Autor Thema: Die beiden neuen Abenteuer...  (Gelesen 1701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Die beiden neuen Abenteuer...
« am: 29.07.2010 | 11:57 »
Ich kann mir nicht helfen, obwohl ich gewiss kein Rolemasterfan bin (nur wenig und eher negative Erfahrungen damit gemacht), haben mich die zwei neuen Abenteuer (Trolle und der blutende Gott) von der Optik her so angelacht, dass ich mir glatt überlege, sie zu kaufen - und dazu vielleicht noch das Einstiegsabenteuer (Elisera?).

Kann mir jemand was zu den Abenteuern sagen? Sind sie fest in ein Setting eingebunden? Sind sie gut konvertierbar, oder bedarf es besonderer Rolemasterregeln, um entscheidende Situationen gut herauszustellen? Empfiehlt es sich, das Rolemasterregelwerk zu kennen, um die Abenteuer zu konvertieren?

Natürlich interessiert mich auch der Aufbau der Abenteuer: Sind sie inhaltlich spannend? Sind sie sehr storylastig oder eher offen konzipiert? Sind sie kampflastig oder eher (angesichts des Rolemasterrufes, was die Tödlichkeit von Kämpfen angeht) auf Kampfvermeidung hin angelegt?

Ebenfalls wichtig: Sind sie angenehm zu lesen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die beiden neuen Abenteuer...
« Antwort #1 am: 29.07.2010 | 12:48 »
Ich werde auch im Laufe der Woche noch zuschlagen. "Elisera" - das erste Abenteuer - habe ich hier liegen, aber noch nicht konzentriert gelesen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: Die beiden neuen Abenteuer...
« Antwort #2 am: 17.08.2010 | 12:41 »
Also ich hab alle drei Abenteuer Zuhause, Elisera und Trolle! sind bereits gespielt (sowie einige der DL-ABs).
Elisera ist definitiv ein Einstiegsabenteuer (auch für RPG-Einsteiger) und nicht sonderlich komplex/kompliziert. (Spielbericht Teil 1, Spielbericht Teil 2)
Die drei Abenteuer plus die Downloadabenteuer "Diebe in Leet", "Im Wald da gibt es Räuber", "Tix in Not" und "Der Rest vom Fest" spielen alle in und um Leet sowie im darum gelegenen Wald und bilden fast sowas wie eine Mini-Kampange - sie bauen aufeinander auf & greifen einzelne Elemente wieder auf.
Ich denke das man das ganze ohne größere Probleme auf andere Systeme/Settings umgestalten kann die auf ähnlicher Fantasy basieren. Besondere Rolemasterregeln sind meines Wissens nicht nötig um bestimmte Szenen darzustellen, die ABs umzugestalten oder zu konvertieren.

Der Aufbau von Elisera richtet sich an Anfänger (Spieler ebenso wie SLs) und bietet eine Menge Vorlesetexte (mit dem Hinweis diese evtl. mit eigenen Worten wieder zu geben) und eine recht stringente Story. Bei wichtigen Szenen wie zum Beispiel dem "Endkampf" sind aber verschiedene Lösungsansätze angegeben.
Trolle! bietet mehrere Möglichkeiten des Einstiegs und ist auch recht offen konzipiert - es lohnt sich die DL-ABs vorher anzusehen und evtl. zu spielen. Aber es stellt sich auch als recht Kampflastig dar. Am Ende sind mehrere Ideen für weitere Szenarien angegeben.
Der Blutende Gott liest sich bisher ganz gut und ist das längste AB der drei. Auch hier wird es wohl eine menge Kämpfe geben, auch wenn wieder einige unterschiedliche herangehensweisen für einzelne Szenen angegeben sind. Auch hier sind Vorschläge für Folgeabenteuer angefügt.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog