Autor Thema: Barsaive 4e  (Gelesen 1643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Barsaive 4e
« am: 28.06.2010 | 17:17 »
Ich überlege 'a setting in the spirit of Barsaive' als Setting für meine baldige D&D4-Kampagne zu nutzen. Anders als bei den üblichen Earthdawn-Konversionen will ich nicht Earthdawn zum D&D4-System konvertieren, sondern D&D4 zum Barsaive-Setting konvertieren.

Sprich ich will den Crunch unverändert aus D&D4 nehmen und seinen Fluff einfacher nur barsaiven. D&D4 bietet sich dafür gerade zu an und es unterlegt sogar mM einige Mechanismen von 4e sogar mit stimmungsvollen Erklärungen.

Encounter und Daily Powers haben ihre Einschränkung z.B. weil Kräfte spezialisierte Magie sind, die durch Matrixen gegen den Einfluss der Dämonen geschützt werden, und die astralen Fäden nach der Anwendung erst wieder neugewoben werden müssen.

Entsprechend passe ich natürlich auch den Fluff der Rassen an. Vor allem wichtig ist dabei mE, dass für jede Rasse der Aspekt erläutert werden muss, wie sie die Plage überlebt hat.

Zwerge, Menschen, Halblinge, Halbelfen & Halborks haben sich z.B. in Kaers verkrochen.

Eladrin haben ihre Heimatwälder durch mächtige Magie aus dem Feywyld geschützt und diesen Schutz auf ihre Dienervölker die Elfen und Gnome ausgeweitet. Dass sie damit eine ganze eigene 'can of worms' geöffnet haben, sei einmal dahin gestellt.

Dragonborn haben die Plage einsam, aber relativ geschützt durch ihr Drachenerbe überlebt.

Warborn haben die Plage einfach verschlafen.

Tieflinge und Deva haben ihr Selbst verändert, um so dem Einfluss der Dämonen zu entgehen. Tieflinge haben durch Blutmagie ihre Seelen vergiftet. Deva ihre Körper zurückgelassen und haben als spirituelle Wesen im Astralraum überlebt.

Ideen fehlen mir noch zu Goliathen und Shiftern. Vielleicht haben sie einfach als Einzelgänger überlebt oder sich durch primitive Magie geschützt?

Auch stellt sich die Frage, was mit den Monsterrassen ist. Wie haben z.B. Goblins, Orks oder Gnolle die Plage überlebt? Sind sie vielleicht Dämonendiener? Oder korrumpierte Spielerrassen?
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 17:23 von Ein »

Samael

  • Gast
Re: Barsaive 4e
« Antwort #1 am: 28.06.2010 | 17:25 »
Bzgl. Deva: Der Astralraum ist nach Standardfluff geradezu Einfallstor für die Horrors. Verstecken kann an sich dort sicher nicht vor Ihnen. Nicht umsonst ist er immer noch stark verseucht und die Magie muss deshalb durch Matrizen "gefiltert" werden. Wenn du den AStralraum zur safe zone erklärst, verlierst du die komplette Begründung für Zaubermatrizen, die Risiken des Zaubern aus Grimoires durch verseuchten Astrlraum etc....

Ein

  • Gast
Re: Barsaive 4e
« Antwort #2 am: 28.06.2010 | 17:27 »
Ich dachte eher daran, dass Geister uninteressant für Dämonen sind. Aber hast recht, so richtig viel Sinn macht das nicht. Dann ersetze man 'Astral Sea' nicht durch Astralraum, sondern durch Metaebene. Entspricht ja eh mehr der Natur der Astral Sea.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Barsaive 4e
« Antwort #3 am: 28.06.2010 | 17:41 »
Auch stellt sich die Frage, was mit den Monsterrassen ist. Wie haben z.B. Goblins, Orks oder Gnolle die Plage überlebt? Sind sie vielleicht Dämonendiener? Oder korrumpierte Spielerrassen?

Ich habe ED nicht mehr so genau im Kopf... wie haben denn Tiere und Pflanzen außerhalb der Kaer überlebt?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: Barsaive 4e
« Antwort #4 am: 28.06.2010 | 17:44 »
Ich habe ED nicht mehr so genau im Kopf... wie haben denn Tiere und Pflanzen außerhalb der Kaer überlebt?

Gar nicht. Bzw. sie sind stark korrumpiert worden, daher die ganzen Monsterrassen. Aber umso unintelligenter ein Lebewesen, umso uninteressanter für die Horrors.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Barsaive 4e
« Antwort #5 am: 28.06.2010 | 18:20 »
Der Astral Space selbst ist nicht unbedingt der Ursprung vieler "Horrors". Die wirklich wuesten Viecher (Cthulhu&Co. lassen gruessen) stammen ja von "hinter dem Astral Space", also dem Far Realm.

Gibt's in Earthdawn Psionik?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Barsaive 4e
« Antwort #6 am: 28.06.2010 | 18:33 »
Der Astral Space selbst ist nicht unbedingt der Ursprung vieler "Horrors". Die wirklich wuesten Viecher (Cthulhu&Co. lassen gruessen) stammen ja von "hinter dem Astral Space", also dem Far Realm.

Ich hab ja auch nicht Ursprung, sondern Einfallstor geschrieben.

Zitat
Gibt's in Earthdawn Psionik?

Nein.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 23:00 von Samael »

Ein

  • Gast
Re: Barsaive 4e
« Antwort #7 am: 28.06.2010 | 21:57 »
@Selganor
Naja, der Astralraum ist in Earthdawn einfach mehr oder weniger das spirituelle Spiegelbild der mundanen (weltlichen) Welt. Daher ist er das Medium, in dem sich mystische Entitäten mit spiritueller Natur bewegen. Sprich nicht-manifestierte Geister, Reisende, die aus den Metaebenen kommen (wie Dämonen), Magier, die ihren Geist auf eine spirituelle Reise schicken und die spirituelle Komponenten von Zaubern.

Eine Unterscheidung zwischen Magie und Psionik ist wegen der stark etablierten metaphysischen Naturgesetze von ED nicht wirklich zu ziehen. Konsequenterweise ist in SR, EDs Schwestersetting, Psionik nur eine Spielart von Magie.

Ich werde die Deva aber jetzt wohl einfach als normale Geister interpretieren, die während der Plage auf ihrer sicheren Heimatebene waren.

Allerdings bringt mich das nicht weiter mit den Primal Races, wie Shifters, und primitiven Monster Races.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Barsaive 4e
« Antwort #8 am: 28.06.2010 | 22:57 »
@Topic: eine gute Idee. :abonnier:
Das D&D4 von ED geklaut hat war immer offensichtlich. Eine Umsetzung drängt sich sofort auf.

und wenn die Helden ab sofort "Adepten" heissen, wird auch niemand mehr herumnörgeln, daß die Powers oft so magisch wirken.


Die Monster würde ich einfach als Dämonendiener einbauen, die nach der Plage wieder ihre "Freiheit" gewonnen haben, aber eben immer noch befleckt sind. Monster halt.

Goliaths würde ich as Obsidianer umsetzen. Die sind während der Plage einfach in den Stein gegangen ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Barsaive 4e
« Antwort #9 am: 28.06.2010 | 23:04 »
@Falcon/Goliaths
So naheliegend und doch habe ich nicht daran gedacht. ;)

Nachtrag/Monsterrassen:
Ich denke ich werde einen gemischten Ansatz nehmen.

Manche sind "gefallene" Rassen, die während der Plage korrumpiert wurden.
Manche sind "außerweltliche" Rassen, die während der Plage gar nicht in Barsaive waren. (z.B. alle Feywylds)
Manche sind Dämonenkonstrukte.
Und der Rest war zwar mächtig genug sich gegen die Dämonen zu behaupten, hat aber seine Gründe gegen die SC-Rassen zu sein.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 23:09 von Ein »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Barsaive 4e
« Antwort #10 am: 28.06.2010 | 23:08 »
dafür ist das Forum da.
Umso mehr, wenn mir jemand die Arbeit einer ED&D4 Umsetzung abnimmt ;D

und shifter, ich glaube die braucht niemand ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Barsaive 4e
« Antwort #11 am: 28.06.2010 | 23:58 »
Lycanthropen sind klar "befleckt",
darum werden Shifter vielleicht oft schief angeschaut,
aber sie sind die verbliebenen, nicht befleckten Lycanthropen
oder habe es geschafft sich als Tiere zu verstecken...

So nach dem Motto:
befleckte Gestaltwandler sind Lycanthropen,
nicht befleckte sind Shifter...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Barsaive 4e
« Antwort #12 am: 29.06.2010 | 10:41 »
Dann ersetze man 'Astral Sea' nicht durch Astralraum, sondern durch Metaebene.
Das ist quasi der Parlainth-Plan, nur das es für die Deva offensichtlich funktioniert hat. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science