Autor Thema: [SR 4]: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht  (Gelesen 4589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in eine Runde einsteigen die ihre Runs in Hamburg durchzieht.
In Absprache mit einem Teil der Spieler soll es ein Hacker Sicherheitsexperte werden.

Derzeit lese ich mich gerade in das Regelwerk und das Quellenbuch Vernetzt ein.

Da ich gerne effektive Charaktere spiele würden mich eure Tipps und Hinweise interessieren,sehr gerne auch mit Seitenangaben zum nachlesen.

Der Charakter soll ein Mensch werden. Ich dachte an einen Charakter mit SIN der entweder fest bei einer Bank oder als Freiberufler Sicherheitsüberprüfungen vornimmt.
Derzeit überlege ich mir noch ob eventuell ein Technomancer interessant wäre. Da kenne ich mich zur Zeit noch zu wenig im Hintergrund aus um eine Entscheidung zu fällen.
Gibt es die Möglichkeit dem Charakter noch die Fähigkeit eines Sicherheit Riggers zu geben oder läuft man mit einem solchen Charakter in Grenzen hinein? Wenigstens die Möglichkeit sich in ein solches System ein zu klinken wäre ja nützlich.

Wie würdet ihr einen solchen Charakter von den Attributen, den Fertigkeiten und der Cyberware her gestalten?
Zu bedenken ist das der Charakter nach Konzept ja Kontakt mit Kons aller Art hat so das eben auch grundlegende Wissensfertigkeiten über Jura und Konzerne notwendig wären.
Zudem müsste ich mir noch Gedanken zum Lebensstil machen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Moin,Moin
zu einem TM würde ich dir nicht raten,gerade wenn du auf effektive Chars stehst.Der TM ist erst nach langer Entwicklungszeit effektiv.
Ein Normaler Hacker kann (mit den richtigen Programmen und einem gepimpten Comlink) durch Cyberware noch viel effektiver werden.diese Cyberware würden aber das Resonanz-Attribut des TMs wieder schwächen.
Dazu kommt das Dein Char in den bereichen Matrix,Drohnen ,Sicherheit & Einbrechen was reißen soll.Ein TM kriegt noch nichtmal einen Aspekt hin.
Attribute :
LOG ist natürlich wichtig(für den Einbruchs/Sicherheitsaspekt und auchg für Wissensfertigkeiten) und wenn Ihr mit den optionalen Regeln spielt auch fürs Hacken
INT für Wahrnehmung(Immer wichtig) und auch Wissensskills
'ware :
Es gibt den Sim Sin Beschleuniger (gibt +1 Inidurchgang in der Matrix ) und einen Mod fürs Comlink womit man noch zusätzlich +1 Ini und einen wodurch man +1 ID in der heissen Matrix bekommt
damit ist das Maximum von 3 IDs kalt und 5 IDs Heiß erreicht
mehr geht nicht (in der physischen Welt ist sogar bei 4 IDs absolutes Maximum erreicht)
Zerebralbooster(Bioware) um die LOG zu erhöhen
ein implantiertes Comlink und ein Back-Up Comlink (evtl für den Drohnengebrauch gepimpt)
Vergiß ein Decoylink nicht

Gibt es die Möglichkeit dem Charakter noch die Fähigkeit eines Sicherheit Riggers zu geben oder läuft man mit einem solchen Charakter in Grenzen hinein?
Die Sicherheitsspinne ja ,das geeht noch ,aber dadurch dauert die
Entwicklung des Chars noch länger,weil breitere Skills
 
mit vercybertem Tanz
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

da ich das Regelbuch von Vorne nach Hinten angegangen bin hat es leider etwas gedauert bis ich mit ein paar mehr Infos zum geplanten Charakter dienen kann.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Es soll sich um ein Matrix Wunderkind handeln das sich jetzt seine Brötchen als gesuchter Software Autor und Sicherheit Experte für Matrixfragen verdient.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Nachteile
Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen.

Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5) -Insgesamt 195 Punkte von 200 möglichen verbraucht.

