Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #950 am: 9.12.2012 | 19:51 »
Persönlich habe ich mit der Anrechnung der verschiedenen Modifikatoren in modernen Settings meine Schwierigkeiten. In Low-Tech/Fantasy kommen wir selten mal über Überzahl, Licht, Deckung, Wunden, Erschöpfung, Boni durch Willensproben und Talente hinaus. Das mag aber auch daran liegen, daß ich moderne Settings eher seltener spiele/leite und mir schlicht und einfach die Übung fehlt.

Was gibt es denn in modernen Settings großartig mehr an Modifikatoren?  wtf?

Doch im Prinzip nur das, was bei Feuerwaffen direkt Waffe und Feuerart zugeordnet ist - und das vergisst man doch eher selten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #951 am: 9.12.2012 | 20:58 »
Was gibt es denn in modernen Settings großartig mehr an Modifikatoren?  wtf?

Doch im Prinzip nur das, was bei Feuerwaffen direkt Waffe und Feuerart zugeordnet ist - und das vergisst man doch eher selten.

Genau die vielfältigen Waffenmodi sind es eben... Mir gehen sie nicht so einfach von der Hand, da es mir wie gesagt an Praxis mit modernen Settings mangelt. Bei Fantasy schießt man den Bogen selten mal mehr als nur auf eine Weise. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #952 am: 9.12.2012 | 21:20 »
Tja Kardohan, Ironie-Fail. ;)

Ich habe früher gerne Evil Ernie gelesen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #953 am: 24.12.2012 | 15:38 »
/Klugscheiß ein

Laut Duden gilt Status für Singular wie Plural. Es ist eines der vielen Worte, die nicht lateinisch dekliniert werden.
Wenn schon klugscheißen, dann richtig: status IST der lateinische Plural von status - das ist nämlich u-Deklination. Deshalb spricht man beim Plural das u auch lang und nicht kurz.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #954 am: 25.12.2012 | 17:34 »
Wenn schon klugscheißen, dann richtig: status IST der lateinische Plural von status - das ist nämlich u-Deklination. Deshalb spricht man beim Plural das u auch lang und nicht kurz.

Blöde u-Regelung...  ::)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #955 am: 30.12.2012 | 02:28 »
So, meine erste SW-Runde über die Bühne gebracht. Drei Spieler, Setting Weird War II mit Anleihen an das PC-Spiel Commandos, amerikanische OSS-Agenten in Frankreich.

Ende der Runde: Der nicht einmal angekratzte "Kampfkünstler" übergibt die Geheimpläne der Nazis über das Z-Gerät an die Resistance, während besagtes Gerät unbehelligt in der Festung der Nazis auf seinen Einsatz vorbereitet wird. Der "Fahrer" ist schwer verwundet in die Hände der Wehrmacht gefallen. Die "Revolverheldin" stirbt einen dramatisch unspektakulären Tod auf dem Pariser Pflaster, als sie von einem dahinrasenden LKW abspringen will, um einer Verhaftung durch die SS zu entgehen. Die 4w6 Kollisionsschaden explodierten zu 28 Schaden vs. Robustheit 4. Der Wurf auf der Außer Gefecht Tabelle ergab eine schnöde 1.  8]

Aber Spaß hatten alle. :D

Hübsches System, werden wir jetzt öfter nutzen.  :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #956 am: 30.12.2012 | 12:17 »
:D Da hat sich wohl jemand nicht an die goldene Regel gehalten, was?
Zitat
Immer einen Benny für die außer Gefechtswürfe aufsparen.
;D
Ansonsten klingt das nach einem witzigem Spiel.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #957 am: 5.02.2013 | 19:14 »
:D Da hat sich wohl jemand nicht an die goldene Regel gehalten, was? ;D
Ansonsten klingt das nach einem witzigem Spiel.

