Autor Thema: Savage Worlds FAQ?  (Gelesen 23424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #125 am: 12.09.2010 | 16:56 »
Von einer Paizo Flipmat bekommt man sogar normalen Edding wieder runter, nur mit Taschentuch und etwas Reiben.
Ich konnts erst nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich, zumindest solange die Beschichtung noch drauf ist...
Ist ja cool! Aber wie lange hält dann die Beschichtung so ungefähr? Du scheinst ja eine in Benutzung zu haben.
Des weiteren: Sind auf dieser Paizo Flipmat Hexfelder oder Quadrate (ganz privates Interesse, zugegenermaßen :) )

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #126 am: 12.09.2010 | 21:17 »
Keine Ahnung, ich hab sie mir gekauft, kurz bevor ich mit D&D aufgehört hab. Und SW braucht keine Felder, da nehm ich Geländeteile und Papiertiles.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #127 am: 12.09.2010 | 21:26 »
Ist ja cool! Aber wie lange hält dann die Beschichtung so ungefähr? Du scheinst ja eine in Benutzung zu haben.

Kommt ein wenig darauf an, wie man mit der Matte umgeht. Sie ist gefaltet, d.h. man sollte vorsichtig sein die Falzen, und besonders die Kreuzpunkte der Falzen, nicht zu beschädigen, damit keine Farbe unter die Beschichtung kommt. Ansonsten muß man sich wohl schon anstrengen, um die Beschichtung anzugreifen. 

Des weiteren: Sind auf dieser Paizo Flipmat Hexfelder oder Quadrate (ganz privates Interesse, zugegenermaßen :) )

Quadrate.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #128 am: 13.09.2010 | 11:42 »
Quadrate.
Mist, ich find Hexfelder eigentlich besser, sie sagen mir mehr zu. Aber das ist wahrscheinlich nicht so wichtig.
Ich hab mir das Produkt mal angeschaut, und auch die Kommentare waren ja recht vielversprechend. Allerdings soll die Wartezeit sehr lang sein, sogar länger als einen Monat. War das bei euch auch so?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #129 am: 13.09.2010 | 11:51 »
Vergiss die Hexfelder!

Ich war auch eine Zeitlang verhext, aber wenn ich heute eine map einsetze, dann nehme ich lieber eine mit Quadraten und für die freie Bewegung / Entfernung ein Maßband. Das Beste aus zwei Welten: die in der Mehrheit quadratischen Vorlagen kann man 1:1 übernehmen und hat bei Bewegungen etc. die volle Freiheit.

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #130 am: 13.09.2010 | 13:00 »
Vergiss die Hexfelder!
In Ordnung, ich hab eh noch keine Spielerfahrung mit Miniaturen, Bodenplänen und co., daher hab ich da sowieso (noch) keine Ahnung, was mir mehr zusagt und ins Spiel passt.

Eine Frage noch: Hat die Paizo Flipmat denn auch die Kästchengröße in Zoll oder einen anderen Maßstab?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #131 am: 13.09.2010 | 13:11 »
OT
 HUch,das ist ja der FAQ-Faden und nicht der Smalltalk. (Bei Bedarf lösche ich schnell.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 13:23 von kritischer_Destruktur »

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #132 am: 13.09.2010 | 13:15 »
Eine Frage noch: Hat die Paizo Flipmat denn auch die Kästchengröße in Zoll oder einen anderen Maßstab?

Meine hat Zollmaßstab, und ich hab auch keine mit einem anderen gesehen, als ich für den Kauf recherchiert habe.

Und früher gab es wohl auch eine Flip-Mat mit einer Hex- und einer Quadratseite, die neuen haben aber nur Quadrate. Die alten gibt es noch in manchen US-Online-Shops, aber mit horrenden Versandkosten.
Want an Orange?