Vorteile
Der Charakter gilt als gelöscht. Das heißt innerhalb einer Woche verschwinden alle kriminellen und unerwünschten Einträge über den Charakter wobei gewünschte Daten erhalten bleiben. Ich stelle mir vor das eine KI ein Auge auf den Charakter geworfen hat und ihn  deshalb unterstützt. Der Charakter soll selbst ein Elitehacker sein da passt diese Erklärung nicht so gut.
Der Charakter hat das aussergewöhnliches Attribut Logik, siehe Attribute. Zudem ist er ein talentierter Software Experte.
Insgesamt 35 Punkte von 205 verbraucht. (35/170)

Fertigkeiten
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert)  (76/94)

Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4, Hacking: 6, Matrixkampf: 4 (56/38)

Rest
Pistolen: 2 (8/30), Verhandlung: 2 (8/22), Gebräuche (Konzern): 2 (8/14)

Wissens Fertigkeiten
Sprachen
Deutsch: MS (0/33), Englisch: 3 (6/27), Japanisch: 3 (6/21)

Rest Punkte
14 + 5 Pazifist + 10 Allergie (Gewöhnlich + Leicht) macht noch 29 GP

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
hmmmm,Mal ein paar Gedanken von Mir :)
Du bekommst ja (INT & LOG) x3 Wissensfertigkeitspunkte umsonst
Da würde Ich die Sprachen mit bezahlen
Gebräuche 2(Spezi Konzern) kostet 10 BP
Du hast gar keine Cyber/Bioware.
Datenbuchse. evtl implantiertes Comlink und Zerebralbooster (erhöhen die LOG um 2)
Mein Tip wäre ,am Anfang die LOG auf 6(mit Zerebralbooster) auf 8 zu setzen, im verlaufe des Spiels kannst Du später immer noch auf LOG 7(9) kommen
dadurch hättets Du 25  Punkte Frei.....
Damit evtl die KON auf 3 erhöhen ?
Dein Comlink und die ganzen Progs mußt Du ja auch noch holen
.....Uuups Moment.....
Du kannst nur 1 Skill auf 6 (oder gar 7) haben alle anderen müssen 4
oder kleiner sein
Tip nimm die Cracken Gruppe auf 4 (sparst Du 16 BP ) und erhöhst das dann später im Spiel mit Karma

Klasse ,das Du es so übersichtlich machst,da wird sich dein SL freuen

HokaHey
Medizinmann

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
ich würde alle möglichen 35(nicht auf die zahl festnageln) punkte durch nachteile reinholen.

und man darf nur einen skill auf 6 bzw 7 mit talentiert oder zwei auf 5 von anfang an haben.

da empfielt es sich entweder eletronik oder cracking die gruppe zu nehmen, das ist billiger.

Achja Nachteile würde ich auf jeden fall aus dem runners companion nehmen, die sind vom fluff her um welten interessanter als die aus dem grw.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

alles klar ich dachte das Maximum würde sich jeweils auf die jeweilige Fertigkeitsgruppe beziehen und nicht auf alle Fertigkeiten.
Vom angedachten Hintergrund her habt ihr recht und ich werde Cracken als Fertigkeitsgruppe für 40 Punkte nehmen.

Die Sprachen will ich tatsächlich auch von den freien Wissens Fertigkeit Punkten bezahlen. Bei Int: 4 und Logik:7 macht das ja 33 Punkte.
In der Klammer stehen immer die Kosten und die vorhandenen Punkte:
Deutsch: MS (0 als Muttersprache kostet Deutsch nichts / 33 Punkte durch (Intuition 4 + Logik: 7) mal 3)
Englisch: 3 (6 = Wert 3 mal 2 Multiplikator für Wissens Fertigkeiten  / 33 - 6 = 27)

Bei der Fertigkeit Gebräuche habe ich etwas missverstanden. Ich dachte man wählt Gebräuche (Konzerne) und spezialisiert sich dann auf einen einzelnen Konzern. Da der Medizinmann aber Recht hat wird daraus Gebräuche: 2 für 8 GP.

