Autor Thema: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk  (Gelesen 17441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #50 am: 11.09.2010 | 11:02 »
Ich würde ja erstmal überlegen, wofür du die Attribute überhaupt brauchst und ob sie überhaupt nötig sind.

Ist zB ein seperates Charisma-Attribut nötig, wenn es eh sehr wenige Menschen gibt und es bereits Anerkennung als Attribut gibt?

Willenskraft -> warum nicht Mut?

Geschick -> Da erschließt sich mir nicht, warum du es umbenennen willst. Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #51 am: 11.09.2010 | 11:03 »
Ich glaube es liegt daran, dass Ego nun mal sehr Ich-Bezogen klingt. Mehr so nach Selbstbewusstsein und weniger nach Ehre und Ansehen ;)

Das und Ego ist ein Begriff des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Freud) und ich finde ihn deswegen total unpassend.

Ich fand Ego cool, weil es vermutlich noch in keinem anderen RPG vorkommt. Aber okay, ihr habt recht, stimmig sollte das Ganze schon bleiben. Wenn ich Kraft&Härte habe, passt Ego vielleicht nicht wirklich dazu. Ich denke drüber nach.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #52 am: 11.09.2010 | 11:13 »
Ist zB ein seperates Charisma-Attribut nötig, wenn es eh sehr wenige Menschen gibt und es bereits Anerkennung als Attribut gibt?
Ja, schon. Anerkennung=Ansehen, und Charisma=Aussehen. Da(s) würde ich schon gerne unterscheiden.

Zitat
Willenskraft -> warum nicht Mut?
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Zitat
Geschick -> Da erschließt sich mir nicht, warum du es umbenennen willst. Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.
Kurz gesagt: Ja, ist es. Einen notwendigen Grund, das zu ändern, gibt es nicht. Nur einen hinreichenden, daß ich einfach gerne einen anderen Begriff hätte, weil Geschick-oder Gewandtheit so gut wie jedes zweite Rollenspiel aufweist. Aber vielleicht lasse ich einfach das Geschick Geschick sein und kümmere mich um wichtigere Dinge, anstatt mich an solchen Banalitäten aufzuhalten. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #53 am: 11.09.2010 | 11:18 »
Naja, ich frage mich halt, ob Aussehen wirklich wichtig ist. Im Grunde geht es da ja nur um Fortpflanzung und ich denke, da sind gerade unter dem Aspekt Steinzeit andere Faktoren wichtiger. Eine gute Gesundheit zB wenn man es simulativ haben will. Pulpig würde ich wohl ansonsten nur Frauen einen Aussehen-Wert geben, bei Männern gibt es ja mit Mut, Kraft, Härte und Ansehen bereits vier attraktivitätsbestimmende Attribute.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #54 am: 11.09.2010 | 12:02 »
Naja, ich frage mich halt, ob Aussehen wirklich wichtig ist. Im Grunde geht es da ja nur um Fortpflanzung und ich denke, da sind gerade unter dem Aspekt Steinzeit andere Faktoren wichtiger. Eine gute Gesundheit zB wenn man es simulativ haben will. Pulpig würde ich wohl ansonsten nur Frauen einen Aussehen-Wert geben, bei Männern gibt es ja mit Mut, Kraft, Härte und Ansehen bereits vier attraktivitätsbestimmende Attribute.
Einerseits richtig, damals war das Aussehen (noch) nicht wirklich wichtig, bzw. hat man nicht so sehr Wert auf Äußeres gelegt...andererseits geht es ja um das (äußere) Erscheinungsbild, wie jemand auf jemand anderes wirkt, bzw. von diesem wahrgenommen wird. Grade z.B. bei der Begenung mit Fremden. Ansehen/Ehre spielen ja im Ggs. zu L5R nur innerhalb des Clans eine Rolle.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #55 am: 11.09.2010 | 12:29 »
Naja, wenn man es knallhart durchzieht (in Anlehnung an indigene Völker), ist eh jeder Fremde nur ein Halbmensch, der keinen Wert hat und deswegen über den Tisch gezogen werden darf. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #56 am: 11.09.2010 | 13:39 »
Naja, wenn man es knallhart durchzieht (in Anlehnung an indigene Völker), ist eh jeder Fremde nur ein Halbmensch, der keinen Wert hat und deswegen über den Tisch gezogen werden darf. ;)
*lol*
Nun, ich werde mal schauen, was ich da mache, denke aber, dass ich die Aufsplittung in Charisma/Aussehen/Erscheinung und in Ego Anerkennung trotzdem beibehalten werde. Und Geschick wird wohl Geschick bleiben.