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #133 am: 13.09.2010 | 13:23 »
Meine hat Zollmaßstab, und ich hab auch keine mit einem anderen gesehen, als ich für den Kauf recherchiert habe.
Wo hast du deine denn gekauft? So viel ich gelesen habe, sind die Versandzeiten unglaublich lang, einer schrieb sogar, länger als einen Monat. War das bei dir auch so?

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #134 am: 13.09.2010 | 13:25 »
Wo hast du deine denn gekauft? So viel ich gelesen habe, sind die Versandzeiten unglaublich lang, einer schrieb sogar, länger als einen Monat. War das bei dir auch so?
Ich hatte bei einem Versandhändler bestellt, der die Matte auf Lager hatte; das hat also nur ein paar Tage gedauert. Wenn der Händler die Matte allerdings erst selbst bestellen muss oder man direkt aus Übersee per Frachtschiff liefern lässt, dann dauert das naturgemäß länger.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #135 am: 13.09.2010 | 13:26 »
Ich hab meine bei BOL bestellt und lange gewartet. War auch Lieferzeit angegeben (3 wochen stand da, 4 oder 5 hat es gedauert), aber dafür war es der günstigste Anbieter (mit Versand) den ich finden konnte...
Want an Orange?

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #136 am: 17.09.2010 | 11:27 »
kurze frage: was ist "snap fire"?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #137 am: 17.09.2010 | 11:31 »
Auf Deutsch ist das der Schnellschuss-Abzug (GE 73).

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #138 am: 17.09.2010 | 11:35 »
d'oh!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #139 am: 17.09.2010 | 15:43 »
Der Snapfire-Abzug tritt übrigens bei (allen? manchen?) schweren Waffen und paar Scharfschützengewehren auf...
Steht in der SWEX im Kampfkapitel aber erklärt, was er bewirkt. ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #140 am: 13.01.2011 | 16:53 »
Bei Macht Fesseln in der SW-GE steht, der Charakter kann durch fremde Hilfe mit Stärke-Wurf -2 befreit werden.
Denke es handelt sich um einen normalen Stärkewurf gegen 4, erschwert dann gegen 6.
Oder muss der Helfende auch gegen den Arkanenfertigkeitswurf des Zauberes antreten?
Aber dann würde mich die Erschwernis von 2 stören.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #141 am: 13.01.2011 | 19:51 »
Bei Macht Fesseln in der SW-GE steht, der Charakter kann durch fremde Hilfe mit Stärke-Wurf -2 befreit werden.
Denke es handelt sich um einen normalen Stärkewurf gegen 4, erschwert dann gegen 6.
Oder muss der Helfende auch gegen den Arkanenfertigkeitswurf des Zauberes antreten?
Aber dann würde mich die Erschwernis von 2 stören.

Nein, der Wurf mit ST-2 geht wie immer gegen einen ZW4!

Die -2 sind ein Modifikator auf den Wurf - KEINE Erhöhung des ZW. Es geht hier um die Modifikatoren, die den Wurf darüberhinaus noch beeinflussen können... und da um die Gruppen "gleicher" Modifikatoren, von denen im Normalfall immer nur der höchste zählt.
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 20:04 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #142 am: 14.01.2011 | 14:34 »
Jo, so habe ich das gemacht, war also doch kein Missverständnis.

Andere Frage kam mir bei den Heilwürfen auf, nach einem Kampf.
Bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel gibt es eine zusätzliche Wunde, was könnte so passieren, wenn der WC einen kritischen Fehlwurf hinlegt?
Eine zweite Wunde? Der Patient könnte vielleicht dabei mit Konstitution widerstehen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #143 am: 14.01.2011 | 15:24 »
Andere Frage kam mir bei den Heilwürfen auf, nach einem Kampf.
Bei einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel gibt es eine zusätzliche Wunde, was könnte so passieren, wenn der WC einen kritischen Fehlwurf hinlegt?
Eine zweite Wunde? Der Patient könnte vielleicht dabei mit Konstitution widerstehen.

Fast richtig! Bei einem Ergebnis von 1 oder weniger erhält der Patient eine weitere Wunde. Das gilt auch für Snake Eyes.

