Autor Thema: (40K) Ignorieren von Rettungswürfen  (Gelesen 7386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« am: 5.06.2003 | 12:09 »
Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit verdammt viele Waffen auch Rettungswürfe ignorieren (s. Codex Necrons und Dämonenjäger). Nun meine Frage: Sollte es net so sein das nur Schutzfeld/Dämonische Aura und "Rüstungs"(Termis!)Rettungswürfe ignoriert werden. In der Beschreibung der Waffen heißt es ja Sie durchdringen sämtliche Felder/Materie.

Und der Rettungswurf einiger Modelle (Assasinen!) beruht ja auf deren enormen Reflexen...

Was meint Ihr dazu?
"Nimmermehr"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #1 am: 5.06.2003 | 19:36 »
Als IA spieler werde ich mich nicht über Psi-Bolter beschweren. Endlich was um mit den verfluchten Eldarrunenrüstungen u.ä. fertigzuwerden, von Dämonen mal ganz zu schweigen.

Ich finde aber eh, daß WH zu wenig differenziert. Vielleicht müsste man jedem Rettungs/Rüstungswurf ein Attribut bei ordnen, z.B. Kraftfeld oder Reflexe...
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #2 am: 5.06.2003 | 23:18 »
Ja ok ist etwas schlecht geregelt obwohl ich selber es so nicht schlimm finde, da die einzigen Einheiten bei meiner SM Armee normalerweise die Terminatoren sind, von daher interessiert es mich nur wirklich minimal *g*

Aber weiterhin ist es so deutlich besser als wenn es nun noch mehr Regeln etc. geben würde, da man dann wieder sich der zweiten Edition annähern würde welche stark regelüberfrachtet war und die jetzige Edition hat mir schon zu viele Regeln, also das es so einheitlich geregelt wird finde ich ganz vernünftig.

MfG Edler Baldur

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #3 am: 6.06.2003 | 17:44 »
Die Idee ignoriert Kraftfelder etc. finde ich grundsätzlich gut.

Insgesamt habe ich bei WH aber nicht das Gefühl, dass es zu viele Regeln sind, sondern dass die Regeln zu unorganisiert sind. Immer kommt wieder was neues raus und das hat dann auch neue Regeln.

Anstatt das man sich hinsetzt und gewisse Grundregeln für alles ansetzt. Aber dann könnte man bestimmt nicht so viele Kodizes verkaufen...

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #4 am: 8.06.2003 | 18:34 »
@1of3: Denke hast du nicht ganz unrecht, denn die Regeln purzeln gelegntlich wirkölich nur nochso durcheinadner.

Ansonsten sei gesagt, dass es bei WH40K, so habe ich den anschein, wohl häufiger zu verallgemeinerugnen kommt, bzw. zu unrealismus in behandlung mancher regeln zur Erhaltung des Spielspasses, wie denkt ihr darüber(beispiel fahrzeugbewegung bzw. rettungswurfregel).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #5 am: 9.06.2003 | 16:21 »
Is meiner Meinung nach ein notwendiges Übel, weil wer will schon ein super-realistisches Tabletop, das dann keinen wirklichen Spaß mehr bereitet???

Auf der anderen Seite sollte man das mit den Rettungswürfen auf keinen Fall übertreiben. Nicht umsonst heißt es in allen Regeln dazu ...unmodifizierbarer Rettungswurf... durch nichts durchdrungen werden kann....  Ich finde man sollte Rettungswürfe als unüberwindliche Saves belassen und vielleicht eine Zwischenstufe einführen. Das wäre auch ganz im Sinne von GW... Dann kann man wieder neue Regelwerke schreiben ;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #6 am: 9.06.2003 | 19:08 »
hja sicher, wobei dann stellt sich die frage, ab wann ist etwas undurchdringlich und wann nicht mehr? Weil wenn ein Kraftfeld, dass einen Ordenspriester schützt undurchdringlich ist und niemals zusammenfällt, dann frage ich mich, warum das dann nicht auch bei den Fahrzeugen verwendet wird, anstatt der normalen FKR sdhlde der imps.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #7 am: 12.06.2003 | 01:44 »
Wieso benutzen nicht auch Chimären Panzerung 14?
Oder warum haben nicht alle SM Servoarme wie die Techmarines?
Oder warum nur wenige (also die halbe Armee) Energiewaffen?

Fakt ist, das man ein E-Feld mit normalen mitteln nicht durchdringen kann, aber zB eine Dämonenwaffe sollte das schon können.... Aber zB Reflexsaves sind schon wieder anders, die könnte man allerdings evtl mit ner Peitsche umgehen oder oder oder

BFDB!
Rokal
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #8 am: 12.06.2003 | 07:02 »
@Rokal:
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht kritisiert das es zuwenige Waffen gibt die Rettungswürfe ignorieren oder das verschiedene Panzerungswerte, Rettungswürfe etc zu schlecht (in dieser Hinsicht sind die Codizi die in letzter Zeit rausgekommen sind sowieso schon echt heftig...) sind sondern das man meiner Ansicht nach einfach zwischen Energiefeld/Rüstungs-Saves und Reflex-Saves hätte ein wenig besser unterscheiden müssen.
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #9 am: 12.06.2003 | 10:49 »
Das wollte ich ja im zweiten Absatz verdeutlichen....
Man sollte einfach die verschiedenen Arten unterscheiden, allerdings würde das die Regeln unnötig verkomplizieren und außerdem gibt es dann immer wieder Spieler mit: Das ist aber anders und wenn ich so oder so mache, dann ignorier ich den auch noch!

Der Rest war eher auf Emperors Knights "Rosarius für Fahrzeuge" gemünzt.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #10 am: 12.06.2003 | 14:40 »
Mir ging es vornehmluch um die Logik, das einmal ein nergiefeld zusmmenbricht, wenn es von etwas getroffenw ird und das andere mal ewig wirkt. Es sollte die Unlogik zur Schau stellen.  ::)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #11 am: 12.06.2003 | 16:26 »
So wie das Dark Eldar Schattenfeld? (2+ Rettungswurf bis zum ersten verwundenden Treffer)
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #12 am: 12.06.2003 | 17:55 »
Naja kann ja auch sein, beim einen wirds nur durchdrungen (wie auch immer)
Das andere blockiert und bricht bei "Beschädigung" des Schirms halt ganz zusammen.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #13 am: 12.06.2003 | 20:35 »
Ja, aber worum mir es geht, ist einfach die Tatsache, dass beides von imperialen Ingenieuren kam undd aher wohl geiwsse Parallelen haben sollte. ::)
Ich fände ne allgemeine Regelung für Energiefelder bei Infanterie nicht schlecht, die die waffe abschwächt und dann (vielleicht) noch nen Rüstungswurf zulässt. Es gibt da sowas bei nem spez. Characktermodell der IA und allgemein fände ich dass besser, wenn man(nur als absolut fiktives Berispiel) sgane würde: Kraftfeld bei infantere setzt den DS: um 2 punkte nach oben und die S: um 2 Punkte nach unten.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #14 am: 13.06.2003 | 07:13 »
Ich finde das mit dem Durchschlag würde zwar bei der Imperialen Armee gut funktionieren würde aber bei Space Marines aufgrund des besseren Rüstungswurfes schon wieder zu krass.

Da finde ich die Kraftfeldregel von Kommissar Yarrick schon besser geeignet - für alle imperialen Truppen...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #15 am: 13.06.2003 | 22:35 »
Sowas in der Art, meinte ich ja, wenn z. B. ein Crozius einfach vier stärke Punkte(o.Ä.) absorbieren würde, dann wäre dass schon eine sehr mächitge ausrüstung, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #16 am: 16.06.2003 | 07:58 »
Pssst - du meinst den Rosarius.

In der Tat - zumal alle Standartwaffen (aus Pulswaffen) da schon aus Prinzip nicht durchkommen... Und das Ausschalten aufgrund doppelter Stärke könnte man dann auch knicken...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #17 am: 16.06.2003 | 13:56 »
Ja siehste, ich meinte ja sowas ind er Art, man könnte ja sagen, zieht vier Punkte ab, bis zu einem minimum von X. Bzw. müssen ja keine 4 Puinkte sein, war ja nur ein beispiel.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #18 am: 21.07.2003 | 00:34 »
Macht es doch nicht so kompliziert. Die Regeln sind gut so wie sie sind. Die einzigen, die den Rettungswurf durch Ausweichen bekommen, sind eh nur die Assassinen. Und wer die spielt, verdient es nicht besser als das sie weggeputzt werden.

PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #19 am: 21.07.2003 | 07:26 »
...und z.B. Hagashin. Wenn ich nochwas überlege fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein. Wieso verdienen Assassinen es weggeputz zu werden? Klär mich dochmal bitte auf.
"Nimmermehr"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #20 am: 21.07.2003 | 11:59 »
Weil Assassine hintergrundmässig nichts in einer Armee verloren haben. Vor allem nicht in jedem verdammten Spiel gewisser Spieler. Assassine sollten nur in Spezialmissionen gespielt werden. Schließlich muß der Hohe Rat von Terra jeder einzelner Mission eines Assassins zustimmen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #21 am: 21.07.2003 | 18:47 »
lol assassinen haben SEHR VIEL in einer amree verloren so sind nämlich die assassinen entstanden:
einige der mächtigeren feldherren wollten den imperator vor fiesen sachen schützen und haben sich deshalb (ohne dessen wissen) in den imperialen armeen vertseckt um gezielt diese fiesen sachen auszuschalten (wie besonders krasse nahkämpfer/schwere waffen oder psioniker)
die spezialmissionen kamen erst später (als die assassinen sozusagen offizeil wurden)
abgesehn davon sind assassinen sau geile modelle, die sowohl vom aussehen als auch von den regeln her eine angenehme abwechslung in deiner armee bieten (was mich nervt si dass man jetzt nen inquisitor braucht um an assassinen ranzukommen).

zum thema: mich störts nich wenn gw so verallgemeinert.
 ich selbst hab zwar ne schwäche für komplzierte regeln (wie sie in der2. edition waren) aber ich weis auch dass es zu viele spieler gibt, die sich nichtmal die werte eines bolters merken können ("was war nochmal ne schnellfeuerwaffe?").
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #22 am: 21.07.2003 | 19:29 »
Ähm nur so als Frage wurde der Codex:Assassinen überschrieben durch den Codex:Dämonenjäger? Wenn ich richtig informiert bin stimmt das nicht ganz und daher kann man nach wie vor auch noch Assassinen einsetzen ohne einen Inquisitor, des weiteren wird es vermutlich bald einen FAQ zu diesem Codex geben um mehrere Fehler zu beheben wobei ich erwarte (so wie mehrere andere Spieler auf der Welt *g*) das sich Assassinen wieder in allen IA einsetzen lassen ohne Inquisitor.


Ich habe zwar noch nie einen Assassinen eingesetzt, werde mir bald aber den Vindicare-Assassinen holen da ich für diesen öfters ein gutes Ziel hätte, aber ansonsten kann ich auch ohne Assas spielen wobei ich selber diese auch nicht als unschlagbar betrachte.

MfG Edler Baldur

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #23 am: 21.07.2003 | 23:04 »
Vom Hintergrund her haben die Assassine viele politische Aufträge bekommen, unter anderem auch High Lords zu killen. Deshalb haben die dann irgenwann einen Riegel vorgeschoben und nun dürfen sie nur noch mit Erlaubnis des Hohen Rates eingesetzt werden. Kann natürlich sein, daß GW das wieder geändert hat, um mehr Modelle zu verkaufen :)
Ich setze sie auf jedenfall nicht ein, und wenn jemand auf einem Turnier damit auftaucht ist das nur ein verächtliches Augenbrauen-Hochziehen wert ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:(40K) Ignorieren von Rettungswürfen
« Antwort #24 am: 22.07.2003 | 07:35 »
Tja Meister, das ist dann deine Sache.

Man braucht keinen Inquisitor um Imperiale Assasinen einzusetzen, da diese, wie die meisten anderen Dämeonenjäger, beliebig als Allierte für jede Imperiale Armee und Space Marines zur Verfügung stehen.

Du brauchst nur entweder einen Inquisitor oder Großinquirsitor um Todeskult-Assasinen oder Besessene verwenden zu dürfen.
"Nimmermehr"