Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155394 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #350 am: 19.06.2010 | 17:22 »
Ein verlorener Pun, nehme ich mal an  ;)
Low Life.



"In the times when The Big Drink sank Agog City and the rise of the Skanks of Oorlquar, It was an Age uncrapped upon. And onto this Cone-Unnh destined to wear the pimped-up crown of the Dingdom of the Dong upon a troubled upper appendage. It is I, the Face Merchant, who alone can tell you this saga. Let me tell you of the days of Low Adventure..."

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #351 am: 19.06.2010 | 17:32 »
Mach eine Conversion.

Dafür bin ich leider zu wenig in SW bewandert und zugegeben, ich bin derzeit kein Vorzeige-RSPler. Aber wer weiß: Niemand weiß was die Zukunft bringt. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #352 am: 19.06.2010 | 22:00 »
Nochmal zu Necropolis (und WWII, und ToD):
Das Problem ist, unabhängig von der regelseitigen Unterstützung moralischer Fragen enthalten alle drei auch vergleichsweise wenig Ratschläge für den Spielleiter, wie man solche Elemente integrieren kann. Das steht und fällt also mit der Genialität des Spielleiters.
Schaue ich mir dagegen im Vergleich das forgeige Duty & Honour an, gibt es da beispielsweise als kostenloses Supplement ein Regiment (http://www.omnihedron.co.uk/dutyandhonour/downloads/almanac-2.pdf) mit NSCs mit ordentlich Konfliktpotential mit dem auch ein mäßig begabter SL moralisch-ethische Themen einbringen kann.
Insofern ja, man kann das ohne Zweifel in Necropolis auch machen. System und Settingbeschreibung haben daran aber einen eher geringen Anteil. Insgesamt, und auch im Vergleich zu anderen Systemen.
(siehe auch: Godlike vs. Weird War II, unabhängig von der mechanischen Kritik an Godlike)

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #353 am: 19.06.2010 | 23:21 »
Ja, da stimme ich zu, wenn man moralische-ethische Tiefe will, muß man bei den meisten mir bekannten Settings als SL schon selbst was tun. Es gibt häufiger mal mehr oder minder offensichtliche Ansätze, aber insgesamt eher halt nur leichte Inspiration statt Vorlage.

Andererseits: Nichts nervt den "Action-"Spieler (und SL) mehr, als sich durch 20 Seiten moralische Vorgaben/Intentionen zu quälen, die er in seinem Spiel gar nicht will. Und meiner Erfahrung nach neigen SL (und/oder Spieler) die diese Tiefe wollen dazu, sie auch ohne Setting-Vorgabe ins Spiel zu bringen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #354 am: 20.06.2010 | 00:34 »
Yo, da bräuchte man halt mal ein "Band of Brothers" Supplement.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #355 am: 20.06.2010 | 03:28 »
Yo, da bräuchte man halt mal ein "Band of Brothers" Supplement.
Diese Krankheit nennt man "Supplementitis".

Man könnte auch einfach die TV-Serie Band of Brothers anschauen und unter diesem Eindruck seine Spielrundenvorbereitung machen.

Dieses Vorgehen klappt auch bei anders gelagerten Serien-Stoffen wie Firefly oder Babylon 5 bestens.



Problem bei den Spielen, die mechanisch in Bereiche vordringen, die man nicht einmal bei der Endoskopie erreicht: Sie haben dort eigentlich NICHTS zu suchen!

Das ist die Domäne des freien Spielens, welches durch verkünstelte Mechanismen GERADE im sozialen Bereich völlig gekrampftes Handeln der Charaktere hervorbringt.

Regeln müssen NICHT ALLES, was in einer Rollenspielrunde so passieren kann, mit Regelmechanismen abwickeln lassen. - HIER liegt die eigentliche Balance-Frage bei Regelsystemen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #356 am: 20.06.2010 | 12:08 »
Regeln müssen NICHT ALLES, was in einer Rollenspielrunde so passieren kann, mit Regelmechanismen abwickeln lassen. - HIER liegt die eigentliche Balance-Frage bei Regelsystemen.
Aber warum gilt sowas denn immer nur in die eine Richtung und nicht in die andere?

Oder ausformuliert: Warum "darf" ich soziale und moralische Dinge nicht in Regeln fassen bzw. mit regeltechnischer Unterstützung zum Thema des Spiels machen, bei Kampf, Magie oder sonstigem Gedöns ist das aber erlaubt/erwünscht/ein Muss? Ich versteh das nicht. 
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #357 am: 20.06.2010 | 12:15 »
Aber warum gilt sowas denn immer nur in die eine Richtung und nicht in die andere?

Oder ausformuliert: Warum "darf" ich soziale und moralische Dinge nicht in Regeln fassen bzw. mit regeltechnischer Unterstützung zum Thema des Spiels machen, bei Kampf, Magie oder sonstigem Gedöns ist das aber erlaubt/erwünscht/ein Muss? Ich versteh das nicht. 

Das, was die Spieler machen sollen, das dürfen nicht die Würfel machen.

Wenn die Spieler moralische Entscheidungen treffen sollen, dann darf es keinen Regelmechanismus geben, der es dem Charakter mit einem gelungenen Würfelwurf erlaubt, die richtige moralische Entscheidung zu treffen.

Wenn die Spieler Gegnern mit dem Schwert verkloppen sollen, dann darf es keinen Regelmechanismus geben, der es dem Charakter mit einem gelungenen Würfelwurf erlaubt, den Gegner mit dem Schwert zu treffen.

Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #358 am: 20.06.2010 | 12:46 »
Man muss schon unterscheiden zwischen den moralischen (=inneren) und den sozialen (=äußeren) Konflikten.

Was die moralischen Konflikte angeht, stimme ich Pyro und Zornhau zu - es ist Sache der Spieler, inwiefern es ihnen gelingt, ihren Figuren solche Tiefe zu verleihen.

Was die sozialen Konflikte angeht - nun, hierzu gibt es ellenlange threads zum Auswürfeln oder Ausspielen, also gerade zu der Frage, welche Funktion Regeln zu diesen Konflikten überhaupt haben. Geschmackssache?


Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #359 am: 20.06.2010 | 13:04 »
Was die sozialen Konflikte angeht - nun, hierzu gibt es ellenlange threads zum Auswürfeln oder Ausspielen, also gerade zu der Frage, welche Funktion Regeln zu diesen Konflikten überhaupt haben. Geschmackssache?
Stimmt, das ist nicht SW-spezifisch. Ich bitte daher, den Einwurf zu ignorieren.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #360 am: 20.06.2010 | 13:10 »
Na da hast du aber nochmal Glück gehabt, gerade wollt ich noch was dazu schreiben.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #361 am: 20.06.2010 | 15:40 »
Na da hast du aber nochmal Glück gehabt, gerade wollt ich noch was dazu schreiben.  ~;D
Puh!  ~;D

Aber wenn du dazu noch was loswerden willst, gern PM oder mal schauen, ob es als Reboot irgend eines Threads zu dem Thema dienen kann.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #362 am: 21.06.2010 | 09:22 »
Doch vielleicht ist das auch der Grobkörnigkeit des Systems selbst geschuldet. Oder aber der Tonalität vieler Formulierungen (beispielsweise lesen sich die Arcane Backgrounds ziemlich pulpig, was entsprechende Assoziationen auslösen könnte).
Stimmt schon - den 'schnoddrigen' Ton von SW mag ich persönlich auch nicht, vor allem wenn ich ein Setting wie Aventurien damit bespiele - obwohl die GE da im Vergleich zur EX schon wesentlich 'neutraler' daherkommt, ich mir aber dennoch eine 'generischere' Gestaltung wünschen würde - sprich: keine Halblinge in pulp detective story outfit etc.
Ich habe daher vieles übersetzt, aus Bennies wurden Schicksalswürfel, die Bezeichnungen für die einzelnen Mächte/Ausprägungen entnehme ich dem DSA Regelwerk usw. - ist viel Übersetzungsarbeit, da man halt noch viel 'Farbe' des gewünschten Settings selber reinbringen muss - aber dafür ist dann das Spiel angenehm flott, die Regeln leicht nachvollziehbar, ohne das man sich durch tausende Seiten GRW wälzen müsste. Die Grobkörnigkeit stört da nicht, der Tiefgang des Spiels ist, finde ich, mehr der differenzierten Ausgestaltung des Settings bzw. der SC/NSC geschuldet.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #363 am: 21.06.2010 | 11:56 »

"In the times when The Big Drink sank Agog City and the rise of the Skanks of Oorlquar, It was an Age uncrapped upon. And onto this Cone-Unnh destined to wear the pimped-up crown of the Dingdom of the Dong upon a troubled upper appendage. It is I, the Face Merchant, who alone can tell you this saga. Let me tell you of the days of Low Adventure..."

Das ist großartig  :loll:

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #364 am: 21.06.2010 | 15:39 »
LOW LIFE ist großartig!  O0
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #365 am: 21.06.2010 | 21:05 »
Völlig zusammenhanglos, aber da es mir momentan massiv auffällt (und ihr könnt mich gerne hauen)... aber... ohne Zornhau ist es hier weniger F!F!F! als sonst.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #366 am: 21.06.2010 | 21:21 »
... ohne Zornhau ist es hier weniger F!F!F! als sonst.
Völlig richtig.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #367 am: 21.06.2010 | 21:24 »
Hunderprozentige Zustimmung. Also, mir fehlt er.
Proud Citizen of Kickassia

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #368 am: 21.06.2010 | 22:07 »
Dann beschwert euch im Feedbackthread  ;)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #369 am: 21.06.2010 | 22:17 »
Sorry, ich habe die letzten beiden Folgen von "Gutes Tanelorn, schlechtes Tanelorn" leider verpasst, was ist denn mit Zornhau? oO
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #370 am: 21.06.2010 | 22:21 »
Sorry, ich habe die letzten beiden Folgen von "Gutes Tanelorn, schlechtes Tanelorn" leider verpasst, was ist denn mit Zornhau? oO

http://tanelorn.net/index.php/topic,37719.msg1135181.html#msg1135181

Guggst du da. Bei Fragen, dort fragen. Oder heut abend in den Chat kommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #371 am: 22.06.2010 | 00:42 »
Man kann dann ja mal zur Abwechslung ins andere Forum wechseln. Ohne Zornhau fällt die Quote.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #372 am: 22.06.2010 | 09:28 »
Jo, ohne Zornhau macht es weniger Laune. Ich mag seine Beiträge (ok, meistens :D )

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #373 am: 22.06.2010 | 11:53 »
Ich rege mich of wahnsinning über Zornhau auf, aber ich bin froh, wenn ich überhaupt noch irgendwas empfinden kann.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #374 am: 22.06.2010 | 15:51 »
Ich würde da die Chance als extrem gering ansehen, denn das war ja ein extrem vergeigter Lizenzdeal von Pinnacle. Aber vielleicht kann man sich ja von Lizenz und Titel trennen und das ganz generisch für den deutschen Markt übersetzten? Sehr viel Zusammenhang mit dem WizKids-Spiel gibt es ja ohnehin nicht. Aber für eine solche Aktion bräuchten wohl sowohl Pinnacle als auch Prometheus seeeeeeehr viel Chuzpe.

Kann jemand erläutern, vielleicht sogar Tartex, wie und weshalb der Lizenzdeal vergeigt wurde? Find ich spannend.