Autor Thema: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?  (Gelesen 9803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Hallo zusammen,
kann mir jemand folgende Frage beantworten oder mir eine Quelle nennen, wo ich mich unentgeltlich darüber informieren kann?
Darf ich meine AD&D PDF's kopieren und die Kopien legal an jemand anderen weitergeben?

Gruß,
Wolf

Samael

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #1 am: 18.08.2010 | 15:36 »
Ich bin mir sehr sicher, dass du die .pdfs zum Eigengebrauch ausdrucken darfst. Und den Ausdruck dann wie ein Buch auch verleihen kannst. Alles darüber Hinausgehende ist wohl illegal.

IANAL.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #2 am: 18.08.2010 | 15:42 »
Darf ich meine AD&D PDF's kopieren und die Kopien legal an jemand anderen weitergeben?

Ich schließe mich Samael an

Nur diejenigen PDFs, die es kostenlos auf der Wotc-Homepage gibt. Für alle anderen greift das Urheberrecht und damit insbesondere das Vervielfältigungsrecht. Solange Du das nicht besitzt - und das gibt es mit dem Erwerb eines Kauf-PDFs nicht - ist es verboten.

Beste Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #3 am: 18.08.2010 | 15:47 »
In Deutschland darf man aber unter bestimmten Fällen private Kopien machen. Schau mal bei Wikipedia unter "Privatkopie" nach.

Zwar entsprechen deine AD&D PDFs der "Wesentlich vollständigen Kopie eines Buches", da die Dinge aber seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aufgelegt werden, darfst du nach deutschem Recht davon eine Privatkopie anfertigen und auch weitergeben, solange das nicht mehr als 7 oder an nur flüchtige Bekannte geht.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #4 am: 18.08.2010 | 16:01 »
Zwar entsprechen deine AD&D PDFs der "Wesentlich vollständigen Kopie eines Buches", da die Dinge aber seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aufgelegt werden, darfst du nach deutschem Recht davon eine Privatkopie anfertigen und auch weitergeben, solange das nicht mehr als 7 oder an nur flüchtige Bekannte geht.

Das gilt aber nur dann, wenn man auch die PDFs seit mehr als zwei Jahren nicht mehr käuflich erwerben kann.
Seit 2 Jahren nicht mehr aufgelegt gilt nicht, solange es nicht vergriffen ist. Es muß seit 2 Jahren vergriffen sein! Wenn es also innerhalb der letzten zwei Jahre noch im Buchhandel oder über den Verlag bezogen werden konnte, online als PDF erworben werden konnte usw. greift das nicht.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

ErikErikson

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #5 am: 18.08.2010 | 16:03 »
Das gilt aber nur dann, wenn man auch die PDFs seit mehr als zwei Jahren nicht mehr käuflich erwerben kann.
Seit 2 Jahren nicht mehr aufgelegt gilt nicht, solange es nicht vergriffen ist. Es muß seit 2 Jahren vergriffen sein! Wenn es also innerhalb der letzten zwei Jahre noch im Buchhandel oder über den Verlag bezogen werden konnte, online als PDF erworben werden konnte usw. greift das nicht.

Bedeutet dass, wenn irgendwo in Deutschland noch ein Buchhändler ein solches Exemplar anbietet, dann gilt es nicht?

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #6 am: 18.08.2010 | 16:07 »
Bedeutet dass, wenn irgendwo in Deutschland noch ein Buchhändler ein solches Exemplar anbietet, dann gilt es nicht?

Das gilt über die Bestellbarkeit. Wenn man in eine beliebige Buchhandlung geht und es dort bestellen kann oder wenn man es direkt beim Verlag bestellen kann. Einzelexemplare ändern am Status "vergriffen" nichts.

Steht die Zahl eigentlich auch irgendwo, oder ist das nur bloßes Hörensagen?

Das stand da, glaube ich, früher. Ich behaupte mal das es auf ein Exemplar nicht ankommt. Aber wenn man es zehn oder zwanzig Leuten gibt, dann ist es Verbreitung und das ist nicht gestattet.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Ein

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #7 am: 18.08.2010 | 16:08 »
Das mit dem 7 stammt aus einem älteren Urteil des BGH aus der anologen Ära.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #8 am: 18.08.2010 | 16:09 »
Das gilt aber nur dann, wenn man auch die PDFs seit mehr als zwei Jahren nicht mehr käuflich erwerben kann.
Seit 2 Jahren nicht mehr aufgelegt gilt nicht, solange es nicht vergriffen ist. Es muß seit 2 Jahren vergriffen sein! Wenn es also innerhalb der letzten zwei Jahre noch im Buchhandel oder über den Verlag bezogen werden konnte, online als PDF erworben werden konnte usw. greift das nicht.
Meines Erachtens wurden die Titel vor etwa einem Jahr aus allen Online-Shops genommen, da Wankers of the Coast lieber ihr aktuelles System verkaufen wollten. Also heißt es noch ein Jahr warten. Ich will die Dinger nicht zum Download anbieten, aber es gibt anscheinend noch ordentlich Nachfrage (von weniger als 7 Personen).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #9 am: 18.08.2010 | 16:26 »
Was die "Nachfrage" angeht...

Ich wuerde mich hueten solche "Privatkopien" auch nur irgendwie kommerziell (selbst wenn es nur "Selbstkosten" fuer CD-Kopie o.ae. waeren) laufen zu lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #10 am: 18.08.2010 | 16:48 »
Wenn es um weniger als sieben Personen geht, ist die Nachfrage da nicht etwas müßig? Wer soll das denn merken, geschweige denn anzeigen? Man brennt ja auch mal für Freunde CDs, ohne da groß nach der Rechtmäßigkeit zu fragen, weil es halt schlichtweg niemanden interessiert, oder? Oder verkauf ich dich jetzt total für dumm  ;)?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #11 am: 18.08.2010 | 17:00 »
Wo kein Kläger...


Jaja, aber dann muss man nur einmal Pech haben und sich mit dem Kumpel so verkrachen, das der dir mal richtig ans Bein pissen will...

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #12 am: 18.08.2010 | 17:22 »
Das einzige, was gesetzlich für DICH kein Problem darstellt, ist, die pdfs für den Eigenbedarf zur Archivierung auf CD zu brennen. Wenn du die bei einem Freund vergisst, hast du natürlich keinen Einfluss darauf, was der mit der Disc macht. Du bist dann aber nicht der Verantwortliche. Das Problem ist dann nur die Beweispflicht, am Besten vergisst du die CD also vor Zeugen. Für deinen Kumpel gibt es dann aber keine legitime Rechtfertigung, wie er in den Besitz der Dateien gekommen ist. Der ist dann haftbar zu machen. Insgesamt sollte man sich daher genau überlegen, ob man so etwas überhaupt will.
Kommerziell geht aber gar nicht, soviel ist ganz klar. Da bin ich auch jemand, der da keinen Spaß versteht.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 17:25 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #13 am: 18.08.2010 | 17:39 »
Die WotC-PDFs waren soweit ich weiss mit einem Wasserzeichen versehen auf dem der Besitzer eindeutig (mit Kaufdatum) mit dem PDF in Verbindung gebracht werden kann. Wenn also dessen PDF irgendwo auftaucht kann man auf die Weise schon rausfinden von wem das stammte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #14 am: 19.08.2010 | 08:35 »
Die WotC-PDFs waren soweit ich weiss mit einem Wasserzeichen versehen auf dem der Besitzer eindeutig (mit Kaufdatum) mit dem PDF in Verbindung gebracht werden kann. Wenn also dessen PDF irgendwo auftaucht kann man auf die Weise schon rausfinden von wem das stammte.
Die von rpgnow ganz bestimmt nicht.

Ich will hier keine CD brennen, mit 15 Liedern oder so. Ich will wissen ob ich mich strafbar mache, wenn ich ein mehrere Gigabyte umfassendes AD&D 2nd Edition Archiv jemand anderem zu Verfügung stelle? Da die Sachen alle vergriffen sind, auch als PDF, dachte ich das es gehen würde. Aber ich wusste zum Beispiel nicht von den 2 Jahren Wartezeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen, ich warte ein weiteres Jahr und dann schau ich mal.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #15 am: 19.08.2010 | 08:39 »
Noch was:
Ich will die Dateien NICHT verkaufen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #16 am: 19.08.2010 | 08:44 »
Das amerikanische Copyright haelt uebrigens noch weil laenger als ein Jahr. (Wenn ich's richtig gelesen habe noch mindestens bis mindestens 2048 bzw. 95 Jahre nach der Veroeffentlichung)
Und da WotC bei ihrer letzten "Wir gehen gegen Raubkopierer vor"-Aktion (in dessen Rahmen auch die legalen PDFs vom Markt genommen wurden) auch gegen Leute vorgegangen sind die nach den Gesetzen ihres Wohnorts legal gehandelt haben waere ich lieber vorsichtig...
Die US-Anwaelte orientieren sich nunmal nach der Gesetzlage die bei ihnen herrscht, der Rest der Welt interessiert da nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #17 am: 19.08.2010 | 08:51 »
Also wenn du das vergriffene Zeug ein, zwei Kumpels weitergibst, dann würd ich mich aber schonmal drauf einstellen, das in ein paar Tagen diverse Anwälte aus Amerika vor deiner Tür stehen. Vielleicht musst du auch persönlich bei WotC vorsprechen, und wirst mit einem symbolischen Tritt in den nackten Hintern vom Betriebsgelände geschmissen.

(Aber die rechtlichen Infos sind cool!)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #18 am: 19.08.2010 | 10:02 »
Die von rpgnow ganz bestimmt nicht.

Die von rpgnow sogar ganz bestimmt; meine Sachen haben alle Wasserzeichen mit Namen und Bestellnummer.
Abgesehen davon sind die Wizards ja nicht mal in der Lage, die ganzen Massen von Raubkopien ihres Zeugs aus dem Netz zu bekommen, da wüßte ich nicht warum sie auch noch hinter legal verkauftem Kram herlaufen sollten, von dem sich ein paar Kumpel mal ne Kopie ziehen. Nach dem Copyright-Recht ist das aber mit Sicherheit nicht legal, s.h. Clark Kent würde das auf keinen Fall machen.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 10:06 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #19 am: 19.08.2010 | 10:30 »
Die von rpgnow sogar ganz bestimmt; meine Sachen haben alle Wasserzeichen mit Namen und Bestellnummer.
Tja, ich hab jetzt 10 Files gecheckt. Nix, null, kein WZ. Sämtliche Sicherheitsoptionen ausgeschaltet. Ich könnte alles mit diesen Dateien machen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #20 am: 19.08.2010 | 10:40 »
Was du koenntest und was du darfst sind zwei komplett andere Sachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #21 am: 19.08.2010 | 10:41 »
Ich nehme an, das ist ihm klar, Selganor.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #22 am: 19.08.2010 | 10:54 »
Tja, ich hab jetzt 10 Files gecheckt. Nix, null, kein WZ. Sämtliche Sicherheitsoptionen ausgeschaltet. Ich könnte alles mit diesen Dateien machen.

Tja, üblicherweise sind bei rpgnow ja Wasserzeichen, aber nachdem ich selber einige meiner TSR-Sachen angeschaut habe (so um 2005 gekauft), muß ich dir recht geben. Vielleicht wurde das erst später eingeführt, denn ich könnte schwören, daß ich auch D&D-Zeug mit Wasserzeichen habe, aber vielleicht irre ich mich ja.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #23 am: 19.08.2010 | 11:07 »
Ich habe die letzte Datei am 27. Juni 2006 gekauft: AD&D - Dragonlance - In search of Dragons
Kein Wasserzeichen.
Andere Files die ich überprüft habe (alle im August 2005 gekauft):
Die Vecna Die
Doors to the Unknown
Chronomancer
The sea Devils
AD&D - Greyhawk - Crypt of Lyzandred the Mad - The lost Tombs Vol. 2
Dreams of the Red Wizards
Under Illefarn
AD&D - Al-Qadim - Secrets of the Lamp
AD&D - A Guide to Hell
AD&D - Reverse Dungeon

Keine der Dateien hat irgendeinen Schutz. Alle Operationen sind zulässig.

Echt schräg. Naja, 2048 ist noch weit hin, dann werden sich da einige Leute zwar ärgern, aber ich kanns nicht ändern.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
« Antwort #24 am: 19.08.2010 | 11:08 »
Was du koenntest und was du darfst sind zwei komplett andere Sachen.
Hab ich was anderes geschrieben oder wolltest Du nur Deinen Post-Count anheben? kmk.