Autor Thema: Das ewige Railroading  (Gelesen 15505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #125 am: 20.07.2010 | 17:44 »
Für das Forum wäre es aber vermutlich einfacher, wenn du dich dem Forenjargon anpasst.
Das Problem ist: Es gibt nicht den Forenjargon.
Es gibt das Forge-Jargon. Aber Tanelorn ist nicht Forge. Und hier im Tanelorn gibt es nunmal keine einheitliche Bedeutung des Wortes.

Edit:
Grammatik (danke an Dolge für den Hinweis)
« Letzte Änderung: 20.07.2010 | 17:50 von Eulenspiegel »

ErikErikson

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #126 am: 20.07.2010 | 17:45 »
Gute Frage. Ich glaube, den Begriff hab ich auch vom Tanelorn, vorher wusste ich gar nicht, dass es den Begriff gibt. Die Frage stellt sich dann, warum ich den dann so definiere.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #127 am: 20.07.2010 | 17:46 »
Das Problem ist: Es gibt nicht das Forenjargon.
Es gibt das Forge-Jargon. Aber Tanelorn ist nicht Forge. Und hier im Tanelorn gibt es nunmal keine einheitliche Bedeutung des Wortes.
Es gibt die schon, auch wenn einige das nicht anerkennen moegen,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #128 am: 20.07.2010 | 17:49 »
Du kannst ja mal eine Umfrage starten. (Bzw. warte bis heute Abend, dann erstelle ich eine Umfrage.)

Dann können wir ja sehen, ob es eine Bedeutung gibt, die die Mehrheit hinter sich vereint. (Und wenn nach einer Woche über 50% aller Teilnehmenden für einen Bedeutung votieren, würde ich diesen für das Tanelorn sogar akzeptieren.)

Es müsste natürlich genügend Antwortoptionen zur Auswahl stehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #129 am: 20.07.2010 | 17:50 »
Ich habe den begriff RR sogar noch VOR dem Grofafo im DSA Dunstkreis gehört, als ich per 56k Modem noch in gar keinem Forum war. Und "damals" war schon klar, was es bedeutet.

@dolge:  na wenn du sofort in die Defensive gehst hat der Appell ja seinen Zweck erfüllt ;)

Das es ein Forenjargon für RR gibt, müsstest du erstmal beweisen, bevor du Eulenspiegel sagst zu welcher Definition er deiner Meinung nach die Erlaubnis hat.

Ich sehe bislang kein gravierendes Problem, daß sich Eulenspiegels "Definition" von anderen Ansichten zu RR großartig abheben würde, so daß man nicht auch einfach mal darauf eingehen kann, anstatt es umzukonstruieren.

du magst das über freiwillig und unfreiwillige Freiheitsbeschneidung abgrenzen (was im Endeffekt DASSELBE ist wie "mir gefällt die Einschränkung oder mir gefällt die Einschränkung nicht"), nur ist das
1. ein unnötiger Begriff mehr und
2. sehr schwammig (daher 1.)
Das kann sogar innerhalb einer Runde je nach Spieler RR oder Par. sein. Oder wenn mich ein Spieler zu einer anderen Runde einläd und dann sagt "aber Vorsicht, der SL ist ein ganz übler Railroader" und ich mich trotzdem für einen Abend darauf einlasse, obwohl ich es scheisse finde, ist das dann Par. oder RR?
völlig unsinnige Unterscheidung, IMHO!, denn es läuft ja ohnehin auf dasselbe hinaus:
Ich werde keine Freiheit haben mit meinen Entscheidungen das Spiel zu beeinflussen.


p.s.: Ach beim Auspeitschen gibt es keine unfreiwillige Komponente. Da dürften ein paar historische Seeleute anderer Meinung sein ;D
« Letzte Änderung: 20.07.2010 | 17:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #130 am: 20.07.2010 | 17:54 »
Es müsste natürlich genügend Antwortoptionen zur Auswahl stehen.
Ich zweifele daran das die Antwortoptionen passend bzw. treffend formuliert waeren wenn du die Umfrage erstellst, und mir persoenlich sind weitere reine Begriffsdefintionsthreads ein wenig ueber als das ich einen solch ueber dies noch wenig konstruktiven Thread erstellen wuerde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #131 am: 20.07.2010 | 18:31 »
Und ich akzeptiere keine Umfrage, die ein Ergebniss liefert, das mir nicht passt.  ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #132 am: 20.07.2010 | 19:05 »
Ich zweifele daran das die Antwortoptionen passend bzw. treffend formuliert waeren wenn du die Umfrage erstellst,
Ich würde die Antwortoptionen hier vorher zur Auswahl stellen.

@ Liquid Night
Klar kann das passieren. Aber es wäre doch recht unwahrscheinlich, dass ein Großteil der Anhänger von Definition A nicht an der Umfrage teilnimmt, während die Anhänger von Definition B geschlossen an der Umfrage teilnehmen.

Aber mir persönlich soll's Recht sein. Wenn ihr euch vor so einer Umfrage scheut, dann bleibe ich halt weiterhin bei meiner Definition. (Aber keine Sorge, ihr dürft auch gerne bei eurer Minderheiten-Definition bleiben. Die stelle ich euch nicht in Abrede.)

ErikErikson

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #133 am: 20.07.2010 | 19:14 »
Na, mach! Mich interessierts auch. Man darf halt ned erwarten, dass sich was ändert.

Pyromancer

  • Gast
Re: Das ewige Railroading
« Antwort #134 am: 20.07.2010 | 19:56 »
Du kannst ja mal eine Umfrage starten. (Bzw. warte bis heute Abend, dann erstelle ich eine Umfrage.)

Dann können wir ja sehen, ob es eine Bedeutung gibt, die die Mehrheit hinter sich vereint. (Und wenn nach einer Woche über 50% aller Teilnehmenden für einen Bedeutung votieren, würde ich diesen für das Tanelorn sogar akzeptieren.)

Es müsste natürlich genügend Antwortoptionen zur Auswahl stehen.

Diese Umfrage läuft doch längst:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57218.0.html