Autor Thema: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9  (Gelesen 4563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« am: 12.06.2003 | 09:42 »
Noch keine wirkliche Rezi, aber eine Betrachtung.
Da ich das Regelwerk auch erst gestern bekommen habe,
werde ich erstmal nur den ersten Teil (soweit gelesen) rezensieren.

Das "Silhouette Core Rules" (SCR) Regelwerk von Dream Pod 9 ist das neue Kernregelwerk für alle DP9 Settings.
Dazu zählt unter anderem das neue CORE Command (Space Opera), Jovian Chronicals oder Heavy Gear.

Das Regelwerk hat 224 Seiten und kostet 28,90 EUR.
(Info: Dragonworld)

Grundsätzlich ist das SCR System ein offenes generisches Regelwerk, GURPS ähnlich. Es sollen alle Genres damit möglich sein, aber der erste Blick offenbart schon, dass das Hauptaugenmerk auf den futuristischen Settings liegt.
Interessant macht das System, dass es laut Verlag sowohl für das taktische Brettspiel, wie auch für das Rollenspiel geeignet ist.

Das Regelsystem ist auf cinematisches Rollenspiel ausgelegt. Die Regeln sind eher einfach als realistisch gehalten.
Das Buch selbst ist sehr strukturiert geordnet. Es hat einen Index, ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, mehrere Anhänge und auch die Kapitel sind sehr übersichtlich.
In einem der Anhänge sind die Regeln für die Umrechnung auf das D20 System (beide Richtungen) enthalten.

Die Charaktererschaffung geht nach Punktesystem.
Neben dem üblich notwendigen Charakterkonzept investiert man seine Punkte in Eigenschaften und Fertigkeiten, sowie Vor- und Nachteile.
Es gibt 10 Eigenschaften ( Geschick, Aussehen, Statur, Kreativität, Fitneß, Einfluß, Bildung, Wahrnehmung, Psyche, Willenskraft) und eine Vielzahl von Fertigkeiten (Skills) sowie Vor- und Nachteile (Perks & Flaws).
(Es gibt einen Fehler im Regelwerk:
Bei den Vor- und Nachteilen hat man die Kosten vergessen. Diese Liste kann bei Dream Pod 9 heruntergeladen werden.)


Eigenschaften gehen von -3 bis +3
Fertigkeiten haben einen Wert von 0 bis 10 und zusätzlich noch eine Komplexitätsstufe von 1 bis 5.

Das Grundregelsystem ist relativ einfach.
Das Würfelsystem basiert ausschließlich auf W6.
Proben werden der Anzahl W6 gewürfelt, die dem jeweiligen Fertigkeitswert entsprechen.
Als Resultat wird aber stets nur das höchste erzielte Würfelresultat (also max. 6) genommen.  
Ein Einser-Pasch gilt als Patzer.
Wenn mehr als eine 6 gewürfelt wird, wird für jede weitere gewürfelte 6 das Würfelresultat (6) um eines erhöht.
Außerdem werden zu dem Resultat noch die Attributsboni (oder Mali) und weitere Faktoren (Spielleiterentscheidung) gerechnet.
Das Endresultat (Skill x W6 + ATT + Mod.) wird mit der Schwierigkeitsstufe (2 - 12+) verglichen. (Eine normale Probe hat eine Schwierigkeitsstufe von 4.)
Die Punkte die man über dem Resultat liegt, gelten als "Erfolge". Es gibt die üblichen vergleichenden Proben.

Neben der Charaktererschaffung gibt es auch Punkteorientierte Erschaffungsregeln für technisches Gerät.
Wer BESM oder HERO kennt, sollte sich da zu Hause fühlen.

Das Regelwerk hat ein Kapitel für den Spielleiter, in dem auch für erfahrene Spielleiter noch einige nützliche Hinweise enthalten sind.
Interessant ist auch, dass in kleinen Textboxen immer wieder kleine Hilfen in das Regelwerk eingestreut sind, wie man Regeln interpretieren oder was beachtet werden sollte.

Zu den weiteren Regeln (Kampf, etc.) komme ich in den nächsten Tagen.
Dieser Beitrag wird entsprechend vervollständigt.
« Letzte Änderung: 12.06.2003 | 10:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #1 am: 13.06.2003 | 09:15 »
Kampf

Dr Kampf verläuft in Runden, die etwa 6 Sekunden entsprechen.
Zunächst wird Initiative gewürfelt und dadurch die Handlungsreihenfolge bestimmt.

Kampf ist in Nah- und Fernkampf aufgeteilt. Beide Arten basieren aber grundsätzlich auf dem gleichen System.

Der Angreifen und der Angegriffene (Verteidiger) machen einen vergleichenden Fertigkeitswurf (Angreifer mit dem entsprechenden Waffen-Skill, Verteidiger mit Ausweichen, Block, etc.).
Wenn der Angreifer einen höheren Erfolg erzielt ist der Angriff erfolgreich.
Die Differenz zwischen Angriffswurf und Verteidigunsgwurf wird mit dem Schadensfaktor der eingesetzten Waffe multipliziert.
Das Resultat ist der Schaden, der auf das Ziel einwirkt.

Die Rüstung wird abgezogen und das Endresultat wird mit den 3 Verwundungsschwellen (Fleschwound, Deep Wound, Death) des Ziels verglichen.

Der getroffene Vermerkt die Art der Verwundung auf seinem Dokument. Fleischwunde und Tiefe Wunde behindern das Ziel in seinen weiteren Aktionen.
Wird die Todesschwelle überschritten handelt es sich um einen tödlichen Treffer. Der Getroffene stirbt an den unmittelbaren Folgen des Treffers.

Überschreiten die kommulativen Abzüge mehrerer Treffer eine gewisse Schwelle, fällt der Getroffene ins Koma und stirbt nach kurzer Zeit.

Nach dem Tod kann man das Opfer noch kurze Zeit wiederbeleben und stabilisieren, ansonsten ist der Tod unwiederruflich.
Fleischwunden und Tiefe Wunden verheilen mit der Zeit. Medizinische Betreuung kann den Heilungsprozess beschleunigen (die Regeln dafür sind vorhanden).

Neben diesen Grundregeln gibt es natürlich noch weitere für den Nahkampf (teilweise optional) und für den Fernkampf (zielen, Feuerstoss, etc.).
Diese werde ich aus Zeit- und Platzgründen nicht weiter ausführen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #2 am: 24.09.2004 | 11:28 »
Hallo Bobba,

hast Du denn inzwischen mit dem Regelwerk mal gespielt ?
Was hast Du damit umgesetzt ?
Wie toetlich ist es tatsaechlich im Spiel (vom reinen Durchlesen scheint mir die Sterblichkeit sehr hoch und Ruestung immens wichtig) ?

Ich habe es ebenfalls zuhause rumliegen und finde einige Dinge sehr schoen geloest, das Regelwerk selbst aber zu duerftig. Es fehlen Bespielcharaktere, Kreaturen und so etwas wie Magie- oder Psi-Regeln. Da mich aber die veroeffentlichten Settings von DP9 nicht ansprechen, werde ich mir wohl kaum eines von diesen zulegen um mir (z.B. ueber Tribe 8) Magiereglen o.ae. zu besorgen. Schade eigentlich. Sonst koennte es eigentlich ein schoenes generisches System sein.

Ach ja, im Netz habe ich trotz laengerer Recherche leider auch kaum etwas dazu gefunden. Lediglich fuer die veroeffentlichten Settings (Heavy Gear, Jovian Chroniles, Gear Krieg, Tribe 8) gibt es ein wenig Material, aber fuer SilCore so gut wie gar nix. Und es fehlt mir einfach die Zeit um mir ein komplett eigenes Magiesystem o.ae. aus den Fingern zu saugen *seufz*

Gruesse,
Dein Kalimar

Ein

  • Gast
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #3 am: 24.09.2004 | 11:51 »
Ich spiele Silhouette schon gerne seit etwa 4 Jahren. Silhouette ist ein sehr schönes System, aber auch sehr tödlich.

Wirklich tödlich. In meiner ersten Sitzung sind direkt mal 2 SCs in einem einfachen Feuergefecht gestorben, weil sie zu wenig Rüstung hatten. (eine schnöde Pistole richtet bei einem durchschnittlichen Treffer schon eine schwere Wunde an)

Zwar ist Silhouette Core generisch, allerdings ist es eindeutig auf Science Fiction ausgelegt, denn von den 5 DP9 Rollenspielen ist nur eines Fantasy! Das merkt man auch am System. Entsprechend ist die Magie sicherlich nicht so schön umzusetzen wie in anderen Systemen. Obwohl ich leider Tribe 8 nicht habe, dass ja sehr magisch ist.

Ich habe hier aber glaube ich irgendwo den Ansatz für ein System rumliegen, mal sehen ob ich den finde, dann kann ich den ja mal posten.

Kreaturen, naja, braucht man die wirklich? Ich erinnere mich, dass im Heavygear ein paar drin waren, aber die werden eigentlich nur mit unterschiedlichen Attributsspannen dargestellt. Außer so Sachen wie Drachen, die sollte man wohl als Fahrzeuge bauen. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #4 am: 25.09.2004 | 12:50 »
Haben sie denn endlich vernünftige Regeln für Proben die keine Fertigkeiten brauchen bzw. für Proben bei denen einem Charakter Fertigkeiten fehlen?

Als ich mal T8 gespielt habe (geiler Hintergrund übrigens) war das der absolute Horror.

Ein

  • Gast
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #5 am: 25.09.2004 | 15:55 »
Nee, die Grundmechanismen für Untalentierten und Attributswurf sind immer noch die gleichen geblieben. Finde ich aber auch nicht so den Horror. Das bei Untalentierten Würfen der niedriger von zwei Würfeln gezählt wird, finde ich aber jetzt auch nicht so gemein. Denn immerhin geht es hier um Leute, die keine Ahnung haben, die sollten auch nichts schaffen, dass schwieriger als leicht (3) ist.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #6 am: 25.09.2004 | 18:39 »
Ich leite auch schon recht lange eine T8 Kampagne.
Nur wegen dem echt genialen Hintergrund, das System muss ich leider sagen Krankt an allen Ecken.
Deswegen bin ich gerade mit den Spielern im Gespräch ob wir ein anderes System in zukunft verwenden.

Eines der Punkte die ich jedoch gut fand war eben das es sehr schwer ist Fertigkeiten die man nicht kann, abzuleiten!
Ich hab das gerne, einfach weil die bedeutung einer Fertigkeit damit extrem geisteigert wird, auch solcher die ansonsten von den Spielern eher vernachlässigt werden.

Die Fumble Regel krankt auch nach wie vor! Ein Einserpach ist bei einer Fertigkeit von 1 nicht möglich. Warum sollte man eine Fertigkeit die eh schwach bleiben soll von 1 auf 2 erhöhen ? Seltsam ist auch das jene die am wenigsten übung haben nie einen schweren Fehler machen, genau so wie die Chanze auf einen Fehler größer wird, je höher eine Fertigkeit ist ...

In der ersten Version waren nur Fertigkeiten zwischen 1 und 5 möglich/sinnvoll. Ist mir auf dauer einfach nicht genug Abstufung.
Da würde mich mal interessieren wie das bei den Neuen Fertigkeiten ist die ja auch noch über Komplexitätsstufen verfügen.
Wie funktioniert das?

Wäre toll wenn sich da jemand zu äussern könnte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #7 am: 25.09.2004 | 18:44 »
Soweit ich weiss ist ein einzelner W6 auch gefumbelt, wenn er eine 1 zeigt.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit eines Patzers auch um Faktor 6...

Ich würde mir mal M&M anschauen. Mein momentanes Lieblings "universalsystem"... 8)
« Letzte Änderung: 25.09.2004 | 18:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #8 am: 25.09.2004 | 19:30 »
Die Regel lautet, wenn alle Würfel eine 1 zeigen. Bei einem Würfel.. naja, den Rest überlasse ich dem geneigtem Leser.

Das mit den Patzern und dass es um so schlimmer wird je besser man ist, finde ich nur realistisch. Denn während Anfänger meistens schon irgendwo stecken bleiben, machen es Experten wenn dann richtig kaputt. (z.B. Materialermüdung) Gut kann natürlich grenzwertig sein, bei so etwas wie einem Server, allerdings ist ein abgeschossener Server (Anfängerfehler) nichts im Vergleich zu einem Server mit einem winzigen Fehler, der erst viel später deutlich wird. (Expertenfehler)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #9 am: 25.09.2004 | 20:34 »
Das ist die Regel der V1.0 .
Bei der V2.0 soll es der einser Pasch sein, wie von Boba erwähnt (erstes Posting).

Die V1.0 Lösung ist ja o.k. da die Expertenfehler weniger häufig vor kommen wie Anfängerfehler!
(Bei einem Würfel ist die Chanze höher das alle eine 1 zeigen, als das bei 5 Würfeln alle eine 1 zeigen)

Gut im Zweifelsfall kann man da natürlich bei der alten Form bleiben.

Bleibt die Frage wie Funktionieren Fertigkeiten und Komplexitätsstufen nach V2.0?

Ein

  • Gast
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #10 am: 25.09.2004 | 23:11 »
Bentley, ich hab es extra vorher nochmal in den Core Rules nachgelesen. ;)

Zur Komplexität:

Viele Fertigkeiten wurden jetzt zusammengelegt. z.B. gibt es kein First Aid mehr. Das wird jetzt über die Cpx geregelt. Je höher der Wert ist desto komplexere Aktionen kann man durchführen, bzw. komplexere Technologie einsetzen. Damit gibt es jetzt zwei Dimensionen, in denen Skills gelernt werden können und müssen. Bzw. wir haben hier eine weitere Diemension, die genutzt werden kann um bestimmte Charaktere darzustellen. (nach dem Motto sehr gut, aber nur bei einfachen Dingen..)

Wenn man die nötige Cpx nicht hat, muss man einen Malus auf die Schwierigkeit in Kauf nehmen. (ich meine +2).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #11 am: 25.09.2004 | 23:14 »
Das ist natürlich ein interessantes Konzept. Frag ich mich immer, warum ich nicht auf sowas komme. :-\

Ein

  • Gast
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #12 am: 25.09.2004 | 23:19 »
Japp, ich mich auch. Eigentlich liegt es auf der Hand, ich habe auch schon wirklich alles probiert, aber das DP9-Team ist dann wohl doch einen Tick kreativer als wir bzw. sie sind einfach mehr... :-/

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #13 am: 26.09.2004 | 02:14 »
@ Ein
Sorry, hab das irgendwie falsch interpretiert.

Danke für die Erklärungen. Das hört sich sehr interessant an.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Silhouette Core Rules von Dream Pod 9
« Antwort #14 am: 6.03.2005 | 00:40 »
Das ist die Regel der V1.0 .
Bei der V2.0 soll es der einser Pasch sein, wie von Boba erwähnt (erstes Posting).

Die V1.0 Lösung ist ja o.k. da die Expertenfehler weniger häufig vor kommen wie Anfängerfehler!
(Bei einem Würfel ist die Chanze höher das alle eine 1 zeigen, als das bei 5 Würfeln alle eine 1 zeigen)

Gut im Zweifelsfall kann man da natürlich bei der alten Form bleiben.


Also ich hab hier die Version 003.1 vorliegen (so steht es auf dem Cover) und da lautet due Regel unter 1.2.3 Using the Dice:

.... If every die rolled turns up "1", the roll is a Fumble ...

Und die Frage ist dann auch wie Pasch gemeint war....

Ich halt es einfach für eine schlecht Formulierung...und mit ein wenig Verstand und den alten Regeln weiß man wie es gemeint war...man sollte dann nicht so sklavisch an jedem Wort hängen, denn auch Autoren machen bei der Formulierung mal Fehler, die den Sinn verfälschen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?