Autor Thema: Promythos  (Gelesen 8663 mal)

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Offline Bathora

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Promythos
« am: 18.08.2010 | 19:16 »
Hi Leute,

das Setting Promythos ist mittlerweile fest in Hand des Projekt Kopfkinos, und wird bereits für SW entwickelt. Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr mit Fragen, Anregungen, Anmerkungen, Wünschen oder was auch immer an uns herantretet. Wer Lust zum Testspielen hat, darf sich auch gerne bei uns melden (das erste Testszenario ist schon in der Mache und wohl in Kürze fertig). Dabei wird natürlich jeder zum Feedback zwangsverpflichtet. :-) Auf jeden Fall: Die Promythos-Stiftung ist wieder da.

Daniel,

für das Projekt Kopfkino
Proud Citizen of Kickassia

Offline Zwart

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Re: Promythos
« Antwort #1 am: 18.08.2010 | 19:46 »
Was ist denn nun eigentlich Promythos? Das würde ich zu aller erst einmal gerne wissen.
Worum geht es da? Was machen die Charaktere? usw. usw. Die üblichen Fragen eben.

und wenn das cool ist, melde ich mich hier gern nochmals und lasse meine Truppe und mich zum Testspielen und Feedbacken antreten. :)

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Re: Promythos
« Antwort #2 am: 18.08.2010 | 19:51 »
Was ist denn nun eigentlich Promythos? Das würde ich zu aller erst einmal gerne wissen.
Worum geht es da? Was machen die Charaktere? usw. usw. Die üblichen Fragen eben.
+ 3
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Offline CaerSidis

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Re: Promythos
« Antwort #3 am: 18.08.2010 | 20:22 »
Zitat
Es ist eigentlich noch zu früh, um wirklich etwas über ProMythos zu sagen. Geplant ist es als modernes Pulp Setting, in dem verschiedene Organisationen übernatürliche, oder sagen wir besser ungeklärte, Phänomene erforschen, magischen Artefakten nachspüren und sich dabei gegenseitig das Leben schwer machen. Vom Stil her wird es wohl eine Mischung aus Relic Hunter, Akte X und die Mumie, wobei die Gruppe selbst bestimmt, welchen Fokus sie legen möchte. Die Idee des Settings stammt von Malik und er könnte das viel besser erklären (was er beizeiten wohl auch mal tun wird).

Das mal von PG im August 2008....

Offline 3P_Manni

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Re: Promythos
« Antwort #4 am: 18.08.2010 | 20:57 »
Und das von uns (Kopfkino):

Zitat
ACTION. ABENTEUER. MYSTERY.
Promythos ist ein cinematisches, im 21ten Jahrhundert angesiedeltes Rollenspiel, in dem die Spieler die Identität von modernen Archäologen und Spezialagenten annehmen. Als solche erleben sie im Auftrag der weltweit agierenden Promythos Stiftung actionreiche Abenteuer am Rande des Paranormalen. Denn im Gegensatz zu unserer Welt, sind in der Spielwelt von Promythos die meisten Sagen, Mythen und Legenden Teil der Realität.

Geldgierige Konzerne, die die Geheimnisse längst vergangener Kulturen für moralisch unhaltbare Zwecke einsetzen. Söldnertrupps, die im Auftrag rücksichtsloser Megalomanen im Amazonasbecken nach Artefakten suchen und vor nichts zurückschrecken. Dämonen verehrende Geheimbunde. Wissenschaftler, die im Dienste skrupelloser Machthaber groteske Experimente an mythologischen Kreaturen durchführen. Unterweltbosse, die durch den Besitz eines magischen Artefaktes zu übermenschlichen Kräften gelangt sind. Tot geglaubte Schrecken aus der Vergangenheit, die zu neuerlichem, bedrohlichem Leben erwachen. Verbissene Kämpfe um die Wahrung der Vermächtnisse vergangener Kulturen. Der Schutz der Menschheit vor Bedrohungen, die niemals wieder das Licht des Tages hätten erblicken dürfen. Ein anhaltender Wettkampf, dessen Einsatz nicht mehr und nicht weniger als das Überleben der Menschheit ist. Kurz gesagt: Alltag für einen Agenten der Promythos-Stiftung.

Es wird Setting für Savage Worlds werden, das in der Gegenwart spielt und mit einer umfangreichen Ausrüstungsliste (Knarren, Rüstungen, Technik-Gadgets, Fahrzeuge aller Art) und einigen Setting-spezifischen zusatzregeln kommt. Die Charaktere sind vornehmlich rekrutierte Spezialisten, die auf ihrem Gebiet herausragend sind, aber aufgrund ihrer Art Anpassungsschwierigkeiten in der Gesellschaft haben. Sie sind Draufgänger, Querschläger, subversive Elemente, kurz: der Schandfleck auf der ansonsten reinen Weste ihrer Eltern. Aber auf ihrem Gebiet kann ihnen eben niemand das Wasser reichen. Im Auftrag der Stiftung jetten sie um die Welt und bewahren die Artefakte und Mythologien der Völker der Erde davor, von skrupellosen Elementen ausgebeutet und als Waffen eingesetzt zu werden. Dabei stoßen sie auf allerhand normale (gegnerische Organisationen, Söldner, Pharma-Konzerne) und weniger normale Gegner (mythologische Kreaturen, totgeglaubte Ritterorden oder durch Artefakte bemächtigte Kriegstreiber).
Der grundlegende Buchaufbau wird sich an den vorhandenen SW-Settings orientieren, und unser Ziel ist ein pulpiges Action-Adventure-Rollenspiel. Eine Mischung aus Tomb Raider, Indiana Jones, A-Team, The Saint, Relic Hunter, Die Purpurnen Flüsse, Hellboy, Sahara, Akte X, etc. Eine Plot-Point-Kampagne ist ebenfalls in Planung.

Soweit in aller Kürze. Wir sind in einem noch sehr frühen Entwicklungsstadium, aber wir haben uns vorgenommen, die Betriebsblindheit von vornherein auszuhebeln und uns konstant Feedback zu holen. Und indem wir es früh ankündigen, setzen wir uns selbst unter Schaffensdruck. Ist wie mit dem Rauchen aufhören. Erst ankündigen, dann keine Taten folgen lassen, das lässt schlecht aussehen. :)

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 21:05 von Ahab »

Offline Waldviech

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Re: Promythos
« Antwort #5 am: 18.08.2010 | 21:01 »
Moderner Pulp klingt doch mal schmissig ! Das macht mich doch neugierig. Bei der Beschreibung musste ich spontan auch an Knight-Rider denken. Soll die Stiftung allein im "Tombraider-Bereich" wildern und sich "nur" mit Paranormalem rumschlagen, oder auch beim Bekämpfen ganz mundaner Verbrechen die Welt verbessern ?
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Re: Promythos
« Antwort #6 am: 18.08.2010 | 21:15 »
Und das von uns (Kopfkino):

Wo kann ich es kaufen?
Wo gibt es das pdf?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Heretic

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Re: Promythos
« Antwort #7 am: 18.08.2010 | 21:17 »
@Ahab: Macht bitte nicht den Fehler, die Grundregeln zu ändern oder den Kern zu verkrüppeln. Den machen nämlich einige Settingbauer/Konversionsersteller bei SW.

Äh, Buch(!)?
Wer soll das denn verlegen?
*neugierig*


Die von euch angestrebte Mischung ist übrigens recht inhomogen, und wenn ihr das wirklich alles reinpackt, wirds garantiert ein Zugunglück und ggf. einige Savages auf die Palme bringen.


Und ich hoffe, dass ihr wisst, was der Begriff "Plot-Point-Kampagne" bedeutet, und dass ihr keinen getarnten linearen Plot draus macht. Das machen viele Settingschreiber bei SW einfach falsch, und ihr solltet halten, was ihr versprecht.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline 3P_Manni

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Re: Promythos
« Antwort #8 am: 18.08.2010 | 21:31 »
@Ahab: Macht bitte nicht den Fehler, die Grundregeln zu ändern oder den Kern zu verkrüppeln. Den machen nämlich einige Settingbauer/Konversionsersteller bei SW.

Nene, allein schon, weil wir uns mit einem Gegenwartssetting beschäftigen, erfordert es kaum Ergänzungen zu den Grundregeln. Wenn ich schreibe "Setting-spezifische Regeln", dann meine ich damit ausschließlich Kleinigkeiten, um eben die Besonderheiten abzubilden. Diese werden SEHR gering sein.

Zitat
Äh, Buch(!)?
Wer soll das denn verlegen?
*neugierig*

Naja, Buch/PDF/Dokument... zunächst wird es ein nichtkommerzielles Produkt des Projekts Kopfkino, back to the roots quasi. Vielleicht, in ferner Zukunft, wird irgendwann einmal ein richtiges Buch daraus. Das hat aber für keinen vom PKK Priorität.

Zitat
Die von euch angestrebte Mischung ist übrigens recht inhomogen, und wenn ihr das wirklich alles reinpackt, wirds garantiert ein Zugunglück und ggf. einige Savages auf die Palme bringen.

Im Grunde geht es darum, irrwitzige Abenteuer in bester Pulp-Manier auf der ganzen Welt zu erleben. Mythen, Artefakte und Archäologie sind der Aufhänger dafür. Wir spielen mit dem Gedanken, mehrere "Mythos-Stufen" zu präsentieren, so dass der SL selbst entscheiden kann, wie übernatürlich er sein Setting macht. Dazu gibt es jedoch noch keine Entwürfe. Die Basis soll jedoch Paranormales etwa in der Schwere sein, wie sie bei Akte X vorkommt: nicht immer präsent, und wenn, dann nicht unbedingt mit der Keule. Es geht auch um das Ränkespiel und die Aktionen zwischen und gegen andere Organisationen und Konzerne. Die von mir aufgezählten Filme sollte einfach nur das Flair von Promythos darstellen, in etwa die grobe Richtung, die wir uns vorstellen.

Zitat
Und ich hoffe, dass ihr wisst, was der Begriff "Plot-Point-Kampagne" bedeutet, und dass ihr keinen getarnten linearen Plot draus macht. Das machen viele Settingschreiber bei SW einfach falsch, und ihr solltet halten, was ihr versprecht.

Wir haben einen Savage an Bord, der GENAUE Vorstellungen von einer Plot-Point-Kampagne hat, und der wird uns KEINE Sperenzien durchgehen lassen. Versteckte Message angekommen? :)

Wo kann ich es kaufen?
Wo gibt es das pdf?

Wenn wir soweit sind, wird es das PDF als kostenlosen Download auf der Homepage des Projekt Kopfkino geben.

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Re: Promythos
« Antwort #9 am: 18.08.2010 | 21:36 »


Die von euch angestrebte Mischung ist übrigens recht inhomogen, und wenn ihr das wirklich alles reinpackt, wirds garantiert ein Zugunglück und ggf. einige Savages auf die Palme bringen.
Erzähl das Abraham Meritt und Rbert E Howard
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Re: Promythos
« Antwort #10 am: 18.08.2010 | 21:50 »
Zitat
Wir haben einen Savage an Bord, der GENAUE Vorstellungen von einer Plot-Point-Kampagne hat, und der wird uns KEINE Sperenzien durchgehen lassen. Versteckte Message angekommen? Smiley
;D

Das Setting klingt für mich eher wie Buffy the Vampire Slayer auf globaler und organisierter Ebene als Akte X. Vor allem auch durch die SW-Anbindung: mystische Vorgänge klären und dem Bösen dann ordentlich einen vor den Latz knallen, wobei man sich auch nicht zu ernst nimmt. Immer her damit.  :d

« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 21:52 von Sphärenwanderer »
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Re: Promythos
« Antwort #11 am: 18.08.2010 | 21:52 »
Aber bitte nicht zu albern.
Naja...eigentlich überhaupt nicht, wenn es nach mir ginge. Aber das lässt sich wohl nicht verhindern, bei den angestrebten Vorbildern.

Offline Famulant

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Re: Promythos
« Antwort #12 am: 18.08.2010 | 22:10 »
Wenn man mit Promythos sowas ähnliches wie Gabriel Burns spielen könnte, ja, das wär was.

Offline Heretic

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Re: Promythos
« Antwort #13 am: 18.08.2010 | 22:10 »
@Ahab: Wer ist der Savage?
DER Savage?

Und: Die gelisteten Filme teilen kein gemeinsames Flair. Wenn ihr das wirklich so bringt, dann wirds komisch.
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Offline Waldviech

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Re: Promythos
« Antwort #14 am: 18.08.2010 | 22:23 »
Zitat
Aber bitte nicht zu albern.
Naja...eigentlich überhaupt nicht, wenn es nach mir ginge. Aber das lässt sich wohl nicht verhindern, bei den angestrebten Vorbildern.

Naja, glücklicherweise besteht ja ein Unterschied zwischen "albern" und "mit einer Prise Humor gewürzt". Bei den genannten Vorbildern könnte es IMHO unter Umständen schaden, wenn sich das Ganze zu ernst nähme.

Zitat
Und: Die gelisteten Filme teilen kein gemeinsames Flair. Wenn ihr das wirklich so bringt, dann wirds komisch.
Ach, selbst wenn - das muss noch nichts Schlimmes heißen. Ist halt, wenn ich das richtig sehe, ein modernes Actionfilm-Setting, das man so oder so spielen kann. ;)
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Offline Bathora

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Re: Promythos
« Antwort #15 am: 18.08.2010 | 22:23 »
DER Savage.

@Swart: Tatsächlich ist das ganze eher unalbern geplant. Ich sehe Promythos als ein modernes, knallhartes Actionsetting. Durchaus mit einer Prise Humor, natürlich. Aber nicht albern.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Zwart

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Re: Promythos
« Antwort #16 am: 18.08.2010 | 22:27 »
Swart ist eine interessante Variante meines Nicks. :)
Zitat
Tatsächlich ist das ganze eher unalbern geplant. Ich sehe Promythos als ein modernes, knallhartes Actionsetting. Durchaus mit einer Prise Humor, natürlich. Aber nicht albern.
Sehr schön.
Sagte ich schon das ich als Testspieler zur Verfügung stehe? ;)

Offline Bathora

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Re: Promythos
« Antwort #17 am: 18.08.2010 | 22:28 »
Jepp.  :) Rufen sie nicht uns an, wir rufen sie an.  ;D
Sorry für den Verschreiber, irgendwie muss ich immer an Swartalfr denken, wenn ich deinen Nick lese.
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Re: Promythos
« Antwort #18 am: 18.08.2010 | 22:43 »
Ich bin auf alle Fälle gespannt, denn endlich scheint sich auch was im deutschsprachigen Savage zu tun, aber einen, einen kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Und indem wir es früh ankündigen, setzen wir uns selbst unter Schaffensdruck. Ist wie mit dem Rauchen aufhören. Erst ankündigen, dann keine Taten folgen lassen, das lässt schlecht aussehen. :)

Gegenüber dann diesem vom Juni 2008 (!).

Zitat
Das Projekt-Kopfkino-Team ist nun eine Kooperation mit dem Prometheus Verlag eingegangen und wird ein eigenständiges deutsches Setting für Savage Worlds entwickeln. (...) Wir bitten um euer Verständnis, dass wir zum Inhalt und geplanten Veröffentlichungstermin noch nicht viel sagen möchten, denn noch befinden wir uns erst in der Planungphase.

 >;D
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Re: Promythos
« Antwort #19 am: 18.08.2010 | 22:48 »
Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern?  ;D

Nein, wir waren zugegebenermaßen für eine rechte Weile recht untätig, aber jetzt stehen wir wieder voll im Saft und sind schon mitten an der Arbeit. 
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Re: Promythos
« Antwort #20 am: 18.08.2010 | 22:55 »
Mmm-mmh. Wobei mir auffällt: Ihr verwendet das "offizielle" SW-Logo. Hat Prometheus da irgendwie etwas mit zu tun, zumal das ja im alten Text auch erwähnt wird? Und ihr habt euch ja auch bei den "offiziellen Settings" eingetragen.
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Zitat von: korknadel
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Re: Promythos
« Antwort #21 am: 18.08.2010 | 22:58 »
An diesem alten Post ist nichts mehr gültig, allem voran nicht das Logo.
EDIT: Soweit ich mich erinnern kann, war da noch nicht mal von Promythos die Rede.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 23:00 von Bathora »
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Re: Promythos
« Antwort #22 am: 18.08.2010 | 23:01 »
Ne, war nur "Setting" genannt. Aber dann ist alles klar. Zum Review melde ich mich übrigens auch gerne an.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline Bathora

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Re: Promythos
« Antwort #23 am: 18.08.2010 | 23:05 »
Ne, weiß ich, dass da nur von Setting die Rede ist. Ich bin mir nur selbst nicht mehr hundertprozentig sicher, ob da Promythos schon angedacht war. Glaube aber nicht.
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Offline Falcon

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Re: Promythos
« Antwort #24 am: 18.08.2010 | 23:37 »
@Topic: Schön, ich dachte schon, das wird überhaupt nichts mehr, ich hatte ja auf ein kommerzielles Produkt gehofft. Auch wenn ich Gegenwartssettings leider nicht mag.

Zitat von: Ahab
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Entschuldigung, aber genau dieses "etc." ist es, was mich stört. Das hört sich nach der Beschreibung und der endlosen Aufzählung nach allem und gar nichts an. Ganz davon abgesehen, daß sich einige der genannten Stile imho komplett ausschliessen. Es wirkt nicht sehr fokkussiert. Im ungünstigsten Fall stehen die Spieler davor und fragen sich: Und jetzt?
Es liest sich eher wie ein Abenteuer/Kampagnenkonzept, daß ich mit wenig bis Null Aufwand in jedem Modern Cthulhu, Rippers, ConspiracyX, Buffy, Shadowrun, Dresden Files... Setting haben kann, in denen die Inhalte ja größtenteils einfach mit drin sind, aber alles für sich etwas eigenständiges  haben (jedenfalls die meisten).
Und sagt bitte nicht: Das Setting ist so toll, weil man ALLES machen kann.

ich weiss nicht, es kommt mir einfach nicht wie ein "Setting" vor, aber vielleicht habe ich die Beschreibung auch nur unzureichend verstanden. 

@Fragen:
Welche Motivation hat die Stiftung und wer finanziert sie?

und wie kann man nach 3 (?) Jahren in einem sehr frühen Stadium sein?
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