Autor Thema: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?  (Gelesen 8911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #25 am: 10.08.2010 | 14:16 »
Meiner Meinung nach ist Pathfinder als Regelwerk ein klein wenig schlechter als 3.5 - gerade bei den Dingen die ausgebügelt werden sollten sind die Lösungen sicher durchwachsen und einige Probleme von 3.5 wurden eher verstärkt als behoben.
Meiner Meinung nach ist die 4E als Regelwerk ein klein wenig schlechter, als 3.5 oder Pathfinder - gerade in Dingen, die als ausgebügelt verkauft wurden, sind die Lösungen sicher durchwachsen und einige der altbekannten Probleme der 3.5 wurden eher verstärkt, als behoben. ::)

Zitat
Aber der eigentliche Verkaufsanreiz bleiben die Abenteuerpfade und die Spielwelt und da gibt es nicht so viel zu meckern.
Anderen... nein, VIELEN Anderen bleibt neben den klasse APs und der Spielwelt eben auch das System der eigentliche Verkaufsanreiz. :)

Zitat
Mangelnde Konkurrenz hin oder her...Paizo und Pathfinder sind schon nicht schlecht.
Welcher Mangel an Konkurrentz bitte?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #26 am: 10.08.2010 | 14:22 »
Meiner Meinung nach ist die 4E als Regelwerk ein klein wenig schlechter, als 3.5 oder Pathfinder - gerade in Dingen, die als ausgebügelt verkauft wurden, sind die Lösungen sicher durchwachsen und einige der altbekannten Probleme der 3.5 wurden eher verstärkt, als behoben. ::)

Hehe. Mag sein. Ist das in irgendeiner Form relevant? Das ändert an der Aussage irgendwie nicht wirklich etwas.

Welcher Mangel an Konkurrentz bitte?

Der hier diskutierte bezüglich der Awards. Selbst wenn dieser so existiert haben sollte (ich bezweifel das durchaus) - das ist doch irrelevant, Pathfinder ist dennoch etwas gutes, und wird nicht schlechter nur weil sonst keiner etwas interessantes ins Rennen schickte.

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #27 am: 10.08.2010 | 14:23 »
Nachtritt: ich freu mich, dass die 4E endlich die Packung bekommt, die sie verdient hat. Und damit meine ich nicht das System an sich, sodern die versch***** Politik der Wizzies. Die haben ihre treuen Kunden nämlich gar nicht verdient.

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #28 am: 10.08.2010 | 14:24 »
Hehe. Mag sein. Ist das in irgendeiner Form relevant? Das ändert an der Aussage irgendwie nicht wirklich etwas.

Genau diese Frage wollte ich Dir mit meinem Quote stellen, Arldwulf, Du alter Kreuzritter ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #29 am: 10.08.2010 | 14:29 »
^^ Hey, Arldwulf ist kein Kreuzritter - Arldwulf ist ein falsch geschriebener Sachse. ;-)

Und ich denke schon dass es zur Beurteilung von Pathfinder relevant ist wie es sich qualitativ zur 3.5 verhält. Das ist dort nunmal die Referrenz - die 4E ist ein vollkommen neues Spiel.

Ich würde fraglos jedem zur 4E raten der ähnliche Präferrenzen für sein Spiel hat wie ich selbst. Aber würde ich auch jemandem zu Pathfinder raten der andere Erwartungen an sein Spiel hat, Erwartungen wie sie mit 3.5 erfüllt werden können?

Tendentiell eher nein. Ich würde ihm zu 3.5 raten. Ob das nun schlecht ist oder nicht sei mal dahingestellt - immerhin gibt es die Pathfinder Regelwerke ja noch im Laden und nicht nur bei E-Bay. Und der Unterschied ist minimal, Pathfinder basiert ja auf 3.5 und das ist ein gutes Spiel.

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #30 am: 10.08.2010 | 14:34 »
Ich würde übrigens mittlerweile zu Arcana Evolved raten, das nur am Rande. Aber genug des OTs!

Mich wundert nur, dass nach relativ langer Pause wieder zu diesen sinnlosen Editionskriegen kommt. Es nervt nämlich. Im Gate gehts auch schon wieder los ::)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #31 am: 10.08.2010 | 14:38 »


Mich wundert nur, dass nach relativ langer Pause wieder zu diesen sinnlosen Editionskriegen kommt. Es nervt nämlich. Im Gate gehts auch schon wieder los ::)

Irgendwie können viele einfach nicht akzeptieren, dass es zwei  Spiele gibt die verschiedene Geschmäcker ab decken. Beides spiele mit stärken und schwächen. Ich freue mich einfach über jeden Rollenspieler. Ob 4 E oder PF.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #32 am: 10.08.2010 | 14:51 »
Mich wundert nur, dass nach relativ langer Pause wieder zu diesen sinnlosen Editionskriegen kommt. Es nervt nämlich. Im Gate gehts auch schon wieder los ::)
Einfach mal an die eigene Nase fassen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #33 am: 10.08.2010 | 14:53 »
Mich wundert nur, dass nach relativ langer Pause wieder zu diesen sinnlosen Editionskriegen kommt. Es nervt nämlich. Im Gate gehts auch schon wieder los ::)

Edition wars müssen wirklich nicht sein. Aber nicht jeder Vergleich ist auch gleich ein Editionskrieg. Wie gesagt - es ist nun wirklich nicht so als wäre Pathfinder das absolute Böse das es zu bekämpfen gilt. ;)

Es ist ein gutes Spiel - vielleicht nicht ganz so gut wie sein Quasi-Vorgänger aber der ist ja auch eingestellt worden also muss das keinen kümmern.

Ich habe auch eine ganze Weile lang das System gespielt und meinen Spass damit gehabt. Kein Grund für Kriegshandlungen. ^^

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #34 am: 10.08.2010 | 15:02 »
Einfach mal an die eigene Nase fassen. :)

 wtf?

Ich hab Dich auch lieb!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #35 am: 10.08.2010 | 15:16 »
wtf?
Ich erinnere mich vor nicht allzuferner Zeit hier im Forum etwas über ein Todesurteil einer Edition in Deutschland und der dazugehörigen Schadenfreude gelesen zu haben.
Dann wurde sich in diesem Thread über "sich tot ärgernde 4E-Spieler" gefreut. (wahrscheinlich nachdem ein anderes Posting einfach falsch verstanden wurde)

Das passt meiner Meinung nach absolut nicht dazu, von einem Editionskrieg angenervt zu sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #36 am: 10.08.2010 | 15:17 »
Einfach mal an die eigene Nase fassen. :)

Angefangen hat jemand anderes, sag ich mal.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #37 am: 10.08.2010 | 15:19 »
Angefangen hat jemand anderes, sag ich mal.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du Selganors Posting richtig verstanden hast.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #38 am: 10.08.2010 | 15:29 »
Ich erinnere mich vor nicht allzuferner Zeit hier im Forum etwas über ein Todesurteil einer Edition in Deutschland und der dazugehörigen Schadenfreude gelesen zu haben.
Dann wurde sich in diesem Thread über "sich tot ärgernde 4E-Spieler" gefreut. (wahrscheinlich nachdem ein anderes Posting einfach falsch verstanden wurde)

Das passt meiner Meinung nach absolut nicht dazu, von einem Editionskrieg angenervt zu sein.

Ist gut. Habe verstanden. Soll wohl ein Maulkorb werden...

Erstens habe ich (wie von anderer Seite richtig verstanden) lediglich re-agiert. Scheint an Dir (aus welchem Grund auch immer) vorbei gezogen zu sein.

Der Rest sind haltlose Unterstellungen, an die ich mich aber gern gewöhne. Ist irgendwie lustig.

Samael

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #39 am: 10.08.2010 | 15:39 »
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du Selganors Posting richtig verstanden hast.

Ich habe keine Ahnung was er GEMEINT hat, aber geschrieben hat er eine Rechtfertigung, warum die 4E bei den Bennies nicht gut abgeschnitten hat.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #40 am: 10.08.2010 | 15:39 »
Ist gut. Habe verstanden. Soll wohl ein Maulkorb werden...
Hätte ich einen Maulkorb verteilt, hätte ich in blau als Moderator geschrieben. Wenn es nicht in blau geschrieben ist, ist es meine private Meinung. Mehr nicht.
Wenn Du Dir selber einen Maulkorb aufsetzt, ist das ganz alleine Deine Sache. Lass mich da also aus dem Spiel.

Ansonsten lehn Dich einfach mal ein wenig zurück. Lies nochmal Deine eigenen Postings nach und vor allem lies die Posting der anderen etwas wohlwollender (z.B. Selganors Posting). Dann zerstäuben sich die meisten scheinbaren Anlässe für Editionskriege von ganz alleine.

Mache ich selber schön länger so. Wirkt Wunder. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #41 am: 10.08.2010 | 15:44 »
Dann lehne Dich nochmal zurück und lies meine Postings mit einem Schuss Humor und einer Prise Sarkasmus. Wirkt Wunder. ;)

Und als kleines Feedback: Dein Tonfall in Deiner Wortwahl liest sich teilweise recht herablassend.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #42 am: 10.08.2010 | 15:44 »
Ich habe keine Ahnung was er GEMEINT hat, aber geschrieben hat er eine Rechtfertigung, warum die 4E bei den Bennies nicht gut abgeschnitten hat.
Er hatte geschrieben warum er glaubt, dass PF so gut abgeschnitten hat. Es war kein "D&D4 ist besser", sondern ein "PF hatte eh keine Konkurrenz". Er ist ja, wie er selber geschrieben hat, davon ausgegangen, dass die ENnies fast ne reine D20-Veranstaltung wäre. Also kommt er garnicht drumrum zu erklären, warum 4E nur eine geringe Rolle bei den ENnies spielt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #43 am: 10.08.2010 | 15:45 »
Und als kleines Feedback: Dein Tonfall in Deiner Wortwahl liest sich teilweise recht herablassend.
Siehste. Ging mir ähnlich bei Deinem Tonfall 4E-Spielern gegenüber. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #44 am: 10.08.2010 | 15:47 »
Siehste, jetzt haste meine Postings gar nicht richtig gelesen, da es um die Wizzies und die Edition an sich geht und nicht die 4E-Spieler.

Friedenspfeife?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #45 am: 10.08.2010 | 15:52 »
Siehste, jetzt haste meine Postings gar nicht richtig gelesen, da es um die Wizzies und die Edition an sich geht und nicht die 4E-Spieler.
Doch. Habe ich. Stichwort "sich tot ärgernde 4E-Spieler."
Zitat
Friedenspfeife?
Klar. gerne. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #46 am: 10.08.2010 | 16:00 »
Gut, dann belassen wir es dabei. Ich meinte und meine es sarkastisch und humorvoll. :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #47 am: 10.08.2010 | 16:02 »
Gut, dann belassen wir es dabei. Ich meinte und meine es sarkastisch und humorvoll. :)
Okay. Ich werde es in nächster Zeit so lesen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #48 am: 10.08.2010 | 16:04 »
@Löwi: 6 hat Deine Postings gelesen und er hat recht. Allerdings meint er nicht, was Du hier so schreibst, sondern was Du an diversen anderen Stellen von Dir gegeben hast.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #49 am: 10.08.2010 | 16:39 »
@Löwi: 6 hat Deine Postings gelesen und er hat recht. Allerdings meint er nicht, was Du hier so schreibst, sondern was Du an diversen anderen Stellen von Dir gegeben hast.  ;)

Hauki: Nein, er schreibt von hier und nicht von "diversen anderen Stellen". Zudem erschließt sich mir nicht, warum Du mich hier (erneut) von der Seite anmachst. Muss aber an den unendlichen diversen anderen Stellen liegen ::)