Ich denke, ich werde asap bei Boba mal einen Channel dafür in den Eigenentwicklungen beantragen, da man dort dann die ganzen Dinge übersichtlicher und im Detail bereden kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #57 am: 11.09.2010 | 13:52 »
Zitat
Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.
Eigentlich ist das doch bei allen Attributen die du umbenennst, aber deren Sinn gleich bleibt, der Fall. Also auch bei Willenskraft und Charisma ;) und natürlich sagen die Worte die ich aufgeschrieben habe auch alle (fast) das gleich aus, immerhin sind es nur Synonyme dafür.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #58 am: 11.09.2010 | 19:17 »
Wie wäre es mit "Persönlichkeit" als gemeinsames Attribut für Charisma und Ego. Ansonsten würde mir noch "Präsenz" einfallen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #59 am: 12.09.2010 | 17:48 »
Wie wäre es mit "Persönlichkeit" als gemeinsames Attribut für Charisma und Ego. Ansonsten würde mir noch "Präsenz" einfallen.
Danke für den Vorschlag,aber Persönlichkeit & Präsenz wollen mir für dieses Setting nicht so recht gefallen. Persönlichkeit ist etwas, das sich erst nach und nach entwickelt-durch Ansehen/Anerkennung z.B. Präsenz ist ja dann schon wieder die andere Sparte, nämlich Ausstrahlung/Aussehen. Und wie schon gesagt, wollte ich Ansehen/Anerkennung und Aussehen/Charisma von einander trennen, daher kein gemeinsames Attribut für beide.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #60 am: 13.09.2010 | 09:23 »
Die Comicserie ist leider schon nach 26 Folgen zu Ende, aber ich habe schon einen Ersatzdafür gefunden.

Dann wurde ein eigener Channel für das Projekt "L5R meets Chronosaurus" beantragt&genehmigt. :d

Hier wird in Zukunft Alles zu dem Thema zu finden sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« Antwort #61 am: 27.07.2011 | 13:21 »
Auch diesen Thread habe ich hierher verschieben lassen- er soll als SmallTalk-Thread dienen-weswegen ich ihn auch umbenannt habe. Da ich ja jetzt zum Glück etwas Freizeit habe, werde ich mich in Kürze wieder dem Projekt widmen. Neueste Anregungen,Ideen,Entwicklungen,sonstigen Hirngespinste werdet ihr dann hier oder in einem entsprechenden anderen Thread finden. Nichts desto trotz darf&soll hier allgemein über das Projekt weiterdiskutiert werden-dafür ist der Thread da.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Callisto

  • Gast
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« Antwort #62 am: 13.08.2011 | 23:49 »
bin vage interessiert (was nichts bedeutet, da ich eh keine Zeit habe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« Antwort #63 am: 22.08.2011 | 08:42 »
bin vage interessiert (was nichts bedeutet, da ich eh keine Zeit habe)
ich freue mich über jedes Interesse. :)

Leider bin ich der letzen Zeit zu gar nix gekommen, obwohl ich viel vorhatte. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Monaten wieder ändert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus
« Antwort #64 am: 6.06.2012 | 17:16 »
Lange,lange ist hier nichts mehr passiert. Das hatte mehrere Gründe. Hauptsächlich lag es aber an Zeitmangel, sowie einer Kreativitäts-und damit verbunden- einer Motivationsblockade. Ich habe mir, glaube ich, am Anfang einfach zu viele Gedanken gemacht, mir zu viele Optionen und Eventualitäten offen gehalten. Da wäre es in mancherlei Hinsicht wohl besser gewesen, sich stringent in/für eine Richtung zu entscheiden, das hätte das Ganze wohl etwas entschlackt&beschleunigt.

Alles in allem bin ich aber über diese Zwangspause nicht wirklich böse. Ganz im Gegenteil, sie hat mir sogar gut getan. Zum einen, weil ich mir in jüngster Zeit endlich mal wieder ein paar Gedanken zu diesem Projekt machen konnte. Andererseits habe ich jüngst und unerwartet einen ordentlichen Motivationsschub bekommen auf dem Con, auf dem ich letztens war. Dort leitete ein SL sein eigenes Setting...ich kann es nicht genau erklären, aber diese Begegnung mit dem SL hat meine Kreativität&Motivationsblockade vorerst gelöst. Ich wollte nur sagen: Das Projekt lebt noch.  Was sich alles Neues ergeben hat, werde ich in Kürze in einem separaten News-Thread posten.

Wie wäre es mit "Persönlichkeit" als gemeinsames Attribut für Charisma und Ego. Ansonsten würde mir noch "Präsenz" einfallen.
Was haltet ihr von Respekt statt Ego?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« Antwort #65 am: 6.06.2012 | 17:44 »
Ui, den Thread kannte ich noch garnicht.
Hört sich aber interessant an.

Dann warte ich mal auf den "News" Thread.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« Antwort #66 am: 7.06.2012 | 12:40 »
Dann warte ich mal auf den "News" Thread.  8)
hier geht's lang.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk
« Antwort #67 am: 7.06.2012 | 16:04 »
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein