Autor Thema: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtkomet  (Gelesen 16772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #25 am: 13.07.2010 | 14:56 »
Mein Problem ist auch eher die Nacht, die ja keine Rolle spielt (zumindest bis jetzt...).

Evtl. einfach die Nacht besser ins Setting einbauen und das Problem hat sich gelöst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #26 am: 13.07.2010 | 15:07 »
Dachte grade NACHTPLANET ist so ne Art Metapher.

Nen Mond (kein Planet) kreist um eine Erde oder nen anderen Planet.
Im ALL ist immer Nacht und er ist nicht zu sehen da er ein Teil der Nacht ist. UND vielleicht ist die ARCHE auch schwarz. Schwarz wie die Nacht

Andere Archen sind vielleicht Rosa Wolken Planeten. *grins*

Ich weis ja net genau was du dir so dachtest. Aber ich fand diesen Namen besser als einige andere. Obwohl der RETRO Name auch was hat.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #27 am: 13.07.2010 | 17:03 »
Die Sache ist: als ich mich hingesetzt haben den Beitrag zu schreiben, ist mir zuerst der Name eingefallen und ich habe den ersten Absatz zum Setting dann daraus eingeleitet und aus dem ersten Absatz dann den Rest. Es gab also mindestens 2 Brüche.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #28 am: 13.07.2010 | 17:49 »
Hmmm.

Dann nenn es nur Nachtplanet.
Ich weis Ich weis. "NACHT"
Aber die Seuche ist auch so eine ART Nacht die über die Menschheit kamm, oder?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #29 am: 14.07.2010 | 08:28 »
Unsere Nachtarche Seltsamkeit
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #30 am: 14.07.2010 | 08:45 »
Hmmm.....vielleicht könnte mit "Nacht" auch die Nacht dunkler Zeitalter gemeint sein, die hereinbricht, wenn die Seuche wütet. Es ist vielleicht auch nicht immer eine Seuche im Sinne von "Krankheit", sondern eher eine Seuche im metaphysischen Sinne - etwas virulentes, dass ganze Welten in in eine düstere Nacht stürzt. Auf einer "mittelalterlichen" Welt könnte die Seuche tatsächlich an den Schwarzen Tod erinnern. Mit allen Folgen, die so eine Pestwelle hat: Paranoia, religiöser Fanatismus, Mord, Totschlag, etc.pp. Eine futuristische Welt hingegen könnte durch die Seuche vom fröhlichen, hellen Gernsback-Setting zur versifften Cyberpunkwelt mutieren, da sich Gier, wirtschaftliche Ausbeutung und soziale Kälte seuchenhaft verbreiten.

Problem bei dem Vorschlag wär´ nur: Dann wäre der "Nachtplanet" nicht im eigentlichen Sinne ein Nachtplanet, sondern eher ein Planet der Morgendämmerung, da von ihm aus ja die Seuche der Finsteren Nacht beendet werden soll.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #31 am: 14.07.2010 | 12:31 »
Zitat
"Archemond Omega"


Das meinte ich
---------
Aber grade dieses Unschuldige hat was. Unser kleiner Nachtplanet - Da ist die Welt (so lala) in Ordnung
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #32 am: 14.07.2010 | 14:47 »
Ja, aber dann habe ich das hier im Kopf:



Und das ist ganz was anderes als das Setting selbst bei mir an Kopfkino verursacht.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #33 am: 14.07.2010 | 18:21 »
Ich muss ehrlich sagen wenn man es liest merkt man es net so.
Aber als ich es gepostet habe.....................da hatte ich das auch im Kopf.

Ich drücke dir die Daumen das du nen guten Namen findest dir voralle DIR gefällt.

Ich find den so interessant genug
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #34 am: 8.08.2010 | 12:26 »
Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz
Etappe 7 führt direkt von Ungarn wieder zurück zu den Sternen...
Und ich muss sagen, dass mir der ursprüngliche Name besser gefiel, aber der neue irgendwie besser zum Setting passt. Also alles richtig gemacht.

6a. Spielkonzept
Abgefahrene Grundidee, die mir ausgezeichnet gefällt. Gerade weil sie so abgefahren ist, hätte ich sie gerne noch etwas ausführlicher und präziser formuliert. Ich wage etwas zu bezweifeln, dass ausgerechnet Savage Worlds das angemessene System der Wahl sein dürfte, aber das wird sich in Zukunft zeigen, denn eine Runde auf einer Con würde ich jederzeit mitspielen. Der Konflikt Schläfer vs. Gegenbabylon ist auf jeden Fall viel versprechend.

7 von 10 Konsorten

6b. Ausgereiftheit
Meinen Zweifel an SW alsSystem habe ich ja schon geschrieben, denn ich würde das Setting eher im Erzähl-, denn im Strategiebereich sehen. (Ja, ihr 1832479184719047 SW-Fans. Ich weiß, dass SW überhaupt nicht strategisch ist...)
Ansonsten fehlt auch hier etwas die Vorstellung WAS hier genau gespielt wird und wie das ungefähr vonstatten geht, denn als "stinknormales Setting, in dem die Charaktere zwischen den Welten hin- und herreisen und seltsame Dinge suchen" fände ich die abgefahrene Idee etwas verschenkt.
Gibt es eigentlich für diese "Seltsamkeit" keinen griffigeren Begriff? Mir vermiestdas einiges - was aber nicht heißen sollte, dass ich eine bessere Idee hätte.

