Autor Thema: Equilibrium  (Gelesen 12548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Equilibrium
« am: 5.06.2003 | 14:20 »
In a futuristic world, a strict regime has eliminated war by suppressing emotions: books, art and music are strictly forbidden and feeling is a crime punishable by death. Clerick John Preston (Bale) is a top ranking government agent responsible for destroying those who resist the rules. Whe he misses a dose of Prozium, a mind-altering drug that hinders emotion, Preston, who has been trained to enforce the strict laws of the new regime, suddenly becomes the only person capable of overthrowing it.

(taken from: www.imdb.com, The International Movie Database)

Hat jemand den Film gesehen? Bin ja schon ein SciFi-Fan, aber heute habe ich zum ersten Mal davon gehört.
Morebytes Inside (TM)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Equilibrium
« Antwort #1 am: 5.06.2003 | 14:21 »
Ganz netter B-Film mit viel Geballer.

Bin leider kurz vor dem Ende weggepennt, aber da war Vatertag und ich musste ganz viele Biere trinken...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Equilibrium
« Antwort #2 am: 7.06.2003 | 17:20 »
Na, ein B-Movie ist es nicht. Dafür steckt da zu viel Geld drin.... vom Niveau her... 150% B-Movie. Man nehme eine platte und abgegriffene Story, füge den Ledermantel-Poserstil aus Matrix hinzu und man erhält genau das. Ich konnte herrlich lachen,  weil die Handlung total unlogisch war und die Effekthascherei wohl seinen höhepunkt in DIESEM Film erreichte. Selbst die Fussoldaten trugen Ledermäntel, gepaart mit den Motorradhelmen wirkten sie wie eine gruppe Stormtrooper, die sich in die Matrix verirrt hatten. Sie konnten nichts und stahlen fremden Stil.

Fazit: HOOO YAAAA WAAA!
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Equilibrium
« Antwort #3 am: 10.06.2003 | 06:50 »
Hab ihn auch letztens gesehen...muss man sich nicht wirklich antun...wenn man zuviel Zeit hat ja ok, aber sonst...die Grundidee ist auch nicht die neueste..

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Equilibrium
« Antwort #4 am: 10.06.2003 | 09:30 »
Fahrenheit 451 meets Matrix.

"Equilibrium" ist eher der Versuch einer Neuverfilmung von "Fahrenheit 451" (Buch: Ray Bradbury, Film: Francois Truffaut, 1967). Von der Kritik an totalitäern Staaten, die den Menschen sogar das Lesen verbieten und sie sonst dumm halten, bleibt da nichts übrig. Dabei sieht man in den USA ja gerade jetzt diese Tendenzen sehr stark. In dem Film wird der Widerstand, wie so oft (siehe Minority Report) nur auf ein persönliches Drama reduziert und nicht das Ganze System und seine Perversität an sich in Frage gestellt.

Meine Einschätzung: Thema verfehlt. Nur schrille Matrix-Optik und special effects helfen hier auch nicht weiter.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Equilibrium
« Antwort #5 am: 18.06.2003 | 18:31 »
Ich habe ihn heute gesehen und muß sagen, das er mir sehr gut gefallen hat!

Kein künstlerisches Meisterwerk. Das soll er auch gar nicht sein. Wer versucht, diesen Film durch die Brille eines Kunstfilmkritikers zu sehen, wird enttäuscht.

Aber er hat GUTE Darsteller: Sean Bean (Boromir-LotR), Emily Watson (Red Dragon), Angus McFadyen (Robert the Bruce-Bravehart), Christian Bale (American Psycho)...

Wer also sagt, das dieser Film keine guten Darsteller hat, hat ihn nicht richtig gesehen...

Was die Actionszenen zählt, wird feststellen, das es insgesamt 4 sind. Der Film hat seine längen und im Gegensatz zu Matrix sehen die Actionszenen PLAUSIBEL aus!
« Letzte Änderung: 18.06.2003 | 18:33 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Equilibrium
« Antwort #6 am: 20.06.2003 | 10:40 »
Also , ich denke auch nicht, dass man den Film an Hollywood-Blockbustern messen kann. Das Budget war eher moderat, aber das macht ja keinen schlechten Film aus - im Gegenteil.
Der Film erinnert mich ein bisschen an 1984 nach Orwell.
Ich habe ihn nun auch gesehen und muss sagen, er besticht sowohl durch die ruhigen Szenen (die uniformierte, faschistoide, emotionserstickende Gesellschaft, Christian Bales beginnende Verstrickung in Emotionen) und die durchaus virtuosen Actionszenen...ich muss sagen, "Gun-Kata" fand ich eine nette Idee... sollte man ausbauen... statistische Normalverteilung meets Martial Art  8)

http://www.gunkatta.com/home.htm
Morebytes Inside (TM)

Gast

  • Gast
Re:Equilibrium
« Antwort #7 am: 20.06.2003 | 10:43 »
Ich hab ihn auch gesehen und war recht angetan. Der Kampfstil der Grammaton Kleriker hat was und ich überlege, ob ich den rollenspielerisch umsetz. ;D
« Letzte Änderung: 20.06.2003 | 10:50 von Villanova »

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Equilibrium
« Antwort #8 am: 24.07.2003 | 22:04 »
Muss Bruce zustimmen, mir hat er auch gefallen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Equilibrium
« Antwort #9 am: 26.07.2003 | 00:35 »
Klasse Film. Die Actionsequenzen sind imho um Längen unterhaltsamer als bei Matrix. Mich hat nur die etwas leichtfertige Verhaltensweise des Hauptdarstellers gestörrt. Nebenbei hattet ihr auch das Gefühl, dass der Schwarze ebenfalls fühlen konnte? Emotionen hat er ja genug gezeigt.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Equilibrium
« Antwort #10 am: 26.07.2003 | 01:10 »
jepp, ich hab den film vorn paar tagen bei nem freund gesehn und wir sind auch der meinung, dass der schwarze auch "fühlt". der hat so oft gegrinst und so...
witzig fand ich aber den jungen... irgendwie die ganze zeit fast tyrannisch und beherrscht und zum schluss grinster, wenner die explosionen hört...

ich fand den film cool.
is vllt nich das beste, was man aus so nem thema machen könnte, aber ich finde er ist wirklich besser als nur 'zum zeittotschlagen geeignet'.
aber viele leute meinen wohl, dass ich n komischen geschmack hätte... ;)
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Equilibrium
« Antwort #11 am: 26.07.2003 | 10:30 »
Jepp, ich fand den Film auch okay. Der Anfang ist noch recht b-movie-artig und eventuell etwas abschreckend, aber es steigert sich rasch.

Man sollte den Film durchaus als Hommage an Bradbury, Orwell und Huxley verstehen, außerdem spart der Film nicht mit Riefenstahl-Ästhetik und diversen anderen Bezügen auf das nationalsozialistische Deutschland (Dazu gehören neben den Ansprachen, den Formationen bei den Apellen auch die kritisierten Ledermäntel der Sinnes-Polizei ...). Nun könnte man sagen, daß solche Bezüge schon ausgelutscht sind, aber der Film bekommt in sofern die Kurve, wie er darstellt, daß solche Zustände auch aus den besten Absichten heraus entstehen können, wenn zentrale Personen korrumpiert sind.

Die Actionszenen verstehe ich eher als Zusatz, um eigentlich schwer verdauliche Kost goutierbar zu machen und ihr im Wust der optisch beeindruckenden Krawallfime der letzten drei Jahre ein Chance einzuräumen. Und die Actionszenen waren gut, was nicht unerwähnt bleiben sollte.

Die Darstellerleistungen stimmen auch, der Score von Klaus Badelt ist - wie ich finde - grandios und auch abseits der Actionszenen gibt es ein paar verdammt gute Passagen. Bei der Szene im Equilibrium, als Preston auf der Rolltreppe das erste Mal seine Umwelt bewußt und emotional wahrnimmt, ist mir auf poetischer Ebene beinahe einer abgegangen.

Fazit: Ein sehenswerter Film, der das Pech hatte, mitten im Hype mehrerer Genre-Blockbuster in die US-Kinos gekommen und hierzulande komplett untergegangen zu sein. Schlagt mich nicht, aber ich fühlte mich nach Sehen dieses Films irgendwie befriedigter als nach "Matrix Reloaded" oder "HdR: Die zwei Türme".
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Equilibrium
« Antwort #12 am: 31.08.2003 | 17:22 »
Hab ihn jetzt auch gesehen und fand ihn richtig geil. Bis auf die nutzlosen Motoradhelme hat alles gepasst. Und das allerletzte Duel des Films hat mich einfach nur überwältigt.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Dahark

  • Gast
Re:Equilibrium
« Antwort #13 am: 31.08.2003 | 19:10 »

Hat jemand die DVD? Irgendwelche lohnenswerten Specials drauf? Habe mir den Film gestern auf VHS angesehen, und muss sagen das er wirklich gut war.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Equilibrium
« Antwort #14 am: 31.08.2003 | 19:27 »
Hat jemand die DVD? Irgendwelche lohnenswerten Specials drauf? Habe mir den Film gestern auf VHS angesehen, und muss sagen das er wirklich gut war.

Auf der Verleih-DVD waren KEINE Specials aber die Kauf DVD kommt am 4. September raus.

In der Kaufversion sind folgende Specials:

  • Audiokommentar des Regisseurs (Englisch 2.0 ohne UT)
  • Audiokommentar von Regisseur und Produzent (Engl. 2.0 ohne UT)
  • Blick hinter die Kulissen (ca. 4 min. mit dtsch. UT)
  • Darsteller- und Crewinformationen als Textdatei zum Ausdrucken: Christian Bale, Sean Bean, Taye Diggs, Emily Watson, Jan De Bont (Produzent)
  • Trailer
« Letzte Änderung: 31.08.2003 | 19:40 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Equilibrium
« Antwort #15 am: 25.09.2003 | 21:26 »
Mal eine Frage an alle die Equilibrium kennen:

Was wuerdet ihr als die Faehigkeiten eines Clerics sehen?
Wie wuerdet ihr diese einschaetzen?

(System sollte mal "egal" sein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Equilibrium
« Antwort #16 am: 25.09.2003 | 21:43 »
Also in ein System könnte ich das nun nicht packen, aber:

- Boni auf Geschicklichkeit und Athletik!
- "Kunst des Schiessens" (für die spezielle Art und Weise des Waffenkampfes fällt mir spontan kein Name ein)
- So etwas wie Hellsehen, oder hohe Empathie
- extrem hoher Ehrenkodex (hängt aber auch mit der Welt in dem Film zusammen, mir wäre aber nicht bekannt, das ein Cleric bei DSA gleich getötet wird, wenn er dagegen verstösst)
- Boni auf Kampfsport
- Boni auf Konstitution

Naja, in diesem Film scheinen das ja die Übermenschen schlechthin zu sein ;)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Equilibrium
« Antwort #17 am: 25.09.2003 | 21:52 »
Preston und Brandt kann man nicht als Massstab nehmen. Die sind "Superhelden"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Equilibrium
« Antwort #18 am: 25.09.2003 | 21:57 »
Das folgende hatte ich mal im Hero-Channel gepostet. Werde es noch ergänzen:

Zitat
Ich kenne das Hero-System zwar nicht so richtig, aber ich würde erstmal aufdröseln, was Gun-Kata so bringt:
-Schutz gegen Schüsse. Die Kampfhaltungen wirken wie ein Schutzschild gegen Gewehr und Pistolenschüsse!
-erhöhte Feuerrate, besseres Zielen, Rückstoß wirkt sich fast überhaupt nicht aus. Das ist imho eher ein Bonuseffekt auf vorhandene Fertigkeiten.
Bei Gurps gibt es Vorteile in verschiedenen Stufen. Wenn das bei Hero möglich ist, würde ich das so verwirklichen. Stufe 1 gäbe Bonus x, Stufe 2 Bonus 2X...

Den Rest kann man über vorhandene Fertigkeinen abdecken:
Gesehen habe ich:
-Diese Technik, im Endkampf Hand gegen Pistole ähnelt im Prinzip der Technik "Klebrige Hände" aus verschiedenen Martial-Arts bekannt.
-gesehen habe ich ansonsten:
Waffenlose:
-vor allem Hebel, würde fast sagen Aikidolike,  Die Gunkata selbst enthält aber viele Bewegungen, die man auch für Schläge verwenden könnte, kam allerdings nicht im Film vor. Vielleicht kann hier eine Art Jiu-Jutsu oder Ninjutsu als grundlegende Fertigkeit genommen werden,
Waffenfertigkeiten:
-Schwertkampf,wenn auch einen, der nicht sonderlich japanisch wirkte
-Der Schlag mit dem Pistolenknauf.


Seishiro

  • Gast
Re:Equilibrium
« Antwort #19 am: 26.09.2003 | 12:25 »
Servus,

also ein Grammaton „Standart“ Cleric sollte, durch seine Waffen Technik ( Gun Kata), und sein spezielles Nahkampf Training denke ich folgende Verbesserungen zum „normalen“ Menschen einstellen
1. Erhöhte Agilität
1.1. Bessere Chance bzw. überhaupt Chance Geschossen auszuweichen.
1.2. Höhere Ausdauer
1.3. Geschickter im Umgang mit Waffen.
2. Spezielle Kampfstile
2.1. Gun Kata
2.1.1. Sehr gute Trefferchancen
2.1.2. Erniedrigte Chance getroffen zu werden
2.1.3. Verteidigung und Angriff dadurch im Fern und Nahkampf möglich mit Pistolen
2.2. Nahkampf
2.2.1. Schwertkampf
2.2.2. Stockkampf (Tonfa)
2.2.3. Improviesirte Waffen / Wurfwaffen

Das ist so das was ich sagen würde das alle Grammaton Clerics mit dieser Ausbildung  können sollten. Wie gut liegt natürlich im Ermessen eines jeden.

Da es mir jetzt nicht vorkam das sie ungeheuer stark oder Wiederstandsfähig wären, würde ich allerhöchstens die mit jeder extrem trainierten Martial Arts richtung einhergehenden Fähigkeit des Widerstandes zulassen.  (System abhängig)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Equilibrium
« Antwort #20 am: 19.11.2003 | 19:14 »
Also ich habe ihn mir gerade angeschaut (Geburtstagsgeschenk: Danke Candle Jack!). Gut, nicht überragend, aber gut. Die Action-Szenen sind gut bis unrealistisch. Die Handlung weist einen haufen Logikfehler auf, die aber der Geschichte dienen.

Mein (!) Fazit: 6,5 von 10
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Re:Equilibrium
« Antwort #21 am: 19.11.2003 | 20:11 »
Fand den Streifen lächerlich und war enttäuscht.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Equilibrium
« Antwort #22 am: 19.11.2003 | 21:33 »
Also was geileres als den Endkampf zwischen den Kleriker und dem Führer des Staates hab ich noch nicht gesehen. Mal spektakulär ohne hüpfen und trotzdem action pur!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Equilibrium
« Antwort #23 am: 20.11.2003 | 13:35 »
.... Die Action-Szenen sind gut bis unrealistisch. Die Handlung weist einen haufen Logikfehler auf, die aber der Geschichte dienen....

Hi Vash..., das ist doch nur ein Film.... Da sind Actionszenen immer unrealistisch...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Gast

  • Gast
Re:Equilibrium
« Antwort #24 am: 20.11.2003 | 13:53 »
Ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich den Film gesehen hab, aber mir hat er gut gefallen. Die Story ist nicht schlecht und nicht so plump wie manch Andere. Die Aktion-Szenen lockern das Ganze einfach ein wenig auf.
Hab zwar schon bessere Filme gesehen aber auch viele die schlechter waren.