Autor Thema: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe  (Gelesen 6515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #50 am: 17.08.2010 | 16:23 »
Wenn das so ist, ist mein Tipp, den Assassinen den Obrigkeiten zu übergeben und zu sehen, wie die in dem Fall entscheiden.

In der Gruppe hat er meiner Meinung nach nix mehr zu suchen. Es sei denn er würde sich für sein Magieproblem professionelle Hilfe holen...  8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #51 am: 17.08.2010 | 16:24 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #52 am: 17.08.2010 | 16:26 »
Meiner Meinung nach für die Chars völlig unmöglich nach SO einer Aktion noch zusammenzubleiben.
Ich stell mir grad vor, einen Freund (oder auch Kollegen) zu warnen, ihn umzulegen wenn er bspw. in meiner Nähe sich ... mal die Nase schneuzt.
Ich jag ihm daraufhin beim nächsten Mal ein Messer in den Bauch und frag danach andere Unbeteiligte, wie ich das wieder grade biegen soll.

Der mit dem Messer ist ein gefährlicher Psychopat und der andere ist zumindest durch Ignorieren der Bitten seines Gegenübers ein deppiger Soziopath.
Beide gehören hinter Gitter (Knast oder Klapse)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #53 am: 17.08.2010 | 16:39 »
Genau darum empfehle ich das, was offenbar in der Gruppe schon kommuniziert wurde: Der Assassine legt den Magier um und läuft dann ganz schnell, ganz weit weg.
Zwei Fligen, äh Werwölfe, mit einer Klappe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #54 am: 17.08.2010 | 16:49 »
kurzer Einschub: Da trägt der SL wohl auch ne Mitschuld.

Ich finde von Schuld kann man nur reden, wenn es höchste Priorität hat, dass die Spieler immer denselben Charakter behalten müssen. Ist doch auch eine Herausforderung, sich da einen Ausweg auszudenken und wenn nix glaubwürdig geht, muss der Assassine halt gehen.

Im Grunde geht man mit so einem Inner-Party-Konflikt das gleiche Risiko ein, wie sich in einen Kampf gegen irgendwelche NSCs zu stürzen. Wenn man einen spannungsgeladenen Spielstil mag, kann eine solche Soap toll sein. Ich musste auch schon geliebte Charaktere aufgeben, weil sie mit einem anderen Spielercharakter irgendwann verfeindet waren.
Das war es mir die Spannung durch entstandene Plot-Wendungen aber wert.

Darf man natürlich nicht mit einer Situation verwechseln, wo ein oder mehrere Spieler den anderen auf die Nerven gehen, weil sie ihr bescheuertes eigenes Ding durchziehen müssen.

Leider habe ich im Moment eine Gruppe, wo Spieler den Verlust eines Charakters nicht verkraften.
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 16:54 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #55 am: 17.08.2010 | 16:53 »
Schuld ist doch jetzt nicht wirklich relevant, oder. Der Thradersteller leitet ja schon ein mit den Worten "Ich habe Mist gebaut", womit die Schuldfrage für ihn ja soweit geklärt ist. Wichtiger ist doch, wie es weiter gehen soll.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #56 am: 17.08.2010 | 17:05 »
Ich finde auch sehr gut, dass der TE selber schon erkannt hat, dass er Mist gebaut hat. Da besteht also noch Hoffnung.

Für den SC ist jedoch an dieser Stelle nach meinem Verständnis der Ofen aus, Zug abgefahren, Ende Gelände.
Wenn die Gruppe noch weiter mit dir spielen will, dann mach dir nen neuen Charakter, und probier's doch mal mit einem, der kein geistesgestörter Psychopath ist.

[Wäre ich an der Gruppe als Mitspieler oder SL beteiligt gewesen, hätte ich da schon im Vorfeld die "Mein-Charakter-ist-halt-so"-Alarmglocken schrillen hören, und hätte die entsprechende Konsequenz gezogen: entweder er (der SC) oder ich (als Spieler).]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #57 am: 17.08.2010 | 17:07 »
Wenn alle mitspielen:
SL: "Ihr wacht am morgen auf und es war alles nur ein böser Traum..."

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #58 am: 17.08.2010 | 17:41 »
Klingt nach einer ziemlich verfahrenen Situation, und ein ernster Angriff auf einen Spielercharakter geht schon mal gar nicht, denn man sieht ja die komplizierten Folgen. Eine Gruppe sollte zumindest halbwegs als Team funktionieren, das heißt nicht, daß sich alle total liebhaben müssen, aber eine Rivalität - Prügeln inbegriffen - sollte doch ausreichen. Abgesehen davon, wer stellt denn eigentlich einen Assassinen als Leibwächter ein? Für mich nicht die beste Wahl, denn ein Killer ist per se nun mal kein Personenschützer. Komischerweise hab ich auch selten gute Erfahrungen gemacht, mit Angestelltenverhältnissen zwischen Spielercharakteren. ;)
Beispielsweise hat mein edler Kämpfer mal einen Dieb als Diener eingestellt, mit den entsprechenden Folgen ... :D
Was den konkreten Fall angeht: wenn es denn unbedingt dieser Charakter sein muß und alle in der Gruppe einverstanden sind, dann gefällt mir der Vorschlag mit der Besessenheit bisher am besten - ist irgendwie am schlüssigsten. Und was die Flaws angeht, da wird sich ja wohl eine Lösung finden; etwa, die Abneigung gegen Magie abzumildern und einen weiteren Flaw dazunehmen, der vielleicht mit der erlebten Besessenheit in Zusammenhang steht.
Ihr hattet eben einen Fehlstart, was solls.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #59 am: 17.08.2010 | 18:07 »
Und was die Flaws angeht, da wird sich ja wohl eine Lösung finden; etwa, die Abneigung gegen Magie abzumildern und einen weiteren Flaw dazunehmen, der vielleicht mit der erlebten Besessenheit in Zusammenhang steht.

Charakterentwicklung ist ja nie von Nachteil.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #60 am: 17.08.2010 | 18:14 »
@Vexrath:
Eine Gehirnwäsche oder andersartiger Gedächtnisverlust wären mögliche Lösungen. In beiden Fällen wäre der Charakter jedoch sicher nicht mehr derselbe; ständig gleichbleibende Charaktere will man aber wohl eh nicht.

Eine weitere, fiesere, Variante wäre eine Bezauberung, sprich magische Kontrolle z.B. durch den Magier, so dass der Assassine nicht mehr mordlustig auf Kameraden losgeht. Gerade bei dem Hintergrund des Assassine und dem Auslöser der Probleme eine sehr gemeine Methode. >;D

(Kann sein, dass beide Lösungen schon vorgeschlagen wurden; in diesem Thread hab ich allerdings den Überblick verloren.)

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #61 am: 17.08.2010 | 23:46 »
Hey, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Anregungen eurerseits. Ich habe mir die mMn elegantesten (abgesehen von Char haut ab) rausgepickt und mit meinem SL besprochen. Er wird sich dass durch den Kopf gehen lassen und wir werden in 2 bis 3 Wochen sehen was daraus wird. Ich werde euch sagen, wie wir uns entschieden haben, und wie das ganze gelaufen ist...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #62 am: 18.08.2010 | 00:10 »
Tu das.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #63 am: 18.08.2010 | 00:39 »
So jetzt meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Char zu erhalten? Also nicht nur überleben lassen (das ist relativ einfach), sondern auch weiterhin für die Rollenspielrunde spielbar zu lassen?

Nein.
Oder besser, nicht sinnvoll.
In dieser Gruppe ist der Charakter ein Hemmschuh; Magie ist für sie ein alltägliches Werkzeug, und die Fähigkeiten eines um sich stechender Magierfeindes den Trouble sicher nicht wert.

Allerdings finde ich es auch gaga von dem Magier, ihn einfach mitzuteleportieren...
...an dem Punkt hätten sich die Wege trennen sollen und gut ist.
 
Natürlich könnte jetzt der Gruppentherapeut die Wogen glätten, heilige Eide geschworend werden, Geas gewirkt werden;
aber es bliebe ein sinnlos gespanntes Verhältnis und ein vermukster Char, also wozu das erst versuchen.


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #64 am: 18.08.2010 | 00:40 »
Hey, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Anregungen eurerseits. Ich habe mir die mMn elegantesten (abgesehen von Char haut ab) rausgepickt und mit meinem SL besprochen. Er wird sich dass durch den Kopf gehen lassen und wir werden in 2 bis 3 Wochen sehen was daraus wird. Ich werde euch sagen, wie wir uns entschieden haben, und wie das ganze gelaufen ist...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #65 am: 18.08.2010 | 00:47 »
Vexrath, Du hast Dich wie ein SPIELVERDERBER verhalten.

Na, komm, der Magier war auch (mindestens 2x) saublöd, und wer sowas macht versucht vielleicht nur einen umständlichen Suizid hinzulegen.

Beibaggern, wenigstens einer baut sich neue Charaktere und alle haben sich wieder lieb...

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #66 am: 18.08.2010 | 00:53 »
Wie wäre es mit einem Faustschlag ins Gesicht oder den Magen gewesen? Ist ja auch egal, es ist so passiert und nicht anders. Ich glaube es wäre für das Spiel das beste, wenn sowohl dieser Soziopathische Assassine wie auch dieser unzurechnungsfähige, grenzdebile Magier aus der Gruppe genommen würden. Aber das ist nur meine Meinung.

Was, und nur die beiden lawful boring Brote lassn?
Das würde dann in der Spieler-Konstellation doch sicher auch wenig Begeisterung auslösen, oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #67 am: 18.08.2010 | 01:09 »
Welche der Varianten planst du den nun umzusetzten?

Ansonsten finde ich es etwas merkwürdig.
Einerseteits betonst du das es in der Gruppe sowas von egal wäre ob ein Charakter nun stirbt und damit ja alle kein Problem hätten. Wenn es aber dann konkret um das sterben geht heißt es andererseits "Helft mir Wege zu finden wie ich *meinen* Charakter noch retten kann", "Mein Charakter hätte *den anderen Charakteren* statt nieder zu messern gleich killen können", "Mein Charakter wird den nach dem Teleport so etwas von 'mit links' killen. Und 'mit links' jeder tödlichen Strafe entkommen".

Naja, ich weiß nicht ob die anderen Spieler ein Problem damit haben ob / das ihre Charaktere ableben können, aber es erweckt auf mich den Eindruck das dir die Charaktersterblichkeit eigentlich nur dann egal ist wenn es nicht gerade deinen eigenen Charakter trifft.

Zumal der einzige Vorwurf welchen man den Spieler des Magier machen kann, der ist das er mit seinem Charakter nicht mal so kurz deinen killt obwohl er sowohl die Möglichkeit dazu hat (Teleport des Assassinen in den nächsten Vulkan) als auch spätesdens nachdem Angriff mehr als gute Gründe,..

Auf mich wirkt es so als würden sich da die anderen Spieler für die Gruppe mit den SC Kill Möglichkeiten extrem zurückhalten - ggf auch wegen dem Gruppenspiel (und nope eine nicht-gute Aktion mit einem Mafia Boss oder eine Intrige ist kein SC Kill untereinander) - während du gerne einfach die extremste Methode wählst.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #68 am: 18.08.2010 | 10:03 »
Ich bin gespannt, was dabei rumkommt und warte jetzt einfach mal ab. Jede Gruppe ist anders, agiert anders, spielt eine bestimmte lange oder kurze Zeit, evtl. unerfahrene Rollenspieler, legt andere Wertigkeiten etc., also halte ich mich gerne zurück, zu sagen: Ist Dreck, Du hast Fehler gemacht, der auch, alles Dreck, schieß die in den Wind. Ich bin nicht in der Gruppe, also kann ich auch nur von aussen betrachten, also hier das geschriebene Wort und nicht in die Köpfe der Spieler/ des SL schauen.
Von daher: Abwarten und Tee trinken! Tips gabs reichlich, Möglichkeiten auch, jetzt ist die Gruppe dran und macht das!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #69 am: 1.09.2010 | 09:52 »
So, wir haben uns dann doch dafür entschieden, den Assa zu entsorgen. Nachdem er die Schlösser geknackt hatte, mit denen er gefesselt wurde ist er abgehauen, hat sich in nen Werwolf verwandelt, hat sich nen Teil seiner Ausrüstung zurückgeholt und sich dann auf die Suche nach dem Mage gemacht, der sich (auch in Werwolfgestalt) im Wald herumgetrieben hat. Allerdings ist es ziemlich schwer nen Werwolf zu töten (insb. wegen der empfindlichen Witterung). Nach nem kurzen Kampf hat der Assa dem Mage nen "Handel" angeboten: Der Mage lässt ihn und seine Familie in Ruhe, und dafür verschwindet er in ein anderes Land um sich dort eine neue Existenz aufzubauen...

Naja, mein neuer Char wird nen zerstreuter Gelehrter, das sollte weniger Konfliktpotential und mehr Rollenspielpotential haben^^

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #70 am: 1.09.2010 | 16:59 »
Na, hauptsache der Professor-Abronsius-Verschnitt kommt dem Magier nicht schon wieder in die Quere.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #71 am: 1.09.2010 | 17:51 »
wohl eher nicht. der wird vermutlich eher mit ihm fachsimpeln^^ Unser Adliger ist nämlich auch recht wissbegierig.