Bei Snake Eyes (1 auf beiden Würfeln) muss man aber jetzt unterscheiden:
a) eine zweite Person ist der Heiler

Der Patient erhält wie üblich die eine Extrawunde! Allerdings hat der Heiler nicht aufgepasst und sich beim Heilen die Hand verknackst, mit dem Skapell in die Hand gesäbelt (Shaken), das Erste Hilfe-Set stürzt um, die Nadel bricht ab, versehentlich spritzt er sich auch eine Dosis des Beruhigungsmittels o.ä. Der Heiler kann eben für eine gewisse (kurze) Weile bestimmte Aktionen nur eingeschränkt vornehmen. Das wird vom SL per Handwedelei und möglichst passend zur Situation entschieden.
Wichtig: Der Heiler ist Opfer des Snake Eyes, NICHT (üblicherweise) der Patient!


b) der Patient heilt sich selbst

Wenn sich der Verletzte selber heilt, ist er schon doppelt gearscht, da Wundabzüge doppelt gewertet werden (generell weil schwere Verletzungen schwieriger zu heilen sein sollen und weil er durch die Verletzungen eben selber noch eingeschränkt ist).

Kommt es dann nicht nur zum 1- Resultat, sondern auch noch zu Snake Eyes, hat er wirklich ein Problem. Da würde ich nicht nur die Einschränkungen aus Fall a) übernehmen, sondern evtl. wirklich so fies sein, eine zweite Wunde zu erlauben. Kommt auf die Härte des Settings hier an!

Ich habe es wirklich schon in Runden erlebt, dass sich der Heiler durch einen unglücklichen Wurf, ohne Bennies und ohne mögliche Unterstützung fast selber umgebracht hat.

DARUM: Möglichst immer erst den Heiler heilen. Wenn im Setting vorhanden Heiltränke und -magie einsetzen. Und Heiler sollten sich möglichst immer von anderen heilen lassen, bevor sie an anderen rumschnippeln! Und es sollte immer noch einen Ersatzsanitäter mit wenigstens Heilen w4 oder besser w6 neben dem üblichen Heiler in der Gruppe geben!
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 15:27 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #144 am: 14.01.2011 | 16:20 »
Fast richtig! Bei einem Ergebnis von 1 oder weniger erhält der Patient eine weitere Wunde. Das gilt auch für Snake Eyes.
Ja, 1 oder weniger, da war ich etwas ungenau.

Zitat

Wichtig: Der Heiler ist Opfer des Snake Eyes, NICHT (üblicherweise) der Patient!

Danke, sehr guter Hinweis, hatte ich gar nicht bedacht.

Zitat
DARUM: Möglichst immer erst den Heiler heilen. Wenn im Setting vorhanden Heiltränke und -magie einsetzen. Und Heiler sollten sich möglichst immer von anderen heilen lassen, bevor sie an anderen rumschnippeln! Und es sollte immer noch einen Ersatzsanitäter mit wenigstens Heilen w4 oder besser w6 neben dem üblichen Heiler in der Gruppe geben!
Genau, war auch bei meinem Praxisfall so. Erst den Heiler heilen, aber der hatte leider keine Bennies mehr für seine Aufgaben.  8]
Angeschlagener Zustand als Strafe wäre in der Situation jedoch belanglos gewesen, es sei denn er hält für 10 Minuten ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #145 am: 14.01.2011 | 20:10 »
Angeschlagener Zustand als Strafe wäre in der Situation jedoch belanglos gewesen, es sei denn er hält für 10 Minuten ;)

Es kommt immer auf die konkrete Situation an. Wenn der Patient etwa kurz davor ist den Löffel abzugeben, ohne Bennies um Shaken gleich wegzukaufen und mit der zusätzlichen Wunde, die den Patienten uU erneut auf die "Verletzungstabelle" brachte, kann Shaken schon ausreichen.

Aber im Normalfall wäre Shaken ein vergleichsweise "mildes" Ärgernis.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon