Autor Thema: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtkomet  (Gelesen 16774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtkomet
« Antwort #75 am: 2.10.2010 | 15:36 »
Tja, aber was wollte ich eigentlich sagen: es fiel mehr schwer das Spiel allgemein zu halten, und es nicht einfach in eine Kampagene (besonders mit Endgegner...) zu verwandeln. Wahrscheinlich war diese Vorstellung einfach falsch und ich hätte ruhig mehr Setting-Charakter reinbringen können. War im Endeffekt aber auch einfach eine Zeitfrage.

Wenn ich mit dem jetzigen Wissen ein (Mini-)Rollenspiel schreiben würde, dann wohl mit Charakterklassen, etc.

Interessante Frage, ich habe zum Beispiel immer erst die Geschichte mit ein paar Fraktionen, Fraktionsvertretern und Orten und überlege mir dann das System. Ich hatte bisher allerdings nie den Eindruck, dass dabei nur eine große Kampagne herauskommt.
Endgegner sind in der Tat etwas diffizil, sind sie zu stark, macht es keinen Spass mehr, sind sie zu schnell besiegbar, ist die Luft aus dem Spiel raus.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtkomet
« Antwort #76 am: 2.10.2010 | 17:31 »
@tartex
Ich denke, genau da hast du den Fehler gemacht. Du hast es zu allgemein gehalten. Der Schläfer ist halt irgendein Typ, der aus irgendwelchen dubiosen Dingen will, dass irgendwelche Entführte irgendwelche Sachen für ihn akquirieren, die irgendwann in unbestimmter Zukunft mal gegen einen irgendeinen anderen Typen eingesetzt werden sollen.

Da sind einfach zu viele Platzhalter vorhanden, deswegen hat das Setting von Nachtkomet bei mir nicht gezündet. Weltenfabrik verwendet z.B. ziemlich genau dasselbe Konstrukt, allerdings werden hier Eckpunkte (1of3 nennt das constraints) aufgestellt, die der ganzen Sache einen Rahmen geben.

Einen der Platzhalter hättest du zu einem Vektoren ausbauen müssen, der der Geschichte einen Schub in irgendeine Richtung gibt.

z.B. der Schläfer ist Doctor Who. Die SCs wissen nicht, was mit ihm passiert ist, aber er hat sie für seine Sache angeworben.
Oder der Schläfer wirbt nur Durchschnittstypen an, keine Marines, keine Kriminellen.
Oder du hättest genauer auf die Gegenseite eingehen können.
Oder, oder.