Autor Thema: Benötige Hilfe und Tipps zum Tagebuch schreiben für einen meiner Charaktere  (Gelesen 7030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
dann bekommst du jetzt auch nochmal für ca. 15 Minuten die Chance.
Für die ganze Hilfe von dir hast du dir das ebenfalls verdient.
 :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ich wollte das für unsere neue Runde jetzt auch mal ausprobieren und versuch noch meine Mitspieler zu ermuntern (vielleicht sollte ich auch 1EP pro Beitrag ansetzen :D)
nur so als Anregung, ich hab das ganze jetzt per Powerpoint gemacht und einen Buchhintergrund gewählt...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
@Blanchett: Das ist aber nett! Danke :)

@Dragon: Vielleicht ist für den Anfang auch praktisch, die Zusammenfassungen reihum im Spielerkreis abwechselnd schreiben zu lassen. Dann teilt sich die Arbeit gut auf.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
ja das hab ich versucht, aber meine Spieler sind dafür zu faul, bzw. schieben andere Dinge vor. Zusammenfassung gerne, aber nur wenn sie jemand anderer schreibt...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
stellt sich die Frage, wie oft Ihr spielt, bzw wie Intensiv sich deine Spieler mit Ihrem jeweiligen Charakter auseinandersetzen.
Das ich (mein Charakter) Tagebuch schreibe, entstand erstmal für mich aus der Idee heraus später auch noch zu wissen was meinem Charakter alles passiert ist bzw was er alles erlebt hat.
Das daraus, wie hier ja auch um Hilfe gebeten, ein richtiges Tagebuch werden sollte kam erst auf, nachdem wir uns entschlossen auf Obsidian Portal eine Homepage zu machen. Bei uns läuft das ganz freiwillig, mich hat niemand gezwungen, wir kriegen auch keine EP dafür, sondern die Idee (Tagebuch) kam von mir.
Außerdem ist nicht jeder ein Schreiberling, außerdem ist es immer einfacher zu sagen Ich nicht.

Mir gings beispielsweise so:
Ich spielte in einer Runde, die nur 1x im Monat stattfand, und unser SL wollte das jedesmal ein anderer erzählte was am letzten Abend passiert ist, da war ich auch froh, wenn der Kelch an mir vorübergegangen ist, und das obwohl ich mitschrieb.

Also ich glaube das nur Leute die total begeistert bei Ihrem Charakter sind, sowas auch machen, egal ob es EP gibt oder nicht, evtl kannst du damit ein paar unentschlossene überzeugen es wenigstens zu versuchen.

Ich gehe bei der Runde wo ich das Tagebuch schreibe hin, und nehme den Abend über meine Digi-Cam als Video auf und zuhause suche ich mir dann in Ruhe die Infos raus, die meinen Charakter interessieren, fanden die anderen am Anfang ganz komisch, haben sich aber mittlerweile daran gewöhnt, das der Ton aufgezeichnet wird. Und daraus kann jeder irgendwas verwerten, wenn er möchte

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ja das ist das problem, aus zeitmangel spielen wir auch ca. einmal im Monat und für mindestens zwei aus der Gruppe war es schon zu viel das ich eine Biografie verlangt habe, so das ich dann hingegangen bin und einen Fragenkatalog erstellt habe damit sie etwas haben wo sie sich dran lang hangeln können, dann habe ich 50EP versprochen für die, die diese Frage bei mir abgeben und bekommen habe ich sie immer noch nicht... immerhin eine von den beiden hat ein Bild gezeichnet...
ich glaube da ist einfach Hopfen und Malz verloren...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Zeitmangel hin oder her, auch 1x im Monat spielen ist eigentlich kein Problem.

Mittlerweile habe ich 3 Siebte See Runden (nur als Beispiel):
1. Spielen sehr sehr selten vielleicht 3-4 Wochenenden pro Jahr
hier spiele ich Dominique Blanchett, trotzdem schreibe ich mit (oder gerade weil wir so selten spielen, damit ich mich besser erinnern kann was passiert ist)
Hintergrund: Sie ist der Meinung Ihre Familie ist bei einem Unglück ums Leben gekommen
2. Spielen 1x pro Woche
hier spiele ich die kleine Schwester: Monique Blanchett
als dieser Charakter erstellt wurde, kam ich auf den Gedanken, einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen, also mit Eltern, Tanten, Onkeln, Großeltern, Cousinen und und und, außerdem schreibe ich hier als Beispiele bzw ausschnitte gepostetes Tagebuch
Hintergrund: Sie sucht Ihre große Schwester, weiss nicht das die große Schwester der Meinung ist das die Familie nicht mehr lebt.
3. Spielen ca. 2x Monatlich (Runde hat gerade erst begonnen)
hier spiele ich die Cousine der beiden Schwestern: Veronique Blanchett
Auch Sie wurde mit in den Stammbaum eingearbeitet

Natürlich ist das einfach, immer nur ein und die selbe Familie zu spielen, für mich ist es einfach so, das ich mich so besser mit den einzelnen Charakteren auseinandersetzen kann die zu dieser Familie gehören (Namens-Ähnlichkeiten sind gewollt)
Aber dadurch BIN ich an dem jeweiligen Abend diese Person, ich denke, ich handle, ich lebe während dieser Zeit für den Charakter, und Tagebuch schreiben gehört für mich (mittlerweile) da einfach dazu.
Schön ist es natürlich, wenn alle etwas schreiben und so die Sicht der anderen besser vermittelt bekommt. (Warum tut er / sie das, Wie finden das der /die andere Charakter /in etc.)
Damit kann man es schaffen das die Gruppe, obwohl Sie sehr selten spielt (also in eurem Fall) besser zusammen agieren kann.

Und wenn Sie trotz der 50 versprochenen EP daran kein Interesse haben, ein paar Fragen zu beantworten, glaube ich leider nicht das du Sie zum Tagebuch schreiben animiert bekommst.

Zeig Ihnen vielleicht mal unsere Homepage (zB) auch wenn Sie noch nicht fertig ist, bin ich doch der Meinung das man davon bereits einen guten Eindruck erhält, was alles möglich ist:
http://www.obsidianportal.com/campaign/en-garde

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ja, da hast du wahrscheinlich recht... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Das ist auch gut so!!

Wie viele Leute spielen denn in eurer Runde bzw welches System spielt Ihr?

Und wie wäre es wenn du als SL anfängst? (Ich weis bzw kann mir vorstellen das ein SL mehr als genug für eine Runde vorzubereiten hat etc. aber vielleicht bekommst du deine Spieler so überzeugt)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
ich bin bereits SL ;)
allerdings wechseln wir uns ab, oder zumindest war das mal so geplant, aber 90% der Zeit bin ich SL

Wir spielen Shadowrun
Demonwright und irgendwann wohl mal Chthulhu, wenn der der das leiten will mal mit der Vorbereitung in die Pötte kommt...

das mit den Tagebüchern usw. hab ich jetzt versucht für Demonwright einzuführen und dachte mir, der Magier tut bestimmt alles um ein paar EP mehr zu bekommen, weil er von allen die meisten braucht bis zum nächsten Stufenanstieg... aber obwohl der Spieler ständig jammert das sein Char nichts kann (das stimmt so nicht, aber das ist ne andere Geschichte...), scheint ihn das trotzdem kalt zu lassen...

ach ja wir sind jetzt von 7 Spielern auf 5 zusammen geschmolzen... also 2 Spielerinnen und 3 Spieler

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
was für den Magier ja eigentlich eine super Sache wäre sich zusätzlich was zu erarbeiten,
aber manche wollens einfach nicht kapieren

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Eure Gruppe war 7 Leute stark? Das ist ja echt viel. Mir als SL sind schon 5 zuviel, am besten klappt es, wie ich finde, mit 3 oder 4.

Aber bei sovielen Spielern wäre das mit dem Abwechselnden Schreiben gut gegangen finde ich. Den SL mit einbegriffen wäre jeder Spieler alle 8 (!) Sitzungen einmal dran gewesen, und wenn man durchschnittlich einmal pro Woche spielt, dann würde theoretisch jeder Spieler einmal in zwei Monaten sich für eine Stunde hinsetzen müssen/können/dürfen, um etwas kreativ zu sein (zur Abwechslung). Das sind doch ideale Bedingungen... Oder?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
sind ja jetzt nur noch 5 :P
davon abgesehen sind meistens nicht immer alle anwesend gewesen, ist halt nicht so einfach 7 Leute gleichzeitig an einen Tisch zu bringen...