Autor Thema: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt  (Gelesen 11473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #25 am: 5.08.2010 | 21:40 »
Feedback zu Der eiserne Vorhang

Das Werk beginnt mit einem Text, den ich nicht wirklich verstehe, weil dort immer davon geschrieben wird, das es wie in unserer Welt sein soll, ohne dass ich vorher die Information erhalten hätte, das dieses Setting fiktiv ist.

Der Fluff Text an sich ist auch eher von mäßiger Qualität, was ich bei dem guten Potential der Grundidee als sehr schade erachte.

Danach geht es mit den Parteien weiter die beschrieben werden, aber die im Text erwähnten Aldebaraner, sehe ich nicht als ausgearbeitete Partei, außerdem fehlen mir die üblichen Gesichter der Parteien, die es für ein vernünftiges C-Web benötigt und eine Stadt, in der die Abenteuer spielen können und die genauer angerissen wird.

Die Companies aus dem Reign System sind schön als Fraktionen aufgebaut und nach am Kriterium sofort losspielen, aber ich frage mich ein wenig, wie die Spieler Lord und Leaders spielen sollen, obwohl es gute Ideen für Abenteuer gibt, die einem als SL Infos vermitteln sollten. Ungarn und Putjakas haben dann auch ein paar Namen zu den Fraktionen, was ich sehr begrüße, aber das war es dann auch.

Insgesamt ist das Setting selbst für eine 24 Stunden Version eher unruhig geschrieben und benötigt eine intensive substantielle und flufftechnische Überarbeitung um halbwegs  zu rocken.

In der aktuellen Version sehe ich zwar vielversprechende Ansätze aber zu wenig Liebe zum Fluff und Detail.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #26 am: 6.08.2010 | 18:19 »
Vielen Dank für die (äußerst berechtigte) Kritik!

Man merkt dem Geschriebenen leider deutlich an, dass es zu Beginn nicht vernünftig strukturiert war und sich die Spielidee im Laufe des Aufschreibens noch geändert hat. Ich bin mir inzwischen nicht einmal mehr sicher, ob REIGN immer noch mein Spiel der Wahl für dieses Setting ist. In der ursprünglichen Idee sollten die Spieler sich für eine Seite (Falken oder Tauben) entscheiden und dann durch politische Kampagnen, Intrigen usw. den 3. Weltkrieg auslösen bzw. verhindern. Beim Aufschreiben wurde daraus dann aber nach und nach ein Action-Spionage-Hintergrund.

Sollte ich in die 2. Runde kommen, müsste ich mich festlegen, welche Art Setting ich nun genau daraus machen will und gezielt auf eine der beiden Möglichkeiten zuarbeiten.

Zu den Aldebaranern habe ich übrigens absichtlich nichts weiter gesagt - ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sie gibt oder die Thule-Gesellschaft bloß eine Art "Ufo-Sekte" ist.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #27 am: 7.08.2010 | 10:12 »
Zitat
Zu den Aldebaranern habe ich übrigens absichtlich nichts weiter gesagt - ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sie gibt oder die Thule-Gesellschaft bloß eine Art "Ufo-Sekte" ist.

Das erschien mir jedenfalls beim Lesen auch klar ersichtlich. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass die mehr als ein Hirngespinst sein sollen.

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #28 am: 7.08.2010 | 20:19 »
Feedback des Jurors Ein

Spielkonzept

Der Rahmen des Settings wird grob erläutert. Die beiden Fraktionen der Falken und Tauben werden angeführt. Ungarn genauer nach den Reign-Regeln beschrieben, aber irgendwie zündet es bei mir nicht so recht.

Mir fehlen zu sehr die Verknüpfung zwischen den einzelnen Punkten des Settings. Auf den Eisernen Vorhang wird nicht näher eingegangen, dieser wird einfach als Plotdevice in das Setting gesetzt, aber dient scheinbar nur dazu, um die Abschottung der Blöcke endgültig zu machen.

Als jemand, der noch den Kalten Krieges miterlebt hat, wirkt das ganze etwas seltsam auf mich. Aufgesetzt esoterisch. Für mich persönlich wäre da weniger mehr gewesen.

Ausgereiftheit

Die Fraktionen in Ungarn sind angerissen, ansonsten wird aber nicht viel geboten. Im Grunde wird nicht einmal erwähnt, dass Reign als Regelwerk verwendet wird, dies wird erst im Regeltext als Verweis deutlich. Mir fehlt da Fleisch. Es fühlt sich eher wie ein Setting und nicht wie ein Rollenspiel an.

Präsentation

Mir ist der Schreibstil etwas zu nonchalant. Wirkt zu sehr wie eine Notizensammlung und nicht wie der Ansatz zu einem Rollenspiel. Man merkt, dass es nur als Postings im Forum geschrieben wurde. Finde ich nicht schön.

Umsetzung

Eiserne Umhang wurde definitv umgesetzt. Allerdings hätte man aus der Materie viel, viel mehr machen können.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #29 am: 8.08.2010 | 10:56 »
Etappe 6 führt von den Sternen in die Niederungen der Ost-West-Politik...

Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz

6a. Spielkonzept
Das Setting ist klar umrissen, wenn auch irgendwie sagen wir mal - sehr übersichtlich. Die Regelanbindung ist durch die Company-Werte gewährleistet, nimmt mir aber schon einen zu großen Teil des Ganzen ein. Ich hätte lieber noch ein paar Ideen und dafür weniger ausgearbeitete Gruppen gesehen.

6 von 10 Kalaschnikows

6b. Ausgereiftheit
Mir erscheint das Setting in sich geschlossen. Abgesehen davon, dass es mir nicht umfangreich genug ist (siehe "Ausgereiftheit") würde ich hier kaum etwas abziehen wollen. Schade, dass im THule-Text die Aldebaraner kurz angesprochen und dann nicht mehr aufgegriffen werden - ein paar mehr "Mysterien" würden sicher gut tun.

6 von 10 Interessengruppen

6c. Präsentation
Gut strukturiert, sprachlich nüchtern, obwohl wohl einige Details witzig gemeint sind - eventuell könnte man hier eine noch klarere Linie fahren.

6 von 10 Pi-Formatierungen

6d. Umsetzung der Vorgaben
Absolut. Auch hier wurde das Thema wörtlich genommen und ich sehe den eisernen Vorhang direkt vor mir - allerdings stellt sich immer noch die Frage: "Wo kommt er denn jetzt her?" Das will ich wenigstens als Spielleiter wissen, für die Spieler darf es gerne lange geheinisvoll bleiben - vielleicht können sie ihn als eine Art "letzte Herausforderung" sogar beseitigen?

8 von 10 Theorien warum der Vorhang existiert

FAZIT:
Schöne Idee, die ich sehr gerne in Runde 2 sehen würde, da sie derzeit noch etwas zu kurz greift, da die Ausführung auf in zu kleines Gebiet und zu wenige Interessengruppen beschränkt ist. Ich würde gerne weitere Entwicklungsschritte sehen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #30 am: 8.08.2010 | 10:57 »
... um mal meinem Vor-Juror zu widersprechen!


Da muss MEHR Esoterik rein, nicht weniger!  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #31 am: 15.08.2010 | 17:09 »
1. Spielkonzept
Trotz der Tatsache, dass es vom zeitlichen Rahmen etwas zu spät und vom Thema etwas zu ernst ist, war mein erster Gedanke: Pulp. Es ist ein bißchen larger than life, gerade mit der Esoterik, das hat mir gut gefallen. Und irgendwo muss ja auch dieser Vorhang herkommen.. Sehr spannende Sache, das ist eins der "Will ich mal spielen"-Konzepte!

2. Ausgereiftheit
Es gibt zwar Beispiele nach den Reign-Regeln und Hinweise auf das Regelwerk, aber das war es leider auch schon. Da hätte ich gerne etwas mehr für die Leute, die das Spiel lesen und Reign im Gegensatz zu mir nicht kennen. Ein Beispielcharakter wäre noch gut gewesen, vielleicht ein Falke oder eine Taube.

3. Präsentation
Ich hätte mir die Plothooks an einer anderen Stelle gewünscht, und es war etwas verwirrend, dass einige Parteien plötzlich Werte hatten und andere nicht. Gibts dafür einen Grund?

4. Umsetzung
"Wenn der Vorhang fällt", in diesem Fall der eiserne, ist zentrales ELement des Spieles.

Fazit: Zurück an den Schreibtisch und weitermachen! Das hat Potential, das will ich spielen, da will ich mehr Regeln drin!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Belchion

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Der eiserne Vorhang fällt
« Antwort #32 am: 18.08.2010 | 08:26 »
Da der Beitrag ausgeschieden ist, schließe ich das ganze hier mal ab.