Autor Thema: 40K-RPG News [Diskussion]  (Gelesen 93397 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #25 am: 13.05.2011 | 01:23 »
Warum nicht direkt das Talent kaufen können? Oder zumindest erst vorangegangene, um einen sinnvollen Aufbau zu konstruieren.
Ich denke nicht, dass dies die Spielbalance kippt und sorgt vielleicht auch für ein besseres Gefühl, seinen Marine direkt ein wenig spezialisieren zu können zu Beginn. Denn auch wenn es so viele Charakteroptionen gibt, so sehen meiner Meinung nach die Marines zu Beginn doch alle irgendwie gleich aus.

Die ganze Talentgeschichte funktioniert ja eigentlich nur bei Dark Heresy so richtig.

Bei Rogue Trader startet man zwar mit nominell erfahreneren Charakteren, aber von Rang 1 auf 2 braucht es satte 2000 XP - mit diesen 2000 XP ist man bei Dark Heresy schon auf Rang 4 und hat entsprechend die Wahl aus einer viel höheren Zahl von Talenten.

Das habe ich bei unserem Techpriest schön gesehen; den haben wir nämlich beim Erscheinen von Rogue Trader aus Dark Heresy übernommen - und mit seinen ca. 5000 XP war der jedem RT-Startcharakter um Welten voraus, weil er von diesen XP eben auch eine ganze Anzahl Talente kaufen konnte und nicht nur ein bisschen höhere Attribute und schickere Startausrüstung als ein DH-Charakter hatte.


Bei Deathwatch das Selbe - da hat man zwar per Definition zu Spielbeginn ein paar Tausend XP, aber die Talente, die sich ein Dark-Heresy-Charakter mit diesen XP schon längst hat holen können, sieht ein Deathwatch-Marine erst nach einigen weiteren tausend (!)...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #26 am: 13.05.2011 | 11:48 »
Bei Deathwatch das Selbe - da hat man zwar per Definition zu Spielbeginn ein paar Tausend XP, aber die Talente, die sich ein Dark-Heresy-Charakter mit diesen XP schon längst hat holen können, sieht ein Deathwatch-Marine erst nach einigen weiteren tausend (!)...

Da ich bisher an einer Hand abzählen kann, wie oft ich DH gespielt habe, kann ich zu der Vergleichbarkeit zu DH oder RT wenig sagen und interessiert mich im Bezug auf DW auch wenig. Mein primäres Ziel ist es nach wie vor, dass sich die Marines bei DW wie echteTM Supersoldaten anfühlen, gerade mit der Aussage, dass zur Deathwatch nur die Besten kommen.

Gerade die Implantate sind ja einiges wert und geben dem Marine Fähigkeiten, die sich nur teuer durch XP mit Talenten oder gar Eigenschaften simulieren lassen würden.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #27 am: 13.05.2011 | 12:35 »
Mein primäres Ziel ist es nach wie vor, dass sich die Marines bei DW wie echteTM Supersoldaten anfühlen, gerade mit der Aussage, dass zur Deathwatch nur die Besten kommen.

Ja, das macht das Regelwerk ja schwerpunktmäßig über die Hordenregelung - damit kann man ja utopische Mengen "normaler" Gegner wegplätten, was in DH / RT bzw. ohne Hordenregeln schlicht aufgrund der Statistik nicht möglich wäre  :)


Gerade die Implantate sind ja einiges wert und geben dem Marine Fähigkeiten, die sich nur teuer durch XP mit Talenten oder gar Eigenschaften simulieren lassen würden.

Jein. Einige Sachen lassen sich gar nicht reproduzieren, wie z.B., dass Marines in Power Armour zwar "hulking", aber nicht leichter zu treffen sind.

Andere Sachen gibt es "zivil" auch, teils sogar besser - da greifen die Regelwerke einfach nicht 100% ineinander.

Und mit den 13000 XP eines Marines bei Spielstart lässt sich schon ziemlich viel anfangen...

Der Techpriest ist zugegebenermaßen auch ein Spezialfall, aber unserer ist mit seinen 5000 und ein paar zerquetschten XP momentan spürbar besser als die Marines aus unserer DW-Runde.
Das liegt freilich zum großen Teil auch an Ausrüstung, auf die der Marine anfangs keinen Zugriff hat, aber auch talentmäßig ist da einiges geboten und mit alternativen Karrieren könnte man da noch mehr drehen.

Was ein stinkreicher Rogue Trader mit einer flexiblen Einstellung zu Xenotech auffahren kann, geht dann endgültig auf keine Kuhhaut mehr - das finde ich aber wiederum recht passend.


Ich bleibe jedenfalls dabei:
Im Vergleich zum jeweils "vorhergehenden" Regelwerk hat man immer das Gefühl, es wäre künstlich die Bremse drin.
So richtig "natürlich" und flüssig vorwärts geht es nur bei Dark Heresy.
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 12:38 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #28 am: 13.05.2011 | 12:47 »
Der Techpriest ist zugegebenermaßen auch ein Spezialfall, aber unserer ist mit seinen 5000 und ein paar zerquetschten XP momentan spürbar besser als die Marines aus unserer DW-Runde.
Das liegt freilich zum großen Teil auch an Ausrüstung, auf die der Marine anfangs keinen Zugriff hat, aber auch talentmäßig ist da einiges geboten und mit alternativen Karrieren könnte man da noch mehr drehen.

Also wenn ich mir unseren Techmarine in der DW Runde ansehe, dann glaube ich dir das.
Spontan würde ich sagen, dass ein Techmarine auch zwei Möglichkeiten hat sich weiterzuentwickeln, zum Einen wie alle durch Talente und Fertigkeiten, zum Anderen aber noch durch seine Cybernetics. Die Summe aus beiden macht ihn bestimmt ziemlich heftig.

Na ja, wie auch immer.

Mich erinnert das ganze an WoD. Hab zwar nur ein wenig Vampire gespielt, aber da war es zu Beginn doch genauso, oder? Jede Richtung, ob Vampire, Werwolf oder Mage hatte sein eigenes Regelwerk, in dem nochmal alle Regeln erläutert wurden. In der neuen Edition gab es dann 'das' Grundregelwerk und der Rest waren eben Ergänzungen, oder nicht? Vielleicht wurde das ganze damit auch besser vergleichbar.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #29 am: 13.05.2011 | 12:58 »
Mich erinnert das ganze an WoD. Hab zwar nur ein wenig Vampire gespielt, aber da war es zu Beginn doch genauso, oder? Jede Richtung, ob Vampire, Werwolf oder Mage hatte sein eigenes Regelwerk, in dem nochmal alle Regeln erläutert wurden.

Ja, allerdings wurden die wirklich nur nochmal abgedruckt.
Der Regelkern war immer identisch (IIRC) und nur die jeweiligen Spezialfähigkeiten und "artbedingte" Sonderregeln waren unterschiedlich - aber die fanden sich ja auch nur im jeweiligen Regelwerk.


Von der Aufteilung her wäre, wie ich im Nachbarthread schon angemerkt habe, ein Vorgehen wie bei der NWoD deutlich besser gewesen.
Allerdings ist da die Frage, ob man bei BI zu Beginn überhaupt so genau wusste, wo man mit der ganzen Reihe hin will - und der Wechsel zu FFG hat möglicherweise noch mal Einiges durcheinandergebracht.


Für eine Neuauflage/Folgeedition wäre eine Neuaufteilung in Regelkern und Erweiterungen aber mMn Pflicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #30 am: 13.05.2011 | 14:58 »
Aller hop,
ich habe die Vorschläge für Einzelschüsse in Anlehnung an unsere pdf-Datei nochmal im Forum überarbeitet.

Wenn ich in zwei Wochen aus dem Urlaub zurück bin, dann wird auf Herz und Niere getestet.  8)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #31 am: 8.06.2011 | 21:48 »
Ist "Mark of the Xenos" verwendbar für DH?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #32 am: 8.06.2011 | 21:50 »
Ist "Mark of the Xenos" verwendbar für DH?

Ja, schon. Nur finde ich es nicht besonders empfehlenswert. Im direkten vergleich zu Creaures Anathema stinkt es imho gewalltig ab.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #33 am: 8.06.2011 | 22:00 »
Ja, schon. Nur finde ich es nicht besonders empfehlenswert. Im direkten vergleich zu Creaures Anathema stinkt es imho gewalltig ab.

Hast du Lust, das zu elaborieren?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #34 am: 8.06.2011 | 22:45 »
Hast du Lust, das zu elaborieren?

Erm, ich gebe mir Mühe, auch wenn mein Weinpegel sich mit dem Abend schon beachtlich gemacht hat.
Also:
Die "Monster" sind so nah an den Kodexen wie es gerade eben nur geht. Hier werden viele der Standard-Einheiten von WH40K abgehandelt, wobei das Machtniveau den Punktekosten zu entsprechen scheint.
Die meisten Gegner sind, natürlich, für DH und RT nutzbar, stellen sich aber durch den DW-Bezug als sehr eindimensional dar.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #35 am: 9.06.2011 | 22:00 »
Die "Monster" sind so nah an den Kodexen wie es gerade eben nur geht. Hier werden viele der Standard-Einheiten von WH40K abgehandelt, wobei das Machtniveau den Punktekosten zu entsprechen scheint.

Da ich das WH40k TT nie gespielt hatte, kann ich diese Begründung nicht nachvollziehen.

Mir gefällt das Buch nach erstem Durchblättern ganz gut, gerade weil die Tau und Tyraniden sehr viel Auswahl bieten. Gerade die Tau gefallen mir immer mehr als Gegner, womit ich mir vorstellen kann etwas 'tiefgründigere' Kampagnen zu spielen, ganz einfach weil diese Rasse eigene Motive und Werte besitzt, die hoffentlich für Rollenspielgelegenheiten sorgen.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #36 am: 9.06.2011 | 22:57 »
Da ich das WH40k TT nie gespielt hatte, kann ich diese Begründung nicht nachvollziehen.

Ohne das Buch zu kennen, finde ich das erstmal ziemlich gut.

Bislang war es nämlich eher so, dass man jede Menge bislang unbekannte/exotische Viecher vorgesetzt bekam, aber was die "bread&butter"-Gegnerschaft anging, sah es gerade im Creatures Anathema relativ mau aus.

Es soll ja auch Leute geben, die das TT nicht auswendig kennen und sich keine passenden Werte aus den Fingern saugen können/wollen.

Gerade die Tau gefallen mir immer mehr als Gegner, womit ich mir vorstellen kann etwas 'tiefgründigere' Kampagnen zu spielen, ganz einfach weil diese Rasse eigene Motive und Werte besitzt, die hoffentlich für Rollenspielgelegenheiten sorgen.

Früher (als die Tau noch nicht erfunden waren) waren für diesen Part ja die Eldar zuständig...die haben in dieser Hinsicht auch einige Vorteile und einige Nachteile ggenüber den Tau.
Aber mit diesen beiden Parteien hat man das recht gut abgedeckt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #37 am: 9.06.2011 | 23:12 »
Früher (als die Tau noch nicht erfunden waren) waren für diesen Part ja die Eldar zuständig...die haben in dieser Hinsicht auch einige Vorteile und einige Nachteile ggenüber den Tau.
Aber mit diesen beiden Parteien hat man das recht gut abgedeckt.

Jetzt wo du es sagst, kann ich gar nicht sagen, ob die Eldar enthalten sind. Muss ich nochmal schauen.
Ansonsten finde ich auch die riesige Auswahl an Tyraniden exzellent, gerade weil ich vor einiger Zeit im FFG Forum interessante Infos bekam, wie Tyraniden mit ihrem Schwarmbewußtsein so ticken.

Von den Orks gibt es sichtlich wenig, aber da ich gerade zwei Battle Novels gelesen hatte, komme ich die nächste Zeit auch gut ohne diese grüne Rasselbande aus, da ich sie als sehr stereotyp und monoton empfinde. Kanonenfutter eben.

Na ja, hoffe wir finden bald wieder einen Termin zum Zocken auch wenn es bei mir noch ein wenig ungewiß ist. :-(

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #38 am: 16.06.2011 | 15:49 »
Bei FFg jibbet zwei Preview chars vonnem black crusade demo..
hier ein link

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #39 am: 10.09.2011 | 19:24 »
Gibts Daemon Hunter eigentlich noch irgendwo zu kaufen?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #40 am: 10.09.2011 | 20:10 »
Warum denn nicht?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #41 am: 10.09.2011 | 20:14 »
Gibts Daemon Hunter eigentlich noch irgendwo zu kaufen?
Ja, vor Allem beim Sphärenmeister! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #42 am: 10.09.2011 | 20:15 »
Warum denn nicht?

Bei dir hatte ich noch gar nicht geschaut. Bei amazon und bookdepo ist das Buch nicht mehr zu haben.

Aber wenns das noch gibt, wirds da sicher auch irgendwann wieder verfügbar.
« Letzte Änderung: 10.09.2011 | 20:20 von Samael »

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #43 am: 10.09.2011 | 20:32 »
also meins is noch ncih so alt und aus nem regionalen laden

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #44 am: 12.09.2011 | 21:38 »
I dad fuil liwwer Black Crusade hamm  :'(

Warum? "Oho!! Ich bin so böse und baller alles über den Haufen!"

Im Prinzip machst du das bei Deathwatch doch auch schon, nur ohne den ersten Satzteil zu erwähnen.  >;D

Das Demo und sonstiges von der Vorschau lassen auf mehr als das schließen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #45 am: 12.09.2011 | 21:40 »
Rischdisch...das sieht sogar an manchen Stellen fast nach Tiefgang aus  ;D

Und ich mache keinen Hehl daraus, das klassen-/stufenlose Erfahrungssystem auch für die anderen "Settings" nutzen zu wollen  o:)

Das wär alles so viel einfacher, wenn das jeder mit GURPS spielen würde  ~;D
« Letzte Änderung: 12.09.2011 | 21:43 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #46 am: 13.09.2011 | 07:04 »
Das wär alles so viel einfacher, wenn das jeder mit GURPS spielen würde  ~;D
Diskutier das mit dem Imperator! *Zapp!*
;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Plagiator

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #47 am: 13.09.2011 | 10:16 »
Weiß man denn schon, wann "Black Crusade" erscheinen wird? Die Homepage von Fantasy Flight Games sagt dazu leider nur "August 2011" bzw. beim Bestellen "Available soon".

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #48 am: 13.09.2011 | 11:25 »
http://www.fantasyflightgames.com/edge_upcoming.asp

Da steht es ist "on the Boat", also vom Printer zurück zu FFG.
Von da aus muss es noch verschickt werden.
Es ist also in der vorletzten Phase vor "Available now!"
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Plagiator

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #49 am: 13.09.2011 | 11:34 »
Ah danke, das kleine Boot in der Ecke hatte ich doch tatsächlich übersehen. Eine nette Idee übrigens, denn da kann man sich, zumindest ungefähr, ein Bild davon machen, wie lange das heiß ersehnte Produkt der Wahl noch braucht.