Diese Regel ist echt wichtig! Aber da braucht man ein wenig Spielerfahrung - und einen oder anderen Spielertod bis man sie dann auch behirnt. :) (Bei Neulingen weise ich ab und zu auf diese "goldene Regel" hin)

Bazhell

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #958 am: 19.09.2013 | 12:44 »
Goldene Regel bezieht sich aufs spaß haben oder lieg ich da falsch?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #959 am: 19.09.2013 | 13:22 »
Ich schmeiß Savage Worlds fürs erste mal wieder hin. Bei 6+ Spielern ohne Regelkenntnisse und meiner zunehmenden Senilität (das wird noch schlimmer werden!) geht mir es mir mit Seasoned Superhelden doch zu langsam. Und ist das doch eher meiner Berufsjugendlichkeit zuzuschreiben, die nur auf immer schneller werdende Kicks, kann?  ;D

Senilität und Berufsjugendlichkeit sind eine toxische Mischung!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #960 am: 19.09.2013 | 21:51 »
Goldene Regel bezieht sich aufs spaß haben oder lieg ich da falsch?

Nein, auf "Immer einen Bennie zum Soaken aufbewahren"

@tartex: Wenn man seine Spielrunde nicht sauber gemanaged bekommt und es eher in Arbeit für alle Seiten ausartet (aus welchen Gründen auch immer), ist ein sauberer Ausstieg in jedem Falle geboten. Manche Runde ist halt ein Rohrkrepierer. Aber das gilt für jede Spielrunde unabhängig vom System.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #961 am: 20.09.2013 | 14:57 »
Ich mag einfach nicht mehr für alle die Erfahrungspunkte und ihr Geld mitrechnen müssen. Der Verwaltung auch nur dieser beiden Positionen zwischen den Sessions fühle ich mir nicht mehr gewachsen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #962 am: 20.09.2013 | 14:59 »
Goldene Regel bezieht sich aufs spaß haben oder lieg ich da falsch?
Was du meinst ist Regel 0 und heißt: "Don't play with assholes."   ~;D

Wobei es sicher auch Leute gibt die irgendwas mit Spaß als goldene Regel bezeichnen.

Ich mag einfach nicht mehr für alle die Erfahrungspunkte und ihr Geld mitrechnen müssen. Der Verwaltung auch nur dieser beiden Positionen zwischen den Sessions fühle ich mir nicht mehr gewachsen.
Das würde ich eh nicht tun. ich meine das müssen selbst Anfänger nun wirklich hinbekommen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #963 am: 20.09.2013 | 16:11 »
Ich mag einfach nicht mehr für alle die Erfahrungspunkte und ihr Geld mitrechnen müssen. Der Verwaltung auch nur dieser beiden Positionen zwischen den Sessions fühle ich mir nicht mehr gewachsen.
Uff, musst du denen auch den Hintern abwischen? Und ich dachte, ich hätte (zum Teil) unselbstständige Spieler.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #964 am: 20.09.2013 | 16:14 »
Ich mag einfach nicht mehr für alle die Erfahrungspunkte und ihr Geld mitrechnen müssen. Der Verwaltung auch nur dieser beiden Positionen zwischen den Sessions fühle ich mir nicht mehr gewachsen.

Ach komm. Wenn dir im Schnitt 3 XP pro Sitzung zuviel Rechnerei ist, dann geb ihnen einfach alle 2 Sitzungen automatisch eine Erhöhung.

Geld zu verwalten ist Aufgabe der Spieler! Wenn denen das zuviel Arbeit ist, so geh in den nächsten Spieleladen und hol dir einfach normales Spielgeld für Kinder.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #965 am: 20.09.2013 | 16:34 »
Ach komm. Wenn dir im Schnitt 3 XP pro Sitzung zuviel Rechnerei ist, dann geb ihnen einfach alle 2 Sitzungen automatisch eine Erhöhung.

Was soll der geiz? Ein Spielabend, eine Steigerung! Einfacher geht's nicht, und man muss sich auch nicht merken, ob man jetzt letzte Sitzung die Steigerung vergeben hat oder ob es schon zwei Sitzungen her ist. Fertig! Ich hab eine Kurzkampagne Necropolis so geleitet, da gab es keine Probleme.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #966 am: 20.09.2013 | 16:44 »
Tja, 2004 empfand ich das System mit den 5XP bei Savage Worlds als unglaubliche Erleichterung, heute ist mir das auch schon zu viel. Wahrscheinlich sollte ich echt "Mensch, ärgere dich nicht!" spielen. Mein Problem: es fällt mir schwer, mich zu erinnern, ob ich die Punkte am Ende der letzten Session vergeben habe, oder ob ich es doch am Anfang der jetzigen tun muss. Einfach jedes Mal steigern (wie ich es bei Old School Bastard mache), hilft da leider auch nichts. Hat man schon gesteigert, oder muss man noch? Die Frage bleibt.

Schwieriger wird es bei Savage Worlds halt durch den Fakt, dass ich nur anwesenden Spielern XPs gebe.

Zum Geld: ich spiele immer Charaktere, die ihr Geld rausschmeißen, weil mir das Rumnotieren zu mühsam ist. Als Spielleiter gehe ich davon aus, dass es meinen Spielern genauso geht, wie mir als Spieler.

Also: ich jammer ja gar nicht über Savage Worlds, sondern darüber, was für ein Slacker ich bin...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #967 am: 20.09.2013 | 17:02 »
Mann, mann, mann...

Wie bekommst Du eigentlich Dein tägliches Leben gemeistert, wenn Du Dir nicht angewöhnen kannst zum Ende jedes Spieleabends gleich die XP bzw. Steigerung zu vergeben?! ;)

Die Spieler können dann gleich steigern oder spätestens zu Beginn des nächsten Abends. Hier hilft ein Charakterbogen, auf dem die Erhöhungen tabellarisch aufgelistet sind.

Hol dir eine Kladde für solche Notizen. Solche Gehirnkrücken sind nicht umsonst erfunden worden...

Das bekomme sogar ich noch als Alter Sack hin!

Wenn das Geld im Setting keine große Rolle spielt, dann handwedel es einfach. Ihr habt genug, sofern nicht größere Anschaffungen zu machen sind. Wenn dann einer in der Runde Reich ist, ist die Sache eh kein Thema (sofern er keine Kameradensau ist). Bei einzelnen Abenteuern bzw. schnellen Kurzkampagnen ist sowas eh uninteressant, sofern der Mangel kein Settingmerkmal ist (siehe Post-Apo oder Abenteuer im Krieg oder der Depression der frühen 30er).


TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #968 am: 20.09.2013 | 17:48 »
Ich würde eh niemals den Kontostand der Charaktere für die Spieler führen... also ehrlich, wie faul sind die? Würfeln sie wenigstens selber? ~;D

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #969 am: 20.09.2013 | 18:44 »
Okay, ich sollte ihnen mehr vertrauen... Es ist das große Gruppenkonto von dem ich spreche. Mit dem Raumschiffe und sowas gekauft werden, nicht das Taschengeld der Einzelcharaktere. Wahrscheinlich bräuchten wir echt einfach jemanden, der beauftragt wird, das für alle zu machen.

Aber dann sind ja nicht immer alle Spieler anwesend und am Schriftbild mangelt es gerade bei den gewissenhaftesten Spielern schon sehr.

Zum Steigern nach der Session: manchmal dauert das alles viel länger als angenommen und dann kann man sicher nicht mehr steigern.

Eher ein ernsthaftes SW-Problem, als alles das zuvor: wie macht ihr es, wenn ihr einen Kampf in der Mitte abbrechen müsst, weil er länger dauert als vorher angenommen? AdventureCards und Bennies notieren und den Kampf das nächste Mal damit fortsetzen, oder in der neuen Session auch wirklich neu verteilen?

Manche wollen halt unbedingt weiter machen, weil sie so eine tolle Karte gekriegt haben, während andere schon dringend nach Hause müssen...

Was ich mir auch überlegt habe: bei 6 oder mehr Spielern die Anzahl der Bennies reduzieren. Das wird schon eine Materialschlacht: ich habe da für den Endgegner z.B. 10 Bennies und die Spieler gemeinsam 18. Mir wäre es lieber die Spieler hätten dann jeder nur 2 und ich auch weniger. (Ich rede von einer Session, die abgebrochen werden musste, weil der Engkampf zu lange dauerte. Ist mir jetzt schon 2x passiert.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #970 am: 20.09.2013 | 18:59 »
Ich resette mit jedem Abend alles.

Und bei einem Endgegner hatte ich bislang noch nie 10 Bennies.

6 Spieler sind das 6 Bennies für dich, plus 2 für die Wildcard, also im Extremfall, wenn du alles gespart hast 8 Bennies auf deiner Seite.

Gibst du keine Zwischendurch aus? Oder hast du im Endkampf soviele WildCards?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #971 am: 20.09.2013 | 19:01 »
Stimmt, der letzte Endkampf lief auf Bennie-Melken auf beiden Seiten 'raus. In so einem Fall waere Bennie-Reduktion zu Beginn passend - wobei du sie ja auch recht grosszuegig verteilst. Wenn du auch das einschraenkst, muesste ich meinen Spielstil etwas anpassen, der beruht doch 'n Stueck weit darauf, dass ich immer noch einen Bennie uebrig habe. Sollte ich halt vorher wissen, dann ist es kein Problem.

Bin ich wirklich der einzige, der sich die XP sofort aufschreibt? :o (Und auch ziemlich sofort seine Aufstiege macht...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #972 am: 20.09.2013 | 19:08 »
Ich hab da immer genau eine Strategie verfolgt: Ist nicht mein Problem. Wenn ihr euch nicht kümmert, dann haben eure Charaktere das Geld eben verschlampt. Es ist dann genau einmal passiert.

Im Notfall überziehen wir etwas, wenn es einem wirklich pressiert spielen wir auch noch kurz mit wenigen weiter. Wenn es sich abzeichnet das es nicht reicht schmeiss ich aber schon im Vorfeld meine SL-Bennies weg, das beschleunigt auch nochmal.

Wie kommst du eigentlich auf 10 Bennies für den Endgegner? 2 persönliche, 8 Spieler, und keinen einzigen im Lauf des Abends ausgegeben? Das die Spieler mal viele Bennies haben können passiert schonmal, aber das macht das Spiel eher schneller als langsam.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #973 am: 20.09.2013 | 20:00 »
Also die Session begann gleich mit dem Kampf gegen den Endgegner, weil der sich eben in der Session vorher nicht ausging. Cliffhanger zu Beginn des Kampfs. Ein anderes Mal mussten wir auch mitten im Endgegner-Kampf abbrechen, und haben in dann in der nächsten Session fortgesetzt.  Da haben wir dann Bennies notiert, anstatt mitten im Kampf wieder alle zu reseten.

In den normalen Sessions behalte ich eigentlich immer GM-Bennies übrig, die ich nicht verbrauche. Aber zumindest bei den Endgegner, will ich dann doch alles ins Feld führen, was ich an Ressourcen zur Verfügung habe.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #974 am: 20.09.2013 | 20:10 »
Wie lang (kurz) spielt ihr denn dann? Ja, wir hatten auch schonmal Kämpfe, die zwei Stunden gedauert haben. Aber ziemlich selten. Und deutlich länger eigentlich nie. Ein mehrstufiges Kampagnenfinale, das eigentlich aus sieben verschiedenen Kämpfen bestand mal aussen vor.