Autor Thema: [Theorie] Small Talk  (Gelesen 125919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #100 am: 31.07.2011 | 18:08 »
Erkläre er sich genauer, bitte :)

LaFlö

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #101 am: 1.08.2011 | 12:17 »
Ja, da kommt noch was. Dieses Jahr noch. Die Vorarbeit läuft (endlich).

Aber: heut ist es passiert. Zieh dich warm an, Deutschland: es geht los. Bleiben Sie dran.

Florian

und WIE es passiert ist - warm anziehen reicht da vielleicht nicht mehr *G*

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #102 am: 5.08.2011 | 10:21 »
Erkläre er sich genauer, bitte :)

In der Inkubationsphase muss ich mich noch mit Anspielungen begnügen und ersuche um großmütige Nachsicht. Ich habe Vorsicht in Online-Communities gelernt. ;)
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #103 am: 14.09.2011 | 10:35 »
Gibt es eigentlich einen Diskussionleitfaden, der sich mit dem Thema Kreativität-Taktik auseinandersetzt?

Ich habe aus der letzten FATE-Runde das Gefühl gewonnen, dass durch das Aspektorientierte Spiel gerade im Kampf eine andere Art von Denken verlangt wird, nämlich das kreative Denken - Trainiert wird dabei die geistige Flexibilität. Bei "klassischeren" Rollenspielen, bei dem man evtl noch Bodenpläne aufstellt, kommt diese Kreativität hingegen nicht zum tragen, hier wird Taktik gefragt. 

Informatisch gesprochen kann man den Unterschied auch als Tiefensuche (Ein Problem logisch durchdenken) vs. Breitensuche (möglichst viele Anknüpfungspunkte finden) beschreiben.

Psychologisch gibt es hier einen Unterschied zwischen L-Modus (rational, analytisch, symbolisch, abstrakt) und R-Modus (intuitiv,kombinierend, nichtrational).

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #104 am: 14.09.2011 | 11:19 »
Mir ist nicht bekannt, dass wir das Thema schon durchgekaut hätten. Beginne einfach eine entsprechende Diskussion. :)
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

killedcat

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #105 am: 12.11.2011 | 07:15 »
Ich wurde gestern nach dem Sinn der Rollenspieltheorie gefragt (von einem begeisterten Earthdawn- und Pathfinder-Spieler, der sich aber nicht in der Internet-Szene bewegt). Meine Antwort:

Rollenspieltheorie ist immer sinnvoll. Selbst wenn bei einem diskutierten Thema totaler Bullshit rauskommt, so hat man das Thema wenigstens diskutiert, Wege und Meinungen wurden aufgezeigt. Und auch wenn man nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt und die einzige Erkenntnis ist: "so nicht", so ist das immer noch eine Erkenntnis.

Ich habe allerdings auch dazu gesagt, dass ich das so wohl nie im Forum zugeben würde. Jetzt hab ich es doch getan.

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #106 am: 12.11.2011 | 08:46 »
Ich habe allerdings auch dazu gesagt, dass ich das so wohl nie im Forum zugeben würde. Jetzt hab ich es doch getan.

Und warum denn auch nicht? wtf?

Denn:

Rollenspieltheorie ist immer sinnvoll. Selbst wenn bei einem diskutierten Thema totaler Bullshit rauskommt, so hat man das Thema wenigstens diskutiert, Wege und Meinungen wurden aufgezeigt. Und auch wenn man nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt und die einzige Erkenntnis ist: "so nicht", so ist das immer noch eine Erkenntnis.

 :d

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #107 am: 12.11.2011 | 13:22 »
Ich finde die Erklärung auch gut.

Würde aber noch still hinzudenken, dass alle Themen denen man sich bewusst ist und die man dann anderen mitteilt durch eine eigenen Standpunkt auch leichter vermittelbar werden.
Jemand der, jetzt mal ganz banal, verstanden hat, dass der SL Macht nur zugesprochen bekommt und ohne das EInverständnis der Gruppe auch nur jemand ist, der auch redet, wird am Spieltisch ganz anders argumentieren, wenn er sich gegängelt fühlt oder wird als SL ganz anders reagieren, wenn sich ein Spieler dahingehend beschwert.

Das Wissen um verschiedene (auch schlechte) Lösungen macht es erst möglich, die eigene nur als Option wahrzunehmen.

In dem Sinne für größere Lösungsräume,
Alex

killedcat

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #108 am: 12.11.2011 | 15:53 »
Und warum denn auch nicht? wtf?
Sagen wir, dass ich in der Zeit der großen Theoriekriege meist auf der anderen Seite stand. ;)

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #109 am: 12.11.2011 | 19:05 »
Sagen wir, dass ich in der Zeit der großen Theoriekriege meist auf der anderen Seite stand. ;)

Kähähä! ;D
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #110 am: 28.02.2013 | 21:41 »
An der Uni Trier wird es nächstes Semester ein Seminar zum Thema:
Games as Literature, Texts as Play
angeboten

Als Spiele über die gesprochen werden soll, wurde Fiasco / DitV / Apocalypse World angegeben.. und mehr weiß ich auch nicht. Läuft über den Anglistik Bereich, der Dozent ist ein Jason Mathews Baidenmann.

Google hat nicht viel rausgebracht, aber ich hoffe die lassen auch Gasthörer zu :).

Sagt jemandem der Name was?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #111 am: 28.02.2013 | 22:13 »
Wow, Uni Trier, wie immer ganz vorne. In 10 Jahren setzen sie sich vielleicht schon mit diesen neumodischen Computerrollenspielen auseinander  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #112 am: 28.02.2013 | 22:44 »
;D. Naja hab den Dozenten mal angeschrieben; sind nur begrenzte Plätze und in der ganze Liste für die 4. Semester klingt das echt nach dem besten Deal :P.. hoffe ich darf mich dazusetzen und vielleicht ein Referat halten :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #113 am: 11.03.2013 | 10:13 »
Wäre nicht das schlechteste, was dem dozenten passieren könnte. Drücke die daumen!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #114 am: 11.03.2013 | 12:23 »
An der Uni Trier wird es nächstes Semester ein Seminar zum Thema:
Games as Literature, Texts as Play
angeboten
Ich wünschte unsere Anglistik würde sowas machen. Aber in Aachen ist die Anglistik zu klein und wir können froh sein, wenn wir Creative Writing haben. Wenn du da dich einklinken kannst dann berichte doch mal davon. Würde mich interessieren.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #115 am: 13.03.2013 | 09:45 »
der Dozent ist ein Jason Mathews Baidenmann.

Sagt mir nix, will ja aber auch nix heißen. Scheint dieser junge Herr hier zu sein.

Der Kurs klingt spannend, erzähl bitte mal von Deinen Eindrücken!

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #116 am: 8.04.2013 | 17:19 »
Gerade lese ich eine Arbeit über Serious Games, in dem eine Zuspitzung des Flow-Modells für spielerische Anwendungen diskutiert wird (mehr hier). Lässt sich wunderbar auf Rollenspiele übertragen. Darin wird einmal mehr betont, wie wichtig ein spielerisches Heranführen der Leute an die Materie, die Wahl des richtigen Herausforderungsniveaus und das Setzen eindeutiger Ziele bereits in der Lernphase sind.

Wie wohltuend professionell das beispielsweise in Edge of the Empire gelungen ist: Hut ab. Gleichzeitig musste ich unwillkürlich an diesen Backstein von "Basisregelwerk" von DSA denken. Da ist es kein Wunder, wenn es in Deutschland nicht sonderlich viele Neueinsteiger gibt. Vielleicht bekommt Ulisses aber ja auch das mit der neuen Edition hin. Das wünsche ich mir und bleibe skeptisch.
« Letzte Änderung: 8.04.2013 | 20:47 von Wellentänzer »

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #117 am: 20.06.2013 | 07:53 »
An der Uni Trier wird es nächstes Semester ein Seminar zum Thema:
Games as Literature, Texts as Play
angeboten

Als Spiele über die gesprochen werden soll, wurde Fiasco / DitV / Apocalypse World angegeben.. und mehr weiß ich auch nicht. Läuft über den Anglistik Bereich, der Dozent ist ein Jason Mathews Baidenmann.

Google hat nicht viel rausgebracht, aber ich hoffe die lassen auch Gasthörer zu :).

Hat sich da irgendwas ergeben, Horatio? Bin neugierig.  :)

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #118 am: 21.07.2013 | 14:00 »
Hat eigentlich wer diese Diskussion auf der G+-Seite von Vincent Baker und die damit zusammenhängende Entwicklung verfolgt?

https://plus.google.com/118131565520525592332/posts/LJ5CBGfvTVT
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #119 am: 21.07.2013 | 14:19 »
Auf jeden Fall.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #120 am: 21.07.2013 | 14:55 »
Hat eigentlich wer diese Diskussion auf der G+-Seite von Vincent Baker und die damit zusammenhängende Entwicklung verfolgt?

https://plus.google.com/118131565520525592332/posts/LJ5CBGfvTVT
Nein, aber sehr interessant. Vincents Aussage "Those days are gone" (bezogen auf das mangelnde Wissen von Rollenspielern über eklatant unterschiedliche Typen von Rollenspielen, bzw. die mangelnde Erkenntnis, das eben nicht alle Rollenspiele im Wesentlich gleich sind) kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Auch seine Einschränkung, dass er sich damit auf das kleine Marktsegment bezieht, das er bedient, halte ich für unzutreffend, sogar unklug. (Zumal er zugibt, dass seine Kundschaft tendentiell größer wird.) Ich hab in den letzten Jahren eigentlich nur Indie-Spiele gespielt und gelesen, aber noch kein einziges Mal Player-vs-Player gespielt, geschweige denn geleitet. Ebenfalls noch kein Rollenspiel, bei dem es klare Siegbedingungen gibt. Ich habe noch kein Vincent-Baker-Spiel geleitet, und nur einmal DitV gespielt - und der Spielleiter hat damals zumindest einige der Regeln (bewusst) ignoriert, um die Spieler in die Pfanne zu hauen.

In Kürze: Ich habe bisher nur eines der Spiele aus The Sundered Land gespielt (geleitet), und vermutlich nicht so, wie es aus Vincents Sicht richtig wäre. Aus meiner Sicht fehlt den Spielen viel Info. Zumindest die Info "dieses Spiel ist für Spezialisten, die mich (= Vincent) und meine Art von Spielen kennen und verstehen", oder "wer noch kein Rollenspiel mit Siegbedingungen gespielt hat, in dem die Mitspieler wirklich miteinander konkurrieren und die andere Seite besiegen wollen, soll die Finger von diesem Spiel lassen".

Ich möchte bald mal Doomed Pilgrim (eines der Nano-Spiele aus The Sundered Land) spielen, aber ich nehme an, dass ich dafür wenigstens ein bis zwei Stunden sorglose Online-Zeit in einer brauchbaren Community benötige. Das ist zwar immer noch leichter umzusetzen als "mindestens drei Stunden mit ganz bestimmten Personen, die die letzten Spielsitzungen auch schon dabei waren" - aber trotzdem fehlt mir gerade die Muße dazu.

Eine achte Seite, die manche Dinge erklärt (die aus Vincents Sicht vielleicht total banal sind), wäre meines Erachtens eine Verbesserung für The Sundered Land - insbesondere, wenn ich diese Diskussion auf G+ lese.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #121 am: 21.07.2013 | 14:56 »
Ich versuche im Moment Doomed Pilgrim Online zu spielen aber es läuft echt schleppend. Scheinbar fehlt mir da die Reichweite um Leute zu erreichen. ( https://plus.google.com/u/0/110330901807759406775/posts/e1TozVzzniW )

Hier im Tanelorn sollte das doch aber super gehen oder?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #122 am: 21.07.2013 | 14:59 »
Zitat
Dieser Beitrag konnte nicht gefunden werden.
Möglicherweise ist die URL nicht korrekt, der Beitrag wurde gelöscht oder dieses Konto hat keinen Zugriff auf den Beitrag.

Anscheinend haben nur deine "Kreise" Zugriff darauf? Oder ist das in einer bestimmten Community?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #123 am: 21.07.2013 | 15:06 »
Ne, wird ein Kreis Problem sein. Ich schau mal was ich tun kann... Ansonsten müsst ich dich in meine Kreise aufnehmen. Wäre auch kein Problem.

Kann das aber glaube ich nicht extra mit allen teilen. Wenn ich dein Namen hätte könnte ich das auch nochmal direkt teilen...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #124 am: 21.07.2013 | 15:52 »
Nein, aber sehr interessant. Vincents Aussage "Those days are gone" (bezogen auf das mangelnde Wissen von Rollenspielern über eklatant unterschiedliche Typen von Rollenspielen, bzw. die mangelnde Erkenntnis, das eben nicht alle Rollenspiele im Wesentlich gleich sind) kann ich ebenfalls nicht zustimmen.

Für den individuellen Spieler oder die einzelne Gruppe stimmt das natürlich immer; solche Sachen muß jeder für sich zum ersten Mal entdecken und lernen. Entscheidend scheint mir, daß die Schwelle zu diesem Schritt dank Forge und Indy so niedrig ist – wer auch nur ein bißchen über den Tellerrand blicken will, stößt schnell auf Sachen wie das Lumpley-Prinzip, oder auch auf konkrete Spiele, die andere Prinzipien und Spielweisen ganz explizit verregeln und auch darlegen. Kurz, die einstige Annahme, daß Rollenspiel nun mal ganz selbstverständlich Rollenspiel ist, und nicht nur eine traditionelle Spielart in einem großen Spektrum, ist für die Gemeinde der Rollenspieler im allgemeinen nicht mehr gegeben.

In Kürze: Ich habe bisher nur eines der Spiele aus The Sundered Land gespielt (geleitet), und vermutlich nicht so, wie es aus Vincents Sicht richtig wäre. Aus meiner Sicht fehlt den Spielen viel Info. Zumindest die Info "dieses Spiel ist für Spezialisten, die mich (= Vincent) und meine Art von Spielen kennen und verstehen", oder "wer noch kein Rollenspiel mit Siegbedingungen gespielt hat, in dem die Mitspieler wirklich miteinander konkurrieren und die andere Seite besiegen wollen, soll die Finger von diesem Spiel lassen".
[…]
Eine achte Seite, die manche Dinge erklärt (die aus Vincents Sicht vielleicht total banal sind), wäre meines Erachtens eine Verbesserung für The Sundered Land - insbesondere, wenn ich diese Diskussion auf G+ lese.

Ja, sicher, das ist wie bei Poison’d – Vincent Baker hält es für sein bestes Spiel, aber Apocalypse World nimmt einen halt bei der Hand und erklärt alles genau. Und sowas gehört auch zu einem veröffentlichten Spiel dazu.

Aber mal weg davon – einer der interessantesten Punkte an dieser kurzen Diskussion war die Sache mit Vast & Starlit. Alleine schon die Kaufprozedur als Teil des Spiels einzusetzen und zu begreifen – das hätte ich nie gesehen, und wenn man es erst mal gesagt bekommen hat, ärgert man sich über sich selbst, daß man es nicht selbst gesehen hat. Es ist so offensichtlich! Und gleichzeitig so far out.

Aber auch das nur ein Teil des zentralen Punktes: wie das Prinzip colour first sich wieder auf die Beine stellt und wieder zum großen Triumphmarsch ansetzt. Das Primat der Fiktion!

Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht, und wie weit der Pfad von V&S oder von Sundered Land beschritten wird. Vincent Baker ist ja immer für eine Überraschung gut, in Theorie und Praxis.

[P.S. Wem das interessant genug oder die Grenzen des Small-Talk-Threads sprengend scheint, kann auch gerne einen Ableger als Thema eröffnen, falls er das in größerem Umfang debattieren möchte.]
« Letzte Änderung: 21.07.2013 | 15:57 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*