Ob ich noch weitere Nachteile nehme steht erst Mal noch in der Schwebe. Meine Absicht ist einen Charakter zu erschaffen der dem Spielleiter Anhaltspunkte für die Einbindung ins Abenteuer gibt aber keine Nachteile hat die das Abenteuer sehr beeinflussen können,also etwa eine Abhängigkeit oder die Gruppe mit hinein ziehen also etwa Feindliche Geister.
Wenn es machbar ist bevorzuge ich auch Nachteile die keine spieltechnischen Nachteile mit sich bringen. Denn ein so gehandicapter Charakter erweisst sich schnellals 5 Rad am Wagen.

Wie es mit der Ausrüstung und dem lieben Geld aussieht hängt auch damit zusammen ob mir der Spielleiter mir Zeit gibt um mit meinen Fertigkeiten selbst Hardware oder Software zu produzieren.

Derzeit lese ich mich gerade durch die Matrixregeln danach komme ich dann ja zur Ausrüstung und den Kosten und kann auch bestimmen was mich die Programme kosten. Bevor ich mich da festlege würde ich gerne eine Vorstellung davon bekommen was da auf mich zukommt.
Da kann es dann passieren das ich das Konzept noch Mal neu rechnen muss.
Von der Logik 7 möchte ich ungerne abgehen da daran ja auch die Bezeichnung Wunderkind fest gemacht werden kann. Selbst mit einer Fertigkeit von 0 kann dieses Kind einen Computer so gut bedienen wie ein durchschnittlicher NSC. -Aber da gilt dann das ich sehenden Auges in die Situatiion gehe udn mir über die Konsequenzen im klaren bin.
Danach kommt dann Vernetzt dran.
DasRunners Companion steht mir derzeit nicht zur Verfügung und ich weiss auch nicht ob der Spielleiter es zu lässt. Von da aus beschränke ich mich erst Mal auf das Grundregelwerk und den Quellenband zu meinem Spezialgebiet.

Ich hoffe das die Übersichtlichkeit es auch euch leichter macht den Charakter nach zu vollziehen und so Tips zu geben.
Von da aus hier noch Mal der angepaßte Charakter.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Es soll sich um ein Matrix Wunderkind handeln das sich jetzt seine Brötchen als gesuchter Software Autor und Sicherheit Experte für Matrixfragen verdient.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Nachteile
Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen.

Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5) -Insgesamt 195 Punkte von 200 möglichen verbraucht.

Vorteile
Der Charakter gilt als gelöscht. Das heißt innerhalb einer Woche verschwinden alle kriminellen und unerwünschten Einträge über den Charakter wobei gewünschte Daten erhalten bleiben. Ich stelle mir vor das eine KI ein Auge auf den Charakter geworfen hat und ihn  deshalb unterstützt. Der Charakter soll selbst ein Elitehacker sein da passt diese Erklärung nicht so gut.
Der Charakter hat das aussergewöhnliches Attribut Logik, siehe Attribute. Zudem ist er ein talentierter Software Experte.
Insgesamt 35 Punkte von 205 verbraucht. (35/170)

Fertigkeiten
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert)  (76/94)

Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40/54)

Rest
Pistolen: 2 (8/46), Verhandlung: 2 (8/38), Gebräuche : 2 (8/30)

Wissens Fertigkeiten
Hier werden erst Mal die freien Punkte genutzt.
Sprachen
Deutsch: MS (0/33), Englisch: 3 (6/27), Japanisch: 3 (6/21)

Rest Punkte
30 + + 5 Pazifist + 10 Allergie (Gewöhnlich + Leicht) macht noch 45 GP

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber hast du das Edge Attribut vergessen oder einfach nur nicht aufgelistet?
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

Edge ist nicht vergessen aber will es nicht steigern und habe es deshalb nicht aufgeführt.

Ich habe jetzt mit Vernetzt angefangen und bei den Vor-und Nachteilen nichts Interessantes gefunden.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 8.11.2010 | 15:32 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

hier Mal ein paar Überlegungen zur benötigten Ausrüstung.
Mir ist ganz klar das noch etwas fehlt.

So auf die schnelle fallen mir noch RFID Chips, Dietrich, Sensoren und die nötigen Träger etwa eine Brille und normale Kleidung noch ein.

Natürlich muss ich die Software noch genau festlegen.

Dazu sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Spionage RFID Chips haben Gerätestuife 3 und kosten laut den Grundregeln 5 NY pro 20 Stück. Der vergleichbare Sicherheits RFID Chipkostet 100 NY pro 20 Stück. Ist das gewollt und wenn ja wie begründet sich das?

Ausrüstung
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung            
Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665)

Das macht wenn ich richtig gerechnet habe rund 105.000 New Yen die mich dann 21 GP kosten würden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

hier erst Mal eine kleine Änderung.
Das Betriebssystem wird raus geschmissen und stattdessen wird System und Firewall einzeln gekauft.

Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = -2700 NY

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

nachdem ich immer mehr den Eindruck gewinne das die Regeln das selber Programmieren erschweren wollen. Laut Vernetzt ist das programmieren von Maleware eine Hacking Fertigkeit will ich doch Mal einen alternativen Strang berechnen.

Da fällt mir auf das Programmieren von 6 auf 7 mich tatsächlich 8 GP kosten würde,Grundregelwerk Seite 117 unter dem Vorteil Talentiert.

Damit ich sehen kann was dabei GP mäßig heraus kommt rechne ich hier erst Mal die Punkte aus die ich für das neue Konzept zur Verfügung hätte.
Mit seinem neuen Schwerpunkt auf Cracken bräuchte ich Logik wirklich nicht zu finalisieren so würde ich dann 25 GP sparen.
Zudem wäre dann ein herausragendes Attribut weniger interessant,Hacking hängt ja nicht von den Attributen ab so das ich mir die 20 GP ebenfalls sparen könnte.
Bisher habe ich folgende GP für die betroffenen Fertigkeiten aufgewendet.
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert) (76)
Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40)
Das macht dann 25 + 20 + 76 + 40 = 161 GP

Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 145), Hacking: 5 (20 / 125), Matrixkampf: 5 (20 / 105)

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 65)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Bei den Vorteilen würde sich auch einiges tun. Die zweite Zahl gibt den Pool von 35 Punkten für Vorteile an.
Ok der Vorteil Talentiert würde dann statt auf die Software auf Hacking oder Matrixkampf wandern, wahrscheinlich aber auf Hacking. (0 / 25 / 65)
Gelöscht ginge dann von 5 auf 10 herauf (5 / 15 / 60).
Damit wären dann noch 15 Punkte für Vorteile frei.
Da wäre dann der Vorteil Programmierer Genie interessant (10 / 5 / 50) interessant.
Da wäre dann noch Beidhändig (5 / 0 / 45) interessant.

Ganz ehrlich wer würde das das Konzept nicht umändern?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Waremässig würde ich dir noch empfehlen: Encephalon (Bonus auf Logikbasierenden Skills) und Math SPU (Bonus auf Electronic Warfare). Dazu das Comlink noch implantieren lassen, damit kannst du weitgehend unentdeckt hacken, wenn dich andere beobachten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Implantiert muss das Comlink nicht sein.Es reicht eine Datenbuchse und Skinlink(oder sogar nur ein verstecktes Trodennetz unter einem Stirnband,Perücke,etc) dann kann er genauso heimlich Hacken.Natürlich ist das implantierte Comlink besser,weil es Ihm nicht geklaut werden kann.

mit heimlichen Tanz
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

so dann muss ich noch Mal die Attribute nachrechnen.

Ursprünglich:
Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5)

Jetzt schon Mal ohne aussergewöhnliches Attribut und ohne Finalisierung.
Attribute
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Dadurch verbrauche ich dann wieder 5 Punkte von den dazu gewonnenen Punkten. Das wären dann noch 40Punkte aus er Umstellung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

in welchem Buch finde ich den den Math SPU?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

nah dann habe ich ja noch einen Band auf der Einkaufsliste.

Übrigens habe ich natürlich einen Rechenfehler gemacht. Die 25 Punkte für das nicht Finalisieren sind ja wieder in die Attribute geflossen dann bleiben also nur noch 15 Punkte über.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

OK dann hier noch Mal der aktuelle Charakter in der Übersicht.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Statt ordentlich zu studieren hat er sich intensiv in den Hacker Untergrund eingearbeitet.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Rest – 200 GP

Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 184), Hacking: 5 (20 / 164), Matrixkampf: 5 (20 / 144)
Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 104)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Vorteile (35/69)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Matrixkampf (10/5), Beidhändig (5/0)

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 3 (6/24), Japanisch: 3 (6/18), Matrixtopologie (2/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen (2/10), Knotentopologie (2/6), Matrix Sicherheitstopologie (3/0)

Ausrüstung (35 / 34)
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung (22 / 12)               

Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665), Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = 2700 NY (2700 / 107365)

Ausrüstung auf Papier 29.986 (6/6)
Magnetschlosskarten Kopierer St:6 (1800), Magnetschlossknacker, ST:4 (8000) + jede Menge Kleinkram

Ausrüstung auf Papier II 26.000 (6/0)
Datenbuchse (500), Naniten Verkleidung,klein (500) Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 (15.000), Riggerkontrolle (10.000)

Nachteile
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht).

Connections
Schieber (3/2), Datenschieber (3/2)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich stelle hier noch Mal die bisher einfach die als Ausrüstung auf Papier bezeichnete Ausrüstung ein.
Ich weiß für einen Hacker fehlen hier immer noch die Programme. Aber da bin ich mit dem Lesen noch nicht so weit.

Bevor ihr einen Schreikrampf bekommt oder in Katatonie verfallt bedenkt bitte das diese Ausrüstung noch für einen legalen Sicherheitsbeauftragten gedacht war der mangelnde Fertigkeiten im Sicherheitsbereich durch Ausrüstung ausgleichen musste.

Zudem bin ich Ausrüstungsliebhaber und konnte mich da so richtig austoben.
Ich wette aber es fehlt noch was und ihr habt noch ein wenig Einsparpotential, siehe Unten, für mich.

Biometrischer Sensor 3 Stück 600,
(Retina, Fingerabdruck, ?)Drucker 5
Elektroden 50
Nanitencreme Troden 100
Sim Rig 1000
Skin Link 50
Subvokales Mikrofon 50
Elektronisches Papier 20
RFIDs (Standard, Sensor, Sicher,Spion) 606
Micro Transceiver ST: 3 600
RFID Löscher 150
Störsender ST: 6 3000
Störsender zielgerichtet Stufe: 6 3000
White Noise Generator ST: 6 300
Brille ST/K: 4 100
Fernglas ST/K: 3 150
Kamera, Trideo ST/K: 6 600
Endoskope 250
Sichtvergrößerung 3 Mal 300
Restlicht Verstärkung 3 Mal 300
Sichtverbesserung ST/K: 3 3 mal 900
Ohrstöpsel ST: 3 3 Mal 60
Audio Verbesserung ST: 3 2 Mal 600
Magnetschloss Kopierer ST: 6 1800
Magnetschlossknacker ST: 4 8000
Mini Schweißgerät 250
Sprühkleber 150
Thermit Brennstab 500
Datenbuchse 500

Naniten Verkleidung,klein 500

Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 15.000
Riggerkontrolle, Essenz:-0,5 10.000
Werkzeug Elektronik - Kiste und Werkstatt 5500

Auf die folgenden Einsparmöglichkeiten bin ich schon alleine gekommen. Was würde aus eurer Sicht denn noch Sinn machen.
Hinter dem gestrichenen oder geänderten Teil steht die Einsparung und nicht der Preis.

Kleinwagen statt Mittelklasse 4000, nur 1 Mal Actioneer – Geschäftskleidung 1500 Werkstatt weg 5000, Nanitencreme Troden raus 100

Das macht zusammen 10600 NY weniger und damit zwei GP mehr.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hast Du schon eine falsche SIN ?
eine Waffenlizenz für deine Pistolen ?
(Übrigens ein Taser passt besser zu einem Pazifisten und man braucht auch keine Lizenz dafür !)
eine Concealed Carry Lizenz ?(die steht zwar nicht explizit in den regeln,aber es macht schon Sinn eine Lizenz zu haben um seine Waffen verdeckt rumtragen zu dürfen)
Lebensstil ?

Hough!
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Bei einem routinemäßigen Fertigkeitscheck an der Konzernschule fielen den Prüfern seine Begabung für als Hacken und besonders die Beseitigung von Programmen auf.
Entsprechend wurde er schon früh gefördert und mit allem ausgestattet um seine natürlichen Fertigkeiten zu fördern.
Nach der Schule kam er an die Universität um den nötigen intellektuellen Schliff zu bekommen.
Trotz der Überwachung die seine Abwerbung verhindern sollte lies man ihm die Freiheit mit den Hackern an der Universität Kontakt auf zu nehmen. Was man zu wenig bedacht hatte war das diese Hacker teilweise auch politisch motiviert sind.
Unerfahren und fixiert wie er war lies er sich mit den politisch radikaleren Studenten ein.
Inzwischen macht er sich ernsthafte Gedanken darüber ob er sein weiteres Leben als Konzerner, Untergrundhacker oder gar Shadowrunner verbringen soll. Wobei ihm klar ist das das Letztere eigentlich ein Wunschtraum geboren aus zu vielen Trideos und Sim Stins ist.
Lebensstil: Mittelschicht

Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Rest – 200 GP

Vorteile (35/165)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Hacking (10/5), Undeutlich (5/0)

Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 149), Hacking: 5 (20 / 129), Matrixkampf: 5 (20 / 109)

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 59)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Rest
Wahrnehmung: 1 (4 / 51), Ausweichen:1 (4/46), Pistole: 1 (4/42), Bodenfahrzeuge:1 (4/38)

Ausrüstung
186.386 von 190.000 (38  / 0)

Nachteile
Allergie (10 / 10)
Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht) - Ist für Connections verplant.

Pazifist (4/14)
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.

SIN Mensch (5 / 19)

Medienjunkie (5 / 24)

Connections
Die Connections sind derzeit nur grob bestimmt.
Aktivist (4 / 20), Wissenschaftler (4/16), Schieber (4/12), Konzerner (4/8)

Rest (8)
Wenn ich mich nicht fürchterlich verrechnet habe bleiben jetzt tatsächlich noch Punkte übrig.
Das wird dann wohl noch der mathematische Coprozessor, die falsche SIN und Kleinkram. Sowie wahrscheinlich noch eine Fertigkeit. Falls dann noch Punkte übrig sind werden sie in ein Mal gesicherten Lebensstil und die Connections gehen.

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4), Hamburger Politik: 1 (2/0) 

Ausrüstung
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung      
Taser – Yamaha Pulsar, Ersatzladestreifen, Lasermarkierer, Taserpfeile, Urban Explorer Overall, Kommlink - Fairlight Caliban, Prozessor Update auf 5, System, Stufe 6, Firewall, Stufe:6, AR Handschuhe, Holoprojektor,
Software
Hacking Programme, Stufe 6: Täuschung, Ausnutzen, Schleichen, Entschlüsseln, Aufspüren, Entschärfen,
Schnüffeln, Panzerung, Biofeedback Filter und Medic.
Programmiersuite Stufe: 5, Schmökern Stufe:6, Verschlüsselung Stufe 6, Analyse Stufe: 6,
Befehl Stufe:3, Editieren Stufe: 3
Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4, Scouter: Dodge Scoot, Schlafregulator, Essenz -0,15, Biometrischer Sensor 3 Stück (Retina, Fingerabdruck, Sprache), Drucker, Elektroden, Sim Rig, Skin Link, Subvokales Mikrofon, Elektronisches Papier, RFIDs (Standard, Sensor, Sicher,Spion), Micro Transceiver ST: 3, Werkzeug / Kiste, RFID Löscher,
Störsender ST:3, White Noise Generator ST: 6, Brille ST/K: 4, Fernglas ST/K: 3, Kamera, Trideo ST/K: 6, Endoskope, Sichtvergrößerung 3 Mal, Restlicht Verstärkung 3 Mal, Sichtverbesserung ST/K: 3 3 mal,
Ohrstöpsel ST: 2 2 Mal, Audio Verbesserung ST: 3 2 Mal, Magnetschloss Kopierer ST: 6,
Magnetschlossknacker ST: 4, Sprühkleber, Datenbuchse, Naniten Verkleidung,klein,
Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2, Riggerkontrolle, Essenz:-0,5
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Kleiner Tipp: bei den freien Wissensfertigkeitspunkten werden die Punkte 1:1 verrechnet. 1:2 gilt nur für zusätzlich gekaufte Punkte. Den Fehler machen aber viele ;)
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Roadbuster,

