Autor Thema: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?  (Gelesen 8912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #50 am: 10.08.2010 | 16:41 »
Topic?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

LöwenHerz

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #51 am: 10.08.2010 | 16:43 »
Topic?

Völlig überschätzt ;D

Aber Du hast recht! Konstruktives wurde zwischen Christian und mir geklärt, alles Weitere ist unnötig.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #52 am: 13.08.2010 | 10:11 »
Obwohl hier keiner "Haha, D&D 4E ist ja voll abgekackt" oder Ähnliches vom Stapel gelassen hat.
Naja, dazu sind auch keine Ennie's nötig, das ist Allgemeinwissen.  ~;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #53 am: 13.08.2010 | 11:44 »
Um mal carthinius Einwurf mal etwas Gewicht beizumessen:

Zurück zum Thema
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #54 am: 15.08.2010 | 00:20 »
Ja, Pathfinder ist so toll.

Aber aus meiner Sicht wohl nicht weil sie Preise gewonnen haben, die mir als "praktisch nie irgend ein D20 System gespielt" Mensch eh nichts sagen.

Ich persönlich bin von DSA sozusagen zu Pathfinder gewechselt (Ich spiele noch DSA aber ziehe derzeit Pathfinder vor und steck da auch mein Geld rein).


Bei Pathfinder spricht für mich:
- Adventure Paths
- Abo Angebot mit PDFs umsonst und Prozenten auf andere Einkäufe
- Verhalten eines großen Teils der Community auf den Messageboards
- Präsenz der Angehörigen des Verlags - egal ob Autoren oder "Chefs"
- Geschwindigkeit und Ton des Kundenservices

Im Endeffekt habe ich mich bei den deutschen Rollenspielsystemen als Kunde immer als "lästige Person" wahrgenommen gefühlt von den "Herstellern" und die Communities fand ich häufig sehr.. anstrengend.

Da ist sicher bei Pathfinder/Paizo auch nicht alles sooo toll - aber für mich persönlich besser, als bei dem was ich woanders bisher geboten bekommen habe.

Insofern - ja Pathfinder ist toll.
Vor allem die Adventure Paths.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
« Antwort #55 am: 23.08.2010 | 08:46 »
Zum einen hat Paizo inzwischen natürlich eine sehr große (und aktive) Fangemeinde, und natürlich wirkt sich das auch bei den Ennies durchaus positiv aus. Man darf dabei auch nicht übersehen, dass WotC bei früheren Preisverleihungen weniger stark vom OGL-Gedanken profitierte, als dass derzeit Paizo als Fackelträger dieses Gedanken tut (und ENWorld ist ja durchaus ein Forum, das ebenfalls der OGL verbunden ist). und Felix hats ja als letzter angesprochen: Ein Publisher, bei dem es offiziell zur Arbeitsbeschreibung gehört, dass die Verlagsangestellten bis hin zur Chefin sich auf den Foren rumtreiben und Kundenkontakte pflegen, tut natürlich viel mehr für die Kundenbindung, als einer, der aus welchen Gründen auch immer dieses nicht in dem Maße zu leisten imstande ist

Zum anderen hat das aber sicher auch etwas mit der Qualität der Produkte zu tun. Damit meine ich nicht nur die inhaltliche (obwohl diese mir natürlich sehr behagt), als auch die Ausstattungsqualität. Illustratoren wie Wayne Reynolds oder Kartenzeichner wie Rob Lazaretti sind alles andere als billig, das kann von kleineren Herstellern wohl gar nicht in dem Maße geleistet werden. Und der Pathfinder GM Screen ist z.b. ne Wucht, einer wenn nicht der beste SL-Schirm, der mir je untergekommen ist. Gerade bei solchen Spielhilfen wendet Paizo ganz andere Ressourcen auf als die Konkurrenz.

Und drittens haben es kleinere Hersteller natürlich prinzipiell schwerer. Da muss schon etwas außergewöhnliches wie letztes Jahr Mouseguard kommen, um mal in die Riege der Großen einbrechen zu können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time