6 von 10 Seltsamkeiten

6c. Präsentation
Ganz merkwürdig! Die Sprache schwankt von virtuos bis zu komplett unverständlich. Manche Abschnitt lassen einen innerlich applaudieren, andere lassen einen kopfschüttelnd zurück. Schade, wenn es gerade bei der Beschreibung von Mechanismen etwas "undeutlich" wird. Die Stärkeder Sprache entfaltet sich immer in Abschnitten, wo frei etwas beschrieben wird.
Die vorgestellte Welt ist knapp aber verständlich dargestellt und die Unterteilung in Vorstellung, Charaktererschaffung (mit Beispielcharakter), Welten und Abenteuerideen ist absolut in Ordnung. Einen kleinen ABschnitt über die Arbeit des Spielleiters in diesem Setting hätte ich schön gefunde.
Witzige Verschreiber wie "verblasen" mindern meine Wertung natürlich nicht.

5 von 10 Verblasungen

6d. Umsetzung der Vorgaben
"Zwischen den Welten" ist perfekt erfüllt, das "Wanderer" hakt für meine Begriffe etwas. Könnte auch "Agenten zwischen den Welten" oder "Abenteurer zwischen den Welten" sein.

5 von 10 Wanderstäben

FAZIT:
Eine sehr interessante Grundidee - ich hoffe wir sehen uns in Runde 2 und es wird gerade in der Abteilung "Regeln" etwas an der Präzision der Sprache gefeilt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #35 am: 8.08.2010 | 12:38 »
Danke! Könnte mir jemand Beispiele für völlig unverständliche Sätze geben. Das würde mir wirklich helfen.

Ich fühle mich oft unverstanden, wenn ich was für eine Rollenspiel-Challenge schreibe.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #36 am: 8.08.2010 | 12:51 »
Ich suche nachher mal.

Sitze gerade an der Oper...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #37 am: 8.08.2010 | 13:21 »
Ich stolperte beispielsweise sehr über: "Die selbst Motivationen des Mindesten von ihnen kann die Reise der Unsichtbaren Arche auf unvorhersehbare Weise beeinflußen und das Schicksal der 12 Erden bestimmen."


Auch wenn ich beim 5. Lesen vermute, dass bei mir das Verständnisproblem bei "selbst Motivation" liegt, denn mit "Eigenmotivation" oder mit "persönlichen Beweggründe" würde der Satz fast schon Sinn ergeben.


Der Satz, der mit "Der Reiz der unzähligen..:" beginnt, ist viel zu lang. Da kann man locker 3 Sätze draus machen, was dem Verständnis nur gut tun könnte.


"... und hoffen auf ihren Reisen eine Möglichkeit zu finden ein Problem auf ihrer Heimatwelt oder ihrer selbst zu lösen." Das muss ich mir dreimal durchlesen, um zu verstehen, was gemeint ist.



Das sind jetzt mal drei Beispiele des Sprachdschungels, der aber, wie gesagt, an anderen Stellen einfach herrlich lesbar ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #38 am: 8.08.2010 | 23:36 »
Lustig. Ich hatte das beim Lesen als "Selbst die Motivationen" geparset. War mir gar nicht aufgefallen, dass das verdreht ist. ;D

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #39 am: 10.08.2010 | 13:39 »
Feedback des Juroren Ein

Anmerkung: Der Juror war etwas verwirrt, dass das Spiel auf einmal einen anderen Namen hat. ;)

Konzept

Ein interessantes Konzept, dass perfekt zu Planetary Romance oder Space Opera passt. Obwohl das ganze Setting sehr offen ist, wirkt es auf mich durch die Verteilung auf einzelne Welten überzeugender als z.B. GURPS' Zeitreiseabenteuer. Auch vermisst es die Überdrehtheit von RIFTS.

Ausgereiftheit

Das ganze ist sehr narrativ gehalten. Lobenswert ist definitiv, dass es bereits viele Ideen und Hooks mitliefert. Und man merkt, dass es momentan primär ein reines Setting und keineswegs ready-to-play ist. Ich würde konkretere Regelanbindungen wünschen.

Auf der vierten Seite wird eine "Dunkelarche" erwähnt. Ist da die Unsichtbare Arche mitgemeint?

Präsentation

Nachtarche liest sich angenehm und macht Lust auf mehr. Einige grobe Rechtschreibfehler auf der letzten Seite sollten aber noch korrigiert werden.

Umsetzung

Wanderer zwischen den Welten ist stimmungsvoll umgesetzt wurden.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #40 am: 10.08.2010 | 16:10 »
Ich muss auch mal was sagen. Der alte Name war auch nen Favorit von mir. *grins*
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #41 am: 10.08.2010 | 16:22 »
Naja. Meiner auch. Kann ich ja wieder ändern. Andererseits bin ich ja nicht weiter, oder? Ich blicke da nicht durch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #42 am: 10.08.2010 | 16:25 »
Ob du weiter bist, entscheidet sich, wenn alle Juroren dein Spiel gelesen haben und das Publikum gewählt hat. Also hoffentlich nächsten Dienstag.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #43 am: 11.08.2010 | 09:24 »
Ich habe noch gar nichts zu den vermurksten Sätzen gesagt: tja, leider war ich sehr spät dran und Korrekturlesen ging sich nimmer aus. Deshalb sind mir wohl auch die Rechtschreibfehler gegen Ende entgangen.

Am Anfang war ich zwischen Savage Worlds und eigenem System hin- und hergeworfen. Aber ging sich wegen Zeit für mich auch nicht aus. Falls ich weiterkomme, werde ich da wohl umstellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #44 am: 11.08.2010 | 12:20 »
Ich habe noch gar nichts zu den vermurksten Sätzen gesagt: tja, leider war ich sehr spät dran und Korrekturlesen ging sich nimmer aus. Deshalb sind mir wohl auch die Rechtschreibfehler gegen Ende entgangen.

Am Anfang war ich zwischen Savage Worlds und eigenem System hin- und hergeworfen. Aber ging sich wegen Zeit für mich auch nicht aus. Falls ich weiterkomme, werde ich da wohl umstellen.

Das klingt gut. Wenn es kein Savage World wird würde ich das auchmal anspielen.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #45 am: 11.08.2010 | 14:30 »
1. Spielkonzept
Die Grundidee finde ich spannend, Hard Sci-Fi mit einer Prise Mystik, das hat was. Es wird auch gesagt, was ich spielen kann, und wo, und Plothooks / Abenteuerideen mitgegeben.

2. Ausgereiftheit
Ich muss sagen, da tue ich mich schwer. Das Setting ist ausgereift, aber es fehlen die Regeln. Ich habe zwar den Hinweis, dass ich es mit Savage Worlds spielen kann, aber das wars dann auch. Wenigstens einen Beispielcharakter mit Edges und Hindrances hätte ich gerne gesehen. 

3. Präsentation
Schlicht und ergreifend, mehr kann ich dazu jetzt nichts sagen

4. Umsetzung
Das Thema ist drin, die Umsetzung Setting mit Regeln leider nicht. Das hier ist einfach ein Setting. Ein sehr interessantes, aber leider keine Regelanbindung.

Fazit: Ein paar klare Regelanbindungen, und das wird toll!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #46 am: 12.08.2010 | 21:19 »
Feedback zu Unser kleiner Nachtplanet

Das Setting startet mit einem guten Text und vermittelt auch grob, welches System verwendet werden soll, aber außer viel (gutem) Fluff und Beschreibungen kommt dabei nicht rum. Schade, aber Ready to Play sieht für mich anders aus und es gibt nicht einmal eine Erklärung, was die Piloten denn sind, von denen gesprochen wird.

Der Absatz mit den Abenteuerideen reißt es dann ein wenig raus, aber ich bin nach dem ersten vielversprechenden Ansatz etwas enttäuscht. 12 Kurze Sätze zu den Welten und guter Fluff reichen für mich nicht um ein Werk das auf SW basiert weiter zu empfehlen, weil ich das angegebene Produkt nicht im Geringsten als spielbar empfinde und der geneigte SL nicht einmal SLC oder besondere Orte hat um die er etwas bauen kann.

Fazit:

Trotz des tollen Fluff einer meiner Favoriten dafür, nicht weiter zu kommen obwohl man aus dem Setting mit etwas Arbeit echt was machen könnte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #47 am: 18.08.2010 | 13:59 »
Tja, der Publikumsjoker war mir hold.  ;D Einerseits war es wohl ein guter Zug, dass ich voll auf interaktiv die Namensdiskussion angestachelt habe, und damit den Thread oben gehalten habe, andererseits hat der neue Name wohl auch sicher einige Leute beim Wählen verwirrt. Also finde ich, ich hab das schon verdient.

Die neuen Stichwörter sind auf jeden Fall hilfreich, inspirieren mich andererseits aber auch nicht, noch mal in eine ganz andere Richtung zu gehen.

Zitat
Schmetterlinge - Wanderer! – Pyramide - Zeppeline


Habe schon zu jedem eine Idee. Nur die Zeppeline sind mir ein wenig zu steampunkig, aber das wird dann ja umso interessanter, wenn man da was zu überlegen hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #48 am: 18.08.2010 | 14:14 »
Na dann man los.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unser kleiner Nachtplanet
« Antwort #49 am: 18.08.2010 | 15:25 »
Nimm auf jeden Fall wieder den Namen der hier oben steht.

Und wer weiß. Sollte es net auf Savage World raus laufen, bin ich bereit mit dir mal ne Runde unser kleiner Nachtplanet zu spielen.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting