Autor Thema: [TROS] Fragen  (Gelesen 4326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #25 am: 25.07.2010 | 00:19 »
Okay,
wieder eine Frage:

F2 Reichweite:
Ich meine ja verstanden zu haben, wie die Reichweite abgehandelt wird, wenn sich zwei Gegner mit verschieden langen Waffen gegenüberstehen. Doch was ich mich dann gefragt hatte, wie es z.B. aussieht wenn der Verteidiger ein Schild zum Blocken verwendet. Zählt dann auch die Reichweite der Waffe des Verteidigers, die zum Block schließlich gar nicht zum Einsatz kommt?

Spontan hätte ich gesagt, dass so ein Schlagabtausch (Exchange) eine Reihe von Schlägen, Stößen, usw. ist und aus dem Grund das Schild zusammen mit der Hauptwaffe zur Verteidigung verwendet wird.

Doch nachdem TROS sehr penibel ist und ein Schlagabtausch doch wirklich nur einen Angriff simulieren soll, war ich mir mit dem eben genannten Argument nicht mehr sicher. Also wenn ein Verteidiger mit dem Schild blockt, dann blockt er auch nur mit dem Schild!

Doch welche Reichweite hat dann ein Schild?  wtf?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #26 am: 25.07.2010 | 16:12 »
F3 Reihenfolge:

TROS legt ja großen Wert darauf, dass es keine Initiative besitzt, also zumindest im Sinne klassischer Rollenspieletm.

Nun meine Frage, ob ich das richtig verstanden habe, in welcher Reihenfolge folgende Aktionen stattfinden.

Zuerst erklären beide beteiligte ihren Stand (Stance).
Dann werden die Würfel genommen und fallen gelassen.
Dann nimmt der Aggressor so viele Würfel für den Angriff wie er möchte.
Anhand dessen wählt der Verteidiger so viele Würfel aus, wie er für sinnvoll hält.

-> Los gehts.

Dabei sind jetzt natürlich noch keine Manöver enthalten, wie z.B. die Finte.
Diese würde stattfinden, nachdem der Verteidiger seine Würfel gewählt hat und dann könnte der Aggressor noch einmal nachlegen. Manöverkosten bezahlen und Zusatzwürfel für den Angriff bereitlegen.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #27 am: 25.07.2010 | 23:04 »
So,
ich habe jetzt einen Testkampf durchgeführt.
Und zwar Bodo der Finstere gegen einen Banditen aus dem Of Beast and men.

Bodo ist ein eigens erstellter Charakter, der mit einem Combat Pool (CP) von 13 in den Kampf geht. Er hat Rapier auf 7 und führt einen Rapier, sowie einen Poniard in der Zweithand.
Der Wegelagerer hat einen CP von 10 und geht mit einem Cut & Thrust (ist das die Bezeichnung der Waffe?) und einem Buckler in den Kampf.

Runde I:

1. Schlagabtausch:

i)
Bandit erklärt aggressiven Stand (+2 CP für offensive Manöver)
Bodo erklärt defensiven Stand (+2 CP für defensive Manöver)

ii)
Bandit ist Angreifer
Bodo ist Verteidiger

iii)
Bandit sagt an: "slash" auf Kopf (V) mit 6W10
Bodo sagt an: "full evasion" mit 15W10
Bandit sagt weiterhin an: "feint-and-thrust" für 3 Extrawürfel (die 3 Würfel kosten) auf Torso (XII)

iv)
Bandit würfelt mit 9W10 gegen 6: kein Erfolg
Bodo würfelt mit 15W10 gegen 4: 13 Erfolge

Kontrahenten gehen wieder auseinander!!

Runde II:

1. Schlagabtausch:

i)
Bandit erklärt aggressiven Stand (+2 CP für offensive Manöver)
Bodo erklärt defensiven Stand (+2 CP für defensive Manöver)

ii)
Bandit ist Angreifer
Bodo ist Verteidiger

iii)
Bandit sagt an: "beat" mit 7W10
Bodo sagt an: "parry" mit seinem Poniard mit 8W10

iv)
Bandit würfelt mit 7W10 gegen 6: 5 Erfolge
Bodo würfelt mit 8W10 gegen 5: 2 Erfolge
=> Bandit hat 3 Nettoerfolge, d.h. Bodo verliert sofort 6 Würfel aus seinem CP und kann im nächsten Schlagabtausch nicht mit seinem Poniard verteidigen

2. Schlagabtausch:

iii)
Bandit sagt an: "thrust" zum Torso XII mit 5W10
Bodo sagt an: "full-evasion" mit 1W10

iv)
Bandit würfelt mit 5W10 gegen 6: 2 Erfolge
Bodo würfelt mit 1W10 gegen 4: kein Erfolg
=> Bandit hat 2 Nettoerfolge

Damit macht er bisher eine Level 8 (5 [ST] + 1 + 2 [Nettoerfolge]) Wunde in Region XII.
Bodo besitzt eine Toughness von 4, d.h. effektiv kommt eine Level 4 Wunde durch.
Bandit würfelt mit 1W6 eine 5 und schlußendlich liest man in der Tabelle:

Chest:
Punctured lung, with serious internal bleeding; death from drowning is very likely.



Ziemlich übel!  :o

Fällt den Experten spontan etwas auf, dass ich falsch gemacht hatte?

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #28 am: 26.07.2010 | 00:19 »
Der Wegelagerer hat einen CP von 10 und geht mit einem Cut & Thrust (ist das die Bezeichnung der Waffe?) und einem Buckler in den Kampf.

Cut and Thrust Sword ist die Bezeichnung der ARMA (die das Spiel ja "sanktioniert" hat) für ein leichteres Schwert das einen größeren Fokus auf Stiche ermöglicht, allerdings noch sinnvolle Hiebe erlaubt. Ich denke im Deutschen würde das Wort "Degen" dafür passen (und in DSA wäre es ein "Rapier", da dort "Rapier" und "Degen" begriffstechnisch vertauscht sind; ich glaube sogar mit Anmerkung im Aventurischen Arsenal :P).

Naja eigentlich wollte ich nur diesen Thread abonomieren und ein wenig Klugscheißen^^.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 00:27 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #29 am: 26.07.2010 | 08:29 »
Ich denke im Deutschen würde das Wort "Degen" dafür passen (und in DSA wäre es ein "Rapier", da dort "Rapier" und "Degen" begriffstechnisch vertauscht sind; ich glaube sogar mit Anmerkung im Aventurischen Arsenal :P).

Cool,
danke! :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #30 am: 26.07.2010 | 10:12 »
Degen ist definitiv kein Cut and Thrust Schwert. Der Degen ist eine reine Stoßwaffe. Es ist unmöglich mit diesem Ding irgendein Hiebmanöver auszuführen, d.h. ein irgendwie effektives! Mit einem Degen kann mach auch keine "Ritz-Angriffe", ala Zorros "Z" durchführen - das ist schlicht nicht machbar... .

Ein Rapier und ein Degen unterscheiden sich in sehr vielen Punkten, so dass es nicht zu Verwechslungen zwischen beiden kommen kann.

Aber: einfache Kategorisierungen einzelner Waffen sind selten, da es fließende Übergänge gibt.

Cut and Thrusts sind nicht all zu lang, max bis 1m, beidseitig scharf, meist stärker am Kreuz, also an der Parierstange, dann schmaler zur konischen Spitze zulaufend. Durch die noch recht stabile Konstruktion war es vor allem auf dem Schlachtfeld einsetzbar. Es entwickelte sich ab dem 15. Jahrhundert aus dem Arming-Sword (Ritterschwert) und lief neben Rapier, Degen und Säbel bis weit in das 18. Jahrhundert als erfolgreiches Schwert her.

MfG
Dirk

PS: Im Anhang der Combat-Walkthrough - da ist hervorragend der Kampf in seinen Teilen erklärt.

[gelöscht durch Administrator]
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #31 am: 26.07.2010 | 11:14 »
Boa,
super Dirk! Danke!  :d

Natürlich habe ich gleich dazu eine Frage.  ;D

Und zwar zur Reichweite, da steht in dem Handout:
Zitat
Check range of combatants and pay any penalties from the maneuver dice
-1 CP per range step for a short weapon to attack outside of its range
-1 CP per range step for a long weapon to attack inside its range

Gelten die unterstrichenen Wörter jetzt wirklich nur für die beiden Waffentypen mit der Reichweite short und long!?!? Das glaube ich irgendwie nicht.
Oder meint das eher, wenn der Angreifer die kürzere (!) Waffe als der Verteidiger hat, dann bekommt er -1 CP für jede Differenz?
Und umgekehrt, wenn der Angreifer die längere (!) Waffe hat, dann bekommt er -1 CP für jede Differenz?

Umgekehrt gilt bei dem Verteidiger lediglich:
Zitat
-1 CP per range step for a long weapon to defend inside its range
D.h. der Verteidiger bekommt nur Mali, wenn er die längere Waffe hat?

Also machen wir ein Beispiel:
Der Angreifer führt ein Bastard Schwert (long) und der Verteidiger möchte mit seiner Zweithand verteidigen, wo er ein Kurzschwert (short) führt. Differenz der Reichweiten: -2
Der Angreifer erhält also -2 CP für seinen Angriff, während der Verteidiger keine Mali erhält.

Wäre es umgekehrt, dann würden beide -2 CP erhalten?

Habe ich das so richtig verstanden? Ich glaube ja nicht.  8]

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #32 am: 26.07.2010 | 13:39 »
Nur der Angreifer erhält den Malus! Ist er mit einer kürzeren Waffe gegen eine längere Waffe und dabei außerhalb seiner Reichweite (bsp: Dolch gegen Pike und Dolch ist nicht innerhalb der Reichweite der Pike), und wenn er mit seiner längeren Waffe gegen eine kürzere angreift und dabei innerhalb der Reichweite der kürzeren Waffe ist (bsp: Pike gegen Dolch aber dabei ist der Dolch schon innerhalb der Reichweite der Pike).

Also nur der Angreifer, in für ihn ungünstigen Situationen.

Ich glaube Degen heißt auf Englisch epee.

MfG
Dirk
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 13:41 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [TROS] Fragen
« Antwort #33 am: 26.07.2010 | 13:47 »
Nur der Angreifer erhält den Malus! Ist er mit einer kürzeren Waffe gegen eine längere Waffe und dabei außerhalb seiner Reichweite (bsp: Dolch gegen Pike und Dolch ist nicht innerhalb der Reichweite der Pike), und wenn er mit seiner längeren Waffe gegen eine kürzere angreift und dabei innerhalb der Reichweite der kürzeren Waffe ist (bsp: Pike gegen Dolch aber dabei ist der Dolch schon innerhalb der Reichweite der Pike).

Ach so (!) ist das gemeint. Oh man!!

Danke.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)