Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155405 mal)

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Offline Harlan

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #475 am: 28.09.2010 | 20:57 »
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb schonmal sorry, falls ich etwas wiederhole *g*

Ich habe damit gerechnet... jedesmal dasselbe *g*

Weißt Du, Mythforger hatte hier mal eine sehr konkrete Frage ("passt SW zu meinem Spielstil?") und hat darauf hier konkrete Antworten bekommen. Dein Beitrag zu seiner Frage ist ziemlich überflüssig, da er mitlerweile SW spielt. Was wolltest Du hier also noch sagen? Ich habe Deinen Beitrag gemeldet, weil ich finde, dass der - und alles was jetzt unweigerlich kommt - in die Blubberrunde gehört.

Offline Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #476 am: 28.09.2010 | 20:59 »
Also, viel Aussage findet man in diesem Post auch nicht wirklich Prisma...

Die Frage die Ich stellen möchte ist, wa smuss denn ein System mitbringen um wirklich "storytelling" zu unterstützen? Und wenn Ihr das genannt habt, warum hat es SW nicht?

Für mich bedeutet ein gutes Storyteller System, da sich mir so wenig Gedanken wie möglich über die Regeln machen muss, und ALLES was sich in der Fantasie / der gemeinsamen Geschichte der Gruppe entwickelt schnell und unkompliziert abhandeln kann. Denn dadurch gerät das erzählen nicht ins stocken...

Also schauen wir uns doch SW mal an:
  • SW= Blitschnelles System
  • ALLE Situationen abgedeckt
  • Flexibilität, um alles darzustellen wegen seiner universellen Art

Gut, dann kommt als nächstes der erzählerische Part.
Zitat
Will man Kämpfe z.B. erzählerisch abhandeln, dann sind Systeme die einfach nur Konflikte lösen, wie z.B. Wushu, Engel, mit Abstrichen die nwod besser geeignet
Was gibt es denn für eine bessere erzählerischere Abhandlung als die Beschreibung von SW Tricks im Nahkampf und sie trotzdem regeltechnisch schnell abwickeln zu können? DAS ist ein System was Storytelling selbst im Kampf unterstützt.

Die Systeme die Du aufgezählt hast, müssen sich immer selber einschränken um einem storyteller gerecht zu werden. Blos nicht mehr als 4 Gegner in den Kampf schicken sonst sitzen wir noch Stunden da. Oder doch lieber Arkana Karten  benutzen, damit wer besser beschreibt gewinnt... jepp, das sind die Freiheiten die sich ein Storyteller wünscht...

Ich muss mich da leider entschuldigen, für mich wird storytelling oder erzählerisches Rollenspiel nie bedeuten, sich mit einem Regelwerk zufriedenzugeben, dessen Mängel ich mit "Storytelling" entschuldige... fangt endlich an die Möglichkeiten und Euch selbst zu entdecken.

P.S.: SO sieht ein Fanboy Post aus...
P.P.S: Und ja, die Frage steht immer noch im Raum:
Zitat
Die Frage die Ich stellen möchte ist, was muss denn ein System mitbringen um wirklich "storytelling" zu unterstützen? Und wenn Ihr das genannt habt, warum hat es SW nicht?

mfg

Tsu




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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #477 am: 28.09.2010 | 21:14 »
@TSU

Du möchtest ein Spiel haben, das dich dabei Unterstützt eine bestimmte Geschichte zu erzählen?
Wie wäre es denn mit "With great power"?
Je nach Phase in der Geschichte verschiebt sich das Spielgleichgewicht immer mehr zu den Helden. Da ergibt typische Comicheftspannungsbögen.
Nur als Beispiel für eine Regel, die aktiv das Erzählen einer Geschichte unterstützt.

sers,
Alex

Disclaimer:
Das ist jetzt wirklich sowas von OT, aber ich wollte trotzdem versuchen eine Antwort zu geben. Das ist weder ein Angriff auf SW noch ein Aufruf doch bitteschön besser zuspielen. (mMn bedeutet besser spielen, mit mir in der Runde zu spielen... aus meiner Sicht wird die dadurch einfach besser. :muharhar:)


Edit:
Im Op wurde ja gefragt, ob SW dem Poster gefallen könnte und die Antworten halfen ihm beim Einstieg. Die Antwort war ja nicht SW gefällt jedem, also verstehe ich den Tumult hier nicht.
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 21:28 von Skuld »

Offline Harlan

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #479 am: 28.09.2010 | 21:28 »
Ist ja gemeldet und wird bald verschoben.

Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #480 am: 28.09.2010 | 22:44 »
Zur Off-Topic-Frage:
ZH spielt doch selbst Engel und er wird schon seine Gründe haben, dass er auch mal Lust hat, mit Arkanakarten Spaß zu haben (Oder savagest Du das auch, ZH?).
Nein.

Ich hatte drei ganz unterschiedliche Ansätze einer SW-Engel-Conversion ausprobiert und war mit KEINEM davon zufrieden. Nirgendwo kam das heraus, was ICH mir an adäquater Regelunterstützung für Engel vorstelle.

Die Arkana-Karten haben ein eigenes Problem: Es gibt KEINE Regeln! Damit FEHLT jegliches Regelsystem und somit bleibt als Basis für gemeinsames Spiel nur die "Gruppenchemie", also allein die Sympathielage der Beteiligten. Mögen sich alle, bekommt man die geilsten Spielrunden, die man sich vorstellen kann. Mögen sich auch nur zwei Leute in der Gruppe nicht, dann bekommt man die HÖLLE auf Erden statt einer befriedigenden Spielrunde!

Das ist ja der Grund, weshalb ich Engel GERNE immer mal wieder mit anderen Regelsystemen ausprobiert haben (u.a. HeroWars und Deadlands: Hell on Earth).

Es hat genau bei einem einzigen Regelsystem WIRKLICH GUT funktioniert: Barbarians of Lemuria.

Meine Engel-BoL-Conversion funktioniert BESTENS. Sie läßt mich mit wenigen, sehr einfachen, aber auch verläßlichen Regeln das Engel-Setting bespielen, ohne daß ich gleich mit jedem Mitspieler vorher ins Bett gegangen sein muß.

Savage Worlds hatte mir hier ZU VIELE DETAILS anzupassen geboten. Bei BoL kann ich wesentlich gröber und mehr aus dem Moment der Erzählung heraus spielen, weil es noch viel einfacher gestrickt ist, als SW.

Soviel zu dieser Off-Topic-Frage.

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #481 am: 28.09.2010 | 22:51 »
Danke für die ausführliche Antwort, ZH.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Engel steht und fällt mit der Gruppe, denn es ist eigentlich reines Freeform mit einer "Entscheidungshilfe".

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #482 am: 28.09.2010 | 23:07 »
@Tsu+Zornhau:

+1 zur Möglichkeit, SW auch im Storytelling gut einsetzen zu können.


Das ist in meinen Augen sogar ein Vorteil von SW gegenüber anderen, regellastigeren Systemen.
Mag sein, dass es bessere Systeme gibt, aber SW ist dazu auch sehr gut geeignet.

UND:
Ein großer Vorteil von SW ist auch, dass mit SW:GE eine deutsche Übersetzung vorliegt, die von einigen anderen oben genannten Systemen mir jedenfalls nicht bekannt sind. Nicht jeder hat eine Gruppe, in der auch alle des Englischen ausreichend mächtig sind, um sich in ein Regelwerk einzulesen. Und manchmal hat man auch selbst keine Lust, sich gerade mit englischen Spezialbegriffen rumzuschlagen, um ein Regelwerk komplett zu durchblicken (und grad bei den Regeln steckt der Teufel ja manchmal im schwerverständlichen Detail!).
Feuersänger:
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Offline Tjorne

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #483 am: 28.09.2010 | 23:24 »
Ist zwar nohc mehr OT, aber der Threadersteller scheint ja schon zufrieden zu sein... deshalb mal ganz freches Thread-Hijacking.

@Zornhau:
Kann man Deine Engel-BoL-Conversion irgendwo online finden? Wenn nicht, könntest Du das ändern? Ich mag Engel nämlich sehr (auch schon mit Arcana), und würde es gerne mal mit "richtigen" Regeln spielen - und ich traue da Deiner Umsetzung einiges zu.
Want an Orange?

Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #484 am: 28.09.2010 | 23:33 »
@Zornhau:
Kann man Deine Engel-BoL-Conversion irgendwo online finden?
Nein. Die kann man nur bei mir daheim und ab und an auf Cons, die ich besuche, spielen.
 
Wenn nicht, könntest Du das ändern?
Nein. - Das hat zum einen den Grund, daß ich für eine "vorzeigbare" Ausfertigung noch mehr Arbeit reinstecken müßte, als ich für eine SPIELBARE Ausfertigung aufgewandt habe. Und zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie es LIZENZRECHTLICH aussieht, weil doch Feder&Schwert alle Rechte an Engel haben und Ulisses für BoL auf Deutsch die Rechte hat, und ich mir es nicht leisten kan von egal wem wegen solcher Urheberrechts- bzw. Lizenzfragen verklagt zu werden.

Daher wird man wohl noch länger auf eine von mir pubiizierte Fassung warten müssen.

Sorry.

Wenn das Rechtliche geklärt wäre, könnte ich mich vielleicht so arrangieren, daß ich auch die nötige Zeit für die Ausarbeitung aufbringen kann. - Aber zum aktiven Betreiben der rechtlichen Klärungen habe ich einfach momentan nicht den Nerv (es gibt jede Menge interessantere Themen als Lizenz- bzw. Urheberrecht).

Offline AcE

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #485 am: 29.09.2010 | 09:25 »
Zitat
Die Frage die Ich stellen möchte ist, was muss denn ein System mitbringen um wirklich "storytelling" zu unterstützen? Und wenn Ihr das genannt habt, warum hat es SW nicht?

Bei UNS war es die klaffende Lücke zwischen Kampf und Erzählen. Sobald es zum Kampf kam, die Miniaturen aufgestellt waren, neigten die Spieler eher dazu zu taktieren, als Rollenzuspielen. Gerade nach Kämpfen hat man dass dann oft gemerkt, wenn die Spieler langsam wieder in ihre Rollen zurückgefunden haben.

Sicher mag das nicht bei jedem so sein und ZH spielt wahrscheinlich die perfekte SW Runde, aber man muss an der Stelle warnen, dass dies auch anderen so gehen könnte. Andere Systeme lösen das, in dem der Kampf noch mehr als bei SW einfach als abstrakter Konflikt abgehandelt wird so dass man auf taktische Überlegungen zugunsten von Beschreibungen besser verzichten kann. (Beispiel: Wushu :-) ) In SW ist der Kampf halt sehr eng mit Miniaturen verzahnt, weshalb Gruppen die zugunsten der Vorstellung (Achtung: Geschmackssache!) auf Miniaturen verzichten mit Systemen besser aufgehoben sind die darauf ausgelegt sind ohne Miniaturen gespielt zu werden.

Und ja, ich denke auch, dass wenn man SW Neulinge vor diesem Problem des Systems warnt und sich die SW-Fans diese Eigenschaft des Systems akzeptieren würden, es zu viel weniger Diskussionen und viel wenigern SW-Gegnern führen würde. Denn SW ist ein gutes System. Aber halt nicht für alle Zwecke das Optimale Werkzeug. :-)

Prisma

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #486 am: 29.09.2010 | 09:36 »
Ich stimme AcE im überwiegend zu.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #487 am: 29.09.2010 | 09:50 »
Stimmt, die "Gefahren" der Visualisierung sind nunmal:

a) benötigter Zeitaufwand zum Aufbau von Kulisse, Battlemap etc.
b) benötigter Geldaufwand, soweit man "anspruchsvolle" Elemente verwendet (Zinnminiaturen, Terrain)
c) benötigter Transportaufwand für das "Gelände" und andere Ausrüstung
d) das Spiel verlagert sich vom reinen "Kopfkino" zum tatsächlichen optischen Eindruck, dadurch evtl. Störung der Immersion

Das ist bei SaWo so, das ist aber auch bei allen anderen RPG so, die man mit Visualisierungen nutzt. Es nutzt ja nichts, SaWo deswegen abzulehnen und zu DSA 4.1 zu wechseln und dann festzustellen, dass dort genauso wenig Unterstützung für "erzählerischen" Spielstil vorhanden ist, wie bei SaWo. Die Kampfregeln sind dort zwar detaillierter, sind aber auch nur mit Visualisierung in ihrer Tiefe sinnvoll verwendbar.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Man sollte die Vorteile daher gegen die Nachteile abwägen und dann entscheiden, was am besten passt.

Viel wichtiger als das Verwenden von Miniaturen, das ja auch bei SaWo kein MUSS ist,  sind für die "Spielstilfrage" m.E. die Subsysteme: Verfolgungsjagden und Massenkampf werden über "Minispiele", die durch die Fähigkeiten der Charaktere beeinflusst werden dargestellt. Denn dies sind die wirklichen Regelelemente, die sich von anderen klassischen Rollenspielen unterscheiden. Sowas kann man mögen oder nicht.
« Letzte Änderung: 29.09.2010 | 09:52 von Yehodan ben Dracon »
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #488 am: 29.09.2010 | 12:07 »
Ok, die Systeme die Ihr genannt habt, stellen also das Ganze ohne Miniaturen dar. Ich gebe zu das eine der grossen Stärken von SW der Kampf mit Miniaturen ist, aber die Grössenordnung die Kämpfe bei Engel, Wushu, nWod, Fate und Co einnehmen, dafür muss ich auch bei SW keine Minis auftsellen und kann das Ganze dann trotzdem erzählerisch immer noch schneller und auch erzählerisch kreativer abhandeln als jedes der genannten Systeme.

Wie bereits gesagt, man muss für solche Kämpfe mit minimalen Beteiligten (3-5 Gegner) keine Minis aufstellen, und dann sind auch ALLE Argumente die in den letzten Posts genannt wurden nichtig, warum SW das NICHT besser kann, als die typischen Storyteller Systeme. Im Gegenteil habe Ich die Option, im Gegenstaz zu Engel Arkana, Wushu, , nWod, Fate und Co... nur weil SW glänzt mit Minis, ist es kein Grund sie bei kleinen Gefechten zu Gunsten der Schnelligkeit und Co wegzulassen.

Ich habe immer noch kein Argument also, und die Thesis: "Mein KungFu ist besser als Deines" bleibt imer noch im Raum stehen...

@ Skuld:

Hm... das Empowersytsem von "With great power" hört sich wirklich interessant an, und könnte etwas sein, was wirklich storytelling unterstützt. Danke für den Hinweis, Ich versuch mal durch mein mächtiges GoogleFu mehr darüber herauszufinden...

mfg

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #489 am: 29.09.2010 | 12:11 »
Wie bereits gesagt, man muss für solche Kämpfe mit minimalen Beteiligten (3-5 Gegner) keine Minis aufstellen, und dann sind auch ALLE Argumente die in den letzten Posts genannt wurden nichtig, warum SW das NICHT besser kann, als die typischen Storyteller Systeme.

 :d
Und ich dachte schon, ich sei ein irre geleiteter Fanboi, der die Schwächen des Systems nicht erkennen will. So sehe ich das auch.
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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #490 am: 29.09.2010 | 12:18 »
Wie bereits gesagt, man muss für solche Kämpfe mit minimalen Beteiligten (3-5 Gegner) keine Minis aufstellen, und dann sind auch ALLE Argumente die in den letzten Posts genannt wurden nichtig, warum SW das NICHT besser kann, als die typischen Storyteller Systeme.

Vielleicht liegt das Problem darin dass die Bereiche, in denen die typischen Storyteller Systeme ihren funktionellen Schwerpunkt haben, eben nicht die Konfliktsituationen (Kämpfe) sind, sondern andere...

Und der Vergleich daher schwer möglich ist, weil man entweder Äpfel mit Birnen (unterschiedliche funktionelle Schwerpunkte) miteinander vergleichend bewerten muss,
oder sich auf einen funktionellen Schwerpunkt konzentriert, dann immer einen klaren Sieger findet (wie hier SW bei Konfliktresolution) - aber die Anhänger des anderen funktionalen Schwerpunkt den Standpunkt haben, dass dieser funktionale Schwerpunkt für sie nur eine untergeordnete Bedeutung hat, weil anderes viel wichtiger sei (eben der funktionale Schwerpunkt, den diese eben als wichtig ansehen)...

SW ist ein Rollenspiel mit dem man sehr gut taktisch spielen kann, egal ob mit oder ohne Miniatureneinsatz (besser geht "mit"). Wenn man aber keinen Wert auf Taktik legt, verliert diese Qualität an Gewichtung.

Boba
auch auch irre und geleiterter SW fanboi... ;)
« Letzte Änderung: 29.09.2010 | 12:25 von Boba Fett »
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Offline Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #491 am: 29.09.2010 | 12:34 »
Vielleicht ist das wirklich ein Punkt in dem man in dieser Diskussion weiter kommt:

Weg vom Kampf, sondern schauen was sonst noch geboten wird. Das Beispiel von Skuld mit "With great power" fand ich zum Beispiel sehr passend.




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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #492 am: 29.09.2010 | 12:40 »
SW ist schlank, wenn gewürfelt wird und erlaubt deshalb Zeit für jeden möglichen Spielstil zwischen den Würfeln.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen fördern, erlauben und nahelegen.

Wenn ein Mechanismus jeden Konflikt gleich gut lösen kann, dann hat man keine Scheu eben mal kurz die Würfel in die Hand zu nehmen, anstelle per SL fiat die Situation zu lösen.
Dann wird es einem ahegelegt, den Konfliktwurf auf der gerade aktuellen Ebene zu fordern und nicht einen Kampf vom zaun zu brechen, damit man gut würfeln kann. (VtM ich höre Dir Tapsen.)

SW hat coole Tabletopregeln für 20+ Gegner, sollide Regeln in kleineren Situationen (einfach die ohne Mini-Anwendung der obrigen), ein weiteres Konstrukt für ganz große und eine Reihe an Spezialregeln (Verfolgung, Luftkampf,...). Es löst diese Situationen dann maßgeschneidert und zur Zufriedenheit selbst einiger hartgesottener Taktiker.

Konflikte zwischen Organisationen, Darstellung von Königreichen, Einfluss der Chars über mehrere Größenordnungen hinweg, differenzierte Darstellung von Schaden (also nicht nur Wunden, sondern auch Furcht oder Verehrung) werden meines Wissens nach nicht gefördert, sind aber anscheinend hackbar.
Wenn es eine oWoD SW-Konvertierung gäbe, die es sich zur Aufgabe macht, die Intrigen FFF darzustellen und zwar über eine Variante des Kampfsystems, dann wäre SW noch einen Riesenschritt universaler.
Und ich fände das sehr sexy, denn dann könnte der Sabbatsiege ebenso erzählt werden, wie die Intrige.
Es würde jedenfalls einen storyorientierten Spielstil nahelegen, da jeder Konflikt direkt angegangen werden kann, auch wenn es hart auf hart kommt. Anders formuliert: die Zocker und Figurenschubser hätten keine Abneigung vor soz. konflikten mehr und so könnte sich die Story freier entfalten.

Würde ich es Faten, hätte ich über Szeneaspekte einen Einfluss auf die Machtverteilung zwischen den parteien.
Ein Aspekt "Gewalt liegt in der Luft" oder "Wer ist der Verräter?" gibt regeltechnisch dem Spielerleben einen starken Spin. Das wäre z.B. ein Storyförderndes Spielelement.
(Gleichzeitig würde ich von einem Sturm durch 30 Shovelheads absehen, da Fate in solchen Situationen nicht so wirklich glänzt, zumindest nicht, wenn sie taktisch erzählt werden sollen. Es funktioniert und macht Spaß, aber es geht mMn taktisch rockiger.)

Man braucht die Szeneaspekte und andere Storyregeln nicht, wenn die Gruppe so schon rockt. Mit ihnen rockt die Runde mMn aber noch mehr.
Aber alle Regeln in einem beliebigen Bereich gefährden immer die Immersion in diesem Bereich. Das einzige richtige Rollenspiel ist das der Kinder. Wenn wir noch Wettkampf und etwas Crunch wollen geht davon vieles kaputt. Aber manchmal brauchen wir Erwachsenen diese Regeln, um die Situationen genauer einschätzen und bewerten zu können...wie wir es ja auch im Leben tun.
Dann helfen Regeln, die unauffällig sind, wie SW im direkten Konflikt.

Wenn man nun keinen würfelwürdigen Konflikt in Intrigen sieht, sondern etwas, was man als Spieler leisten muss, so ist das in erster Linie eine Meinung und es gibt kein "besseres Spiel(!!!)".

Wie geschrieben, ein so schönes schnelles und dreckiges Konfliktsystem für polit. Grabenkämpfe wäre unendlich sexy!
Storytechnisch müsste das noch nichteinmal Einfluss haben. Solche Regeln braucht man nicht, die sind Zuckerguß für die einen und Gorgonzolaschokolade für anderen.
SW hat sie definitiv nicht.
(Bennies sind mMn die taktische Entsprechung zu strategischen Storyregeln. Aber es ging ja um den großen Rahmen.)

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 29.09.2010 | 13:30 von Skuld »

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #493 am: 29.09.2010 | 12:44 »
Meine Erfahrung:

SW gibt grundsätzlich ein optimistisches Spielgefühl.
Durch die Bennies, durch den Wildcard Bonus und durch die Tatsache, dass die Spieler von Beginn an durchaus kompetente Charaktere spielen, wird eine optimistische Stimmung erschaffen.
Man bekommt nicht das Gefühl, erstmal in eine gewisse Stufe hochspielen zu müssen, um überhaupt erst einmal etwas zu können und traut sich auch mehr zu, weil man idR bei einem Mißlingen durch einen Bennie immer noch was ausgleichen kann.
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Offline Tjorne

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #494 am: 29.09.2010 | 12:49 »
Den Ausführungen, Boba, kann ich zwar zustimmen, aber der Schlussfolgerung, das Spielgefühl sei optimistisch, nicht. In meiner Necropolis-Runde sind die Spieler (nicht nur die Charaktere) keineswegs immer davon überzeugt, etwas reißen zu können (insbesondere wegen des Penetrationsschaden-Malus gegen Untote und den Wunden-ignorierenden hohen Rephaim).
Manchmal meinen sie "zu zweit gegen 25 Zombies - das schaffen wir" und dann wieder "wenn ich als Scharfschütze mit einem hervorragenden Erflog treffe und das Skelett trotzdem nicht mal angeschlagen kriege, sollte ich wohl lieber weglaufen".
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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #495 am: 29.09.2010 | 13:20 »
@Tjorne: Deswegen steht da auch "grundsätzlich", denn das bedeutet "mit Ausnahmen".
Bei Necro2350 liegt eine Settingspezifische dystopische Stimmung vor. Das ist so eine Ausnahme, die ja auch aus dem Setting heraus vorgegeben und erwünscht ist.
Und es gibt natürlich noch andere Faktoren, die das beeinflussen können.
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Offline Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #496 am: 29.09.2010 | 13:27 »
Da kann man ganz gut Realms of Cthulhu mit seinen gritty Regeln ins Gedächtniss rufen... das ist alles andere als optimistisch, sondern unterstützt durch aus das cthulhuide "OMG, ich habe gegen nichts übernatürliches eine Chance". Ich denke es ist wirklich Settingabhängig, wie sehr dieses optimistische Gefühl durchschlägt, denke aber auch das es in vielen Settings so vorhanden ist.

Zitat
Wenn es eine oWoD SW-Konvertierung gäbe, die es sich zur Aufgabe macht, die Intrigen FFF darzustellen und zwar über eine Variante des Kampfsystems, dann wäre SW noch einen Riesenschritt universaler.
Und ich fände das sehr sexy, denn dann könnte der Sabbatsiege ebenso erzählt werden, wie die Intrige.
Es würde jeden einen Storyorientierten Spielstil nahelegen.

Da ich es selber schon gespielt habe *g* : Das Massenkampfsystem von SW mit mehrere Parteien, und nicht als einzelnes Gefecht sondern als paralell laufendes System zur Kampagne, inklusive Einflussmöglichkeiten der Spieler durch aktionen zwischen den Sessions, als auch durch Einfluss der "Abenteuer" an sich. Dadurch lassen sich längerfristige politische Machtkämpfe sehr nett darstellen, wie zum Beispiel der anhaltende Kampf zwischen Camarilla und dem Sabbat in einer Stadt, der Kampf zwischen der Unterwelt und der Polizei oder aber politische Situationen in einem Rat. Just to invoke your Fantasy...

Zitat
Konflikte zwischen Organisationen, Darstellung von Königreichen, Einfluss der Chars über mehrere Größenordnungen hinweg, differenzierte Darstellung von Schaden (also nicht nur Wunden, sondern auch Furcht oder Verehrung) werden meines Wissens nach nicht gefördert, sind aber anscheinend hackbar.

Ein Punkt wo SW durchaus sparsam ist, sind die Zustände, die das Vanilla System von Haus aus bietet, hier gibt es nur Wunden, Shaken und erschöpfungsstufen... vergleicht man dies allerdings mit D&D so ist das echt wenig. Hier wurde die Vielfalt zu Gunsten der Übersicht und der schnellen Abwicklung eingeschränkt, trotzdem kann man dies durchaus als eine Schwachstelle von "SW" auslegen. An dieser Stelle ist es aber auch recht interessant zu erwähnen, das Funktionen wir furcht un Co, oftmals durch Settigspezifische Regeln nachgereicht werden. Beispiele dafür sind das Sanity System aus Realms of Cthulhu oder das Status- / Ruf System aus Hellfrost oder Iron Kingdoms. Je mehr man sih mit SW beschäftigt, um so mehr Bausteine entdeckt man, so das man immer weniger Punkte sieht, wo einem eine unterstützende Regel fehlt.


Zitat
Würde ich es Faten, hätte ich über Szeneaspekte einen Einfluss auf die Machtverteilung zwischen den parteien.
Ein Aspekt "Gewalt liegt in der Luft" oder "Wer ist der Verräter?" gibt regeltechnisch dem Spielerleben einen starken Spin. Das wäre z.B. ein Storyförderndes Spielelement.
(Gleichzeitig würde ich von einem Sturm durch 30 Shovelheads absehen, da Fate in solchen Situationen nicht so wirklich glänzt, zumindest nicht, wenn sie taktisch erzählt werden sollen. Es funktioniert und macht Spaß, aber es geht mMn taktisch rockiger.)

Hihi, da bin ich ja mal gespannt was meine momentane Leselektüre (Dresden Files, FATE) so alles an neuen Ideen bietet :D

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Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #497 am: 29.09.2010 | 13:32 »
The more you know...
;D

Fehlt nur noch der direkte Soziale Konflikt.

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #498 am: 29.09.2010 | 13:49 »
Fehlt nur noch der direkte Soziale Konflikt.

Ich hatte doch hier im Channel mal dazu was diskutiert und vorgeschlagen.
Thema war imho durch eine Überleung einer Fading Suns Conversion entstanden.
Ich finde es nur grad nicht...
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #499 am: 29.09.2010 | 14:04 »
Es gibt noch einen Ansatz von mir da:http://tanelorn.net/index.php/topic,56348.0.html

Über Ideen und Anregungen freue ich mich immer noch...
« Letzte Änderung: 29.09.2010 | 14:30 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%