Autor Thema: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner  (Gelesen 1049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« am: 11.07.2010 | 02:31 »
Hallo.

Das hier wollte ich ausnahmsweise einmal nicht bei "Jetzt im Fernsehen" posten, da es dort leicht übersehen wird.

Heute (11. Juli) wäre Yul Brynner 90 Jahre alt geworden und daher zeigt das ARD-Fernsehen heute Nacht drei zwei der bekanntesten Spielfilme, in denen er mitwirkt. Gerade hat der mittlere der drei Filme zweite Film angefangen:

WESTWORLD von 1972.

Eigentlich ist das ein perfekter Rollenspieler-Film ... Ein Reiseunternehmen bietet Erlebnisurlaubsreisen in einen futuristischen Vergnügungspark an, der in drei getrennte Bereiche unterteilt ist: Die Römische Welt, die Welt des Mittelalters, die Welt des Wilden Westens (Westworld). Dort leben die Urlauber in "Rollen" passend zu der sie umgebenden Themen-Umgebung und können ihre Wunschfantasien ausleben, wobei sie von lebensecht wirkenden Androiden umgeben sind, die praktisch die NSC der jeweiligen Themenwelten verkörpern. Aber unter den Androiden tummeln sich natürlich auch andere verkleidete Urlauber, die ihre Rollen teilweise genauso ernst nehmen wie ihr reales Leben.

Es ist für mich immer interessant, solche Retro-Future-Szenarien zu betrachten, also wie man sich beispielsweise zu Beginn der 70er Jahre die "Zukunft" mit lebensechten Robotern vorgestellt hat. Und man siehe sich mal den Computerraum mit den riesigen Magnetbandspulen an, in dem der Vergnügungspark organisiert und gesteuert wird.

Ich habe Westworld noch nie komplett gesehen, nur immer wieder davon gehört, deswegen genieße ich ihn jetzt einmal.
« Letzte Änderung: 11.07.2010 | 04:08 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #1 am: 11.07.2010 | 08:55 »
Ich habe den Film vor Jahren das letzte Mal gesehen und in meiner Erinnerung ist er wirklich spannend.

Komischerweise zeigt das Fernsehen öfter die Fortsetzung Futureworld - Das Land von Übermorgen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #2 am: 11.07.2010 | 11:30 »
Der Film ist tatsächlich und im besten Sinne des Wortes Kult. Ein Disneyland für Erwachsene in dem nach kurzer Zeit alles verrückt spielt, weil der Mensch die Technik nicht beherrscht und ein gnadenloser, unbeirrbarer Yul Brynner-Android im Kostüm seiner Glorreichen Sieben Rolle, der stur seiner Programmierung folgt. Im Grunde wurde da das Prinzip des Terminators und von Jurassic Park schon vorweggenommen. Würd' ich gern mal wieder sehen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #3 am: 11.07.2010 | 11:32 »
... Jurassic Park schon vorweggenommen...

Was auch kein Wunder ist, hat doch Michael Crichton Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #4 am: 11.07.2010 | 11:46 »
verdammt, verpasst. Bei "Jetzt im Fernsehen..." hätt ichs sicher bemerkt :P

hab den noch nie geschaut, wollte ich bei so einer Gelegenheit unbedingt mal nachholen.

Kenne sonst nur die Simpsonverarschung ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #5 am: 11.07.2010 | 13:42 »
War übrigens der erste Film in dem computerbearbeitete Bilder vorkommen (wenn man aus der Sicht des Gunslingers sieht).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #6 am: 11.07.2010 | 13:44 »
Eine kleine Bemerkung, weshalb ich den Film auch für handwerklich interessant gemacht halte: Da die Hauptfiguren fast die gesamte Zeit über in ihren Western-Kostümen in der Western-Stadt weilen, konnte man damals recht günstig einen kritischen Science-Fiction-Film drehen, ohne dafür besondere Science-Fiction-Kulissen zu verwenden. Fast alles konnte mit alten Western-Kostümen und -Kulissen gedreht werden ... Saloon, Sheriff-Büro, staubige Straßen usw. Dass es sich um Sci-Fi handelt, weiß der Zuschauer aus der Einleitung und aus dem Story-Zusammenhang.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #7 am: 12.07.2010 | 18:55 »
Was auch kein Wunder ist, hat doch Michael Crichton Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. ;)

Stimmt, hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Samael

  • Gast
Re: Westworld - der Kultfilm mit Yul Brynner
« Antwort #8 am: 13.07.2010 | 08:47 »
HA!
Den hab ich sogar im Kino gesehen.