich das Standartmäßige Notfallbeispiel  ;D
Wobei mir immo nicht Einfällt was Menschen Interessanter machen würde.
Da sie bei mir immer das Mittelmaß darstellen bekommen sie manche Proben erleichtert z.B. bei fertigkeiten die Willenskraft als Leiteigenschaft haben.

Evntl. würde man Menschen noch einen Bonus von 4x5% zugestehen...Frei verteilbar auf jeweils 1 Attribut...aber sein müßen tut das nicht  :D
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 17:33 von Trollfurz »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #19 am: 12.06.2010 | 17:33 »
Dass dies alles nur allgemeine Beispiele sind, das ist mir schon klar. Elfen, Zwerge, Menschen kennt halt jeder. Damit lässt sich am besten diskutieren.  :)

Bezüglich der Menschen habe ich dies geschrieben, weil Menschen eigentlich immer als "Durchschnitt" genommen werden. Das finde ich meist sehr schade und - bedingt durch meine bisherigen Erfahrungen mit vielen Systemen, in denen das so gehandhabt wird - auf Dauer langweilig.

Wenn bei dir Menschen aber in anderen Bereichen Vorteile haben oder allgemein Dinge, die sie besonders machen, dann ist's ja schon gut.

P.S. Mein Name ist Erdgeist, nicht Erdenstern. ;)

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #20 am: 12.06.2010 | 17:43 »
@ Erdgeist
Huch sry...is mir jetzt bisl Peinlich wollt dein Namen nicht verunglimpfen.
Ich schreib euch hier, höre mir Erdenstern an und Arbeite an der Volks % Startverteilung ;)

Ja also Menschen werden Leider als nix besonderes angesehen liegt wohl daran das wir selber Menschen sind.
Aber ich Behandle Menschen im Spiel so wie sie auch im wirklichen Leben sind, immer dann wenn etwas Aussichtlos erscheint sind es die Menschen die in Hochform versuchen das ruder herum zu reißen...05 vor 12 sozusagen.

Deshalb bekommen sie bei mir keine Eigenschafts Modifikation sondern Situationsbedingte Proben erleichterung.

Bsp.
Allg. Erschwerniss +8/+6/+4/+2
Menschen +7/+5/+3/+1

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #21 am: 12.06.2010 | 17:45 »
Guck dir mal die älteren Talislanta-Sachen auf talislanta.com an, da beginnt man auch mit festen Archetypen.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Charakterschaffung mit festen Werten ?
« Antwort #22 am: 12.06.2010 | 17:50 »
Leider ist mein Englisch genauso gut wie Fußball spielen mit nem gebrochenen Bein  :P