Autor Thema: [AK] Opera  (Gelesen 12764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [AK] Opera
« Antwort #25 am: 28.12.2010 | 00:16 »
Nicht nur die Regeln werden überarbeitet, auch in den Hintergrund wird nun deutlich mehr Arbeit einfließen. Den hatte ich bei der Challenge etwas vernachlässigt.
Den Anfang mache ich mit der Herkunft der Charaktere. Um die Seelen (im weiteren Animi genannt; die aktuelle Arbeitsbezeichnung) etwas besser zu definieren, stammen sie aus einem von sieben Häusern oder Kasten, welches bei der Charaktererschaffung gewählt wird. Diese Häuser beeinflussen die Fähigkeiten und auch die Weltsicht des Animus. Das geht natürlich sehr stark in Richtung WoD, aber ich hoffe nicht zu penetrant.

Im folgenden der neue Einleitungstext zu den Animi

Der Ursprung der Animi
Einst waren sie mächtige Wesen in ihrer eigenen Welt. Eine Welt, die so fremdartig und verschieden von unserer ist, dass ein sterblicher Geist sie nicht im kleinsten Teil erfassen kann. Oder könnte ein Mensch es verstehen, in Häusern aus Licht zu wohnen, Musik zu essen und Freude zu trinken; wie es wäre wenn Zeit nur eine weitere Dimension ist, in der man sich beliebig bewegen kann? Doch was sie mit uns teilen sind die Emotionen und Begierden, die sich nicht sehr von den menschlichen unterscheiden.
In seiner wahren Form war jeder Animus mächtig wie ein Gott. Aber auf unserer Welt, wenn sie diese engen vier Dimensionen berühren, sind sie dünne schwache Schemen ihrer selbst. Sie haben bei uns keinen Körper, sondern bestehen nur aus ihrem Geist. Deshalb benutzen sie uns Menschen  als Gefäße für ihren Willen. Entweder indem Menschen freiwillig ihren Geist in sich aufnehmen, oder sie erzwingen sich Zugang und kerkern den Geist ihres Wirtes im eigenen Körper ein.
Obwohl die Animi in unserer Realität nur über einen Schatten ihrer wahren Macht verfügen, sind sie dennoch mächtig genug, die Realität um sie herum zu formen. Ähnlich wie die Anwender von okkulten Künsten und Ritualen, doch weitaus stärker und schneller. Mit einem einem einzigen Gedanken zwingen sie der Welt ihren Willen auf.



Zwei der Häuser habe ich jetzt schon mal etwas ausgearbeitet.
Jedes Haus hat seine Spezialisierung, die sich in Boni auf bestimmte Würfe niederschlägt und den Einsatz der (später kommenden) magieähnlichen Mächte. Daneben eine eigene Motivation warum Mitglieder sich Opera anschließen und Beispiele für häufige schlechte Eigenschaften in diesen Häusern.


Alle Animi führen ihre Herkunft auf eines der sieben großen Häuser zurück:

Anjedrast   [AN'scheDRASST] - Spezialisierung Ordnung, Materie, Naturgesetze
Das Haus Anjedrast verkörpert die Stützpfeiler der Ordnung. Sie haben in ihrer Dimension unfassbare Mächte mit denen sie die Gesetze der Natur verändern oder gänzlich neue schaffen können. Mit ihren bloßen Gedanken können Anjedrast die Materie von der Quantenebene über die atomare bis zur makroskopischen Welt manipulieren. In unserer Welt haben sie immerhin noch die Kraft, die Naturgesetze um sie herum kurzfristig zu beeinflussen und Materie zu schaffen oder vergehen zu lassen.
Die Anjedrast sind eine Kaste von Herrschern. Sie fühlen die Verantwortung für die Welt auf ihren Schultern und aus dieser Verantwortung leiten sie ihren Anspruch zu herrschen ab. Diesen Anspruch akzeptieren nicht längst alle anderen Häuser. Allerdings bedeuten die Anjedrast Stabilität in ihrer sterbenden Heimatwelt und diese Stabilität wird von fast allen Animi gesucht und geschätzt.
Ihre höchsten Werte sind Ordnung, Disziplin und Gerechtigkeit. Das Gerechtigkeitsempfinden eines Animus unterscheidet sich mitunter jedoch deutlich von dem eines Sterblichen. Ihre starke Disziplin macht sie kalt für Emotionen. Sie verabscheuen sie als Schwäche, als Quelle des Chaos.
Motivation:
Anjedrast kommen in unsere Welt aus Pflichtgefühl. Sie wollen dem Unrecht und dem Chaos Einhalt gebieten, das von den schwarzen Animi verbreitet wird.
Bonuswürfel:
Checks die in Verbindung stehen mit Manipulation von Materie, Naturwissenschaften oder dem Anführen von Menschen erhalten einen Bonuswürfel (+1W6)
Beispiele für schlechte Eigenschaften:
Arroganz, Heuchler, Snob

Ilketuar   [illKE'twAR] - Spezialisierung Geist, Wissen, Manipulation
Die Mitglieder des Hauses Ilketuar beherrschen den Geist in allen Ausprägungen. Sie sind große Denker und Philosophen, Hüter des Wissens. Aber sie haben auch die Macht über die Gedanken und die Beeinflussung des Geistes gemeistert. Die Ilketuar können in fremden Gedanken lesen als seien es ihre eigenen. Ihnen ist es möglich ihre eigenen Gedanken in das Bewusstsein anderer Wesen zu übertragen. Sie sind die Meister der Manipulation, sei es mit bloßen Worten und Überzeugungskraft oder der blanken Klinge ihrer telepathischen Macht.
Viele Ilketuar sind der Ansicht, dass ihnen, die das Wissen ihrer sterbenden Welt hüten, die Vorherrschaft gebührt. Sie schätzen die Gaben des Geistes und des Wissens als höchstes Gut und sehen sich deshalb den anderen Häusern überlgen. Allerdings nur hinter vorgehaltener Hand, denn die Ilketuar sind Meister der (oft nur aufgesetzten) Höflichkeit und Etikette. Jeder Angehörige des Hauses Ilketuar beherrscht das Intrigenspiel wie keine anderen Animi. Sie setzen die Kabale ein um ihren Status zu verbessern oder Feinden nachhaltig zu schaden, denn sie hassen offene Konfrontation. Ilketuar betrachten die Welt analytisch, manch einer würde sagen berechnend. Aber diese Berechnung macht sie nicht immun gegen Emotionen, vor allem wenn ihr Stolz betroffen ist.
Motivation:
Ilketuar hassen offene Gewalt und Grausamkeit, sie verabscheuen jene, die ihre gottgleiche Macht aus niederen Gründen den Sterblichen aufzwingen. Und letztendlich sind die Anjedrast auf einer Mission, der sich die Ilketuar nicht verweigern dürfen, wenn sie jemals zur Herrscherkaste aufsteigen wollen. Das gebietet ihnen ihr Stolz.
Bonuswürfel:
Checks die in Verbindung stehen mit (Bücher-)Wissen, Logik oder der Manipulation von Menschen erhalten einen Bonuswürfel (+1W6)
Beispiele für schlechte Eigenschaften:
Berechnend, Empfindlich, Stolz


Dies ist eine Liste der restlichen Häuser mit ihren Spezialisierungen. (In Arbeit)

Oweriot   - Spezialisierung Körper, Kampf, Konkurrenz
Tanmelek   - Spezialisierung Elementarkräfte, Wetter
Kalwiedra   - Spezialisierung Zeit
Memkroan   - Spezialisierung Wildnis, unberührte Natur, Leben
Imarvili   - Spezialisierung Entropie, Chaos, Tod



Und jetzt ist das ganze frei zum Abschuss: Was ist Eure Meinung zu den Unterteilungen, den Spezialisierungen, zu den Häusern und generell? Feedback, Kritik, Anregungen und Tipps sind willkommen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [AK] Opera
« Antwort #26 am: 28.12.2010 | 09:49 »
Ist schon OK. Den Schreibstil find ich etwas trocken. Tut es wirklich Not Worte wie "Quantenebene" zu verwenden? Dem Geisterthema eher angemessen wäre vielleicht:

Zitat
Auf ihrer Heimatebene gebieten sie über die Macht, Naturgesetze zu verändern oder sogar neue zu erschaffen. Mit einem Gedanken können sie Materie verwandeln bis hinunter zu den kleinsten Teilchen. In unserer Welt verbleibt ihnen immerhin die Kraft, Stoffe um sich herum zu schaffen oder vergehen zu lassen und die Naturgesetze für kurze Zeit zu beugen.

Sagt das gleiche, aber massig Fremdworte gespart.


Zitat
Jeder Angehörige des Hauses Ilketuar beherrscht das Intrigenspiel wie keine anderen Animi.

Hier bist du aus der Konstruktion gefallen. Du vergleichst einen Angehörigen mit einer Mehrzahl. Besser:

Jeder Angehörige des Hauses beherrscht das Intrigenspiel wie kein anderer Animus.


Generell solltest du etwas auf Zeichensetzung achten.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [AK] Opera
« Antwort #27 am: 28.12.2010 | 10:36 »
... Den Schreibstil find ich etwas trocken. Tut es wirklich Not Worte wie "Quantenebene" zu verwenden?

Das Studium kann einen ganz übel versauen  ;D Aber du hast recht, ich will ja auch nicht erst eine  trockene Abhandlung lesen, um ein Spiel zu spielen. Mal sehen was ich tun kann. (Das erfordert Übung  :-\ ) Dogs in the Vineyard oder Barbaren! zeigen ja wie es gemacht wird.

Mit Interpunktion hab ich leider arge Probleme, hehe.
Ich suche auch noch Lektoren für die endgültige Fassung  >;D

P.S.: Danke fürs Feedback!
« Letzte Änderung: 30.12.2010 | 14:19 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [AK] Opera
« Antwort #28 am: 6.01.2011 | 15:11 »
So, die Häuser sind nun soweit beschrieben. Ich hänge die Datei als pdf an.
Viel Spaß beim Schmökern, Kommentare und Anregungen sind wie immer erwünscht...

[gelöscht durch Administrator]
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [AK] Opera
« Antwort #29 am: 7.01.2011 | 08:34 »
Heute ein kurzes Wort zu den Mächten der Animi (mit Dank an Imion und Woodman):

Folgendes ist in Planung:
Spieler erhalten zu Beginn einer Sitzung jeweils nW6 als Energie-Pool zur Verfügung. Die genaue Zahl ist noch nicht festgelegt, dazu braucht es Spieltests. Momentan gedacht sind so um die 10W6.

Mit diesen Würfeln können sie folgende Dinge tun:
- einen Würfelpool vor dem Wurf aufstocken (im Verhältnis 1:1)
- nach einem bereits geworfenen Check, zusätzliche Würfel nachwerfen (im Verhältnis 2:1)
- sich Erzählrecht in einer Szene kaufen. Dafür sind die Kosten nicht fix. Der Spieler bietet dem SL einen Würfel an, der kann darauf eingehen, den (höheren) Preis nennen den er für die Szene haben will oder ganz ablehnen. Wenn er ganz ablehnt zahlt er einen Würfel an den Spieler aus dem Chaos-Pool (s.u.)
- die Realität mit ihrer "Magie" verändern, die jeweils der Art ihres Hauses entspricht. Es muss dazu mindestens ein Würfel gesetzt werden. Mit den Machtwürfeln des Animus und den eingesetzten Energiewürfeln muss eine Menge an Erfolgen erreicht werden, die abhängig ist von dem Grad der Veränderung der Realität. (Plötzlicher Kurzschluss, oder Stromausfall in einem kleinen Gebiet: 1-2 Erfolge; Vulkanausbruch in New York: 6 Erfolge)

Alle verbrauchten Würfel gehen in den Chaos-Pool des SL. Jedesmal wenn dort Würfel zugefügt werden, würfelt der SL, ob es einen Chaos-Rückschlag gibt. Denn die Realität wehrt sich gegen die Einflussnahme.
Der Würfelmechanismus ist mir noch nicht ganz klar. Entweder wird mit einer Tabelle verglichen, Gesamtaugen oder Pasche gezählt, ein One Roll Derivat... mal sehen.

Spieler können "Fanmail" bekommen. Entweder reicht ein begeisterter Mitspieler einen Energiewürfel an den Spieler weiter, dann legt der SL noch einen Würfel aus dem Chaos-Pool drauf. Oder der SL gibt dem Spieler direkt zwei Würfel aus dem Chaos-Pool, wenn er begeistert war, aber keiner der anderen Spieler Fanmail geben will.
So leert sich der Chaos-Pool auch wieder (z.B., wenn die Animi sehr im Einklang mit der Welt stehen) und es gibt im Idealfall einen guten Fluss der Energie-/Chaoswürfel
Um ein Horten von Energiewürfeln bei einem einzelnen Spieler zu unterbinden, generiert der Animus ab einem bestimmten Maximum (abhängig vom letztendlichen Startwert des Energiepools, gedacht bislang ca. 15W6) in jeder Szene Chaos in Höhe der Würfel über dem Limit. D.h. der SL fügt seinem Chaos-Pool entsprechend Würfel hinzu und würfelt die Auswirkung. Die aufgestaute Macht in dem Animus verzerrt die Realität...

Wie immer Kommentare erwünscht!
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [AK] Opera
« Antwort #30 am: 10.01.2011 | 00:21 »
Die aktuelle Version im Anhang.
Die Häuser eingefügt, Charaktererstellung umrissen. Kosmetische Korrekturen (u.a. "Seele" durchgängig durch "Animus" ersetzt).

John Wick hat mich auf die Idee gebracht, dass das Ergebnis eines Checks nicht über den Ausgang einer Aktion bestimmen muss. Nach seinem System zeigt es auf, ob Spieler oder SL das Erzählrecht über den Ausgang einer Aktion bekommt. Wenn der Spieler seinen Charakter aus dramaturgischen Gründen scheitern lassen will, bitte sehr...
Das ist ein Ansatz, den ich gerne so übernehmen will. In den meisten Situationen macht es sicherlich keinen Unterschied, aber bietet den Spielern neue Optionen.

To do:
- Mächte, Energiewürfel, Chaoswürfel und Chaoseffekte implementieren
- die Welt 2018 AD umreissen
- ein Kurzabenteuer und diverse Szenariovorschläge
- netter Charakterbogen
Edit: - das verdammte Konflikt-/Schadenssytem  ;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.01.2011 | 00:41 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik