Autor Thema: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk  (Gelesen 17429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« am: 17.08.2010 | 16:05 »
Neulich, beim Fernsehen,als ich so durchzappte, lief im Kika eine Comic-Serie (deren Name ich leider nicht kenne). Die Serie spielt in der Steinzeit, und es gibt -was ich bislang gesehen habe- zwei (verfeindete) Clans. Ebenso gibt es wohl unterschiedliche Arten der Magie, und wohl auch die Schattenlande...Da ich mich bei L5R- trotz des interessanten Settings- immer schwer tue, mich in das Setting rein zu finden (mit Bushido Codex usw.), kam mir spontan der Gedanke: warum nicht eine Art "L5R antik" draus machen? Die Serie fand ich nicht schlecht...und so entstand die Idee, inspiriert durch diese Comic-Serie. Wie soll das Ganze denn nun aussehen? Nun, wie es aus genau aussehen soll, dazu habe ich noch keinen Plan. Ganz grob umrissen soll es ein etwas entschlacktes, "antikes" L5R werden.Alles was ich anführen kann, sind ein paar spontane Gedanken, die mir da durch den Kopf geschossen sind:

- Es soll in der Steinzeit angesiedelt sein. Man jagt Bisons,Mammuts und andere Tiere. Die Jagd ist stets gefährlich, aber überlebensnotwendig.
- Menschen leben in verschiedenen Clans. Inspirationen zu den Clans liefern u.a. L5R, die Comic-Serie selbst und Battle Realms Es soll so ein Bisschen "Earthdawn-mässig" sein, eben nur in der Steinzeit. Angedacht ist, dass es am Anfang nur eine begrenzte Auswahl an Clans gibt (die bekannt ist), und man im Laufe der Zeit feststellt, dass es auch noch andere Clans gibt.
- Es gibt keine Pulverwaffen, aber Feuer ist seit Kurzem bekannt. Speer,Axt,Pfeil-und Bogen sind bekannte Waffen.
- Rüstungen existieren höchstens in Form von Leder -und/oder Fellrüstungen.
- Es gibt Magie (verschied.Arten).
- Es gibt auch so etwas wie die Schattenlande("böse Zone").

Anregungen,Meinungen&Kritik sind jederzeit Willkommen! :)
« Letzte Änderung: 27.07.2011 | 13:15 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #1 am: 17.08.2010 | 16:15 »
Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)

Generell:
- Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
- Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
- Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
- An was für ein Regelsystem hast du gedacht?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #2 am: 17.08.2010 | 17:21 »
Joa, das kann gut werden ;-) .

Angedacht ist, dass es am Anfang nur eine begrenzte Auswahl an Clans gibt (die bekannt ist), und man im Laufe der Zeit feststellt, dass es auch noch andere Clans gibt.
Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #3 am: 17.08.2010 | 19:31 »
Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
Ja, da hast du natürlich schon Recht. Im fertigen Setting wird der Begriff L5R auch nicht auftauchen, genau so wenig wie Chronosaurus. Ich habe nur noch keinen Namen für das Setting...und " L5R meets Chronosaurus" sollte eigentlich nur grob andeuten, in welche Richtung das gehen soll. Von L5R wollte ich nur die Sache mit den Clans übernehmen, und eben etwas ummodeln für das Setting. Auch mit Hierachien(sofern verhanden), aber wesentlich einfacheren Verhaltensregeln.

Zitat
Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)
Ich sagte ja bereits, dass es mit L5R nur entfernt zu tun haben soll...zu den Schattenlanden: siehe unten.

Zitat
Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
In der Serie wohen die Leute noch in Höhlen. Es wäre aber auch denkbar, dass die Menschen auch schon in Hütten leben.

Zitat
Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
Steinzeittiere ja, also Mammuts z.B. Dinosaurier weiss ich nicht, wäre ne Überlegung wert-evtl. als Kreaturen der Schattenlande?

Zitat
Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
Da hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht; mir nur mal überlegt, die verbotene Zone als grauen Flecken nur zu nehmen, und jedem SL es selbst zu überlassen, was genau Böses es sich nun mit dieser Zone auf sich hat. In der Serie geht es recht klar in die Richtung "dämonisch".

Zitat
An was für ein Regelsystem hast du gedacht?
Bislang noch an Keines, erstmal sollte das Setting(grundgerüst) stehen, dann mache ich mir da Gedanken drum. Es soll aber in jedem Fall ein System sein, was hard&gritty gut abdeckt& rüberbringt.

Joa, das kann gut werden ;-) .
Danke für die Vorschusslorbeeren, ich hoffe nur, dass sie auch gerechtfertigt sein werden.

Zitat
Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
Klar ist, dass in einer derartigen Welt nicht alles FFE ist. Die beiden Clans,die in der Serie vorkommen, können sich z.B. schon mal nicht riechen.Ich möchte aber auf keinen Fall so ein unspielbares Setting wie in Degenesis entwerfen...von daher wird es zumindest auch ein paar Clans geben, die sich zumindest neutral gegenüber stehen.

Zitat
Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.
Durchaus denkbar, ja. Da hätte man dann auch eine entfernte Brücke zu Barbaren! geschlagen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #4 am: 19.08.2010 | 10:15 »
Neulich, beim Fernsehen,als ich so durchzappte, lief im Kika eine Comic-Serie (deren Name ich leider nicht kenne). Die Serie spielt in der Steinzeit, und es gibt -was ich bislang gesehen habe- zwei (verfeindete) Clans. Ebenso gibt es wohl unterschiedliche Arten der Magie, und wohl auch die Schattenlande...
Inzwischen bin ich schlauer: Bei der Serie handelt es sich um Rahan.

Heute abend werd ich mal noch ein paar weitere Grundüberlegungen hier reinstellen.

Weitere Anregungen/Kommentare/Meinungen oder Kritik bis dato?

« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 10:17 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #5 am: 20.08.2010 | 10:38 »
So gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen, aber jetzt kann ich noch ein paar Gedanken anfügen:

- Charaktere: Ich habe mir überlegt, dass es zwei(oder 3) mögliche Arten von spielbaren Charakteren gibt bzw. geben soll:
  1.: Die Charaktere sind so wie Rahan aus der Serie. Sprich: Sie sind Auserwählte bzw. die (vermutlich) einzig Überlebenden eines uralten Clans, der vor grauer Vorzeit ausgelöscht wurde/ verschwunden ist, whatever. Daher verfügt jeder der Charaktere über ein paar ganz besondere Vorteile/Boni/Tricks...gegenüber den normalen Bewohnern der Welt. Diese Auserwählten sind clanlos [quasi wie die Ronin in L5R(bevor jmd. meckert: Ja, ich weiß, daß auch dieser Vgl. hinkt)]und es gibt vermutlich nicht mehr all zu viele von Ihnen. Angedacht ist, dass sie ein bisschen "besser" sind als die Normalbewohner, und das dem Spiel einen leicht cinematischen Touch gibt.

2.: Nun, das würde schon eher ein bisschen in die Warhammer-Richtung gehen. Die Charaktere sind ganz normale Bewohner. Sie gehören einem Clan an, und erhalten dessen spezielle Vor-und Nachteile. Würde das Spiel eben (noch ein bisschen mehr) hard&gritty machen.

3.: Wäre irgendwie eine Mischung aus 1&2, wobei ich z.Zt. noch nicht genau weiß, wie das aussehen soll bzw. funktionieren kann. Vielleicht verwerfe ich Option 3 auch wieder, mal sehen.

Zum System: Nun, da muss ich mal schauen. Es darf leicht komplex sein, soll heissen: Ein bisschen Rechnerei darf es schon sein. Die Auswahl an Attributen/Fertigkeiten/Vor-und Nachteilen sollte überschaubar sein; ebenso die Möglichkeiten der Charakterentwicklung. Derzeit bin ich am überlegen, ein eigenes System dafür zu entwerfen. Mal schauen.

Zum Setting: Feuer ist schon bekannt-zumindest als Wärme-und als Lichtquelle. Eine der letzten Folgen der Serie beinhaltete sagen wir mal...cthuloiden Horror. Ich denke, dass man so etwas auch ins Setting einbauen könnte-zumindest für die Schattenlande. Bei der Folge kam mir zudem der Gedanke, die Spielwelt vom Horror her evtl. wie in Deadlands aufzubauen. Jetzt nicht so sehr vom Hintergrund her, sondern einfach mit unterschiedlichen Furchtauslösern und Angstgebieten.

zu den Clans: Ich denke, am Anfang wird es nur eine kleine Anzahl an (spielbaren) Clans geben. Es soll schon so sein, dass man als Spieler am Anfang die Auswahl zwischen ein paar Clans hat, es soll aber auch so sein, dass ein Teil der Welt noch nicht erforscht ist, und man daher noch nichts von der Existenz anderer Clans weiß.

So viel mal für den Moment...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #6 am: 20.08.2010 | 11:15 »
Klingt jetzt wie ein normales Setting für Barbarians of Lemuria (falls heldig wird) oder nach einer Runde Tribe 8. Kommt da noch ein Twist?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #7 am: 20.08.2010 | 11:43 »
Gefällt mir mal prinzipiell. Hast du schon mal drüber nachgedacht, das R&K-System zu konvertieren? Je nach dem, wie man es haben will, kann man sich ja entscheiden:
Cinematisch orientiert man sich eher an 7th Sea, wenn es hard und tödlich sein soll, übernimmt man mehr mechaniken von L5R. Nur so ein Gedanke...

What about magic? Soll es so Schamanen/Medizinmänner geben, die auch ein paar Tricks drauf haben, mit Geistern reden, die Knochen befragen und so?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #8 am: 20.08.2010 | 12:16 »
In Sachen Magie könnte es Druiden geben, also mehr so ne Art "ich kann mit Tieren sprechen"-Magie. Dann könnte es Geisterbeschwörer geben, oder auch Alchemisten in Form von Kräuterheilern usw....

als ich den Eingangspost gelesen habe, hätte ich dir sofort sagen können welche Serie das ist, aber du hast es ja selbst herausgefunden. Ich hab da nämlich letztens auch durch Zufall mal reingesappt und ein Höhlenabenteuer für unsere Gruppe daraus gemacht, mit wilden Höhlenwaranen :D

Aber in der Folge die ich gesehen habe, hatten die durchaus Hütten... oder zumindest große stabile Zelte und haben in heißen Quellen gebadet, war aber auch grad Winter.
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 12:18 von Dragon »

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #9 am: 20.08.2010 | 12:30 »
es existiert einen französischen Amateurrollenspiel namens Würm, der in der Vorgeschichte gelegen ist. Vielleciht wäre es was für dich ?
http://leregnedemu.blogspot.com/2007/10/wrm-un-jdr-prhistorique.html

http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #10 am: 20.08.2010 | 12:52 »
Danke für den Würm-Tipp.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #11 am: 21.08.2010 | 11:02 »
Klingt jetzt wie ein normales Setting für Barbarians of Lemuria (falls heldig wird) oder nach einer Runde Tribe 8. Kommt da noch ein Twist?
Ersteres kenne ich nur vom Namen her, Letzteres auch nur ganz grob. Was ist mit Twist gemeint?

Hast du schon mal drüber nachgedacht, das R&K-System zu konvertieren? Je nach dem, wie man es haben will, kann man sich ja entscheiden:Cinematisch orientiert man sich eher an 7th Sea, wenn es hard und tödlich sein soll, übernimmt man mehr mechaniken von L5R. Nur so ein Gedanke...
Ja, da habe ich drüber nachgedacht...es aber wieder verworfen. Das System von 7thSea ist mir dafür zu heldig. Selbst wenn es eher nach Spielprinzip 1) gehen soll, dann sollen die Chars trotzdem nur ein bisschen besser , aber eben nicht deutlich überlegen sein. Ich möchte z.B. keine Mook-Kämpfe drin haben. Das System von L5R(das ich ja ein paar mal gespielt habe) ist mir insgesamt nicht tödlich genug.

Zitat
What about magic? Soll es so Schamanen/Medizinmänner geben, die auch ein paar Tricks drauf haben, mit Geistern reden, die Knochen befragen und so?
Kurze Antwort: Ja. Es soll/wird definitiv Magie geben. Eine Magieart wird Schamanismus sein, eine andere wird wohl Orakel-Magie werden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #12 am: 22.08.2010 | 17:27 »
@/Twistg
Naja, irgendwas besonderes halt. Spielt man z.B. echte Steinzeitmenschen wie in Würm oder hat meine Stammeskultur, die sich um den Kult um real-existierende Geister dreht wie in Tribe 8? Sprich was ist das besondere oder ist es einfach nur steinzeitlich angehauchte Sword&Sorcery?

Ich sehe noch nicht so ganz, wo es hingehen soll. Teils klingts wie Würm, dann wieder nach S&S und dann doch wieder wie Tribe 8 oder Glorantha in der HeroQuest-Variante.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #13 am: 24.08.2010 | 10:38 »
@/Twistg
Naja, irgendwas besonderes halt. Spielt man z.B. echte Steinzeitmenschen wie in Würm oder hat meine Stammeskultur, die sich um den Kult um real-existierende Geister dreht wie in Tribe 8? Sprich was ist das besondere oder ist es einfach nur steinzeitlich angehauchte Sword&Sorcery?
Es soll schon darum gehen, Steinzeitmenschen zu spielen. Entweder als direktes Mitglied eines noch existierenden Clans, oder aber eben als ein Überlebender des vor einiger Zeit ausgelöschten Clans. Diese Clans haben sehr wohl eine eigene Kultur. Tribe 8 kenne ich nicht gut genug, um einen Vergleich ziehen zu können. Würm werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Ich hatte auch schon überlegt, mir es evtl. zu holen, aber für ein RPG ist mein ansonsten passables Französisch dann doch nicht gut genug.

Zitat
Ich sehe noch nicht so ganz, wo es hingehen soll. Teils klingts wie Würm, dann wieder nach S&S und dann doch wieder wie Tribe 8 oder Glorantha in der HeroQuest-Variante.
Meine Vorstellung davon geht schon stark in Richtung der Serie, nur soll das Ganze etwas "erwachsener" angesiedelt und deutlich ausgeprägter sein als eben dort. Ob das nun letzten Endes wie Würm, wie S&S oder wie Glorantha in der HQ-Version geht, weiss ich nicht, da ich die alle nicht kenne. Wahrscheinlich wird es wohl eine Mixtur werden-so wie du es beschreibst.

noch ein paar Gedanken zum Setting:
zur Magie: Elementarmagie wird es wohl auch noch geben.
Geld: Geld existiert (noch) nicht. Geld spielt keine Rolle. Es wird getauscht, oder bestenfalls in Naturalien "gezahlt." Kein Geld-was dann? Nun meistens wird es für die Charaktere um Ruhm&Ehre gehen. Um Ansehen, das man in den diversen Clans hat, das man ausbauen oder z.B. auch wieder herstellen kann. Es sind aber auch noch andere "Belohnungen" denkbar. Geld oder eine Bezahlung (in Naturalien) als Belohnung wird eher selten vorkommen. Evtl. ist das ja der Twist, den du suchst, Ein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #14 am: 25.08.2010 | 10:22 »
Zitat
Geld: Geld existiert (noch) nicht. Geld spielt keine Rolle. Es wird getauscht, oder bestenfalls in Naturalien "gezahlt."
Läuft das nicht auch darauf hinaus, dass die Charaktere etwas brauchen, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Also eine z.B. handwerkliche Fähigkeit oder etwas anderes derart nützliches?

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #15 am: 25.08.2010 | 11:08 »
Naja, in der Steinzeit ist eh jeder Selbstversorger entsprechend hat jeder bereits "ein Handwerk", wobei das so ziemlich alles umfasst, was man in einer Steinzeitgesellschaft so können muss, denn Spezialisierung und Arbeitsteilung gibt es ja auch erst recht minimal.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #16 am: 25.08.2010 | 23:26 »
naja ich denke das kommt auf das System an und wie weit entwickelt die Gesellschaft dann letztendlich wirklich ist. Wenn es so sein soll wie du sagst - was sicher die realistischere Variante wäre - muss das natürlich auch regeltechnisch abgesichert sein, aber andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #17 am: 26.08.2010 | 00:19 »
andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
"Zu" ähnlich? Wieso? Sie können sich doch in anderem unterscheiden als darin, daß der eine töpfern und der andere nähen kann. Fertigkeitslisten muß es ja gar nicht erst geben, wenn pauschal festgestellt wird, daß jeder das "steinzeittypische" Überleben beherrscht. Dann kommen die Spieler auch nicht auf die Idee, sich darüber abgrenzen zu wollen, sondern es sind eben Sonderrollen (Schamanen, Magier) und ansonsten Clanspezifika, die dafür sorgen, daß die Charaktere sich unähnlich sind - obwohl alle alles (außer Schamanismus und Magie, natürlich) können.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #18 am: 26.08.2010 | 00:42 »
Nun, natürlich sollten in so einem Setting alle alles können, denn, wie Ein richtig bemerkt, gibt es noch keine funktionale Arbeitsteilung. Aber das heißt nicht, das alle alles GLEICH GUT können.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #19 am: 26.08.2010 | 10:56 »
Läuft das nicht auch darauf hinaus, dass die Charaktere etwas brauchen, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Also eine z.B. handwerkliche Fähigkeit oder etwas anderes derart nützliches?
Ein hat mir da die Antwort im Grunde schon vorweggenommen: In einer derartigen Welt ist jeder Selbstversorger. Nebenbei trägt man aber auch zum Gemeinwohl bei (gemeinsame Jagd z.B.) proftitiert dann aber auch wiederum vom Gemeinwohl.

naja ich denke das kommt auf das System an und wie weit entwickelt die Gesellschaft dann letztendlich wirklich ist. Wenn es so sein soll wie du sagst - was sicher die realistischere Variante wäre - muss das natürlich auch regeltechnisch abgesichert sein, aber andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
guter Einwand. Aber da hat mir Merlin quasi auch schon die Antwort vorweggenommen. Die verschiedenen Clans werden in jedem Fall verschiedene Charakteristikia aufweisen. Dies wird sich z.B. in der Clankultur und den spezifischen Claneigenschaften wiederspiegeln. Wenn man zudem davon ausgeht, dass die SCs alle (letzte) Überlebende eines nicht mehr existenten Stammes sind (so wie in der Serie), dann dürfte ja alleine schon das dazu beitragen, dass sie die Charaktere nicht zu ähnlich sind. Wenn sie allerdings Clanangehörige spielen sollten, dann wird es schon so sein, dass es nicht all zu viele Fertigkeiten geben wird. Und wie Surtur schon richtig bemerkt hat, werden nicht alle alles gleich gut können (das wäre ja sonst auch langweilig).

Was mir sonst noch eingefallen ist:
- Feuer wird in jedem Fall eine Sonderstellung erhalten, da es noch relativ neu ist-grade auch Magietechnisch.
- Die Rolle der Frau(en) muss noch geklärt werden. In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig-in der Serie gibt es alledings schon zwei Frauen, die sich deutlich von den normalen Clanfrauen abgrenzen.
- Zum System werde ich wohl doch etwas Bekanntes nehmen und modifizieren. Fertigkeiten werde ich wohl wie in 7teSee oder AlphaOmega abhandeln; sprich: Eine Hauptfertigkeit/Hauptfeld, und darunter eben noch einige andere Skills die dazu gehören.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #20 am: 26.08.2010 | 14:01 »
Ich weiss nicht ob du daran gedacht hast, aber vielleicht wäre es noch interessanter die Charaktere in den Rollen von Stammführer zu stellen. Dann ist auch Geld kein muss ... Ziel der Spieler wäre das Wohlhaben deren Stamms aber gleichzeitig den Schutz der Eigenen Stelle als Stammhauptling ... Und dann dürften auch die Spieler ein wenig Visionäre Ideen haben :-)
Eine Elementar-Magie würde ich vielleicht auch in Erwähgung ziehen, aber Schamanismus ist mMn einen Muss ... (und ich finde die Idee der Neuheits des Feuers als Magieelement extremst interessant)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #21 am: 26.08.2010 | 14:08 »
Zitat
In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig
Ah, nee, das würde ich nicht so sagen. Fakt ist wie wissen nicht sehr viel über die Gesellschaft der steinzeitlichen Kulturen, da es ja keine Schriftzeugnisse gibt und Höhlenmalereien stets reeles mit magischem vermischen. Weiterhin, wobei man natürlich an sich nicht einfach transferieren kann, zeigen indigene und nomadische Völker ein ausgesprochen vielfältiges Spektrum an der Ausgestaltung der Rollen von Mann und Frau.

Mongolische Frauen sind z.B. so gut wie gleichberechtigt, können alle reiten und sich durchaus auch ihrer Haut erwehren, was ja nur sinnvoll ist, da Mongolen immer im Familienverbund (lies: Mann + Frau + Kinder) zusammenleben und entsprechend die Aufgabenteilung noch weniger spezialisiert ist.

Vielleicht wäre ja auch gerade das eine interessante Idee für die verschiedenen Clans, wobei natürlich dank des "Letzter seiner Art"-Faktor leider solche Überlegungen und Unterschiede wenig ins Spiel gelangen werden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #22 am: 26.08.2010 | 14:11 »
- Die Rolle der Frau(en) muss noch geklärt werden. In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig-in der Serie gibt es alledings schon zwei Frauen, die sich deutlich von den normalen Clanfrauen abgrenzen.
Die Rolle der Frau in der Steinzeit meines Wissens nach nicht eindeutig geklärt.
In meiner letzten Soziologieübung hieß es, dass Frauen für das Sammeln zuständig waren und das Sammeln für den Lebenserhalt wesentlich wichtiger war als das Jagen.
Zudem glaube ich mich zu erinnern irgendwo mal gehört zu haben, dass es gerade in der Steinzeit eine Reihe von matriarchalischen Strukturen gab. Also die Eingrenzung der Rolle der Frau in der Steinzeit auf Kochstelle und Nachwuchs ist vielleicht kritikwürdig. Aber das ist einfach nicht mein Spezialgebiet, kann ich also nicht wirklich was zu sagen, was irgendwie fundiert wäre.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #23 am: 26.08.2010 | 14:49 »
Unterhaltung für erwachsene Männer während der Steinzeit :
http://www.youtube.com/watch?v=t1hy4yDv8_o

realistischer und leider auf frz :
http://www.youtube.com/watch?v=zoEXhyKg2PQ&feature=related
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 14:52 von killerklown »
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #24 am: 26.08.2010 | 16:26 »
Ich weiss nicht ob du daran gedacht hast, aber vielleicht wäre es noch interessanter die Charaktere in den Rollen von Stammführer zu stellen. Dann ist auch Geld kein muss ... Ziel der Spieler wäre das Wohlhaben deren Stamms aber gleichzeitig den Schutz der Eigenen Stelle als Stammhauptling ... Und dann dürften auch die Spieler ein wenig Visionäre Ideen haben :-)
Die Frage ist, ob es dann nicht eher zu einer Simulation ausartet. Wenn das gewünscht ist, kann das natürlich auch sehr spannend sein.

Zitat
Und wie Surtur schon richtig bemerkt hat, werden nicht alle alles gleich gut können (das wäre ja sonst auch langweilig).
das muss dann aber regeltechnisch auch nachvollziehbar sein. Wenn nur gesagt wird: jeder kann alles was nötig ist um sich selbst zu versorgen, dann können es auch alle gleich gut. Es sei denn die Spieler sind derart Fluff begeistert, dass sie freiwillig definieren was sie gut können und was nicht. Wär natürlich auch ne Möglichkeit.