Autor Thema: 4e Essentials Diskussionen  (Gelesen 36801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #275 am: 19.09.2010 | 00:39 »
Ah... das Update hatte ich noch nicht gelesen.

OK, dann also "Character Builder wird im Oktober aktualisiert und enthaelt dann den Inhalt der HotFL"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #276 am: 19.09.2010 | 00:44 »
Danke für die Antwort. Aber ich sehe da beispielsweise haufenweise neue At Wills, Encounter Powers und Dailies. Werden die ganz normal integriert? Vermutlich. Ich habs mir noch nicht im Detail angeschaut, aber ich fürchte, dass das sehr schnell außer Kontrolle gerät und zu jeder Menge cheesy Kombinationen führt. Fänd ich schade. Andererseits haben die Wizards in der Vergangenheit in solchen Fällen ja auch immer fleißig nachgesteuert. Naja, mal sehen.

Und Selganor, einen kleinen Tip bzw. eine Bitte noch: ich  bin Dir ja immer sehr dankbar für Antworten. Wenn Dir jedoch mal (m)ein Beitrag zu blöd ist, spar Dir einfach eine Antwort. Das werd ich überleben und andere vermutlich auch. Bisweilen, so auch hier, lese ich stattdessen jedoch in der Antwort mehr als nur zwischen den Zeilen eine genervte Arroganz, auf die ich gut verzichten kann. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #277 am: 19.09.2010 | 00:57 »
Soweit, wie es WOTC gesagt hat, sollen einige der neuen Essentialsklassen ja untereinander bestimmte Powers austauschen können (wobei einige Essentialsklassen Powers haben die Class Features sind, wo man also erstmal mit der gleichen Grundklasse nicht drankommt).

Der Assassine beispielsweise ist, so finde ich, komplett losgelöst von dem Assassinen im DDI. Der DDI Assassine hat keinen Zugriff auf die Powers des nun neuen Essential Assassinen; was ich aber persönlich gut finde, weil der Essentials Assassine (ab jetzt nur noch EA oder DA) im Gegensatz zum DA wirklich danach aussieht, als dass er seine Striker Rolle erfüllen kann.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #278 am: 27.09.2010 | 01:57 »
Hier mal ein sehr postiver Blogbeitrag von Rob Donogohue zur Essentials Reihe.

Fazit ist wohl: "This absolutely isn't 4.5... but I kind of wish it was."

Ich denke mal das setzt das ganze noch weiter oben auf meine Anschaffungsliste. Gerade da der Preis so fantastisch ist :).
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 02:00 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #279 am: 27.09.2010 | 10:14 »
Hat eigentlich schon jemand die neuen Essentials-Bücher? Es sollte ja einiges am 21.09. erscheinen, bisher sieht es aber eher nicht danach aus (bei den üblichen Verdächtigen ist es noch nicht lieferbar).

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #280 am: 27.09.2010 | 10:17 »
Ich habe sie mir heute bestellt mal sehen wann sie kommen. Die Redbox hat mir schon gut gefallen, auch wenn die Marker usw für mich nutzlos sind.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #281 am: 27.09.2010 | 11:23 »
Scheinbar gab es Lieferprobleme nach Deutschland :( Daher habe ich sie bisher auch noch nicht (weder Heroes of the Fallen Lands noch das Rules Compendium)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #282 am: 27.09.2010 | 18:20 »
Ich hatte beide bei Amazon vorbestellt. Sind letzte Woche geliefert worden. Die neuen Klassenoptionen gefallen mir sehr gut, ich bin nur noch nicht sicher wie genau ich bestimmte dinge mit "alten" Charakteren kombinieren kann. Das Character Builder Update wirds zeigen. Das Rules Compendium ist ein praktisches Nachschlagewerk, wobei alle Regeln, soweit ich das überblicken kann, ausführlicher beschrieben werden als in den Grundbüchern und viel mehr Beispiele vorhanden sind. Vor allem das Kapitel über Skills und Skill Challenges sind meiner meinung nach großartig geworden. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dieser Anschaffung.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #283 am: 29.09.2010 | 23:19 »
So, mein Paket müsste morgen ankommen. Bin sehr gespannt (vor allem auf das Compendium)...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #284 am: 2.10.2010 | 22:20 »
Habe mir heute Heroes of the Fallen Lands reingezogen. Das beinhaltet im Prinzip eine Art Players Handbook mit reduzierten Bauoptionen. Es gibt darin für die Martial Classes nun Basic Attacks mit Modifiern. Der Cleric greift nur noch über Wisdom an und ist quasi ein reiner Nahkämpfer. Und die Basisrassen erhalten größere Flexibilität bei den Attributen. Viele Feats wurden überarbeitet, besonders die Expertise. Insgesamt ganz lustig und mit vielen schönen Ideen, aber definitiv nix, worüber man bei gesundem Verstand vor Wut ins Schäumen geraten könnte oder vor Entsetzen in Panik ausbrechen müsste.

EDIT: Dazu noch ne Frage: meine mich zu erinnern, dass Selganor himself mal meinte, dass die Essentials im Builder kompatibel mit dem bisherigen 4E bereitgestellt würden. Das könnte eventuell spannende neue Kombis ergeben. Stimmt das oder hab ich mal wieder ein beschissenes Gedächtnis?

EDIT EDIT: Fürs Rules Compendium hab ich noch keine Muße gefunden. Reizt mich auch noch nicht so. Vielleicht die Tage mal. Bin gespannt auf das Urteil der Weisen aus dem Tanelornlande.
« Letzte Änderung: 2.10.2010 | 22:24 von TAFKAKB »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #285 am: 2.10.2010 | 23:03 »
dass die Essentials im Builder kompatibel mit dem bisherigen 4E bereitgestellt würden. Das könnte eventuell spannende neue Kombis ergeben. Stimmt das oder hab ich mal wieder ein beschissenes Gedächtnis?
Das ist die auch offizielle Aussage (glaube ich zumindest). Allerdings hat WotC offensichtlich große Probleme, die Inhalte in den Builder zu integrieren, da sie das Character-Builder-Update vom letzten Monat schon verschoben hatten und es auch diesen Monat aus der Release-Liste für den Insider rausgefallen ist... Ob das jetzt heißt, dass es doch nicht mehr passiert oder WotC ein Blizzard-mäßiges "it's done, when it's done" verfolgt, ist aus meiner Sicht im Moment nicht klar.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #286 am: 2.10.2010 | 23:32 »
Jo, das kann ich mir vorstellen. Deshalb auch meine Frage. Das wird gar nicht so leicht. Bin gespannt, wie, wann und ob die Wizards das Problem lösen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #287 am: 3.10.2010 | 07:55 »
Durch die neuen Optionen der Essentials-Builds (z.B. weitere Class Features auf bestimmten Stufen wo "normalen" Charaktere die Auswahl an Powers haben) muessen sie das "Ein Aufstiegsthema fuer alle Charakterklassen" nochmal aufweichen wie sie es schon fuer die psionischen Klassen machen mussten. Das war dann aber wohl eine groessere Aktion mit der sie wohl doch nicht im September fertig wurden.

Mal schauen... der naechste regulaere Termin waere ja am Dienstag
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #288 am: 3.10.2010 | 13:26 »
Der Cleric greift nur noch über Wisdom an
Gibts dabei auch noch einen Hit-Effekt? Ein Cleric der keine Saves geben kann ist nicht sehr hilfreich. Ich habe erst vorgestern wieder was geleitet, wo dank Cleric immer der Dominate gesaved wurde, bevor der betroffene Charakter dran kam.
Dies ist eine Signatur.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #289 am: 3.10.2010 | 13:42 »
Gibts dabei auch noch einen Hit-Effekt? Ein Cleric der keine Saves geben kann ist nicht sehr hilfreich. Ich habe erst vorgestern wieder was geleitet, wo dank Cleric immer der Dominate gesaved wurde, bevor der betroffene Charakter dran kam.
Ja, das kann der Sun Cleric.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #290 am: 5.10.2010 | 12:43 »
Eben in einem Blog gelesen... der neue Feat "Light Weapons Expertise" gibt +1 auf Angriff und Schaden pro Tier mit allen Waffen dieser Gattung? Macht das den sowieso schon zu starken Expterise-Feat nicht noch stärker?  :o
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #291 am: 5.10.2010 | 13:27 »
Es war Light Blade Expertise und es gab nicht nur +1 auf Treffen, sondern +1 auf Schaden /pro tier) wenn man Combat Advantage hat. Ist also nicht zu stark, sondern auf eine Situation gemünzt. Einen Schurken wertet das selbstverständlich enorm auf, aber bei anderen macht es nicht sonderlich viel Sinn.
Man muss auch abwarten wie die anderen Feats im Vergleich dazu sind. Gibt es ähnliches für den Fighter, Mage, und Cleric? Dann ist das Rogue Feat nicht zu stark, es relativiert sich im Vergleich zu den anderen Klassen ja. Gibt es nichts vergleichbares muss man mal die Builds, die dann bei den Wizards im Optiforum auftauchen, abwarten um das entscheiden zu können.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #292 am: 5.10.2010 | 13:43 »
Es ist wirklich nur die Light Blade Expertise und keine andere Expertise die auch einen Schadenbonus kriegt. (Korrektur: Speer kriegt's auch, aber nur fuer Charge Attacks)
Angesichts des niedrigen Grundschadens fuer Light Blades sehe ich da aber auch keine Probleme.

Andere (neue) Feats geben aber auch andere Besonderheiten.
Die neuen Implement Expertises (Wand, Staff, Orb) geben z.B. andere Boni auf Angriffe damit (ignoriert Cover, keine OAs bei Ranged/Area, +1 Feld forced Movement - respektive)
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 13:54 von Selganor (n/a) »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #293 am: 5.10.2010 | 14:02 »
Stimmt den niedrigen Grundschaden bei Light Blades hatte ich ganz vergessen. Ja das lässt das Feat wiedermal nicht als so Uber erscheinen, wie es vielleicht auf den ersten Blick suggeriert.

@Thorsten: also die anderen Boni interessieren mich nun. Magst du vielleicht dazu was erzählen?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #294 am: 5.10.2010 | 14:07 »
Habe ich in den Klammern schon geschrieben.

Wand Expertise ignoriert Partial und Superior Cover bei Implement Powers die mit einem Wand durchgefuehrt werden, Staff Expertise sorgt dafuer, dass Ranged und Area Implement Powers keine OAs erzeugen falls sie mit dem Staff durchgefuehrt werden und wer Orb Expertise hat erhoeht die Entfernung von Forced Movements mit Orb Implement Powers.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #295 am: 5.10.2010 | 14:53 »
Ah, dann ist ja gut. :)

Sind die Regeln für das Erschaffen von Monstern und die Treasure Parcels im Rules Compendium oder in der DM-Box der Essentials Reihe?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #296 am: 5.10.2010 | 14:58 »
Keine Monstererschaffungsregeln und keine Treasure Parcels aber dafuer "Random Treasure Tables"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #297 am: 11.10.2010 | 13:30 »
Ich habe mir letzte Woche die neue Rote Box gekauft und fand das Gelesene bislang ganz nett. Am Ende wird jedoch auf die "Essentials" verwiesen, wenn man nach der 2. Stufe weitermachen möchte. Reichen die denn dann oder muss ich noch die "alten" Basisbücher kaufen? (Ich gebe zu, dass ich diesen Thread nicht gelesen habe. 12 Seiten...)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #298 am: 11.10.2010 | 13:34 »
Die Charakterklassen die du im Soloabenteuer gemacht hast sind alle im "Heroes of the Fallen Lands" von Stufe 1-30 beschrieben und saemtliche Rassenfaehigkeiten, Feats, ...

Einem Spieler langt das HotFL komplett, der Spielleiter (oder ein Spieler der sich intensiver mit dem Regelwerk beschaeftigen will) sollte sich noch das Rules Compendium zulegen.

Demnaechst erscheint noch das DM Kit. Wie nuetzlich das ist kann ich aber erst sagen sobald ich es selbst gelesen habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #299 am: 11.10.2010 | 13:47 »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/