das war ein ganz heißer Tipp.
Steht das eigentlich, außer abgeleitet über das Beispiel auf Seite 110,1 Spalte unten, noch irgendwo im Text? Denn auf der Übersicht auf Seite 123 fehlt dieser wesentliche Hinweis schon Mal.

Dann wird aus:
Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4), Hamburger Politik: 1 (2/0)

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 3 (3/27), Japanisch: 3 (3/24), Russisch: 3 (3/21),
Matrixtopologie: 2 (2/19), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 2 (2/17),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (2/15), Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 2 (2/13), Proteus: 2 (2/11),
Hamburger Politik: 2 (2/9), Matrixgerüchte: 2 (2/7), Tridserie Hacker Ivan: 2 (2/5), Geschichte der Computer:2 (2/3), Trends in der Programmierung: 2 (2/1) und Taktische Spiele: 1 (1/0)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die folgende Fertigkeitsgruppe auf dem Prüfstand:

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 59)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Dazu habe ich folgende Gründe:
In der Fertigkeitsgruppe kann ich keine Spezialisierung wählen.
Mit dem Zerebralbooster Stufe 2 bekomme ich sowieso schon einen +2 Bonus auf Logik.
Mit dem Enzephalon Stufe 2 erhalte ich einen weiteren +2 Bonus auf Elektronik.
Software ist als Fertigkeit durch die enorm langen Zeiten zum Programmieren und den Alterungsregeln eigentlich total uninteressant geworden.

Da wäre doch vielleicht die folgende Aufteilung interessanter:
Computer: 2 (8), Datensuche: 3 (12), Hardware: 3 (12) und Software: 1 (4)

Eventuell würde noch Hardware:3 zu Hardware:1 wenn die Konstruktionsregeln auch so beschränkt wie die Regeln zum Programmieren sind. Ich denke es wird Hardware:1 werden.
Software wollte ich eigentlich schon auf 0 setzen aber das würde dann doch nicht zu meinem Bild vom Charakter passen.

Damit würden 4 GP frei womit ein weiterer Skill möglich würde. Das würde dann Infiltrieren: 1 werden.
Wenn es bei Hardware:1 bleibt wird es dann noch Verhandlung:1 und Kybernetik:1.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

der Charakter ist jetzt das erste Mal gespielt worden das bedeutet natürlich auch das jetzt die Werte fest liegen.
Herzlichen Dank an alle die sich mit Rat und Tat an der Erschaffung beteiligt haben.

Auch wenn der erste Start etwas holpriger ausfiel als geplant hat der Spielabend viel Spaß bereitet.
Zudem hat der Hacker sich bei der Datensuche, dem eigentlichen Hacken mit Erschaffung von Admin Accounts und Manipulieren von Systemdateien und der Übernahme eines Fahrzeugs als nützliches Gruppenmitglied heraus gestellt.

Ideen für die weitere Entwicklung des Charakters und interessante Ausrüstungsoptionen werden gerne weiter entgegen genommen.

Gruß und herzlichen Dank von Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC