Autor Thema: Weisen sie sich bitte aus.  (Gelesen 11272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postman

  • Survivor
  • **
  • "Madre de Dios! Es el Pollo Diablo!"
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postman
Weisen sie sich bitte aus.
« am: 5.08.2010 | 10:28 »
Hallo zusammen. :)

Mir schoss gerade in Bezug auf meine aktuelle Shadowrun-Runde eine Frage durch den Kopf: Was passiert eigentlich, wenn eine Person aufgegriffen wird, die früher mal ein normales Leben geführt hat, also eigentlich auch über eine SIN verfügt, aber in der Zwischenzeit alles verloren hat und sich in der Folge nicht mehr ausweisen kann.

Wisst ihr da vielleicht weiter? :D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #1 am: 5.08.2010 | 10:36 »
Soweit ich weiß und wie ich mir das denke wird die dann mit aufs Revier genommen, Recherchen angestellt (SINlose sind ja erstmal verdächtig, es gilt also zu klären, ob die fragliche Person vielleicht gesucht wird)
Fördern die nichts Belastendes zu Tage, wird eine neue Sin erstellt und zugewiesen. Auf diese Weise eine Sin zu kriegen ist allerdings nachteilig und bei normalen Jobbewerbungen oft fast so schlimm wie eine Vorstrafe. Für Shadowrunner ist das auch ungünstig, etwa weil Lonestar jetzt Fingerabdrücke und DNA-Spuren benutzen kann, um den fraglichen Runner mit Straftaten in Verbindung zu bringen. Aber wenn man einen guten Hacker kennt, kann man ja möglicherweise auch wieder SINlos werden.

Trotzdem würde ich Leuten ans Herz legen, sich gegebenenfalls mit einer brauchbaren gefälschten SIN auszuweisen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #2 am: 5.08.2010 | 10:37 »
Wahrscheinlich (abhängig von der Nation, in der er lebt) sind Biometrische Daten (Retinascan, Fingerabdrücke, Bild, DNS Daten) irgendwo gespeichert und dementsprechend sollte eine Recherche die Identität mehr oder weniger schnell herauszufinden sein.
Ist ja auch die Frage: Wo hat er gelebt, wer greift ihn auf, was hat er in seinem "normalen Leben" gemacht (welche Daten hat er wo erzeugt, wer kann darauf zugreifen)...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #3 am: 5.08.2010 | 10:40 »
Ja klar, wenn die alte SIN noch da ist und nicht etwa durch nen großen Crash oder so verschwunden ist, sollte man da mit wenig Aufwand wieder rankommen. Muss er halt mal seinen Finger auf einen tragbaren Fingerabdruckscanner halten oder so.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #4 am: 5.08.2010 | 10:49 »
Ja klar, wenn die alte SIN noch da ist ...

...eine Person ..., die früher mal ein normales Leben geführt hat, also eigentlich auch über eine SIN verfügt...

 8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline postman

  • Survivor
  • **
  • "Madre de Dios! Es el Pollo Diablo!"
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postman
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #5 am: 5.08.2010 | 11:06 »
Danke für die vielen schnellen Antworten. Das hat schon fundamental weitergeholfen. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #6 am: 5.08.2010 | 11:11 »
dnf
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #7 am: 5.08.2010 | 11:33 »
Es kommt meines Erachtens auch darauf an, wo man aufgegriffen wird. In den Slums, wo sich Gesetzeshüter ohnehin nicht so häufig hineintrauen, wird man nicht unbedingt sofort mit auf's Revier genommen, nur weil man keine SIN vorweisen kann. Da ist es dann eher wichtig, ob man offensichtlich etwas verbrochen hat oder verdächtigt wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #8 am: 5.08.2010 | 11:50 »
Der Punkt ist ja: wenn du eine normale SIN hast, und dann eine Runnerkarriere aufnimmst, kannst du auch genausogut gleich auf die Polizeiwache gehen und da anfangen um dich zu ballern. Das kürzt das Unausweichliche dann auch nur ab. Deine biometrischen Daten sind im System und da bleiben sie auch, wenn du deinen ID-stick wegschmeisst.

Um in die Schatten einzutreten, musst du _untertauchen_, also auch dafür sorgen, dass deine Daten aus dem System verschwinden. Das ist nicht so leicht, weil die Daten nicht zentral gespeichert und online zwischen verschiedenen Organisationen abgeglichen werden.
Kurz und gut: das kann man nicht selber machen, sondern muss Spezialisten damit beauftragen. Dieselben Gruppen, die eine gefälschte SIN wasserdicht machen, können auch die echten Daten auslöschen. Wenn das erst irgendwann im Spiel passieren soll, kostet das natürlich Kohle. Wieviel, würde ich in erster Linie vom Cashflow der Kampagne abhängig machen -- spontan würde ich sagen, irgendwo zwischen 5K und 30K.
Kam bei uns aber noch nie vor -- man darf sich zu Spielbeginn entscheiden, ob man eine echte SIN hat oder nicht, und wenn man sich für "nicht" entscheidet, darf man auch als Hintergrund festlegen, dass man mal eine hatte, die man hat löschen lassen.

Bleibt die Frage, was passiert, wenn man eine gut gefälschte SIN hat, die man wieder loswerden will. Ich sag ja immer, eine zu gute Fälschung ist genauso verräterisch wie eine echte. Wobei ja bis heute nicht ganz klar ist, wie das nun mit den gefälschten SINs genau funktioniert: werden die Abfragen auf einen Mafiaserver umgeleitet, der die getürkten Daten ausspuckt, oder werden gefälschte Daten auf behördlichen Servern placiert? Wenn die Bullen deinen Fingerabdruck überprüfen, was für eine Antwort bekommen sie dann?

Solche Diskussionen hatten wir schon öfter, aber bislang ohne befriedigendes Ergebnis. Vorschläge?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #9 am: 5.08.2010 | 11:54 »
Weglassen. Nicht drüber nachdenken. Eine unmoralische Hightech-Welt wie in SR hat soviel Möglichkeiten und Motivationen zur Datenkontrolle, das solche Überlegungen nur ins Lächerliche abdriften können.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #10 am: 5.08.2010 | 12:01 »
Ich sehe das mit der vorhandenen SIN nicht so schwierig:

ohne SIN:
Wir haben an mehreren Orten, an denen Verbrechen begangen wurden, die gleichen Genmuster abgenommen. Wenn LoneStar jemanden kontrolliert, der dieses Genmuster hat, soll sie ihn festnehmen. (Und wenn LoneStar jemanden kontrolliert, der keine SIN hat, nimmt sie sicherlich auch eine Gen-Probe von ihm.)

mit SIN:
Wir haben an mehreren Orten, an denen Verbrechen begangen wurden, die gleichen Genmuster abgenommen. Dieses Genmuster gehört zu Hans Müller. Geben sie eine Großfahndung nach Hans Müller raus.

Wie unterscheiden sich diese beiden Sachen nun:
Im Prinzip überhaupt nicht:
Wenn Hans Müller ohne gefakte SIN in eine Polizeikontrolle gerät, wird er so oder so verhaftet: Entweder er zeigt seine richtige SIN vor und wird deswegen verhaftet. Oder er behauptet, er hätte keine SIN. Dann wird eine Gen-Probe entnommen und man stellt fest, dass diese Person gesucht wird.

Und wenn er eine gefakte SIN hat, bleibt zu hoffen, dass die Fake-SIN gut genug ist.

Der einzige Unterschied ist:
Ohne SIN kennen sie nur seinen Gen-Abdruck, aber wissen nicht, wie der Verbrecher aussieht.
Mit SIN kennen sie auch sein Aussehen. Aber da sich Aussehen relativ leicht ändern lässt, (einfach andere Frisur und andere Haarfarbe macht schon viel aus) ist das auch nicht weiter wild.

Und ob LoneStar nun weiß, dass der Verbrecher in seinem früheren Leben Hans Müller geheißen hat oder nicht, ist letztendlich auch egal.

Einziger wirklicher Unterschied ist, dass du mit einer SIN den Kontakt zu deiner Familie und deinen ehemaligen Schulkameraden abbrechen musst.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #11 am: 5.08.2010 | 12:14 »
Wobei ja bis heute nicht ganz klar ist, wie das nun mit den gefälschten SINs genau funktioniert:
...
Solche Diskussionen hatten wir schon öfter, aber bislang ohne befriedigendes Ergebnis. Vorschläge?

Was beachtet werden muss, ist, dass SR aus den USA stammt, das ganz andere Personenerfassungssysteme hat, als wir in good old Germany.
Zunächst einmal unterscheiden sich die Systeme sogar noch leicht von Staat zu Staat der USA.
Dann gibt es ein System wie unser Einwohnermeldeamt dort nicht.
Einen Personalausweis gibt es nicht, die wenigsten Menschen haben einen Reisepaß.
Zur Geburt wird eine Geburtsurkunde erstellt und in der Heimatstadt wird das Original archivert, ggf. gibt es noch Unterlagen im Krankenhaus.
Die erste Erfassung ist wahrscheinlich der Führerschein, der zweite die Steuernummer - beides muss man aber beantragen.
Ansonsten weiss der Amerikanische Staat erst einmal gar nichts von einem Bürger.
Der Ort(County oder City) wird Daten über den Führerschein und die Geburtsurkunde haben, die Krankenversicherung wird Daten haben, die Steuerbehörde wird Daten haben.
Aber die sind alle schön dezentral, unabhängig verteilt und natürlich hat die eine Institution kein Recht auf die Daten der anderen zuzugreifen (es sei denn sie heisst NSA ;D )...

Mit diesen Hintergründen sind die Shadowrun-Autoren an SR herangegangen und haben dann ihre Fantasie in Sachen SIN Erfassung spielen lassen.
Ein deutscher SRler wird ganz andere Vorstellungen haben.
Schlicht, weil es hier bereits zentrale Datenerfassungen der Person gibt - inkl. des Personalausweises und damit der Erfassung von Daten wie Photo und neuerdings ja auch andere biometrischen Informationen.

Daher kommt es zu so schwierigen Deutungen dessen, was im Setting beschrieben ist.
Ich würde da so rangehen, dass es unterschiedliche Systeme auf der Welt auch in der SR Settingumgebung existieren.
In den amerikanischen Staaten ist es noch weit dezentraler, in Europa hat man die zentrale Personenerfassung weiter perfektioniert. Netrunning und SIN-hacking wird in Deutschland also schwerer...
Konzernstaaten werden es eher "europäisch" halten.

Ganz wichtig ist dabei allerdings auch, wer die Daten hat und wer sie anfragt.

Bei einer zentralen Datenerfassung (typisch deutsch) wird wahrscheinlich ein SIN Wechsel so vonstatten gehen, dass man über einen Hacker (oder andere Wege) seiner alten SIN falsche Biometriedaten zuweist und einer unbescholtenen Person (ggf. schon real tot, in der Datenbank dann "reanimiert") seine Daten zuweist. Und dann geht man einfach zum Amt und beantragt einen neuen Ausweis, weil man den alten verloren hat.
In einer dezentralen (amerikanisch) werden die Daten wohl irgendwo gespeichert sein (siehe oben), dann muss man ggf. mehrere Einbrüche machen, um die Daten zu hinterlegen bzw. zu fälschen.

Unser System verdanken wir (meines Wissens nach) übrigens Napoleon, der das in Frankreich engeführt hat, um besser die rekrutierbaren potentiellen Soldaten zu erfassen und das System dann in seiner "Europatour" nach Deutschland mitbrachte.
In den USA war Napoleon "leider" nicht, deswegen sind die so chaotisch... ;D

Ergänzung:
Die Frage ist ja auch, was passiert eigentlich wenn ein Konzern nach einem Run die erfassten Daten (DNA Spuren, vielleicht sogar Bilder, Biometriedaten, etc.) auswertet und speichert.
Die SIN ist insofern ja nur der Punkt, in dem Dein Konto eingefrohren und Dein Haus vom SWAT Team umstellt wird und man sich keiner Polizeikontrolle stellen sollte (und Zoll und so). Also Thema "Haftbefehl".
Und da führt die Definition "Konzenz = eigener Nationalstaat" ja schon wieder Fragen bzgl. der Auslieferung aus.
Ansonsten wird es wohl auch etliche SIN Unabhängige Datenbanken geben, von Konzernen, Staaten oder anderen Parteien geführt, in denen die Daten abgelegt sind, mit Vermerken a'la "derjenige hat uns 10 Mio gekostet". Und wenn sich die Akte "füllt", wird ggf. entsprechend reagiert, weil derjenige zum Problemfall wird (wie die USA schon heute mit solchen Subjekten umgeht, kann man ja beim Thema "Terrorbekämpfung" lernen).
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 18:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #12 am: 5.08.2010 | 12:19 »
Alles gute Hinweise und Gedankengänge, die hier aufkommen. Sehr nützlich finde ich das. :d

Randnotiz:
Unser System verdanken wir (meines Wissens nach) übrigens Napoleon, der das in Frankreich engeführt hat, um besser die rekrutierbaren potentiellen Soldaten zu erfassen und das System dann in seiner "Europatour" nach Deutschland mitbrachte.
In den USA war Napoleon "leider" nicht, deswegen sind die so chaotisch... ;D
Hierzu ist mir doch glatt der erste Anflug einer Settingidee gekommen. Danke dir, Boba! ;D

Wulfhelm

  • Gast
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #13 am: 5.08.2010 | 17:56 »
Wie unterscheiden sich diese beiden Sachen nun:
Im Prinzip überhaupt nicht:
Wenn Hans Müller ohne gefakte SIN in eine Polizeikontrolle gerät, wird er so oder so verhaftet: Entweder er zeigt seine richtige SIN vor und wird deswegen verhaftet. Oder er behauptet, er hätte keine SIN. Dann wird eine Gen-Probe entnommen und man stellt fest, dass diese Person gesucht wird.
Genau so sehe ich es auch. "Im System" bist Du, wenn man's logisch betrachtet, immer. Mit (nicht-krimineller) SIN bist Du noch nicht mal im schlechtesten System, insbesondere wenn sie nicht aus dem Staat stammt, in dem Du Dich gerade befindest. So wie ich die Beschreibung lese, kochen die Staaten nämlich durchaus ihre eigenen Süppchen und geben Daten nicht einfach so an jeden raus.

Und was hier im Thread sonst gesagt wurde, stimmt natürlich auch: Für Amerikaner ist so System revolutionär unterdrückerisch - wir nennen's Einwohnermeldeamt.

Wer sich sicher fühlen will, fuffzigtausend Flocken, zwei Monate Urlaub und einen illegalen Genpfuscher seines Vertrauens hat: Genewipe. Fertig ist die Laube. Schwächere Optionen wie Reprint oder Masque tun's für den weniger Betuchten ggf. auch.

WitzeClown

  • Gast
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #14 am: 5.08.2010 | 18:19 »
Weglassen. Nicht drüber nachdenken. Eine unmoralische Hightech-Welt wie in SR hat soviel Möglichkeiten und Motivationen zur Datenkontrolle, das solche Überlegungen nur ins Lächerliche abdriften können.

WoW!

Ich muss ausnahmsweise mal Erik zustimmen!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #15 am: 5.08.2010 | 18:22 »
WoW!

Ich muss ausnahmsweise mal Erik zustimmen!

Nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick werden soviele Daten gespeichert, dass eine intensive Auswertung hohe Kosten verursacht und ZEIT braucht und ggf. (s. Bobas Post) eben auch unterschiedliche Datensätze hinzugezogen werden müssen, die wiederum nicht automatisch zugänglich sind (anderer Bundesstaat, Konzern, Land usw...)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #16 am: 5.08.2010 | 19:10 »
Bleibt die Frage, was passiert, wenn man eine gut gefälschte SIN hat, die man wieder loswerden will. Ich sag ja immer, eine zu gute Fälschung ist genauso verräterisch wie eine echte. Wobei ja bis heute nicht ganz klar ist, wie das nun mit den gefälschten SINs genau funktioniert: werden die Abfragen auf einen Mafiaserver umgeleitet, der die getürkten Daten ausspuckt, oder werden gefälschte Daten auf behördlichen Servern placiert? Wenn die Bullen deinen Fingerabdruck überprüfen, was für eine Antwort bekommen sie dann?

Solche Diskussionen hatten wir schon öfter, aber bislang ohne befriedigendes Ergebnis. Vorschläge?

Das ist für den Runner als "Kunden" der Fälscher ja eigentlich egal.

Aber ich behaupte: Es wird i.d.R. eine Kombination sein.
Zum Einen muss man nämlich verhindern, dass z.B. der Star auf seine eigene Datenbank zugreift und da das passende Bild/Fingerabdruck/sonstige biometrische Daten findet und zuordnen kann. Ob das mittels gefälschter Daten oder mittels Umleitung passiert, ist dabei egal - ich muss so oder so das System vom Star manipulieren (käme halt drauf an, was schwerer ist bzw. leichter entdeckt wird, aber das sind Details).

Zum Anderen muss ich in genug FREMDEN Datenbanken Zeugs von der falschen SIN hinterlegt haben, damit sie überhaupt glaubwürdig ist.
Man kann sich als Anbieter einer "wasserdichten" SIN das Risiko nicht leisten, dass ein findiger Lone-Star-Mann über andere Wege als die dienstliche Verbindung sucht und Diskrepanzen oder einfach nur mangelnden Tiefgang feststellt.

Damit steht man freilich vor dem genannten Problem, dass eine ausreichend glaubwürdige SIN kurz davor steht, eine "echte" zu werden bzw. in der Praxis genau so funktioniert wie eine echte.

Allerdings kann man bis auf den genetischen Fingerabdruck die üblichsten biometrischen Daten relativ leicht (ver-)fälschen.
Ob man sich aber Kontaktlinsen- und Fingerabdruckhandschuh-Hartwurst geben will, bleibt jedem selbst überlassen...

Wer alle seine SINs mit seinen echten biometrischen Daten, insbesondere Fingerabdrücke und Retinas, betreibt, setzt sich über kurz oder lang in die Nesseln.

Wir hatten schon semi-realistische Runden, bei denen fast schon mehr Wert auf Spurenplanung und -Vermeidung gelegt wurde als auf den Run selbst  ;D
Ist aber sicher nicht jedermanns Sache und gerade bei SR habe ich da auch nicht immer Lust drauf.

Anmerkung:
Bei mir hat der Star oder andere Organisationen keine mobilen Gen-Scanner (auch, wenn man mal von der konkreten technischen Machbarkeit absieht bzw. diese postuliert).
Fingerabdruck- und Retinalesegeräte im Bulli/Citymaster garantiert und im Streifenwagen vielleicht.

Der Star ist ein Sicherheitsunternehmen und die machen ihr Geld, indem sie sich vom Kunden pauschal bezahlen lassen und dann so wenig wie möglich Leistung dafür bringen - insbesondere, wenn es um in Eigenregie durchgeführte technische Sachen bzw. technisch-personelle Lösungen (und nichts anderes ist ja klassische Polizeiarbeit) geht.

Dass die von jedem SIN-losen eine Genprobe ziehen, passt da nicht in mein Bild von der ganzen Chose.

Der Star hat keinerlei Interesse daran, Zeit, Geld und Personal gegen harte Ziele (=kompetente Schwerkriminelle) zu werfen, wenn man für viel weniger Aufwand die guten Wohngebiete präventiv bestreifen und irgendwelchen Straßenschlägern und Falschparkern auf die Füße steigen kann und damit immer ein gutes Bild macht.

Die machen in Richtung Runner nur das Allernötigste, solange die Runner sich halbwegs benehmen und kein Bonnie-and-Clyde-Reenactment betreiben. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #17 am: 5.08.2010 | 19:34 »
Ja, da sprichst du freilich auch wahre Worte -- ob Star oder KE, oder wer auch immer gerade den Polizeivertrag hat, die werden sich bei der Arbeit so wenig wie möglich weh tun wollen. Wobei ich "weh tun" schon im Sinne von "sich anstrengen" meine.
Allerdings kann es freilich auch Situationen geben, in denen der Star es _wirklich_ auf dich abgesehen hat: vielleicht haben Feinde der Runner ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt, oder vielleicht gilt einer der Runner als Copkiller. Aber solang man diese Situationen vermeidet, dürften sie pflegeleicht sein.

Hatten wir bei uns übrigens auch schon so ähnlich:
"Guten Tag Sir, im Rahmen einer Ermittlung müssen wir alle Halter von Fahrzeugen des Typs soundso überprüfen, da ein solches laut Augenzeugen an einem Verbrechen beteiligt war... laut Zulassungsbehörde haben Sie ein solches... ahja, ich sehe, Ihres ist weiß, und wir suchen nach einem schwarzen... dann schönen Tag noch, Sir."
Chameleonfarbe ftw.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #18 am: 5.08.2010 | 19:47 »
ob Star oder KE, oder wer auch immer gerade den Polizeivertrag hat,
ab 2072 hats in Seattle KE (wegen Tempo ;) )

mit Tanz so nebenbei
Medizinamnn

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #19 am: 5.08.2010 | 22:32 »
Allerdings kann es freilich auch Situationen geben, in denen der Star es _wirklich_ auf dich abgesehen hat: vielleicht haben Feinde der Runner ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt

Interessanter Gedanke:
Darf der Star oder sonstwelche Sicherheits- bzw. Polizeidienstleister offiziell nebenher Kopfgelder kassieren?

Von heutiger Warte aus, auch wenn man sie in die SR-Zukunft weiterführt: Nimmermehr.

Wenn in der Stadtpolitik von Seattle vergleichbare Leute Politiker sind wie heute, geht das mMn niemals durch.

Eventuell dürfen Star-Mitarbeiter das sogar -vertraglich abgesichert- auch nicht in ihrer Freizeit - dann kann man zwar immer noch mauscheln und einer einen kennen, der einen kennt, aber das ist schon mal eine ganz andere Baustelle als ein Star-SEK mit offizieller Rückendeckung...

Aber das kann man sich als SL bzw. als Gruppe ruhig mal durch den Kopf gehen lassen, wie man das handhaben will.


Copkiller bzw. einfach nur eine wie auch immer geartete (eingebildete?) Fehde ist freilich was Anderes...was da schon heute sowohl im Sicherheitsbereich, insbesondere in der Türsteherszene, als auch bei staatlichen Polizeien abgeht, wenn die sich als Gruppe angegriffen fühlen...eieieiei  :gasmaskerly:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #20 am: 5.08.2010 | 22:49 »
Das heißt offiziell natürlich nicht "Kopfgeld", sondern man wird es "Provision" oder "Erfolgsbonus" nennen.

In der Zukunft hat sich sicherlich herumgesprochen, dass es eine dumme Idee ist, jemanden nach Zeit zu bezahlen. Stattdessen wird man die Firmen stärker nach Leistung bezahlen.

Und gehen wir mal von folgenden Szenario aus:
4 Kopfgeldjäger tun sich zusammen. Sie gründen eine GmbH. Diese Kopfgeldjäger sind so erfolgreich, dass sie expandieren und an die Börse gehen. Die 4 Firmengründer setzen sich irgendwann in den Ruhestand, haben ind er Zwischenzeit aber ein Dutzend neue Kopfgeldjäger ausgebildet und ihnen ihre Tricks gezeigt.

Jetzt meldet sich ein etwas größerer Sicherheitskonzern und will die Kopfgeldjäger AG aufkaufen. Ich denke, das Kartellamt wird keine Einwände erheben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #21 am: 5.08.2010 | 22:55 »
"Hitmen, Inc." - hatten wir auch schonmal als Aufhänger. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #22 am: 5.08.2010 | 23:07 »
Jetzt meldet sich ein etwas größerer Sicherheitskonzern und will die Kopfgeldjäger AG aufkaufen. Ich denke, das Kartellamt wird keine Einwände erheben.

Höchstens, wenn die Mitarbeiter der Kartellbehörde anonym bleiben. >;D
Want an Orange?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #23 am: 5.08.2010 | 23:14 »
In der Zukunft hat sich sicherlich herumgesprochen, dass es eine dumme Idee ist, jemanden nach Zeit zu bezahlen. Stattdessen wird man die Firmen stärker nach Leistung bezahlen.

Das kann bei Sicherheitsunternehmen ganz böse nach hinten losgehen.

Z.B: Ladendetektive mit geringem Stundenlohn und geradezu fürstlichen Erfolgsprämien schieben unschuldigen Kunden Ware unter - bei mir in der Gegend kam da vor einiger Zeit mal ein Fall ans Tageslicht, wo das in richtig großem Stil betrieben wurde.

Wenn man da jetzt noch nicht nur von der Polizei erst mal eher geglaubt bekommt als der andere, sondern selbst die Polizei ist...


Davon ab:
Präventionswirkung lässt sich sehr schwer messen - der Star ist ja im Gegensatz zu staatlichen Polizeien nicht primär eine Strafverfolgungs- sondern eine Präventionsorganisation.


Wenn man da nach Leistung messen will, schafft man um so größere Anreize für den Star, statistisch günstige Sachen zu verfolgen wie Kleinkriminalität und ähnliche Sachen, oder gleich in großem Stil Straftaten zu fabrizieren und "aufzuklären".

Kriminalstatistiken werden auch heute schon mehr als genug sowohl operativ als auch am Schreibtisch "aufgehübscht".

Mit einer reinen oder auch nur schwerpunktmäßigen Leistungsbezahlung tut man sich im Sicherheitsbereich i.d.R. keinen Gefallen.


Jetzt meldet sich ein etwas größerer Sicherheitskonzern und will die Kopfgeldjäger AG aufkaufen. Ich denke, das Kartellamt wird keine Einwände erheben.

Und wenn der Sicherheitskonzern in Stadt X einen Dienstleistungsvertrag hat, in dem eindeutig formuliert ist, dass er aufgrund seiner rechtlichen Sonderstellung und -befugnisse keine Kopfgeldgeschichten* im Vertragsgebiet zu betreiben hat, hat sich das Ganze erledigt.
Das hat doch mit dem Kartellamt nichts zu tun.


*Das heutige "amerikanische" Kopfgeld bezieht sich ja i.d.R. auf die Thematik bail bond.
"Richtiges" Kopfgeld auf x-beliebige flüchtige Straftäter gibt es da nicht, und die offizielle Möglichkeit, ein derartiges Kopfgeld auszusetzen, wäre auch für SR eine größere Sache.

Also:
WER setzt denn das Kopfgeld aus?
Die Stadt, die auch den regulären Auftrag an den Star vergeben hat?
Das ist dann tatsächlich eine Erfolgsprämie - aber hat die Stadt da auch ein Interesse dran? Es hieß zunächst nur "Feinde der Runner". Die werden wohl nicht alle einen Spezi im Stadrat haben...

Normale "bail bond"-Geschichten fallen mMn hierbei raus; wobei der Star diese durchaus mit abdecken könnte, wenn das im Vertrag so drin steht.

Sonst noch Vorschläge/Ideen, wer für so was überhaupt in Frage käme - und idealerweise in einer Form, dass sich das nicht mit dem städtischen Auftrag beißt?
Wird relativ schwierig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wulfhelm

  • Gast
Re: Weisen sie sich bitte aus.
« Antwort #24 am: 6.08.2010 | 09:34 »
Mit einer reinen oder auch nur schwerpunktmäßigen Leistungsbezahlung tut man sich im Sicherheitsbereich i.d.R. keinen Gefallen.
Hey, das ist (zumindest zum Teil) eine Cyberpunk-Zukunft. "Gefallen" funktionieren da anders. Zum Beispiel: Der Lonestar-Exec tut dem Bürgermeister den Gefallen, einen kleinen Credstab auf seinem Schreibtisch liegen zu lassen und der Bürgermeister tut Lonestar den Gefallen, ihnen die Exklusivrechte für die Kopfgeldjagd in Stadt XY einzuräumen.

Zitat
WER setzt denn das Kopfgeld aus?
Ein Konzern oder ein "besorgter Privatbürger".

Ich habe aber vielleicht einfach ein anderes Bild von Stadtverwaltung etc. im Shadowrununiversum. Souveräne Regierungsmacht, die im Interesse der Bürger handelt und von ihr beauftragte Firmen am Gängelband hält, wäre bei mir eher ein Märchen. Staatliche Stellen sind hilflos und korrupt - sie sind eigentlich nur Territorium, auf dem Konzerne, einschließlich Sicherheitskonzerne, ihre Interessenssphären abstecken.