Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #250 am: 14.06.2010 | 18:17 »
Ich denke, man kann mit SW Stimmungsspiel und Storytelling betreiben, aber seine Staerke ist das nicht. Ok, es ist leicht und grobkoernig, die Regeln stehen einem groesstenteils nicht im Weg und von daher steht es damit schon mal besser dar als die Schwergewichte wie DSA, die einen eher simulationistischen Ansatz verfolgen.

Aber ich finde, es gibt Systeme, die in dem Bereich staerker sind als SW, weil sie die Story staerker in die Regeln mit einfliessen lassen. Hier nenne ich halt FATE, was durch seine Aspekte gerade das macht.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 18:19 von Kaffeebecher »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #251 am: 14.06.2010 | 18:24 »
Also Stimmungsspiel kann man auch mit sperrigen Regeln betreiben. Schließlich definiert sich Stimmungspiel mit dadurch, das man kaum Wert auf die Regeln legt. Ob ich nun komplexe oder einfache Regeln ignoriere, das macht nicht den Unterschied.


Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #252 am: 14.06.2010 | 18:26 »
Erik, ich behaupte, wenn Du so etwas schreibst, das Du dann in noch keiner guten Stimmungsspielrunde gespielt hast. Die auch ein Regelwerk benutzt das ihren Spielstil unterstützt. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #253 am: 14.06.2010 | 18:26 »
Bevor wir jetzt Stimmungsspiel definieren, geb ich dir mal lieber recht. Oder meinst du das Forge/Indy-Sach? Daran hab ich nicht gedacht, das hast du definitiv recht. Das hab ich auch noch nie gespielt, echt Schade.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 18:29 von ErikErikson »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #254 am: 14.06.2010 | 18:35 »
Fragt ihr mich jetzt ernsthaft warum ich Einwände habe, wenn jemand SW als geeignet für "langsames Stimmungsrollenspiel", weil man die Regeln ja weglassen kann empfiehlt?
@Samael
Nein. So wie ich dich verstehe bist du der Meinung, dass das mit fast jedem System geht. Sehe ich ähnlich.
Das zu sagen hielte ich auch für besser, als ein konkretes System zu empfehlen. Aber wenn da jemand "SW" ruft, tja, mein erster und zweiter Gedanke wäre es nicht, aber es ist auch nicht offensichtlich falsch. Zumindest meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 18:38 von Markus »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #255 am: 14.06.2010 | 18:41 »
Vielleicht zur Klärung: oWoD hat sich selbst für langsames Stimmungsspiel empfohlen, hatte aber das massive Problem, dass MinMaxing bei der Charaktergenerierung und Kampfskilling mühelos deutlich überlegene SCs geliefert hat. Da halte ich SW für den besseren Tip.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #256 am: 14.06.2010 | 20:07 »
Ich glaube meine arme Gruppe wird unter meiner akuten Ansteckung von Star Wars-Wahn leiden....
erst wird mir hier im Thread die Idee von SW:SW eingepflanzt und dann sehe ich gerade diesen bombastischen Trailer zu Star Wars:The old republic.

Ich will das spielen! :o
Konvertierungsideen schreibe ich morgen in einem neuen Thread. Eine deutsche SW-Konvertierung fehlt bei Savageheroes.de sowieso noch. :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #257 am: 14.06.2010 | 20:17 »
Ein deutsches SW:SW Juhuuu  :d

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #258 am: 15.06.2010 | 19:33 »
Thema SW und Stimmungsspiel:

Ich finde, je weniger und je besser verständliche Regeln, desto besser das Stimmungsspiel. Und da ist SW weit besser geeignet (trotz des Miniaturenteils und Spielbarkeit mit Battlemaps) als einige kompliziertere Regeln, die ich kenne. Der Schwerpunkt des Spiels wird für Stimmungsrunden einfach zurück auf die Stimmung und weg von einem schwerfälligen Regelwerk gelenkt.


Mal weg vom Stimmungsspiel:
Was mir an SW gefallen hat war die Tatsache, dass man sich das System beim Durchlesen sehr schnell erschließen kann, ohne viel blättern oder nachlesen zu müssen, da habe ich bei einigen anderen Systemen schlechtere Erfahrungen gemacht (Gurps, Space Gothic, FATE). Was mich dafür bei SW:GE massiv stört, ist die mangelnde Unterteilung der Absätze bzw. Hervorhebung der Gliederung, das stört die sonst gut gelungene Übersichtlichkeit doch sehr.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #259 am: 15.06.2010 | 22:30 »
Was mir an SW gefallen hat war die Tatsache, dass man sich das System beim Durchlesen sehr schnell erschließen kann, ohne viel blättern oder nachlesen zu müssen, da habe ich bei einigen anderen Systemen schlechtere Erfahrungen gemacht (Gurps, Space Gothic, FATE). 

Da hast du interessanterweise drei Systeme genannt, die sich alle aus unterschiedlichen Gründen nicht schnell erschließen.

FATE hat ungewohnte Konzepte/Regelansätze, wenn man von einem "klassischen" RPG kommt.

Gurps ist mMn ziemlich gut sortiert - aber ziemlich viel.

Das alte Space Gothic war auch viel, aber vor allem unübersichtlich/chaotisch sortiert...das neue kenne ich nicht.


Da punktet SW eben mit dem Einfachen:
Grobkörnige Regeln, brauchbar bis gut sortiert und ziemlich konventionelle Spielmechanik.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #260 am: 15.06.2010 | 23:07 »
Naja, (kurzer Blick, ja ist der Blubberthread) das mit dem "brauchbar bis gut sortiert üben wir noch mal. _Jedes_ verdammte Mal muss ich das besch$§# Magie-Kapitel überblättern, wenn ich vom Kampf zu Verbündeten, Fahrzeugen, Erschöpfung oder sonst irgendwas sinnvollem will. Und jedes Mal ärgere ich mich, dass sie die Magieregeln nicht nach hinten gesteckt haben, die schaut mal 1x nach und gut ist, aber von den Sonderregeln zum Kampf oder zur Ausrüstung oder zu den Edges muss ich _ständig_.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #261 am: 15.06.2010 | 23:49 »
@YY:

Ich ergänze um SR, ED und DSA.

Um's kurz zu machen: Ich kenne kein System, dass so einfach verständlich ist, wie SW bei gleichem Anwendungsspielraum. Und da ich als nicht mehr Studentin auch nicht mehr die Zeit/Lust habe, ein halbes Studium ins Lernen eines Regelwerks zu investieren, empfinde ich das als Vorteil. Zumal ich nicht verstehe, was ihr mit der Grobkörnigkeit habt. Mich stört sie nicht, mich stört eher die übermäßige Verfeinerung der aktuellen Systeme, die tw. schon ein halbes Studium voraussetzen, bis man das System flüssig spielen kann. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #262 am: 15.06.2010 | 23:51 »
Also Space Bunny Wars ist alles andere als deprimierend.
Gibt es dazu ne PPK?  :o
Wenn zero die schreibt ja

*hüstel* ich krieg es ja nicht mal hin die runde des wintertreffens gescheit zu einer geschichte zusammen zu schreiben...
aber das setting das wir da gebaut haben find ich ziemlich geil ;)
101010

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #263 am: 16.06.2010 | 05:05 »
Zumal ich nicht verstehe, was ihr mit der Grobkörnigkeit habt. Mich stört sie nicht, mich stört eher die übermäßige Verfeinerung der aktuellen Systeme, die tw. schon ein halbes Studium voraussetzen, bis man das System flüssig spielen kann. :(

Zunächst mal ist die Grobkörnigkeit festzustellen, als reine Tatsache.

Der Rest ist Geschmackssache.

Wenn du diese Grobkörnigkeit magst, ist das sicher schön und sei dir überlassen. Mein Ding ist sie halt nicht, ich mag eher verfeinerte Systeme (DSA mal außen vor), die aber gar nicht mal aktuell sind. Denn Midgard, Earthdawn, Shadowrun, Runequest/BRPG sind vieles, aber ganz sicher nicht aktuell. Auch GURPS und HERO um mal Systeme zu nehmen, die ich nicht mal spiele, sind sicher sehr verfeinert, aber alles andere als aktuell.

Einzig Reign könnte man als aktuell bezeichnen, das ist aber nicht so verfeinert finde ich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #264 am: 16.06.2010 | 06:26 »
[...]. Auch GURPS und HERO um mal Systeme zu nehmen, die ich nicht mal spiele, sind sicher sehr verfeinert, aber alles andere als aktuell.

Nun ja... für manche sind sie es. Das ist wie mit Autos: Manche fahren lieber Diesel, andere Benziner. Aber zu sagen, das eine oder das andere sei "nicht aktuell" ist falsch, weil beide in ihrer Sparte weiterentwickelt werden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #265 am: 16.06.2010 | 07:03 »
Nunja, haben sich GRUPS oder HERO denn so weiterentwickelt, dass sie sich wesentlich von ihren Ursprüngen entfernt haben ?

Ansonsten meine ich mit aktuell halt Systeme, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, im Gegenteil zu jahrzehntealten Systemen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #266 am: 16.06.2010 | 07:34 »
Die Grobkörnigkeit der Regeln sehe ich als Vorteil und Nachteil. Ein Vorteil ist sie bei nur selten stattfindenden Runden. Man kommt wesentlich schneller wieder ins Spiel. Man kann sich auch selten verwendete Regeln schneller merken etc. Bei meinen wöchentlichen Runden wäre mir die Grobkörnigkeit ein Dorn im Auge. Da bleib ich lieber bei Midgard (ok, und hoffentlich mal Fate in Zukunft - ich mag mal DFRPG spielen :) )

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #267 am: 16.06.2010 | 07:44 »
Die Grobkörnigkeit ist im Grunde schon ein Feature, das ich sehr mag. Das war früher vielleicht mal anders, aber mittlerweile mag ich sie im Grunde nicht mehr missen. Und für Leute, die eben nicht allzu viel Zeit ins Hobby stecken können, ist diese Grobkörnigkeit oftmals ganz gut, weil man sich nicht mit zuviel "Schnickschnack" rumschlagen muß.

Was ich an der Grobkörnigkeit aber am meisten mag, ist der wirklich extrem geringe Verwaltungsaufwand für den Spielleiter. Ich werde nicht müde zu betonen, daß ich ohne ein so verwaltungsarmes System wie SW heute keine wirkliche Lust mehr hätte, zu leiten. Ich empfinde die Balance aus "Einfachheit" und "Möglichkeiten" einfach für mich passend. Wer das nicht so sieht, sucht sich eben das für ihn passende System, feinkörniger ist ja nicht zwingend schlechter - außer (aktuell) für mich. :)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #268 am: 16.06.2010 | 09:19 »
Oh ja, der geringe Verwaltungsaufwand für Spielleiter ist ein echter Segen :)

Ansonsten: Ich spiel ganz gern hartwurstig. Lernmöglichkeiten werden erspielt, bzw. müssen unter allen Umständen plausibel in die Welt passen, ich mag differenzierte Fertigkeitensystem (auch wenn es Midgard hier nach meinem Geschmack etwas übertreibt) etc. Das bietet mir SW so nicht. Dasn mag sich ändern, sollte ich mal weniger Zeit für's Rollenspiel haben. Danach sieht es, unter anderem weil meine Frau auch Rollenspielerin ist, nicht aus :)

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #269 am: 16.06.2010 | 14:44 »
Was mir ans Savage Worlds besonders gefällt ist das man schnell und einfach Filmreife tricks abziehen kann wie diesen hier.

http://www.youtube.com/watch?v=Gx76jzfbDJU

Verstandstricks rules the world

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #270 am: 16.06.2010 | 17:10 »
@Abd al Rahman:

Das mit dem erspielen von Lernmöglichkeiten kannst du bei SW aber auch haben - wenn die Gruppe zustimmt. Würde ich für die meisten Settings jedenfalls auch bei SW vorschlagen.


@Tryxtalas:

Danke, dass du mich dran erinnerst. Die Mind-Tricks finde ich auch genial bei SW. Die feste Regelunterfütterung für so etwas hat mir bei DSA einfach gefehlt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #271 am: 16.06.2010 | 18:29 »
Zumal ich nicht verstehe, was ihr mit der Grobkörnigkeit habt. Mich stört sie nicht, mich stört eher die übermäßige Verfeinerung der aktuellen Systeme, die tw. schon ein halbes Studium voraussetzen, bis man das System flüssig spielen kann. :(

Ich habe die Grobkörnigkeit ja als Vorteil aufgeführt  ;)

Das einzige hoch "verfeinerte" bzw. detaillierte System, das mir richtig gut gefällt, ist GURPS - weil ich mir da bei 90+% der Regeln denke: Genau so hätte ich das jetzt auch gemacht, wenn es die Regel nicht schon gäbe.

Je detaillierter die Regeln werden, um so mehr läuft man Gefahr, dem law of diminishing returns zum Opfer zu fallen und irgendwann einen Aufwand zu betreiben, der in keinerlei sinnvollem Verhältnis zur Bandbreite der Ergebnisse o.Ä. steht.
 
Da liegt SW wiederum richtig:
Es holt aus seinen grundsätzlich sehr simplen Regeln und Konzepten unheimlich viel raus.

Ansonsten meine ich mit aktuell halt Systeme, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, im Gegenteil zu jahrzehntealten Systemen.

Die Frage dabei muss doch eigentlich nur lauten: Gibt es mittlerweile Systeme, die das, was der alte Schinken machen will, besser können?
Wenn das nicht der Fall ist, ist es doch egal, ob der beste Kandidat fünf oder dreißig Jahre alt ist und ob er sich in dieser Zeit wesentlich entwickelt/verändert hat.

Und:
Gerade bei den etablierten Regel- und Erweiterungsbergen von DSA, D&D oder GURPS braucht kein neuer Bewerber mehr ankommen - denen nimmt kein neues System mehr ihre Nischen und Spieler ab, und wenn es noch so gut ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #272 am: 16.06.2010 | 19:21 »
Was mir ans Savage Worlds besonders gefällt ist das man schnell und einfach Filmreife tricks abziehen kann wie diesen hier.

http://www.youtube.com/watch?v=Gx76jzfbDJU

Verstandstricks rules the world

Hm... ich habe diese Trick-Konzepte von Anfang nicht leiden können. 'Achtung, hinter dir!' oder Buch-an-Kopf mit würfelabhängigen, spielrelevanten Auswirkungen hat mir so gar nichts gegeben.

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #273 am: 16.06.2010 | 19:26 »
Ist halt Geschmackssache, aber ich begrüße die Möglichkeiten, die sich für weniger kampflastigen Charakteren damit im Kampf auftun.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #274 am: 16.06.2010 | 19:33 »
Jab, eindeutig, ich auch.
Aber es natürlich ein gewöhnungsbedürftiges Konzept und es dauert eine Weile bis es nicht mehr so leicht slapstick-artig angehaucht ist. :)