Autor Thema: TORG Eternity von Ulisses - Infos und Smalltalk  (Gelesen 53580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #125 am: 5.07.2017 | 20:58 »
Evtl. dumme Regelfrage zum Quickstarter: Warum hat die 20 mit +7 einen eigenen Bonus zugeordnet? Ist es nicht unmöglich die zu erwürfeln? die 20 selbst explodiert und wird damit mindestens eine 21, und die 10 explodiert, wenn man zwei 10en hintereinander würfelt, landet man aufgrund des Folgewurfs also auch mindestens bei 21.
Ich verstehe ja, dass man die 20 nicht einfach weggelassen hat (was ja vielleicht Verwirrung erzeugen könnte), aber warum nicht z.B. 20-21: +7, 22-25: +8?

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt...

Antwort, nach kurzem Nachdenken:

Wenn man z.B. eine 9 würfelt und dann eine Possiblity einsetzt, um noch einen Würfel dazuzunehmen, und da eine 11 kriegt, ist man auf 20. (Ich interpretiere das so, dass eine Possibility einsetzen kann, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Aber es macht keinen Unterschied: bei 2W20 kann auf viele Weisen auf 20 kommen, ohne dass man eine 10 gewürfelt hat.)

Zitat
Any time a character attempts an action, the player can spend a Possibility to roll another die and add it to the die roll. Only one Possibility may be spent per action. Possibility Energy is potent, so any die roll of less than 10 is ignored and is treated as 10 instead (though without a further reroll).
« Letzte Änderung: 5.07.2017 | 21:09 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #126 am: 5.07.2017 | 21:18 »
Ah, alles klar, dachte mir schon, dass doch irgendwas dahinterstecken wird ...

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #127 am: 5.07.2017 | 21:44 »
IIRC kann man über die Karten  oder über Umstände o.ä. auch einen Bonus auf dem Wurf erhalten, nicht unbedingt auf den Effekt. und klassisch explodierte die 20 nicht bei gelernten Skills bzw. nicht, wenn man "stymied" war

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #128 am: 6.07.2017 | 00:28 »
IIRC kann man über die Karten  oder über Umstände o.ä. auch einen Bonus auf dem Wurf erhalten, nicht unbedingt auf den Effekt. und klassisch explodierte die 20 nicht bei gelernten Skills bzw. nicht, wenn man "stymied" war

Leider habe ich keine Spielerfahrung zum alten TORG, sondern bin nur belesen. Mit 16 oder 17 habe ich da auch selten die Regeln ernsthaft analysiert.

Was mich damals immer vorm Anbieten als SL abgeschreckt hat: es gibt nur Templates für Charaktere, und nicht so wirklich freiere Charaktererschaffung. Das wird wohl in TORG Eternity ähnlich sein, denke ich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #129 am: 6.07.2017 | 06:34 »
Ich habe das "alte" Torg gerne gespielt. Und die Archetypen waren nivh mehr fix als die Archetypen bspw. bei Shadowrun. in den klassischen Regeln gab es eine Art PointBuy-Option für den Charakterbau.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #130 am: 6.07.2017 | 06:43 »
Das war so eine WEG-Tradition. RAI haben die in allen Spielen, die ich kenne, vorgeschlagen, einen Archetypen zu nehmen und den zu modifizieren. Es gab aber immer auch vollwertige Erschaffungsregeln.

Die Archetypenidee finde ich eigentlich ganz charmant. Zum einen kriegt man einen Eindruck von typischen Charakteren des Settings, zum anderen wird so auch gleich für Nischenschutz gesorgt, ohne Klassen einzuführen.


Edit: Hab gerade mal in der Character Collection für oTORG geblättert, um was zu überprüfen... Da sind super Plothooks in den Begleittexten versteckt.
« Letzte Änderung: 6.07.2017 | 06:52 von Tigerbunny »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #131 am: 9.07.2017 | 08:34 »
Was mich damals immer vorm Anbieten als SL abgeschreckt hat: es gibt nur Templates für Charaktere, und nicht so wirklich freiere Charaktererschaffung. Das wird wohl in TORG Eternity ähnlich sein, denke ich.
Das stimmt fürs Grundregelwerk, aber spätestens mit der revised Edition gab es auch Regelen, den Charakter von Grund auf selbst zu bauen.

Bereits im "The Storm Knights' Guide to the Possibility Wars" gab es bereits Profile (eine Art abgeschwächte Templates) und die Möglichkeit, eigenen Profile zu erstellen. Das war noch nicht 100% frei, aber deutlich als Richtlinien deklariert, von denen man abweichen kann.

Was TORG Eternity angeht: In kürze werden wir es erfahren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #132 am: 9.07.2017 | 08:50 »
Das stimmt fürs Grundregelwerk, aber spätestens mit der revised Edition gab es auch Regelen, den Charakter von Grund auf selbst zu bauen.

Ja, die Revised war aber nach meiner Zeit. Und ich hatte zwar ziemlich viele Zusatzbände, aber die Storm Knight's Guide nicht.

Egal. Das war eher mein Problem als 16jähriger. Hätte ich einen Spielleiter gehabt, hätte total gern den viktorianschen Werwolf oder den fliegenden Riesenseestern aus den Living Lands gespielt. Dazu ist es aber nie gekommen.

Jetzt interessiert mich eher, ob meine alten Lieblingstemplates aus den Erweiterungsbänden dabei sind. Mit freier Charaktererschaffung könnte man sich die selbst nachbauen.

Egal. Nächste Woche wissen wir mehr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #133 am: 12.07.2017 | 07:03 »
Erste Welle PDFs, d. h. die Kartendecks und das Regelbuch sind für 2019 Backer da! Nach erstem, flüchtigen Drüberschauen alles sehr schön. Gut lesbar(nicht unbedingt druckerfreundlich), die Typos halten sich scheinbar auch in Grenzen.

Inhaltlich gibt es auf jeden Fall eine vollwertige Charaktererschaffung, die allerdings recht knapp gehalten ist. Die im KS angekündigten Archetypen sind im Regelbuch nicht enthalten(das ist schade, aber verschmerzbar). Mehr schreibe ich, wenn ich mich eingelesen habe.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #134 am: 12.07.2017 | 09:48 »
Habe keine Benachrichtung erhalten. :(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #135 am: 12.07.2017 | 10:47 »
Es war eine Benachrichtigung von DriveThru mit dem Titel "Free Titles from Ulisses Spiele at DriveThruRPG.com" - nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass es für Torg war. Vielleicht noch mal in den Spam Ordner schauen?
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #136 am: 12.07.2017 | 11:06 »
Danke!

Weiß nicht, wie ich es übersehen konnte, obwohl ich in allen Foldern geschaut habe. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #137 am: 12.07.2017 | 15:48 »
Bin gerade dabei, mir die Dateien mal anzuschauen. Die Cosm Cards als Möglichkeit, die speziellen Eigenschaften der verschiedenen Realitäten ins Spiel zu bringen, finde ich schon mal eine großartige Idee. Gefällt mir sehr gut!
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #138 am: 12.07.2017 | 21:22 »
Allein Greg Gordens Intro ist für alte TORG-Fans schon mal das Geld der Anschaffung wert.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #139 am: 13.07.2017 | 14:33 »
Ich bin ja stark am Überlegen die Cyberpapacy und Aysle jeweils mit einer Stele nach Deutschland auszuweiten.

Plannt da jemand was ähnliches? Oder stehe ich alleine auf weiter Flur?

Österreich wäre mir lieber, aber das ist zu weit weg.

Tharkold schafft es wohl leider auch nicht so ohne weiteres nach Berlin.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #140 am: 13.07.2017 | 16:41 »
Ich vermute, das wird sowieso kommen. "Teile von Deutschland" werden in der Kurz-Zusammenfassung der Cyberpapacy ja bereits erwähnt. Und Core Earth ist in weiten Teilen Dominant Zone (Law of Hope?, habs PDF gerade nicht zur Hand).
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #141 am: 13.07.2017 | 16:49 »
Ich vermute, das wird sowieso kommen. "Teile von Deutschland" werden in der Kurz-Zusammenfassung der Cyberpapacy ja bereits erwähnt. Und Core Earth ist in weiten Teilen Dominant Zone (Law of Hope?, habs PDF gerade nicht zur Hand).

Also Trier, Saarbrücken, Karlsruhe, Freiburg sind in der Cyberpapacy. Zürich auch. Stuttgart kommt gerade noch davon.

Diese Google-Map mit den Zones ist wirklich empfehlenswert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #142 am: 13.07.2017 | 18:08 »
Tharkold schafft es wohl leider auch nicht so ohne weiteres nach Berlin.
Im alten TORG war Berlin eine Nile-Tharkold Mixed Zone mit Sektoren aller Fraktionen ausser des Living Lands (Berlin Citybook). Hat man das in der neuen Fassung geändert?

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #143 am: 13.07.2017 | 18:15 »
Das war im alten Torg auch erste eine späte Entwicklung aus dem Infiniverse und dann einem eigenen (entsetzlichen) City Book zu Berlin.

Aber ja, es hat sich hier einiges geändert. Z.B. Ist die Tharkold-Invasion nicht (vollständig) gescheitert und hat sein Realm in Russland.

Überhaupt hat es diese Generation von Storm Knights schwerer: Der Gaunt Man ist nicht in einem Maelstrom gefangen, Akasha ist Core Earth nicht zu Hilfe gekommen und einige Realms sind deutlich größer: die Cyberpapacy und Pan Pacifica (vormals Nippon Tech).
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #144 am: 13.07.2017 | 20:27 »
Überhaupt hat es diese Generation von Storm Knights schwerer: Der Gaunt Man ist nicht in einem Maelstrom gefangen, Akasha ist Core Earth nicht zu Hilfe gekommen und einige Realms sind deutlich größer: die Cyberpapacy und Pan Pacifica (vormals Nippon Tech).
Ah, ok. Sorry für mein Nichtwissen aber ich habe der Neuauflage bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl TORG einen Sonderplatz in meinem Regal und meiner Erinnerung einnimmt.  ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #145 am: 13.07.2017 | 23:15 »
Im alten TORG war Berlin eine Nile-Tharkold Mixed Zone mit Sektoren aller Fraktionen ausser des Living Lands (Berlin Citybook). Hat man das in der neuen Fassung geändert?

Im Reddit AMA zu TORG habe ich da extra nochmals bei den Designern nachgefragt, und ein ziemlich klares "Nein" als Antwort bekommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #146 am: 15.07.2017 | 14:16 »
Also mir reicht der Schwarzwald bzw. grob der badische Teil von BaWü als besetztes Gebiet aus, das bedeutet doch automatisch Kriegszustand, auch wenn fraglich ist, ob das vom Bundestag als V-Fall angesehen wird, wenn ohne Waffengewalt eingedrungen wird, das gibt politischen Sprengstoff.

Ich würde in meiner Kampagne eine Volksabstimmung durchführen (lassen, so frei wie auf der Krim), der Freistatt Baden erkennt die Zusammenlegung mit BaWü nicht an und erklärt seine Unabhängigkeit von Deutschland. Was das Bundesverfassungsgericht macht weiß ich nicht (Stogg für ein Evakuierungs/Rettungs-Abenteuer), Karlsruhe ist hinter dem Sturm. Die UNO ist ohne New York und Genf auch nicht mehr funktional.

Das Saarland hingegen wird einfach von Frankreich annektiert.

Hexen und der Schwarzwald, da muss ich an "Grimm" denken.

Aber klar, dass Deutschland fast von drei Seiten umzingelt ist, sollte eine Rolle spielen, ich würde dennoch vorerst keine Stelae pflanzen. Wikingerangriffe an Nord- und Ostsee sowie Cyber-Prediger in Westdeutschland dürfte für ausreichend Abenteuer sorgen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #147 am: 15.07.2017 | 18:08 »
Also der Vorwand in Frankreich für die neue Machtstruktur sind wohl Dämonenangriffe. Und der Cyberpapst spielt sich nach Erscheinen dann als Retter auf.

 Dass die Endzeit da ist, wird wohl keiner bezweifeln, und Atheismus als Welterklärungsmodell hat sicher ausgedient.

Würde eher auf EU-Intrigen und Cyberüberwachungsparanoia setzen. Der Cyberpapst arbeitet als Retter in der allgemeinen Panik mit den anderen Staaten zusammen.

Habe es aber noch nicht so weit im neuen Regelwerk geschafft, um da mehr zu wissen.

Ich fände aber das Kappen einer Stele von Aysle in Deutschland ein gutes Ziel für ein längeres, erstes Abenteuer.

So eine Grenzstele muss ja recht schwer zu verteidigen sein. Ist sie doch auf 2 Seiten von der ursprünglichen Realität umgeben, oder?
« Letzte Änderung: 15.07.2017 | 18:11 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #148 am: 16.07.2017 | 12:27 »
Ich vermute, du hast den Twitteraccount @NearNowNews nicht verfolgt? Dort wurde schon die Geschichte von Tag 1 bis zur 4. Woche geschrieben. Kampagnenstart ist erst Tag 90 der Invasion. Aber jede Kampagne spielt natürlich auf einer eigenen Version der Erde, gibt je genügend im Multiversum, sind ja alles nur Vorschläge die man sich zurechtbiegt. Bei Italien kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass die einen zweiten Papst akzeptieren.

Ok, unabhängig davon dass Bundeskanzlerin Mila Wagner bereits an Tag 1 Malraux als Invasoren bezeichnete und effektiv nur die Politiker der westlichen Schweizer Kantone (und Luxemburg?) Malraux als Retter willkommen heißen, finde ich Intrigen super spannend.

EU? Mit Brüssel direkt an der Sturmgrenze und Straßburg unter Kontrolle von Malraux, dürfte die Verwaltung schonmal schwergängig werden.
Portugal, Frankreich, Luxemburg, Vereinigtes Königreich, Irland, Schweden und Finnland wurden erobert, Italien, Deutschland, Belgien und Dänemark haben die Kontrolle über Teile ihres Landes verloren, da sehe ich für die EU keinen Platz mehr (die wird sich nichtmal einig, wer jetzt offiziell die eroberten Länder vertritt), die hat ja auch keine Armee.

UNO? Alle 5 Veto-Mächte des Sicherheitsrates wurden angegriffen, zumindest Russland blockiert.

Cyberüberwachung? Malraux wird versuchen, die bestehende Infrastruktur zu übernehmen. Die Anzeigetafeln der Bahn waren nur ein Testlauf vor der Invasion, um verwundbare Systeme zu finden und Trojaner für den echten Angriff zu pflanzen.

NATO (mit neuem Hauptsitz in Berlin) sehe ich hier führend. Und genau da beginnt das Problem mit Malraux: Er ist nicht mit einer Armee einmarschiert, die Leute sind zu ihm übergelaufen. Und Frankreich wird nicht die Nato um Hilfe bitten. Ausserdem haben beide Seiten Nuklaerwaffen.

Das Kappen einer aktiven Stele war beim alten TORG eine der schwierigsten Unternehmungen. Bei Anfängern, die die benötgte Fertigkeit nicht sehr hoch haben, sehe ich die große Gefahr, dass es schief geht und dass der übliche Ravagon oder was auch immer das darkness device gegen die Angreifer schickt, zum TPK führt.

Wieso nicht kleiner anfangen und erstmal Wikinger abwehren?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [TORG] wird von Ulisses verlegt
« Antwort #149 am: 16.07.2017 | 12:46 »
Wieso nicht kleiner anfangen und erstmal Wikinger abwehren?

Die norddeutsche Küste ist mir zu weit weg. Da kann ich dann gleich Dublin als Setting nehmen.  :)

Zum Twitter-Account: da habe ich nur den Anfang verfolgt. Werde es aber mal nachholen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken