Autor Thema: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Moin.

Gewisse Effekte wirken ja gegen Gegenstände bis zu einem bestimmten Gewicht (Shatter, Time Hop). Jetzt stellt sich mir die Frage, was ein Objekt konstituiert.

Nehmen wir mal an, ich will eine Kutsche aufhalten. Die ist mir zu schwer, um sie zu shattern. Kann ich also einfach das rechte Vorderrad vernichten? Falls ja, zählen Kutscher und Insassen als Kandidaten um den Rettungswurf zu machen?

Wie stehts mit einer Tür? Oder muss man das ganze Haus sprengen können? Stellen dann die Belagerten einer Festung Leute an ihre Tore und tragen ihnen auf, die Tür ganz schön gern zu haben, um sie gegen solche Effekte zu schützen?

Wie stehts mit einem Ziegel in der Wand?



Also generell: Was ist ein Objekt und wer gilt ggf. als Träger?

ErikErikson

  • Gast
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #1 am: 6.07.2010 | 16:12 »
Ich konnte damals mit Shatter Bodenplatten schrotten, aber nicht den Boden an sich.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #2 am: 6.07.2010 | 16:37 »
Ohne die FAQ oder andere Stellungnahmen der Autoren befragt zu haben; so würde ich als SL entscheiden:

Nehmen wir mal an, ich will eine Kutsche aufhalten. Die ist mir zu schwer, um sie zu shattern. Kann ich also einfach das rechte Vorderrad vernichten? Falls ja, zählen Kutscher und Insassen als Kandidaten um den Rettungswurf zu machen?

Ich würde sagen, solange man ein Einzelteil als solches erkennen kann, kann es als Ziel gelten. Daher ist ein Rad ebenso wie ein Ziegel ein gültiges Ziel. Man muss aber beide als solche erkennen und sehen können. Wohlgemerkt wird damit nicht unbedingt das Gesamt-Objekt (Mauer, Kutsche) zerstört. Eine Mauer mit einem gesprengten Ziegel dürfte in den meisten Fällen kaum Schaden nehmen. Die Kutsche könnte freilich nicht mehr weiterfahren, würde eventuell stürzen und Folgeschäden nehmen.
EDIT: Bez. der Mauer: man kann immer nur einen Ziegel zertrümmern oder eine Mauer als ganzes. Bei Gebäuden wird es dann etwas knifflig, ob und wann eine einzelne "Mauer" im Verbund des Gesamtbauwerks vorliegt...

Die Insassen und der Fahrer könnten die RW übernehmen, wenn die Kutsche das Ziel ist, nicht aber, wenn das Rad das Ziel ist. Als Orientierung stelle ich mir eine Aura um alle möglichen Ziele vor. Ein Lebewesen macht einen RW für einen Gegenstand, dessen Aura sich signifikant mit der eigenen Aura überschneidet.

Wie stehts mit einer Tür? Oder muss man das ganze Haus sprengen können? Stellen dann die Belagerten einer Festung Leute an ihre Tore und tragen ihnen auf, die Tür ganz schön gern zu haben, um sie gegen solche Effekte zu schützen?

Bei der Tür gilt dann das gleiche; die Tür wäre imo ein gültiges Ziel. Damit die Tür einen RW durch ein Lebewesen bekommt, müsste dieses unmittelbar an der Tür lehnen oder deren Klinke ergriffen haben o.ä., also mit der Tür interagieren.

Bin aber mal gespannt, was die Regelfuchser dazu sagen können  :rtfm:
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 16:41 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #3 am: 6.07.2010 | 16:40 »
Zu Shatter heißt es ja eigentlich recht eindeutig "Alternatively, you can target shatter against a single solid object, regardless of composition, weighing up to 10 pounds per caster level." [Quelle: SRD]

Ein Wagenrad oder eine Tür kann man damit also auf jeden Fall zerstören (sofern die Gewichtsbeschränkung eingehalten wird). Diese Dinge sind zwar mit einer größeren Konstruktion verbunden, aber lediglich mechanisch, so dass sie - nach meinem Verständnis - immer noch als einzelne Objekte gelten.

In Besitz gilt - auch hier wieder nach meinem Verständnis - alles, was jemand direkt in Händen hält oder trägt, wobei wirklich hochhalten oder festhalten (im Sinne: kippt sonst um) gemeint ist; einfach nur ein Haus an der Ecke fassen reicht da nicht.

edit: Hierzu heißt es in den Regeln zu Rettungswürfen für Objekte:
"The spell can be cast on objects, which receive saving throws only if they are magical or if they are attended (held, worn, grasped, or the like) by a creature resisting the spell, [...]." [Hervorhebung von mir]
Direkter Kontakt ist notwendig und der Sinn scheint mir auch zu sein, dass dagegenlehnen oder mit einem Finger berühren nicht ausreicht. In Händen halten, am Körper tragen und mit Händen umfassen muss es sein.
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 16:49 von Erdgeist »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #4 am: 6.07.2010 | 21:18 »
Typischer Fall von "hat der Autor des Spiels nicht dran gedacht", würde ich sagen ;)
Ich würde ein Rad, oder eine Tür als 'single, solid object' gelten lassen.
Ein (Hohl)Ziegel würde ggf. sogar mit dem Flächeneffekt betroffen, ein Backstein eher nicht und auf jeden Fall keine Line of effect solange die Wand verkleidet(z.B. mit Holz), verputzt oder tapeziert ist.

Rettungswürfe würde ich auf persönliche Ausrüstung beschränken, auch wenn das den Zauber zur Fantasy-Entsprechung von "Ich schieß dem Auto den Reifen platt" macht.
Kleine Frage meinerseits: Shatter auf ein Hufeisen. Ist das ein Will-Save fürs Pferd, oder für den Reiter?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #5 am: 6.07.2010 | 21:43 »
Kleine Frage meinerseits: Shatter auf ein Hufeisen. Ist das ein Will-Save fürs Pferd, oder für den Reiter?
Wenn das Hufeisen am Pferd dran ist, dann auf jeden Fall RW vom Pferd. Das ist schließlich eine eigenständige Kreatur.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #6 am: 7.07.2010 | 07:52 »
Ein Wagenrad oder eine Tür kann man damit also auf jeden Fall zerstören (sofern die Gewichtsbeschränkung eingehalten wird). Diese Dinge sind zwar mit einer größeren Konstruktion verbunden, aber lediglich mechanisch, so dass sie - nach meinem Verständnis - immer noch als einzelne Objekte gelten.

Naja, es stellt sich eben die Frage, wo man den Schlussstrich zieht. Viele Dinge sind aus Einzelteilen zusammengesetzt. Kannst du z.B. einen Nagel in einer Holzwand zertrümmern? Oder einen Eisenstab in einem Gitter?

Zum Dagegenlehnen: Auch hier gibt es eine Grauzone. Was ist z.B. mit einem (abgestellten) Turmschild? Der Unterschied zu einer Tür ist da nicht mehr so groß. Oder macht man da besser qualitative aber etwas unlogische Schubladen (Turmschild = Schild, also persönliche Ausrüstung; Tür nicht)?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Effekte gegen Objekte und wo sie aufhören
« Antwort #7 am: 7.07.2010 | 12:31 »
Auch wenn es bei D&D nicht unbedingt üblich ist: SL-Entscheidung(fällt bei mir eher zu Gunsten der Spieler aus, außer sie zerlegen mir grade eine wichtige Szene), basierend auf der Logik der Geschichte und nicht auf Realwelt-Logik.
Die Tür wird in vielen Fällen auch rausfallen, weil sie das Gewichtslimit sprengt(maximal 200 Pfund bei CL 20!). Eine Holztür kann der Krieger recht einfach und effektvoll zerlegen(Sunder), Stein oder Eisen sind wahrscheinlich zu schwer. Festungstore sowieso, aber dafür gibt es ja Stoneshape(IIRC Cleric/Druide 3, Sorc/Wiz 4 oder 5) auf die Mauer.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^