Autor Thema: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt  (Gelesen 5934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« am: 12.08.2010 | 18:39 »
Vor einiger Zeit habe ich über viele Jahre eine D&D 3.0/3.5 Kampagne in eigenem Setting geleitet. Die hat viel Spaß gemacht und war mit allerlei typischen High-Fantasy Sachen gespickt. EDO, Drachen, Untote, tonnenweise magische Waffen, Magier in Hülle und Fülle, die die sprichwörtlichen Feuerbälle warfen und so weiter.

Nun möchte ich zwar gerne die Geschichte weiter spinnen, aber dieses megabombastische Superdoppelwopperhigh-Fantasy macht mich grade so nicht mehr wirklich an.

Eigentlich brauche ich nur noch etwas dezente Magie, Elfen (ironischer Weise), und Goblins, wobei letztere bei mir vom Fantasy-Kliché etwas abweichen. Platt gesagt sind Goblins in meiner Kampagne Wesen, die alles gefährliche, Wilde und grausame in der Natur repräsentieren und damit den Elfen mehr oder minder diametral entgegen gesetzt.

Ich möchte aber nicht einfach Sachen umdefinieren. Darum brauche ich jetzt eine gern auch langfristig angelegte plausible Erklärung für die "Entmagiesierung" meiner Kampagnenwelt, Verschwinden ganzer Spezies und Kulturen etc.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 12.08.2010 | 18:52 »
Schon mal an Song of Ice and Fire gedacht? Da stirbt die Magie mit den Drachen. Lass die Drachen aussterben, und beschreib, wie allmählich alle ihre Zauberkräfte verlieren.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

El God

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 12.08.2010 | 19:09 »
Infiziere die Jedichlorianer mit einem tödlichen Virus...
;-)

Ernsthaft: Könnte die Magie an eine bestimmte Ressource gebunden sein? Weltenportale, die Magie absaugen und ganze Rassen verschwinden lassen, sind wohl eher abgedroschen, oder?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 12.08.2010 | 19:12 »
Lass den Mond abstürzen/verschwinden/explodieren. Oder einen neuen dazukommen, der immer böse auf die Welt herabzugrinsen scheint.
Ich verstehe nicht ganz, was das mit meiner Frage zu tun hat.  wtf?


Schon mal an Song of Ice and Fire gedacht? Da stirbt die Magie mit den Drachen. Lass die Drachen aussterben, und beschreib, wie allmählich alle ihre Zauberkräfte verlieren.
Kenne ich nur vom Hören/Sagen. Ist prinzipiell auch keine schlechte Idee. Drachen kamen bei mir letztens nur am Rande vor. Ob ich sie so stark in den Mittelpunkt rücken will ist so eine Frage. Da wäre noch zu klären, warum die Drachen plötzlich sterben.

Ernsthaft: Könnte die Magie an eine bestimmte Ressource gebunden sein? Weltenportale, die Magie absaugen und ganze Rassen verschwinden lassen, sind wohl eher abgedroschen, oder?
Das ist mit Sicherheit eine Möglichkeit. Mit Magie aufsaugenden Weltenportalen bin ich bisher noch nicht vertraut gemacht worden. Aber auch die ploppen ja nicht einfach so auf, die brauchen ja auch eine Ursache. Wer also würde einfach solche Portale in die Landschaft stellen und warum?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

El God

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 12.08.2010 | 19:14 »
Die Portale? Eine andere Welt, die Hunger auf Magie/ magische Wesen hat? Quasi ein Magieparasit... sowas wie das Universum der Elfen bei Pratchett.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 12.08.2010 | 19:17 »
Oder irgendetwas unerklärliche dezimiert die magisch begabten Wesen und Pflanzen (sofern es die gibt) nach und nach dahin. Die verschiedenen Akademien setzen alles daran etwas darüber herauszufinden. So eine Art Magie-Seuche? Ist vielleicht aber auch etwas zu plott  :-\
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 12.08.2010 | 19:24 »
Ich wollte ohnehin einen Zeitsprung machen, aber ich möchte deswegen keinen Plott daraus machen, weil das Ergebnis feststehen soll - massive Reduzierung der Magie und der vorhandenen Rassen & Spezies. Bei einem Plott müssten die Spieler das aber theoretisch verhindern können.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 12.08.2010 | 19:24 »
Die magischen Ströme (leylines) kristallisieren aus, weil die Götter sterben. Keine klerikale Magie mehr und arkane Magie nur noch, wenn man die seltene Ressource des Kristalls besitzt. Teuer, selten und gefährlich. Könnte aber schon einen Schritt zu weit gehen...

Mehr will ich mal von meiner Idee nicht preis geben, damit Deine Phantasie werkelt ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 12.08.2010 | 19:29 »
Mei, das übliche. Allgemeiner Rückgang des Mananiveaus, wie in Shadowrun.

Oder jemand hat die Göttin der Magie umgebracht und somit -- Ende Gelände.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 12.08.2010 | 19:30 »
Die magischen Ströme (leylines) kristallisieren aus, weil die Götter sterben. Keine klerikale Magie mehr und arkane Magie nur noch, wenn man die seltene Ressource des Kristalls besitzt. Teuer, selten und gefährlich. Könnte aber schon einen Schritt zu weit gehen...
Hui, das ist Fett. Das spielt mir sogar sehr in die Hände, ich glaube ich werde in der Richtung weiterarbeiten...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 12.08.2010 | 19:32 »
Ein böser Zauberer oder (dann ehemaliger) Gott hat einen finsteren Plan geschmiedet, alle guten Zauberer ihrer Macht zu berauben. Leider ging was schief, also wurde Magie generell sehr viel schwerer. Die ganze Welt lacht ihn aus - bis auf die mächtigen Magier, Drachen und so weiter. Die hängen ihn auf.

Aber ich glaube, dass so eine drastische Änderung im Zweifel das Problem hat, letzlich irreversibel zu sein. Eine andere klassische Lösung für Dein Problem wäre da der Weltenwechsel. Selbe Charaktere, neue Spielwelt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 12.08.2010 | 19:43 »
Die Welt wandelt sich, die Zeit der Hohen Magie endet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 12.08.2010 | 19:47 »
Hui, das ist Fett. Das spielt mir sogar sehr in die Hände, ich glaube ich werde in der Richtung weiterarbeiten...

Dann "brainstorme" doch mal übers Wochenende und lass uns später an Deinen Ideen teilhaben. Dann werde ich auch gern weitere Schlagwörter in den Raum werfen ;)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #13 am: 12.08.2010 | 19:48 »
Der Eingott bzw. der Schöpfergott der Welt kehrt nach Äonen zurück und ihm gefällt nicht was die Magie anrichtet. Also unterdrückt er die Magie/kerket den Gott der Magie ein/trennt ganze Landstriche vom Kontinent ab bis er davon überzeugt ist, dass die Völker sich wieder würdig für seine Gaben erweisen.
With great power comes greater Invisibility.

ErikErikson

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #14 am: 12.08.2010 | 19:55 »
Ein mächtiger böser Gott /Dämon legt eine Barriere über einen Landstrich, der alle Magie unterbindet.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #15 am: 12.08.2010 | 20:01 »
A wizard did it!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #16 am: 12.08.2010 | 20:27 »
Die mächtigsten Magier bringen sich im ultimativen Magierkrieg alle gegenseitig um und reißen neben ganzen Landstrichen auch viele Rassen und Monster mit sich. Zurückbleiben nur Artefakte und fragmentartige Überlieferungen über die Magie, die zurecht als gefährlich und korrumpierend gilt.

Überlebt haben von den intelligenten Rassen nur die Menschen, die zu neuen Zivilisationen aufgestiegen sind, nachdem der Magiekrieg sie ins Neanderthal gefeuerballt hat, und die Elfen, wobei sich die eine Hälfte in ein anderes Kontinuum verpisst hat, und jetzt häppchenweise zurückkommt, um die Welt wiederherzustellen, während die andere Hälfte von der Magie entstellt und in den Wahnsinn getrieben wurde und jetzt Goblins genannt werden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #17 am: 12.08.2010 | 20:41 »
Ich dachte, die Goblins gabs immer schon?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #18 am: 12.08.2010 | 20:42 »
In meiner Fassung nicht.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #19 am: 12.08.2010 | 20:58 »
machs wie in midnight: die götter haben da biserl krieg geführt und einen bösen gott ausm himmel auf die welt von midnight geworfen...problem war nur, er hat darauf hin die welt von den göttern abgeschirmt: ergebniss: nix klerikale magie (nur diejenige, die den bösen gott anbeten), wenig normale magie (weil der böse gott anfängt, "energie" aus der welt zu saugen, damit er eines tages wieder zurück in den olymp kann)...gleichzeitig kann man gleich noch einbauen, das der böse gott "RUUMS" auf den goblins landet uns sie verändert (oder auf halblinge, die zu goblins werden, oder auf elfen, die zu goblins werden, oder auf........)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #20 am: 12.08.2010 | 23:20 »
In meiner Kampagnenwelt sind die Goblins die älteste und erste Rasse. Sie sind die bösen Wesen, die in der Dunkelheit lauern, aus der Urkraft der Welt selbst geboren. Und sie sind entsprechend gefährlich. Ein von Goblins bewohnter Landstrich wird über die Zeit hinweg selbst böse und feindselig. Das ist ein Kernbestandteil der Welt.

Und ja, ich denke ich werde auch Götter zum Teil aus dem Setting verbannen. Das war ein guter Hinweis.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Captain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Captain
    • DreRoCo - Dresdner Rollenspiel Convention
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #21 am: 13.08.2010 | 07:49 »
Ich hab noch ne ganz andere Idee. Laß die Leute in Unklaren! Vielleicht haben sich die Götter einfach von der Welt abgewandt und sich nen anderen Spielplatz gesucht. Und mit ihnen verschwand auch das, was die Magie nährt.
Aber das muß keiner der Bewohner der Welt erkannt haben. Und nun rätseln sie alle warum das Übernatürliche ausstirbt. Wenn du magst, kannst du das mit nem beklemmenden "Wir sind alle verloren" Stil kombinieren.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, in Anlehnung an Clarke's drittem Gesetz. Laß findige (oder machtgierige) Menschen ohne magische Fähigkeiten nach Erfindungen streben, die der Macht der Magier das Wasser reichen kann (Flugmaschinen, Waffen ect). Und mit wachsendem Verständnis für Technik nimmt dann der Glaube an das Übernatürliche ab, weil die Menschen echte Magie nicht mehr (bzw immer weniger) von technischen Tricks unterscheiden können. Die Welt entmystifiziert sich selbst. Irgendwann hat dann kaum einer noch Ahnung von echter Magie.
Dieser Ansatz hätte tatsächlich noch Potential zur Rückkehr in eine magische Welt mittels "Wiederentdecken von altem Wissen".

Wenn du eh nen Sprung vorhast, könnten deine Protagonisten die einzigen sein, die die Welt von früher noch kennen. Kulturschock inklusive.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #22 am: 13.08.2010 | 09:28 »
[...]
Wenn du eh nen Sprung vorhast, könnten deine Protagonisten die einzigen sein, die die Welt von früher noch kennen. Kulturschock inklusive.

Dann wäre der Wechsel in eine andere Dimension, Parallelwelt oder ähnliches aber der günstigere Weg - zumal, wenn sich die Präferenzen irgendwann wieder ändern, dann einfacher auf die alte Situation zurückgefallen werden kann.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #23 am: 13.08.2010 | 09:53 »
Ach, es kann ruhig eine Einbahnstraße sein. Die Möglichkeit zur Rückkehr der Magie ist für mich nicht notwendig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #24 am: 13.08.2010 | 10:06 »
Ich wollte ohnehin einen Zeitsprung machen, aber ich möchte deswegen keinen Plott daraus machen, weil das Ergebnis feststehen soll - massive Reduzierung der Magie und der vorhandenen Rassen & Spezies. Bei einem Plott müssten die Spieler das aber theoretisch verhindern können.

Hast du das mit den Spieler abgesprochen?
Also in der Regel spiel man D&D ja genau deswegen, ...das aus einer aktiven Kampagne rauszunehmen könnte, nunja, ...sich negativ auf das Engagement der Spieler auswirkten.
Da wurden schon SLs wegen weit geringerer Änderungen am Hintergrund als "Trümmer-Lotte" tituliert.

Evtl. wäre ein Protal / Dimensionsshift / Zeitreise mit Rückkehroption eine leichter zu verdauende Alternative.
Oder - falls die Gruppe die Creme de la creme ist - das Ganze als ein Prozeß den aufzuhalten (oder meintwegen zu beschleunigen, je nach Einstellung) sie aufgerufen sind.
sonst hat man leicht den Makel weg, den Charaktere die Welt, in der sie sich eingerichtet haben und für deren Status Quo sie sich reingehängt hatten, ohne Eingrifsmöglichkeit unterm Hintern wegzuziehen.