Autor Thema: [System-/Settingsuche] Exploration in allen Farben und Formen  (Gelesen 2427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Aloha!
Ich bin mal ganz spontan, weil ich einfach gerade Lust auf Entdeckungsreisen habe und keine Lust auf komplizierte diplomatische Beziehungen auf der Suche nach einem Explorationssetting, die Helden sollen also irgendeinen größeren Sektor/einen Kontinent/Planet/... entdecken, in erster Linie sollte das zu entdeckende Gebiet keine größere Infrastruktur aufweisen und allerlei fremdartiges beinhalten. Ich möchte also wirklich etwas, was für meine Spieler "neu" ist, DSA mit Phileason fällt raus, da Aventurien 1. eine viel zu starke Infrastruktur und Diplomatie aufweist und 2. meine Spieler Aventurien bald in- und auswendig kennen.

Das Setting selbst ist ziemlich egal, von Steinzeit über Fantasy bis Science Fiction bin ich für alles offen, was Systeme angeht bin ich auch recht offen, wobei es von Vorteil wäre, wenn es mit einem leichten Regelsatz spielbar wäre (oder einfach mit Savage zu bespielen) ich bin aber auch für Molochregelwerke a´la DSA bereit, wenn die Regeln entsprechend diie Hintergrundwelt unterstützen und Fluff mitbringen.

Also wenn ihr mir irgendetwas explorationslastiges, vielleicht auch mitsamt Abenteuer-/Kampagnenband, empfehlen könnt immer her damit!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Kynos

  • Gast
In einem Thread im SW-Bereich wurde gerade über Sundered Skies diskutiert. Vor allem darüber, daß die Spielerinformationen zu Anfang sehr dürftig sind und erst im Verlauf der PPK ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Für einen explorativen Ansatz möglicherweise geeignet, obwohl das Setting möglicherweise nicht jedermannes Sache ist. Und auch nicht zwingend so wenig Zivilisation wie gewünscht.

Was ich als recht hübsches Setting empfand, war auch Arcana Evolved (D20) von Monte Cook. Zu finden hier: http://www.montecook.com/cgi-bin/page.cgi?arcanaevolved und beispielsweise hier: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=1946 oder hier: http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=1946&it=1&filters=0_0_40050_0

Was haben die Spieler denn vorher gespielt? Es gibt sicherlich einiges an ungewöhnlichen Settings/Kampagnen aller möglichen Systeme, die sich eignen könnten, wenn die Spieler sie nicht kennen.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 00:49 von Kynos »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Wenn du mit den DSA Regeln leben kannts oder eine Conversion auf ein bevorzugtes Regelsystem anfertigen/nutzen willst, würde ich dir Myranor empfehlen. Das ist wirklich groß, exotisch und fremdartig.

Babarians of Lemuria liefert eine mit groben Pinselstrichen gezeichnete exotische Sword&Sorcery Welt. Legends of Steele ist da bodenständiger aber, bietet aber auch alles vom hohen Norden bis in die brennenden Wüsten (und ist imho auch ein wenig ausführlicher beschrieben).  

Eine schöne Kampagne mit hohem Explorationsanteil habe ich auch mit dem Frutti-de-mare  Fantasy Setting 50 Fathoms für Savage Worlds geleitet.

DAS Sci-Fi-RPG zum Thema ist wohl Traveller.

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Okay, dann werde ich mich zu Sundered Skies und Arcane Evolved mal etwas einlesen, vielen dank für die Tipps, bin für weitere natürlich immernoch offen!

Zitat
Was haben die Spieler denn vorher gespielt?
Gespielt wurde bisweilen kurzzeitig Shadowrun, über 3 Jahre mit eher wechselnder Besetzung DSA, jeweils einige Proberunden Warhammer 40k, Warhammer fantasy und improvisiertes Savaged-Mittelerde.
Es ist also eher ein Pool aus 12 Leuten, von denen immer mal wieder einig mitspielen, nach und nach etabliern sich jetzt 3 Stammspieler und wir wollen wieder einen Versuch starten eine Kampagnengruppe zu gründen.

Edit:
Okay, da kam ja jetzt noch einiges dazu, an Settings, von denen ich noch nichts gehört habe, das wird eine lange, textlastige Nacht ^^

Myranor habe ich sogar das Regelwerk hier, aber nach dem ersten durchblättern kam mir einerseits der Band sehr unstrukturiert vor, ebenso schreckt es mich etwas ab, dass es fliegende SC´s gibt, das könnte ich zwar schon irgendwie hinbekommen aber bedeutet erstmal ein umdenken beim Plotdesign.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 00:58 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Zu Sundered Skies empfinde ich diesen Beitrag äußerst gelungen. Also alles, was im Spoiler steht;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

isyahadin

  • Gast
The shadow of yesterday wäre auch eine Möglichkeit für Fantasy.
Diaspora auch ein heißer Tip, Traveller für Storynutten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Skyrock hat für eine der vielen gelaufenen Challenges mal ein Spiel namens R.A.R.A. geschrieben. Ist im Endeffekt nur ein Zufallsgenerator, der mittelaterliche Fantasy produziert. Vielleicht ist das was.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Was hier ideal ist: Dark Continent (http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14004.phtml)

Man erforscht das tiefste Afrika im 19 Jh. Vorher muß entsprechend die Expedition geplant und ausgerüstet werden (Zahl der schwarzen Träger, Geschenke für Dschungelstämme, Malariamittel etc.).
Ein sehr schönes Spieles für dieses Setting - ist nur die Frage, ob es noch irgendwo zu haben ist.

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Entdeckungsreisen... keine größere Infrastruktur...

Bringt Pegasus nicht Beyond the Mountains of Madness überarbeitet ab Herbst raus?

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7790&boardid=30

Das nenne ich ordentliche Entdeckungsreise, die Antarktis hat keine Infrastruktur und das System ist nicht grade kompliziert (Ansonste gibts irgendwo auch Cthulhu für Savage Worlds habe ich gesehen, wobei ich ja Trail of Cthulhu nutzen würde...)
Si tacuisses, philosophus manisses.

Humpty Dumpty

  • Gast
Entdeckungsreisen... keine größere Infrastruktur...

Bringt Pegasus nicht Beyond the Mountains of Madness überarbeitet ab Herbst raus?

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7790&boardid=30

Das nenne ich ordentliche Entdeckungsreise, die Antarktis hat keine Infrastruktur und das System ist nicht grade kompliziert (Ansonste gibts irgendwo auch Cthulhu für Savage Worlds habe ich gesehen, wobei ich ja Trail of Cthulhu nutzen würde...)
Das ist ein ausgezeichneter Tip. Neben dem extrem fetten Kampagnenband selbst wurde auch noch ein Zusatzband mit allerlei nützlichen und weniger nützlichen Devotionalien publiziert. Ich finde die Kampagne wirklich cool, allerdings braucht Eure Gruppe eine gewisse Toleranz gegenüber Railroadingelementen. Aber das ist vermutlich bei allen Kampagnen diesen Umfangs so.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Oha, also die Dark Continent Sache liest sich mal sehr interessant, bleibt aber wirklich die Frage woher man das bekommt.
Beyond the Mountains scheint auch was passendes zu sein, auch wenn ich von Cthuluh generell nicht so begeistert bin könnte das was sein, zumal es auf deutsch erscheint. Englisch ist für mich zwar auch nicht so das Problem aber bei umfangreichen Kampagnen tue ich mir mti deutsch doch leichter =)

Danke für die Tipps, ich konnte mich bisweilen noch nicht festlegen, bin also auch noch für weitere Tipps dankbar =)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber Talislanta ist gerade zum kostenlosen Download verfügbar und hat wohl ein extrem exotisches Setting. Wobei das aber auch schon wieder zu komplex sein könnte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?