Autor Thema: 40K Regelfragen  (Gelesen 100587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #125 am: 4.03.2013 | 15:47 »
In der deutschen Ausgabe, ist dieses Errata ja bereits eingearbeitet. Hier wollte ich nur nochmal sicher gehen. Danke trotzdem :)
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 15:54 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #126 am: 9.03.2013 | 12:47 »
[OW]

Erschöpfungsstufen sind kumulativ oder? Also zwei Stufen gleich -20?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #127 am: 9.03.2013 | 12:59 »
Kurz: nein.
Lang: OW-CRB, p. 257: "... Characters suffering from ANY level of Fatigue suffer a -10 penalty to all Tests".

Fazit: egal ob 1, 2, 3 oder mehr: immer nur -10.

//edit: ohne jetzt ins Errata geguckt zu haben... aber war eigentlich bei allen anderen 40k's (DH, RT, etc.) auch so (hab ich zumindest im Kopp - wat nicht viel heißen will ^^)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #128 am: 9.03.2013 | 13:00 »
Vielen Dank! Aber die Stufen müssen trotzdem einzeln abgebaut werden oder?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #129 am: 9.03.2013 | 13:04 »
Ja/Nein:
Pro Stunde Rast geht ein Level weg (Bewusstlosigkeit zählt nicht als Rast) (Rast = kein Kampf, keine Psy, etc.); nach 6 zusammenhängenden Stunden Rast is alles Fatigue weg.
Sprich die ersten 6 Level Fatigue müssen einzeln abgebaut werden, danach sind aber mit dem 6ten Level zusammen alle weiteren auch weg (zumindest wenn man sie direkt nacheinander abbaut)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #130 am: 9.03.2013 | 13:41 »
Super alles klar :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #131 am: 9.03.2013 | 19:50 »
Hier stand Mist!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #132 am: 11.03.2013 | 22:49 »
[OW]

CRB Seite 225

RESISTING ENEMY PSYCHIC POWERS


ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.

Die Psyker nun abhängig vom Powerlevel den sie bei der Vertidigung wählen, dass PSI Rating als Bonus zum Wurf (also maximal +1 bis +3) zum Willenkraft Wurf dazu oder? Hier ist nicht die 5+ für jeden Punkt des PSI-Ratings gemeint?

Zitat
and add his resultant Psy Rating to the Willpower Test to resist the enemy
power.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #133 am: 12.03.2013 | 21:43 »
Jain:
Es werden die gleichen Boni gewährt, wie beim casten einer Power:
Fet.: PsyRating/2
Unfet.: PsyRating
Push.: PsyRating +1 bis +5 (1-3 für Bound Psyker, 1-5 für Unbound, 1-4 für Daemonic)

z.B.:
a) Imperial Psyker verteidigt sich gegen Dämon und wählt Fet.: Er macht WIL+PsyRating/2+"alle anderen Boni/Mali"
b) Dämon verteidigt sich gegen Eldar Farseer und wählt Unfet.: Er macht WIL+PsyRating+"alle anderen Boni/Mali"
c) Wyrd verteidigt sich gegen CSM und wählt Push.: Er macht WIL+PsyRating+X+"alle anderen Boni/Mali" (X = 1, ... , 5; je nachdem was er wählt. Kommt dann ein Double muss er Psy. Phenomena würfeln, wie als wenn er eine Power gecastet hätte (also wenn er z.B. +5 wählt mit +25 auf den PP-Roll))

also schon richtig erkannt: es gibt nicht +5 pro PsyRating; diese gelten ja auch beim Casten nur wenn Psy. Phenomena kommen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #134 am: 12.03.2013 | 22:36 »
Danke Trix, aber gan zhabe ich es nicht verstanden. Hier mal ein Beispiel:

Wenn Lucius sich als sanktionierter Psioniker gegen eine Psikraft wehrt, benutzt er den Push Level und nimmt +3 auf sein Psi-Rating.

Bekommt er nun dadurch bei einer Wilenkraft von 35 und einem Grundpsirating von 2 nun + 25 auf die 35 (35+ 5x5) oder nur 35 + 5 (35 + 5).

Danke :)

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #135 am: 12.03.2013 | 22:53 »
In dem konkreten Beispiel bekommt er +5 (35 + 5 + ggf. Boni/Mali durch Talente/etc. (Resistance(PsyPower) z.B.)

"Losgelöst" von der eigentlichen Verteidigung gilt dann noch:
Sollte er dann dabei jedoch Doubles würfeln, sprich er würfelt ne 11, 22, etc. dann muss er auf der Psy Phenomena-Table würfeln. Und für den Wurf wird dann der gleiche "Bonus" angenommen, als wenn er beim casten einer Power Psy. Phenomena ausgelöst hätte (also gemäß Table 7-1, CRB p. 224) +10.

Wäre er kein sanktionierter Psyker, sondern ein Dämon und hätte gepushed (wie angenommen mit +3), dann wäre es bei Doubles ebenso zu Psy. Phenomena gekommen, aber er würde gemäß 7-1: 3 * +10, also +30 auf den Psy. Phenomena-Wurf bekommen.

---

Man kann also eigentlich alle Boni/Mali auf Table 7-1 zurückführen: Der verteidigende Psyker macht halt genau so einen Focus Power-Test, wie der Angreifer
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #136 am: 12.03.2013 | 23:26 »
Trix ich danke dir, dann ahbe ich alles verstanden! You're the man :)

Offline Stormwulf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Stormwulf
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #137 am: 26.03.2013 | 17:15 »
Im [DW] Rites of Battles kann der Forgemaster (Schmiedemeister) den Beruf Schmiedemeister erlenen ...(hört sich seltsam an  ;D)
leider steht nicht auf welche Charaktaristika es basiert..


Laut Grundregelwerk Beruf Rüstungschmied GE stimmt das ?

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #138 am: 27.03.2013 | 22:25 »
Ohne jetzt nachzuschauen, aber es sollte sich um Craft (Handwerk?) handeln. Schmiedemeister (Forge Master) wäre dann die Spezialisierung dazu. Geht, meine ich auch Int.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #139 am: 21.05.2013 | 14:01 »
Kurze Frage zu den Modifikatoren/Talenten im Fernkampf.

Hintergrund ist ein Spieler, der durch Talente und Ausrüstung den Gegner gezielt mit zwei Pistolen in den Kopf schießt und dabei eigentlich recht wenige Mali drauf bekommt. Übersehe ich jetzt irgendwas?
(Regelbuch und sein Charbogen liegen mir momentan nicht vor)

-Ist die Spezial-Karriere des Gunslingers
-Zwei Pistolen / Beidhändiger Kampf Talente liegen vor. Nur geringer Malus (-10 glaub ich)
-Dual Shot ist es glaube ich, um mit beiden Pistolen und einem Wurf zu treffen.
-Toughness wird entsprechend nur einmal abgezogen, Panzerung durch Muni kommt auch nicht wirklich zum tragen.
-Lichtverhältnisse stören ihn wegen Lichtverstärker auch nicht.
-Reichweitemali mindert er auch durch Talente ab. (Also meist mindestens +10)
-Einzelschussregel (aus Only War) + Zielen gibt ihm auch noch mal +20.

Gegner ist zum Beispiel in Deckung, nur der Kopf schaut raus --> Peng, tot. Irgendwie stört mich das ein wenig, da er dadurch den Boss-Kämpfen jegliche Spannung nimmt. Ich möchte eigentlich nicht mit der eher planlosen "Mehr Gegner" / mehr Panzerung in den Kopf-Antwort reagieren insofern frage ich mich jetzt schon seit ein paar Spielsitzungen, ob ich da irgendetwas übersehe?

Solche Fragen fallen mir immer entweder nach dem spielen oder kurz davor ein. Also freue ich mich über eine schnelle Antwort ::)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #140 am: 21.05.2013 | 16:25 »
Bezogen auf OW-Regeln:
Called Shot ist in OW eine Full Action, mit -20 auf den BS-Wurf; insbesondere gibt es da nicht die +10 für Einzelschuss; steht extra bei. Aiming kann man als Half (+10) oder Full (+20) Action machen.

Gemäß DH ist Dual Shot ebenso eine Full Action. Also kann man mMn wenn man jetzt aus beiden Welten (DH / OW)-Sachen nutzt, keinen Called Dual Shot machen.

Ansonsten ist es aber korrekt: mit TWW(BS), Gunslinger, Marksman, usw. kann man so gut wie alle Mali auf den Angriff negieren, außer halt die -20 von der Called Shot Action (aber da kommt dann ja auch nur eine Pistole zum Einsatz).

//edit, nach Blick ins Regelwerk (OW & DH):
Marksman negiert nur die Mali für Long & Extrem Range; d.h. aber nicht, dass es +10 wg. Short Range gibt... (sowohl nach OW als auch DH Regeln)
Gunslinger + Ambidex = +-0 für das generelle schießen mit 2 Pistolen
TWW (aus DH) ist ebenfall eine Full Action und somit nicht mit Called oder Dual Shot kombinierbar. TWW(BS) (aus OW) erlaubt jedoch zwei Attacken, also 2 Called Shots, da Dual Shot nicht im OW-Talente-Pool enthalten ist. In beiden Regelsystemen gibts -20 auf jede Attacke die unter TWW ausgeführt wird.
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 16:32 von TRIX »
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #141 am: 21.05.2013 | 17:02 »
Zitat
TWW (aus DH) ist ebenfall eine Full Action und somit nicht mit Called oder Dual Shot kombinierbar.
Das kommt mir etwas komisch vor da Dualshot als Voraussetzung TWW (Balistic) hat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und durch Deadeyeshot und Sharpshooter werden die Mali auf angesagte Ziele negiert
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 17:05 von boooh »

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #142 am: 21.05.2013 | 17:07 »
Danke Trix!
Bezogen auf OW-Regeln:
Called Shot ist in OW eine Full Action, mit -20 auf den BS-Wurf; insbesondere gibt es da nicht die +10 für Einzelschuss; steht extra bei. Aiming kann man als Half (+10) oder Full (+20) Action machen.

Gemäß DH ist Dual Shot ebenso eine Full Action. Also kann man mMn wenn man jetzt aus beiden Welten (DH / OW)-Sachen nutzt, keinen Called Dual Shot machen.

Da kommen jetzt die Feinheiten beider Regelwerke zum Schein...
Jetzt muss ich schauen, welches Dark Heresy Talent ihm das Zielen auf Körperteile erlaubt. Weiß das einer auf die schnelle bzw. wo stehen die "Called Shots" im Regelwerk? Beim Talent "Deadeye Shot" wird es ja erwähnt.

Ansonsten ist es aber korrekt: mit TWW(BS), Gunslinger, Marksman, usw. kann man so gut wie alle Mali auf den Angriff negieren, außer halt die -20 von der Called Shot Action (aber da kommt dann ja auch nur eine Pistole zum Einsatz).

//edit, nach Blick ins Regelwerk (OW & DH):
Marksman negiert nur die Mali für Long & Extrem Range; d.h. aber nicht, dass es +10 wg. Short Range gibt... (sowohl nach OW als auch DH Regeln)
Gunslinger + Ambidex = +-0 für das generelle schießen mit 2 Pistolen
TWW (aus DH) ist ebenfall eine Full Action und somit nicht mit Called oder Dual Shot kombinierbar. TWW(BS) (aus OW) erlaubt jedoch zwei Attacken, also 2 Called Shots, da Dual Shot nicht im OW-Talente-Pool enthalten ist. In beiden Regelsystemen gibts -20 auf jede Attacke die unter TWW ausgeführt wird.

DH: TWW (BS) ist IMHO schon mit Dual Shot kombinierbar, da es ja als Vorraussetzung explizit erwähnt wird. Kompliziert, kompliziert... Mal überlegen, welche Kombination wir nehmen. Mit der Gruppe vor'm spielen absprechen. Empfehlungen Eurerseits?
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #143 am: 21.05.2013 | 17:10 »
Nein, dat is schon richtig:
Du kannst mit TWW beide Hände für je eine Attacke nutzen, also zwei Ziele angreifen oder zweimal auf das gleiche Ziel schießen, aber nicht den Schaden beider Waffen kombinieren.
Dual Shot hat TWW als Voraussetzung, da Du ja mit DS mit beiden Waffen gleichzeitig auf den gleichen Gegner schießt, sprich Du musst ja erstmal dahin kommen, dass Du beide Waffen abfeuern kannst
DS ist also ein spezieller TWW-Angriff. Aber man kann TWW nicht mit kombinieren: Sonst wäre es ja theoretisch möglich TWW zu machen und jede der Attacken als Dual Shot zu machen, womit man dann efektiv 2x DS pro Runde machen könnte...

//edit:
DH Called Shots funktionieren anders als OW CS.... :(
DH CRB p. 198, sagt CS, kann jeder WS/BS-Test sein, mit -20. Somit wäre es, rein nach DH-Regeln möglich Aim (+10 o. +20, je nachdem ob als Half oder Full Action) zu machen, dann DS als CS (-20); sprich gemäß DH wäre es er Char also bei +-0 bzw. -10 (je nach Aim) (zzgl. Range & Sight-Mods, die man aber dank Marksman/Ausrüstung auf 0 drücken kann und die Mali für den Angriff mit 2 Pistols bekommt man mit TWW, Ambidex, Gunslinger auch auf 0.; jedoch kommt da nie irgend ein Bonus bei rum); den Einzelschuss-Bonus aus OW gibt es nicht.
=> BS +-0 bzw. BS-10 für die beschriebene CS DS-Aktion des Chars.
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 17:19 von TRIX »
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #144 am: 21.05.2013 | 17:17 »
Ok, ich glaub es geht auch "nur" um den Dual Shot. Ein Schuss mit beiden Pistolen auf ein Ziel. Volle Aktion. Im Errata steht zum zielen "Da Sie beide Waffen in einem Angriff abfeuern, können Sie zielen, ehe Sie schießen, um +10 oder +20 auf den BF-Wurf zu erhalten." Das heißt zielen in der vorherigen Runde, richtig?
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #145 am: 21.05.2013 | 17:23 »
Ja, zielen ist (sowohl in DH als auch OW) eine Half- bzw. Full-Action.
In OW sind Attacks ja i.d.R. nur noch Half-actions, d.h. man kann pro Runde: Aim (+10) und Attack machen, respektive Runde 1: Aim (+20), Runde 2: Attack + weitere Half-Action; was dann wieder ähnlich DH ist:
Runde 1: Aim als Full oder irgendeine Half Action und dann Half Action Aim, gefolgt von Runde 2: Attack.

(btw: siehe auch noch Erläuterungen im Edit vom vorherigen Post)


//edit:
bzgl. der Frage, wie man das am besten Regelt:
komplett auf OW. Das System hat die ganzen Bugfixes die es seit DH gab bereits drin und ist mMn besser gebalanced, bzw. auch klarer in solchen Regelfragen.
Da es DS nicht in OW gibt: DS als Full-Action, die nicht mit CS kombinierbar ist regeln und gut is... ;)
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 17:26 von TRIX »
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #146 am: 21.05.2013 | 17:25 »
DH Called Shots funktionieren anders als OW CS.... :(
DH CRB p. 198, sagt CS, kann jeder WS/BS-Test sein, mit -20. Somit wäre es, rein nach DH-Regeln möglich Aim (+10 o. +20, je nachdem ob als Half oder Full Action) zu machen, dann DS als CS (-20); sprich gemäß DH wäre es er Char also bei +-0 bzw. -10 (je nach Aim) (zzgl. Range & Sight-Mods, die man aber dank Marksman/Ausrüstung auf 0 drücken kann und die Mali für den Angriff mit 2 Pistols bekommt man mit TWW, Ambidex, Gunslinger auch auf 0.; jedoch kommt da nie irgend ein Bonus bei rum); den Einzelschuss-Bonus aus OW gibt es nicht.
=> BS +-0 bzw. BS-10 für die beschriebene CS DS-Aktion des Chars.

Hier kommen die Talente Deadeyeshot und Sharpshooter zum tragen mit dennen der CS Malus auf 0 gesnkt werden kann

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #147 am: 21.05.2013 | 17:29 »
Ok, stimmt. mit DES und SS bekommt man den Malus auch weg... aber ich würde wie gesagt ganz auf die OW-Regelung setzen, dat CS halt eine eigenständige Action ist und somit nicht mit DS kombinierbar. Sonst müsste man ja auch Full Auto Called Shots machen können ;)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #148 am: 21.05.2013 | 17:58 »
Warum muss ich dabei nur an unseren OW Ogryn denken wenn der mit 2 autokanonen dauernd called shots machen würde ;)

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #149 am: 21.05.2013 | 23:34 »
Ah, hi Jan.  ;D

Lösung a la Trix.  Danke nochmal.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!