Autor Thema: [PF] Golarion  (Gelesen 11220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #25 am: 28.12.2010 | 11:27 »
Richtig :)

Mehr kommt dann automatisch. Fünf große Reiche haben bereits ihre eigenen Regionalbände, diverse Städte sind beschrieben und auch an deutschem Material mangelt es mittlerwerile nicht mehr.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [PF] Golarion
« Antwort #26 am: 28.12.2010 | 11:28 »
Ich würde aber noch einen REgionalband empfehlen, wenn du dich für eine Startregion entschieden hast.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #27 am: 28.12.2010 | 11:30 »
Oder den Almanach zum Finstermondtal und den dazugehörigen Abenteuern. Das ist zwar kein richtiger Regionalband im klassischen Sinne, aber bietet jede Menge Inspiration und Aufhänger für Abenteuer.

Sobald ihr euch eingespielt habt, empfehle ich den ersten Adventure Path. Diese wurden ja schon zu Hauf in anderen Themen empfohlen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #28 am: 28.12.2010 | 11:40 »
Falls Du etwas konkretere Fragen stellen magst, wird Dir sicherlich auch noch mehr geholfen werden können, Darius ;)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [PF] Golarion
« Antwort #29 am: 28.12.2010 | 11:40 »
Also: Pathfinder ist auch erstmal "generisch".

Golarion ist die Welt für Pathfinder, man muss sie aber nicht dafür verwenden. Zumindest der englische Kapagnenband ist noch für D&D 3.x erstellt worden, wird aber demnächst für Pathfinder überarbeitet erscheinen. Inwieweit der deutsche Kampagnenband für Pathfinder direkt überarbeitet wurde, weiß ich nicht, kann ich aber heute Nachmittag klären, da dann der Besitzer eines solchen anwesend sein wird. Wenn er für Pathfinder überarbeitet wurde, dann vom deutschen Verlag, womit ich in nur als "halb-offiziell" einstufen würde.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #30 am: 28.12.2010 | 11:47 »
Das deutscher Kampagnenbuch wurde vom Übersetzerteam schon etwas mehr als "halbwegs" an das aktuelle Regelwerk angepasst. Sagen diese zumindest  ;D

Wenngleich es unhöflich ist, verweise ich mal auf zwei andere Foren, in denen Du einiges an Informationen finden kannst:

UlissesForum - Pathfinder

DnD-Gate - Pathfinder

Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du Dich dort klasse informieren.
Natürlich ist der Blog von Wormys-Queue in der deutschen Übersetzung hier (und dort) auch absolut lesenswert!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [PF] Golarion
« Antwort #31 am: 28.12.2010 | 14:10 »
Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?

Wir bespielen gerade Golarion mit Rolemaster und das klappt ziemlich gut. Ich leite gerade den AP "Rise of the Runelords" Im ersten Band ist eine sehr detaillierte Beschreibung der Stadt "Sandpoint" nebst Bewohnern drin. Das reicht erstmal für einige Wochen (je nach Spielfrequenz). In den weiteren Bänden sind wohl noch Beschreibungen von anderen Städten/Regionen drin. Ist allerdings auf englisch. Ich hab mir die Abenteuer als PDF direkt bei Paizo geholt. Sind insgesamt 6 Bände und kosten pro Band so um die 15€. Für die Spieler ist zu jedem Band noch ein kostenloser Players Guide dabei.

Ich bin damit sehr zufrieden.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Golarion
« Antwort #32 am: 28.12.2010 | 14:30 »
Pathfinder findet auf eben dieser Welt, Golarion, statt, anders als D&D 3.X, das für sich genommen vollkommen generisch ist(auch wenn es sich um ich glaube, Greyhawk-Inhalte handelt, was die Monster, Rassen und Götter angeht)
Nein. Die Götterwelt ist schon eigens Erschaffen und ich finde, sie schaffen einen coolen Brückenschlag zu Classic DnD / Mystara und seinen Unsterblichen. Auch Rassen und Monster sind nicht von greyhawk adaptiert, auch wenn es viele Überschneidungen gibt. Ganz gelungen ist imho, dass viele der Rassen einen neuen Kniff bekommen haben - der teilweise auch erklärt, warum die verschiedenen Völker auf abenteuer ausziehen.

OK. Und der Golarion Kampagnenband dürfte erstmal alles enthalten, um da richtig einsteigen zu können oder?
Im Prinzip ja. Die Länder sind kurz und knapp mit 2-4 Seiten beschrieben. Wenn Du Dir eine region ausgesucht hast, dann lohnt es sich ggf. den entsprechenden Band dazuzukaufen.

Inwieweit der deutsche Kampagnenband für Pathfinder direkt überarbeitet wurde, weiß ich nicht, kann ich aber heute Nachmittag klären, da dann der Besitzer eines solchen anwesend sein wird. Wenn er für Pathfinder überarbeitet wurde, dann vom deutschen Verlag, womit ich in nur als "halb-offiziell" einstufen würde.
Wurde auf Pathfinder überarbeitet. (bzw. der 10%ige Crunchanteil wurde angepasst, der Hauptteil des Bandes ist Fluff)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Golarion
« Antwort #33 am: 28.12.2010 | 17:50 »
Oder den Almanach zum Finstermondtal und den dazugehörigen Abenteuern. Das ist zwar kein richtiger Regionalband im klassischen Sinne, aber bietet jede Menge Inspiration und Aufhänger für Abenteuer.

Sobald ihr euch eingespielt habt, empfehle ich den ersten Adventure Path. Diese wurden ja schon zu Hauf in anderen Themen empfohlen.

Ich bin ja zum ersten mal hier im D&D Bereich unterwegs. Also meine konkrete Frage, was ist ein Adventure Path? Und wie ist das mit dem generischen System zu verstehen. Ich habe darin keinerlei Erfahrungen muss ich sagen. Obwohl ich seit über 20 Jahre RPG spiele. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #34 am: 28.12.2010 | 18:04 »
Ein AP ist ein Adventure Path. Eine Kampagne sozusagen, die sich auf 6 Bücher a 64 Seiten aufteilt, wovon die Hälfte circa den Abenteueranteil stellt. In den einzelnen Büchern findet man noch Informationen zu den Gebieten des APs, den vorkommenden Göttern, den Städten... also alles, was der geneigte SL braucht, um seine Kampagne stilecht zu präsentieren.

Eines der Bücher kostet so meist um die 15-20€ und bietet wirklich viel interessantes Material. Als pdf sind sie ebenfalls bei Paizo.com zu beziehen und etwas günstiger. Die pdf sind qualitativ hochwertig und mit einem Wasserzeichen geschützt.

Die Pfade bringen die Charaktere von Stufe 1 bis ca 15-17. Im ersten Teil gibt es schöne Plothooks und gute Zusammenführungen. Die Kämpfe sind oftmals echt knackig, aber ebenso oft auf interessanten Schauplätzen angesiedelt.

Die Regeln zu PF findest Du mittels google-Suche:
Pathfinder prd (offizielles Dokument vom Paizo selbst)
Pathfinder srd (inoffizielle, aber komplette Sammlung aller PF-Regeln)
jeweils auf englisch natürlich.

Tja, Darius... viel Spaß beim Schmökern, Suchen und Lesen! Meine Jungs und ich sind komplett infiziert  :ctlu:

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Golarion
« Antwort #35 am: 28.12.2010 | 18:07 »
D&D hat keinen eigenen Hintergrund mitgeliefert (und vermischt Hintergrund und Regelwerk auch nicht in dem Mass wie es z.B. DSA und Earthdawn - die in so einem Fall immer gerne genannt werden - tun) sondern liefert erstmal nur das Regelgeruest um damit zu machen was man will.

Was davon jetzt wie im gespielten Setting vorhanden ist bzw. sich wie auswirkt steht nicht im Regelwerk sondern in den Settingregeln.

Ein Adventure Path ist eine Reihe von (meistens zusammenhaengenden) Abenteuern durch die eine Gruppe eine ganze Kampagne lang (welche Levelbereiche haengt vom Path ab, gehen oft aber von 1-20) begleiten kann.
"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Golarion
« Antwort #36 am: 28.12.2010 | 18:13 »
Aja ok. Ich habe PF jetzt auf deutsch und werde da wohl auch dabei bleiben. Ich denke ich werde mir sogar mal ein oder zwei Kaufabenteuer in Golarion zulegen, einfach um einmal rein zu kommen. Ganz so wenig ist das ja nicht an Regelwerk, also wird es eine Zeit lang dauern, bis ich mich da rein gelesen habe.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Golarion
« Antwort #37 am: 28.12.2010 | 18:16 »
Bleibt noch zu erwähnen, dass der erste übersetzte Abenteuerpfad im Januar startet: Schlangenschädel /Serpent Skull.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Golarion
« Antwort #38 am: 28.12.2010 | 18:34 »
Aha das trifft sich ja gut. So einen Abenteuerpfad würde ich schon gerne mal probieren. :)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Golarion
« Antwort #39 am: 28.12.2010 | 19:03 »
Infos kann man hier nachlesen: http://www.pathfinder-rpg.de/index.php?id=9

Erstes .pdf, ab Seite 15.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #40 am: 28.12.2010 | 23:06 »
Ein Adventure Path ist eine Reihe von (meistens zusammenhaengenden) Abenteuern durch die eine Gruppe eine ganze Kampagne lang (welche Levelbereiche haengt vom Path ab, gehen oft aber von 1-20) begleiten kann.
"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.

Soll man diesen Mist eigentlich wirklich so stehen lassen? Da steht so viel Falsches, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Andererseits habe ich so circa gar keine Lust, mich mit so einem ausgemachten Mist konstruktiv auseinander zu setzen...

Also für Dich Darius der Hinweis, dass Du das Posting von Selganor getrost ignorieren kannst. Der hat ja seiner eigenen Aussage nach eh weder Lust noch Interesse sich mit PF und den APs auseinander zu setzen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [PF] Golarion
« Antwort #41 am: 28.12.2010 | 23:31 »
Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit, anstatt hier rumzuscheißen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #42 am: 28.12.2010 | 23:35 »
Ich scheiße hier nicht rum. Aber mache Dir nichts daraus, ich mir auch nicht :)

Mehr von mir, sobald ich meinen PN-Austausch mit Selganor abgeschlossen habe.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [PF] Golarion
« Antwort #43 am: 28.12.2010 | 23:43 »
Ich scheiße hier nicht rum. Aber mache Dir nichts daraus, ich mir auch nicht :)

Mehr von mir, sobald ich meinen PN-Austausch mit Selganor abgeschlossen habe.

Na dann is ja gut.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Golarion
« Antwort #44 am: 29.12.2010 | 07:27 »
Naja ich betrachte Selganor definitiv als absolute Instanz, was D&D und alles was im Dunstkreis von D&D ist. Und ich konnte damit schon was anfangen, was er geschrieben hat. Bei den halbjährlichen Treffen hat Selganor sich als mehr als kompetent in Sachen D&D herausgestellt.  :D

Ich kann seinen Post schon gut einordnen.  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] Golarion
« Antwort #45 am: 29.12.2010 | 08:47 »
"Eigeninitiative" der Gruppe ist selten gefordert/erwuenscht/moeglich ;) da der Plot der Abenteuerreihe von Anfang bis Ende schon durchgeplant ist.
Spieler die es gewohnt sind, dass sich der Lauf der Spielrunde um ihre Aktivitaeten/Aktionen dreht und die nicht (oder nur ungern) auf "geplante" Aktionen eingehen (wollen) werden mit einem Adventure Path nicht unbedingt gluecklich.

Das hängt a.) vom gewählten AP, und b.) vom Spielleiter ab - Wie bei jedem Abenteuer für jedes System kann ein guter SL mit guter vorbereitung mehr freiheiten für seine Spieler ermöglichen als ein DSA-Spielleiter der stur seine Abenteuer abspult.

BTT: Golarion hätte man meiner Meinung nach auch Generika nennen können - es wirkt auf mich als hätte man die chaotische Platzierung von Greyhawk genommen und sie auf Forgotten Realms angewendet. Die APs und Abenteuer sind klasse, Pathfinder ist eine sehr gelungene Überarbeitung des d20-Systems, aber das Setting ist sehr, sehr meh.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [PF] Golarion
« Antwort #46 am: 29.12.2010 | 09:32 »
Die APs und Abenteuer sind klasse,...

Das kann ich so unterschreiben. Insbesondere die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Orten sind extremst brauchbar.


..., aber das Setting ist sehr, sehr meh.

Ich sehe das setting nicht ganz so negativ. Es hat keine besonderen highlights, ist aber für klassische fantasy ganz brauchbar.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] Golarion
« Antwort #47 am: 29.12.2010 | 09:55 »
Ich sehe das setting nicht ganz so negativ. Es hat keine besonderen highlights, ist aber für klassische fantasy ganz brauchbar.

Schon, aber davon HAT man einfach genug schon im Regal, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [PF] Golarion
« Antwort #48 am: 29.12.2010 | 11:16 »
Schon, aber davon HAT man einfach genug schon im Regal, oder?

Schon, aber bei vielen Systemen ist das setting eng mit den Spielregeln verknüpft (Earthdawn, Warhammer, etc.).
Golarion besteht zum großen Teil aus fluff. Bei den APs muss ich als SL keine Verrenkungen machen. Die spielen ja auf Golarion und liefern weiteres Material.

Golarion hat als setting eines mainstream Systems auch den Vorteil, dass ständig neues Material herauskommt.

Zudem ist es auf deutsch, was bei meinem Spielerpool einiges ausmacht.

Edit: @Darius - Ne Menge Informationen zu Golarion findest du hier:

http://pathfinder.wikia.com/wiki/Portal:Geography


cu Drantos
« Letzte Änderung: 29.12.2010 | 11:21 von Drantos »
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [PF] Golarion
« Antwort #49 am: 29.12.2010 | 12:46 »
Und es gibt nicht genug generische Fantasysettings die nicht so eng mit dem Regelwerk verzahnt sind?

FR, GH, Titan, Freeport, Wilderlands, Shadow World...

Ein rein generisches, sehr unkreatives setting mehr hätte ich nicht gebraucht - man kann auch ein "standardfantasy" Setting bauen und es dennoch interessant und abwechslungsreich erschaffen, oder?

Oh, noch ein kritikpunkt: Bin's bloß ich oder haben die einzelnen Nationen so wie beschrieben fast nichts miteinander zu tun außer "Ach ja, die hier wurden mal von ihren Nachbarn unterjocht, aber das ist so lange her, die haben einfach nix miteinadner zu tun"?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage