Autor Thema: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind  (Gelesen 9030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #25 am: 17.08.2010 | 07:47 »
Eine änderung hab ich noch vorgenommen:

Die Sichtungen von Nixen und Meerjungfrauen waren wohl alle bei der Plantageninsel. Vielleicht gibt es dort auch ein Tor ins Feenreich?

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #26 am: 20.08.2010 | 20:00 »
So, ich hab jetzt die Charaktererschaffung bei meinen Spieler etwas angestossen. Bei ein paar scheint es nun auch etwas voran zu gehen. Einer baut sich eine Art Hoplit, einer generiert einen Schurken und bei dem nächsten wird es hoffentlich auch was. Bei dem Rest muss ich noch nachhaken, ich hoffe, das es da aber auch weitegeht.

Für die Plantageninsel hab ich mir auch paar Dinge ausgedacht. Die Karinors dort werden von einer Matriachatin angeführt, die von Al'Anfa hierher abgeschoben wurde. Sie unterhält auf der Insel eine Art "Wellnesshotel", vermögende Leute können sich also im blühenden Paradies der Insel ausruhenund es sich gut gehen lassen. Ihr zur Seite steht ein Schwarzmagier, der verschiedene Pülverchen und Mittelchen herstellt (wahrscheinlich aus Mirham), sowie ihr Sohn ein junger Draufgänger, der auch mit den Gästen immer wieder Großwildjagden auf den umliegenden Inseln organisiert.

Gruß Dimmel

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #27 am: 21.08.2010 | 10:26 »
Welchen Zweck soll ein Wellness-Hotel auf einer Plantageninsel haben?
Wo Plantagen mit massig vielen schuftenden Sklaven und rauen Wärtern sind samt Drill, da dürfte es mit der Ruhe nicht so weit her sein.

Inspirierst du dich bei den Inseln eigentlich an offiziellen aus In den Dschungeln Meridianas oder ist das gänzlich narrenfrei?

Die Inseln gefallen mir nämlich vom Grundkonzept sehr gut und ich hatte eine ähnliche Kampagne mal angedacht (nur auf Al Anfanischer Seite).

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #28 am: 21.08.2010 | 11:03 »
Hallo HdN,

Welchen Zweck soll ein Wellness-Hotel auf einer Plantageninsel haben?
Wo Plantagen mit massig vielen schuftenden Sklaven und rauen Wärtern sind samt Drill, da dürfte es mit der Ruhe nicht so weit her sein.

Das Wort "Wellness Hotel" ist einfach nur extrem salopp daher gesagt, aus Mangel eines besseren Begriffes. Ich stelle es mir eher so vor, dass das Herrenhaus der Plantageninsel in einer Art blühendem Garten liegt etwas entfernt der hart arbeitenden Sklaven. Die Karinors laden dann öfters Gäste ein, wegen ihrer politischen Spielchen (sehr erschwert durch die ferne Lage). Natürlich ist der Herrensitz dann möglichst angenehmn hergerichtet. Außerdem war mir die Idee mit den Jagdgesellschaften wichtig, die ich finde so ganz elegant eingebaut zu haben. Die Karinor organisieren dann diese "Reiche Schnössel jagen wilde Tiere im Dschungel" Trips. Ich muss natürlich noch warten was meine Spieler davon halten.
Man kann vielleicht auch das Herrenhaus auf eine kleine Insel vor dem Vulkankrater setzen, damit es noch weiter von den Plantagen ist.


Inspirierst du dich bei den Inseln eigentlich an offiziellen aus In den Dschungeln Meridianas oder ist das gänzlich narrenfrei?

Gut Frage, ich versuche es mal so zu beantworten: Ziel ist eigentlich das jemand anderes diese Sammlung/Kampagnenentwurf ebenfalls benutzen kann, zumindest als Ideensammlung. Sonst würde ich das ganze ja nicht in einem öffentlichen Forum posten.
Von daher versuche ich schon das ganze in das "offizielle" Aventurien einzubetten und sollte die Regionalspielhilfe nicht ausser Acht lassen. Vorerst ist dies aber auch noch die Ideensammlung und ich muss gestehen, das ich erst gestern die ersten Abschnitte über den Dschungel gelesen habe (die SH stehen alle in meinem Regal, aber werden nur bei Bedraf herausgeholt).

Darf ich den fragen, wie müsste ich die Planung den anpassen, damit das auch für dich oder andere nützlich ist?


Die Inseln gefallen mir nämlich vom Grundkonzept sehr gut und ich hatte eine ähnliche Kampagne mal angedacht (nur auf Al Anfanischer Seite).

Danke, das werte ich einfach mal als Lob! Ich werde weiterhin hier planen und wenn es soweit ist, gibt es auch ein Diary zum Spielgesehen. Ich würde mich freuen, wenn du gelegentlich hier nochmal reinschneist und wenn du ein paar der Ideen in deinem Spiel umsetzen kannst!

Gruß Dimmel

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #29 am: 21.08.2010 | 12:00 »
Zitat
Darf ich den fragen, wie müsste ich die Planung den anpassen, damit das auch für dich oder andere nützlich ist?

Da gibts zwei Varianten, die mühsame, lästige über Recherche und Verknüpfung mit Meridiana bzw den Quellenbänden oder aber die wo du dir von a bis z alles selbst ausdenkst (was oftmals DSAler abschreckt die nicht zuviel "fremdes" einbauen wolllen).

Falls du übrigens dich bedienen willst, ich habe in meinem HerrenvonChorhop-Blog auch einiges an Material angehäuft. Spielt halt etwas weiter weg davon, aber das grundsätzliche Meridiana-Flair ist drin.

als Vorschlag würde ich einen Mittelweg gehen, offizielle Anknüpfpunkte (z.B vielleicht kleine, existente Inseln miteinbauen und um eigen ergänzen bzw sich anhand der Materialien inspirieren lassen und dann weiterspinnen). So mache ich das meist. Ich lese ein paar Shortfacts aus den Büchern und überlege mir dann was man daraus weiterspinnen könnte.

Kleine Hilfsmittel für die Südmeerkampagne wären vor allem DereGlobus (Google Earth-Plugin für DSA, gerade bei so Seefahrt-Geschichten unheimlich nützlich durch die grafische Visualisierung)

und dieser Blog http://klarzumentern.blogspot.com/

Und diese Seite http://www.denurio.de/kampagne/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #30 am: 21.08.2010 | 13:02 »
@HdN

Ich denke einen solchen Mittelweg werde ich nehmen, so hab ich das meistens auch gemacht. Ich habe ja grob die Vorgaben, was in die Kampagne rein soll, jetzt muss ich das ganze noch plausibel einbetten. Als Quellen hab ich zu der RSH auch noch das Originalabenteuer, einige andere Abenteuer und Kampagnenbände, jetzt ein paar links (Danke dafür!)  und natürlich das www. Wenn alles mal fertig ist, kannst du dir ja mal Gesamtwerk mal ansehen und ein Kommentar dazu würde mich auch freuen.

Deinen Kampagnenblog kenne ich übrigens schon seit längerem. Das ist mal wirklich ein cooles Teil! Sowas hätte ich irgendwann auch gerne.

Gruß Dimmel


Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #31 am: 23.08.2010 | 20:37 »
Update: zweiter Hauptcharakter online

LilyCat

  • Gast
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #32 am: 26.08.2010 | 09:08 »
Hallo zusammen,

dann will ich endlich auch mal was reinschreiben....

Also was für mich noch interessant wäre.

1.) Rakorium Muntagonus, der irgendwo auf den Inseln einen alten Echsentempel vermuttet. Oder noch besser diesen bereits entdeckt hat.

2.) einen altern mysteriösen Friedhof, evtl. von Ureinwohnern oder gar von Echsenwesen.


Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #33 am: 26.08.2010 | 10:32 »
Ah, der Georg, schön das du dich meldest!

Deine Ideen werden in die Planung eingefügt

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #34 am: 2.09.2010 | 14:34 »
Hier ein Netzfundstück: Ausrüstung für den Dschungel

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #35 am: 2.09.2010 | 18:32 »
Am Sonntag schon haben meine Spieler die Kampagne erstmal so abgesegnet. Ideensammlung abgeschlossen, ich fange mit der Ausarbeitung an.

Erstmal dann herzlichen Dank an:

chainsawbeaver
Don Kamillo
Arkam
korknadel
Herr der Nacht

für Ideen, Material und Denkanstöße!


Fazit bis jetzt:
Nur 2 Spieler haben überhaupt was geschrieben. Von einigen hab ich vernommen, daß sie sich lieber überraschen lassen wollen und deshalb wenig bis nichts beigetragen wollen. Ein paar Ideen kamen zwar mündlich, aber ein Großteil der Spielerschaft hat es nichtmal bis auf die Seite geschafft. Von daher ist das Experiment nicht so gut verlaufen, wie ich es gehofft hatte, ich habe trotzdem einen Erkenntnis Gewinn.

Weiterhin haben 2 Spieler zugesagt einzelne Inseln vorzubereiten. Ich vertraue ihnen da voll und bin dankbar, dass sie mir die Arbeit abnehmen.

Von den tollen Ideen der Community bin ich angenehm überrascht! Ein wirklich mächtiges und hilfsreiches Werkzeug!

Soweit als Zwischenstand!

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #36 am: 3.09.2010 | 09:14 »
Was so alles im Dschungel passieren kann:
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Gele%C3%A4ndeereignisse#Dschungel

Und auf dem Wasser:
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Gele%C3%A4ndeereignisse#Meer

Hier die Diskussion dazu:
http://tanelorn.net/index.php/topic,47840.0.html

Danke an Falcon für den Thread und an den Herrn der Nacht, der mich über den Umweg über das alveran forum unbewußt darauf aufmerksam gemacht hat!

Gruß Dimmel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #37 am: 3.09.2010 | 09:24 »
Dir ist aber klar, daß wir hier eine diary of sessions erwarten, wo Du die oben aufgeführten Punkte immer schön abstreichst ;)
Aber sach echt mal, wie was läuft/ gelaufen ist!

Und danke für die Widmung! Wenn's weiterbringt und hilft, immer gerne!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #38 am: 3.09.2010 | 09:46 »
Dir ist aber klar, daß wir hier eine diary of sessions erwarten, wo Du die oben aufgeführten Punkte immer schön abstreichst ;)
Aber sach echt mal, wie was läuft/ gelaufen ist!

Und danke für die Widmung! Wenn's weiterbringt und hilft, immer gerne!

Die Widmung ist verdient! Das Diary bekommt ihr, das ist versprochen!

Diese Kampagne läuft aber noch nicht, wenn ich hier die Punkte "abstreiche" liegt das nur daran, dass ich zur Zeit am wirklichen ausarbeiten bin und anfange die Ideen zu verwursten. Später steht ihr also die komplette Kampagnen-Planung drin, ist zumindest mein Ziel.

Wie die Vorbereitungen laufen, besonders mit dem Baukasten, kann ich aber sagen: Alle Spieler sind total heiß zu zocken, aber das mit dem Baukasten und selber in die Kampagnengestaltung eingreifen läuft irgendwie .... nicht wie ich erhoffte. Meine Spieler haben Angst sich die Überraschung zu verderben. Sagt mir aber wiederum viel und ich lerne etwas über meine Gruppe dazu. Andererseits gibt es Spieler die ganze Plotpunkte vorbereiten wollen. Zusammen mit der Co-SL Diskussion hab ich gerzeit einen massiven Erkenntnisgewinn, wenn ich erstmal mit meinen Spieler durchkauen muss (zumindest dem Teil, der sich auf sowas einlässt).

Aber mehr über diese Themen dann in einen anderen Thread, trotzdem danke für dein Interesse!

Gruß Dimmel

chainsawbeaver

  • Gast
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #39 am: 8.09.2010 | 22:40 »
Ich habe zu danken, denn falls meine aktuelle Gruppe noch lange genug bestehen bleibt, werde ich sicherlich viele der Ideen hier verwenden.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #40 am: 9.09.2010 | 08:42 »
Ich habe zu danken, denn falls meine aktuelle Gruppe noch lange genug bestehen bleibt, werde ich sicherlich viele der Ideen hier verwenden.

Den werde ich mich mal wieder verstärkt dransetzen müssen um alles fertig zu bekommen. Mich würde es freuen, wenn jemand anderes mit dem Zeug hier auch etwas anfangen kann!

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #41 am: 15.09.2010 | 18:58 »
So, hier nun mal ein Versuch für ein C-Web!

[gelöscht durch Administrator]

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #42 am: 20.09.2010 | 14:42 »
Update: nächster SC online!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [DSA 4] Die Südmeer Kampagne als Baukasten mit Evil Mind
« Antwort #43 am: 27.09.2010 | 21:11 »
So, habe gerade 2 weitere Chaktere erhalten und abgesegnet, jetzt sind es bald alle!