Autor Thema: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)  (Gelesen 2202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Lohnt sich das ?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.359
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #1 am: 21.07.2010 | 12:42 »
Ich finden den Kerberos Club ein sehr schönes Setting, die Wld Talents Ausgabe lohnt sich in jedem Fall. 300 Seiten wäre mir für PDF aber zu viel.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #2 am: 21.07.2010 | 12:45 »
Man kann nie genug Seiten fürs Geld haben  ;D.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #3 am: 21.07.2010 | 21:23 »
Hört sich ja wirklich interessant an!

Allerdings würde ich bei 300 Seiten dann auch lieber ein gedrucktes Exemplar in Händen halten. :)


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #4 am: 22.07.2010 | 11:28 »
Hat denn keiner das Setting mal angeschaut?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.359
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #5 am: 22.07.2010 | 12:05 »
Was ich zur Arc Dream Wild Talents Ausgabe schrieb:

The Kerberos Club ist ein Settingband für Arc Dreams Wild Talents Superheldenrollenspiel. Verfasst wurde es von Benjamin Baugh (Monsters and other Childish Things, Don't Lose Your Mind), Cubicle7 bringt in ein paar Wochen eine Neuauflage heraus.

So lange wollte ich nicht warten, nachdem Baugh schon für eines meiner Lieblingssettings (The Dreadful Secrets of Candlewick Manor) verantwortlich ist, hab ich mir das Buch direkt in den USA bestellt.

Die Aufmachung ist ein wenig schlicht, einfaches Softcover mit guten, aber nicht sonderlich vielen Illustrationen. Ich gehe davon aus, dass die Cubicle7 Ausgabe, schon durch anderes Papier und kräftigere Druckfarben, besser aussehen wird.

Das ist aber auch das einzige Haar in der ansonsten sehr leckeren Suppe. Baughs Schreibe liest sich sehr schön, das Buch enthält alles, was man fürs Spiel braucht, von Hintergrundbeschreibung und Regelergänzungen über Beispielcharaktere/NSCs bis zum Einstiegsabenteuer.

Der Keberos Club ist eine Mischung aus dem Hellfire Club (sowohl der realen als auch der Marvel-Comics Variante) und den Avengers, eine zunächst mehr, im Lauf der Zeit aber immer weniger geheime Organisation, die Königin und Vaterland gegen die Bedrohungen des Fremden (tatsächlich wörtlich "Strange") verteidigt.
Die Mitgliedschaft des Clubs reicht von unerschrockenen Entdeckern und echten Helden über Vigilanten bis zu gefährlichen Gestalten, die nur vom Club unter Kontrolle gehalten werden können. Allen gemeinsam ist, dass sie vom Fremden berührt wurden und deswegen über fantastische Fähigkeiten verfügen.  
Während zu Victorias Thronbesteigung das Fremde noch in den unzugänglichen Winkeln der Welt verborgen ist - z.B. gibt es einige Zugänge zu den Reichen der Feen, der Kaiser von Brasilien hält einige Dinosaurier, deren Ursprung nicht wirklich geklärt ist - tritt das Übernatürliche mit der Zeit immer stärker zu Tage, zur Jahrhundertwende sind Luftschlachtschiffe, Armee-Regimente aus Feen oder Gestaltwandlern, Magie, Uhrwerkmänner und Vampire fester Bestandteil des Lebens.  
Davon ausgehend ist das Setting in drei zeitliche Abschnitte aufgeteilt, die verschiedene Spielstile möglich machen. In den 30er und 40er Jahren bewegt man sich im Bereich von X-Files und Buffy und versucht, das Empire vor dem Fremden abzuschirmen, von 1850 - 1880 sind die Vorbilder eher Heroes und The 4400, zum Ende des Jahrhunderts hat das Setting die Merkmale echter Superheldencomics. Dabei bleibt die moralische Ausrichtung aber immer recht ambivalent, Victoria mag zwar eine quasi göttliche Verkörperung Britanniens sein, die das Reich mit ihrer Macht vor Gefahren schützt. Sie nutzt diese Macht aber ebenfalls, um ihre Herrschaft absolut zu machen. Genau so sieht es im Kerberos Club aus, wo Gut und Böse nebeneinander existieren und manchmal sogar eine Wohnung teilen.    


The Kerberos Club mischt Pulp, Steampunk und Fantasy-Elemente zu einem sehr gelungenen Superheldensetting. Einen Quick-Start Guide gibt's z.B. bei e23.
« Letzte Änderung: 22.07.2010 | 12:07 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #6 am: 22.07.2010 | 12:13 »
Ahhhh, damit kann man doch etwas anfangen. Danke :).

Fehlt nur noch wie der Regelteil der SW-Ausgabe umgesetzt wurde.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #7 am: 13.08.2010 | 16:44 »
Eine englische Besprechung der SW-Ausgabe findet sich hier:

http://rptroll.blogspot.com/2010/07/review-kerberos-club-savage-supers-in.html

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Erzähl mir von] The Kerberos Club (Savage Worlds Edition)
« Antwort #8 am: 13.08.2010 | 18:04 »
Danke. Das klingt ja echt gut.