Autor Thema: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?  (Gelesen 4268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #25 am: 22.06.2010 | 20:43 »
@Mentor: Das Problem was du beschreibst, ist eigentlich nicht 4e spezifisch, kann da aber natürlich auftauchen.

In den meisten Rollenspielen endet die Mobilität in dem Moment, wo sich jeder seine Gegner gesucht hat. Das liegt einfach daran, daß es selten einen regeltechnischen Vorteil bringt sich zu bewegen, meistens sogar eher Nachteile. Die RPGs schiessen sich damit natürlich selber ins Knie.
Das war mir als SL auch bei 4e relativ schnell klar, aber da gibt es zumindest Monster, die in der Bewegung nicht so schnell behindert werden können (Satyre z.b.).
« Letzte Änderung: 22.06.2010 | 20:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #26 am: 22.06.2010 | 21:04 »
@ Falcon
Also gerade bei DD4 bringt Bewegung extrem viel. Das erkennt man bei Mentors Gruppe ja auch daran, dass der Warden gleich zwei Fähigkeiten genommen hat, die die Bewegung des Gegners erschweren. Das würde man nicht tun, wenn Bewegung egal wäre.

@ Mentor
  • Verschiedene Fronten als Lösungsvorschlag wurde ja bereits genannt.
  • Nutze fliegende und schwebende Gegner (lassen sich von schwerem Terrain nicht beeindrucken)
  • Gegner, die sich kurzfristig unsichtbar machen können.
  • Gegner, die pushen können. (OK, ist bei einem Zwergen zwar schwer, aber trotzdem machbar.)
  • Nutze Hit&Run bzw. Guerilla Taktiken. (Der Gegner will die SCs nicht töten, sondern nur ihre Healing Surges verbrauchen. Sprich: Sie greifen kurz an und hauen dann wieder ab. Eine Stunde später greifen sie wieder kurz an und hauen sofort wieder ab. Das machen sie den ganzen Tag über, bis die SCs total ausgepowert sind. Dann kommt der Entscheidungsangriff)
  • Beschwörer, der andauernd Minions beschwört, die angreifen, während sich der Beschwörer selber in sicherer Entfernung aufhält.
  • Gegner, die z.B. Feuer-Flächenschaden machen und selber immun gegen Feuer sind. (Und am Ende brannte der ganze Wald.)

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #27 am: 24.06.2010 | 12:26 »
Und Dominate nicht zu vergessen.
Mein Warden war auch mal fast einen ganzen Kampf lang dominiert, da haben die anderen richtig schwitzen müssen, auch wenn es für mich etwas langweiliger war. (Immerhin durfte ich noch meine Angriffe selber würfeln...) Klar kommt ein Warden mit Font of Life auch da schneller raus als andere, aber wenn das zB zwei Gegner können und einer immer nur readied action macht um den Warden neu zu übernehmen...
Und das difficult terrain durch den Warden gilt dann auf einmal nur noch für die Spieler...  >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #28 am: 24.06.2010 | 12:38 »
Und das difficult terrain durch den Warden gilt dann auf einmal nur noch für die Spieler...  >;D
Wirklich? Hab' ich ein Update verpasst durch das die Ally/Enemy-Definition durch Dominate geaendert wird?

Scheinbar nicht.
Zitat Update Mai 2010 Abschnitt Dominated:
Zitat
In addition, use the following clarifying text:
In spite of this condition, the creature’s allies remain
its allies, and its enemies remain its enemies. (Thus,
if the dominator makes the creature attack one of
its allies, it does not attack an ally of the dominator.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #29 am: 24.06.2010 | 12:43 »
Insgesamt erscheint mir das übrigens auf keinen Fall ein generelles Problem zu sein. In Eurer Gruppe tummeln sich mit dem Warden, dem Barden und dem Wizard gleich 3 Klassen, die sich wunderbar aufs Verschieben von Gegnern verlegen können. Insbesondere der Warden scheint ja sogar nahezu voll darauf ausgelegt zu sein (Sudden Roots Feat und Konsorten).

Wenn also die einzelnen Charaktere in der Gruppe darauf spezialisiert sind, den Kampf undynamisch zu gestalten, sollte man sich nicht wundern, wenn der Kampf dann auch undynamisch wird. Ein Paladin statt des Warden oder meinetwegen auch Cleric statt Bard entschärft die Situation bereits deutlich.

Ein

  • Gast
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #30 am: 24.06.2010 | 12:43 »
Zitat
Ein Paladin statt des Warden oder meinetwegen auch Cleric statt Bard entschärft die Situation bereits deutlich.
Sprich kill den Warden? ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #31 am: 24.06.2010 | 13:07 »
TAFKAKB hat's erfasst.

Aehnliche Probleme haette wohl ein SL in einer Gruppe voller mobiler Fernkaempfer ("Kaempfe etwas... entfernt"), einer Gruppe voller Striker ("Kaempfe etwas... kurz und schmerzvoll"), ...

Wenn die Gruppe Spass an der Taktik hat und du nicht dann sprich die Spieler einfach mal drauf an.

Reden kann helfen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #32 am: 24.06.2010 | 13:50 »

OT:
In addition, use the following clarifying text:
In spite of this condition, the creature’s allies remain
its allies, and its enemies remain its enemies. (Thus,
if the dominator makes the creature attack one of
its allies, it does not attack an ally of the dominator.)
Ah, danke.
Den ersten Satz verstehe ich, das in der Klammer aber nicht.
Bezieht sich das "its" und "it" auf dominator oder creature?  wtf?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #33 am: 24.06.2010 | 13:55 »
Die creature.

Auch mit Dominate bleibt Freund noch Freund und Feind noch Feind (ja, sogar der Dominator).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #34 am: 24.06.2010 | 14:50 »
Defender kann man mit nem Daze entschärfen. Und Daze gegen Will ist bei einem Defender jetzt auch nicht so schwer zu treffen und schon bleibt von dem Mark des Defenders nur noch die -2.

Dann gibts auch noch Monster, die fliegen oder wie verückt shiften können. Weiterhin Area-Attacks einbauen, die nur die Spieler angreifen. Das verhindert das die Spieler alle auf einem Haufen stehen bleiben.

Ich kenne kein anderes RPG, bei dem Mobilität so groß geschrieben wird, wie bei DnD4.
Dies ist eine Signatur.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #35 am: 24.06.2010 | 16:09 »
Wenn also die einzelnen Charaktere in der Gruppe darauf spezialisiert sind, den Kampf undynamisch zu gestalten, sollte man sich nicht wundern, wenn der Kampf dann auch undynamisch wird.
Das sehe ich genau so. Die Gruppe hat ihre Taktik und die geht auf. Wäre eher komisch, wenn sich dann noch jemand bewegen könnte... ;) Und dann halte ich es wie Tele-Toast:

Aber man darf nicht vergessen: Auch ein "einfaches" Encounter mit ausschließlich Wald und Wiesen Gegnern macht Spass. Leckerli für die Spieler. Macht der böse Elch mit uns in der Pixels of War Gruppe auch so. Manche Encounter rocken wir dermaßen und bei anderen versagen wir so kläglich.
Lass den Spielern ihre Taktik manchmal schön aufgehen. Das haben sie sich durch ihre Spezialisierung ja auch verdient. Und manchmal bringst du was, was ihnen gezielt auf den Sack gehen soll. Dann müssen sie sich für die speziellen Kämpfe eine andere Taktik überlegen.

Die Frage ist also eher: macht den Spielern (und dir) das ganze Spaß? Wenn die Spieler sich beschweren, ist das in etwa so, wie wenn sich ein Spieler eines Strikers darüber beschwert, dass er so viel Schaden macht und ihm das nicht gefällt. Der Hinweis sollte dann lauten: spiel keinen Striker, probier z.B. mal einen Leader! Und übertragen auf deine Spieler: probiert mal eine Gruppe mit z.B. Rogue, Monk, Bow-Ranger, Assaulting Swordmage und Ardent! Die Kämpfe werden, denke ich, etwas anders aussehen... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Kämpfe etwas ... undynamisch?
« Antwort #36 am: 25.06.2010 | 00:26 »
OT:
Die creature.

Auch mit Dominate bleibt Freund noch Freund und Feind noch Feind (ja, sogar der Dominator).
Also Powers mit "Target: Every enemy in Bust/Blast" treffen dann die, ähh, falschen?