Autor Thema: 4e Essentials Diskussionen  (Gelesen 36790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #300 am: 11.10.2010 | 14:22 »
Bei weiteren Fragen einfach  nachfragen.

Der Aufbau in HotFL ist allerdings doch etwas anders als in der Red Box und ich bin mir nicht sicher, ob das bisher erschienene fuer einen unerfahrenen Spielleiter schon langt (ohne Zugriff auf DMG, MM, ... zu haben)

Wie setzt sich denn eure Gruppe zusammen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #301 am: 11.10.2010 | 14:32 »
Bei weiteren Fragen einfach  nachfragen.

Der Aufbau in HotFL ist allerdings doch etwas anders als in der Red Box und ich bin mir nicht sicher, ob das bisher erschienene fuer einen unerfahrenen Spielleiter schon langt (ohne Zugriff auf DMG, MM, ... zu haben)

Wie setzt sich denn eure Gruppe zusammen?

Na, bislang habe ich das Solo gespielt und den DM Teil zu lesen begonnen. Dabei erschien mir das Gelesene um einiges konsequenter als ich es von der 3.5 oder Pathfinder gewohnt war und damit war dann mein Interesse geweckt. Ein Gruppenspiel folgt vielleicht noch dieses Jahr. Nichtsdestotrotz hab ich mir halt die Frage gestellt, ob ich nach den Essentials schauen soll (wie in der Red Box empfohlen) oder nach dem dreibändigen Schuber (PHB, DMG, MM).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #302 am: 11.10.2010 | 14:50 »
Am günstigsten kommst du mit einem kurzen Abo des DDI weg. Einmal für 1 oder 3 Monate bei den Wizards anmelden und du kannst auf alles zurückgreifen. Charakterbuilder runterladen, aktualisieren und für wenig Geld kannst du Charaktere bis Stufe 30 mit allen Paragorn Pfaden und Epic Leveln bauen. Die Adventure Tools ersetzen dein Monster Manual und abenteuer gibts bei den Wizards auf der Seite als PDF. Nachschlagen kann man Regelfragen per Compendium und darauf hast du ja auch Zugriff über dein Abo. Nutzen kann man das meiste dann auch nach Ablauf des Abos und man hat sich den Schuber gespart.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #303 am: 11.10.2010 | 15:00 »
Dazu sollte man aber fairerweise erwaehnen, dass viele Paragon Paths/Epic Destinies "Essential"-Charakteren evtl. nicht ganz so viel bringen koennten wie "normalen" Charakteren, da die Essential-Builds viele neue Class Features haben die bestimmte Powers/Features von den anderen Builds ersetzen sollen. Zumal bisher nur 4 Klassen (mit 5 Varianten) erschienen sind (statt 8 Klassen mit 16 Varianten im PHB, weitere Buecher darf jemand anderes rechnen ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #304 am: 11.10.2010 | 15:20 »
Klasse, Variante, Paragon-Path "aushebeln"? Könnt ihr das auf Pathfinder- oder 3.5-Speak reduzieren? So tief bin ich nicht drin, hab bisher nur die Red Box und weiterführendes Interesse, da das alles bislang Straight-Forward und nicht so verbaut wie bei den älteren Versionen aussah...   :-\
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #305 am: 11.10.2010 | 15:23 »
Abo des DDI
Mir wären Bücher zum Anfassen lieber...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #306 am: 11.10.2010 | 15:25 »
Also die 14 Euro für die Heroes of the Fallen Lands sind ja jetzt nicht all zu viel Geld.
Ob das regeltechnisch reicht, kann ich gerade nicht beurteilen, aber das Rules Compendium (für nochmal 14 Schleifen) ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #307 am: 11.10.2010 | 15:26 »
Also die 14 Euro für die Heroes of the Fallen Lands sind ja jetzt nicht all zu viel Geld.
Ob das regeltechnisch reicht, kann ich gerade nicht beurteilen, aber das Rules Compendium (für nochmal 14 Schleifen) ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Geld-mäßig passt das, aber bin ich dann komplett (abgesehen von Monstern)?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #308 am: 11.10.2010 | 15:30 »
Für die 5 Klassen (und 4 Rassen glaub ich) auf jeden Fall.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #309 am: 11.10.2010 | 15:39 »
OK... dann mal auf 3.x-Speak (mal sehen, ob ich das noch kann):

Paragon Paths sind das als was in 3.x die Prestigeklassen urspruenglich mal geplant waren (bevor das teilweise levelweise multiclassen dazugekommen ist)

Die Charakterklasse bezeichnet in der 4e hauptsaechlich den Kampfstil und die Art und Weise wie man im Kampf aktiv ist.
Nachdem man sich 10 Stufen (Heroic Tier) erstmal eingefunden hat wird es im zweiten Schritt der Abenteurerkarriere (Paragon Tier) Zeit den Stil den man bisher verfolgt hat hoffentlich zu vertiefen. Das wird durch den Paragon Path gemacht.
Anders als die Prestigeklassen in 3.x hat ein Paragon Path relativ wenige Vorraussetzungen (oft nur eine wie: "Klasse" bzw. "Rasse", aber teils auch spezialisierter wie "Klasse und bestimmtes Class Feature" oder "Klasse und bestimmter Skill trainiert" oder auch "Klasse 1 und Klasse 2").

BTW: Buecher zum Anfassen willst du nur zum Fluff lesen. Fuer den Crunch (z.B. Charakterbau, Abenteuerplanung, ...) ist dir elektronisch lieber... Glaub's mir (kannst die Demo-Version des Character Builder ja mal ausprobieren - in dem sind aber bisher HotFL noch nicht implementiert.

Geld-mäßig passt das, aber bin ich dann komplett (abgesehen von Monstern)?
Mehr wird (zumindest in Papier) fuer diese Klassen/Rassen nicht rauskommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #310 am: 13.10.2010 | 14:27 »
Am günstigsten kommst du mit einem kurzen Abo des DDI weg.
Wenn einen nur die Essentials interessieren, mit DDI ein ein wenig warten, wie sich das mit den Tools entwickelt.
Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben. Ein Tool um sich seinen Charakter zusammen zu klicken ist super. Ich wünschte, das gäbe es für jedes System, das ich momentan spiele.
Dies ist eine Signatur.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #311 am: 13.10.2010 | 19:51 »
So, hab mir jetzt die beiden verfügbaren Essentials-Bände geholt und verfalle gerade schwer in WoW-Nostalgie.  :D
Schön finde ich auch die Handlichkeit der Bücher und einfach zu lesen ist es auch noch.
Selbst wenn ich es in absehbarer Zeit nicht spielen könnte, machen sich die beiden Bücher zusammen mit der Red Box gut im Regal.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #312 am: 14.10.2010 | 06:45 »
Ich weiß nicht, ob es in den 13 Seiten schon mal gefragt wurde, aber kann es sein, dass auf dem Essentials Charakter Sheet Senses (Passive Insight/Perception) fehlen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #313 am: 14.10.2010 | 08:09 »
Ich weiß nicht, ob es in den 13 Seiten schon mal gefragt wurde, aber kann es sein, dass auf dem Essentials Charakter Sheet Senses (Passive Insight/Perception) fehlen?

Ja, die fehlen, obwohl in der Red Box zu Eintragungen aufgefordert wird - recht verwirrend...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #314 am: 14.10.2010 | 08:15 »
Ja, die fehlen, obwohl in der Red Box zu Eintragungen aufgefordert wird - recht verwirrend...

Ah, danke. Ich dachte, ich wäre einfach nur blind. Schön zu hören, dass es auch anderen so ging. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #315 am: 14.10.2010 | 09:20 »
Ich habe jetzt die Red Box fast bis zum Ende mit einem neuen Charakter gespielt (Elf Rogue) und dann mal den Charakterbogen mit den Essentials (Heroes of the Fallen Lands) verglichen; tatsächlich steht da im Level 1 mehr drauf als die Essentials ermöglichen und außerdem stehen da Sachen drauf, die die Essentials gar nicht kennen (z.B. Deft Strike, Defensive Attack). Kann mir jemand sagen, ob ich was übersehe?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #316 am: 14.10.2010 | 09:25 »
Also ein RedBox Charakter kann mehr als ein Hero aus den Gefalllenen Landen?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #317 am: 14.10.2010 | 09:48 »
Also ein RedBox Charakter kann mehr als ein Hero aus den Gefalllenen Landen?

So stellt es sich für mich da. Das ist irgendwie doof, denn die Red Box empfiehlt ja, mit den Essntials jenseits der Stufe 3 zu spielen. Da hätte ich schon Kompatibilität erwartet. Es kann aber durchaus sein, dass ich etwas völlig übersehen habe...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #318 am: 14.10.2010 | 10:37 »
Scheinbar haben sich da die Entwicklungen ueberschnitten. Der Rogue ist aber eine echte Ausnahme (das er noch eine At-Will Attack Power hat). Ich schau's mir spaeter mal naeher an und kann hoffentlich eine "Update" liefern ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #319 am: 14.10.2010 | 10:40 »
Scheinbar haben sich da die Entwicklungen ueberschnitten. Der Rogue ist aber eine echte Ausnahme (das er noch eine At-Will Attack Power hat). Ich schau's mir spaeter mal naeher an und kann hoffentlich eine "Update" liefern ;)

Super, danke!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #320 am: 14.10.2010 | 11:14 »
Hier gibts ein Word-Doc mit Conversion-Regeln Red Box->Heroes:
http://wizards.custhelp.com/cgi-bin/wizards.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2099
Dies ist eine Signatur.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #321 am: 14.10.2010 | 11:27 »
Sieht gut aus. Dann muss ich ja nix mehr machen. Ich verlinke das mal im Essentials-News-Thread (ist ja gut versteckt) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."