Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 341270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #425 am: 18.09.2010 | 20:22 »
Es gibt auch bisher nur diesen Thread. Ich neige auch eher nicht zum Diary-Schreiben. Nach längerer Pause haben wir uns wieder mal getroffen und rücken unaufhaltsam Richtung Schlacht im Drachenspalt vor.

WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #426 am: 18.09.2010 | 21:53 »
Das geht leider nicht. Das wäre für den Spieler keine Prüfung, weil er in solchen Situationen nie aufgibt.

Dann würde ich ihn sofort töten! :D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #427 am: 18.09.2010 | 21:57 »
Den Spieler oder den Charakter? ;)
Stop being yourself! You make me sick!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #428 am: 18.09.2010 | 22:16 »
Der Charakter ist schon tot (wegen seines fatalismus verstorben), jetzt baut der Spieler einen noch fatalistischeren.

WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #429 am: 18.09.2010 | 22:47 »
Der Charakter ist schon tot (wegen seines fatalismus verstorben), jetzt baut der Spieler einen noch fatalistischeren.

Na wenigstens ist er konsequent!

@Darth Vader: Natürlich beide! :D

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #430 am: 18.09.2010 | 22:49 »
@Darth Vader: Natürlich beide! :D

Stimmt. Das ist letztlich die einzige Methode, um diesen fatalistischen Charakteren ein Ende zu bereiten.

WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #431 am: 18.09.2010 | 22:50 »
Stimmt. Das ist letztlich die einzige Methode, um diesen fatalistischen Charakteren ein Ende zu bereiten.

Japp! :D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #433 am: 19.09.2010 | 20:26 »
Ich bin beeindruckt.

Das sind sehr interessante Neuigkeiten.

Wenn das stimmt, dann freue mich. Denn offensichtlich scheinen von irgendwoher Neukunden für DSA und damit fürs Rollenspiel zu kommen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #434 am: 19.09.2010 | 20:50 »
Das sind ja höchst erfreuliche Neuigkeiten!

Es ist schön zu sehen, dass die gute Arbeit von Ulisses Früchte trägt! All is not lost  ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #435 am: 20.09.2010 | 08:35 »
Von Orks und Menschen und Donnersturm waren auch schon ausverkauft? Die sind doch beide erst dieses Jahr erschienen, oder? Wenigstens bei ersterem bin ich mir da ziemlich sicher.

Mich freut nicht nur der Erfolg von Ulisses, irgendwie, sondern vor allem, dass die endlich bereit sind, das Zeug nachzudrucken. So gehört sich das nämlich  :d.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #436 am: 20.09.2010 | 11:58 »
Blöd ist nur dass dies die ganzen Ebay-Preise verdirbt ;)

Vielleicht wurden ja auch von einigen findigen Käufern Großkäufe getätigt UM die Preise hochzutreiben. Die würden dann natürlich jetzt auf ihrem Kram sitzen  bleiben, finde ich gut.

Bitte mit dem Nachdruck von Soloabenteuern noch warten, ich konnte meine bei Ebay noch nicht verscherbeln ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #437 am: 21.09.2010 | 02:15 »
Vielleicht wurden ja auch von einigen findigen Käufern Großkäufe getätigt UM die Preise hochzutreiben.


Das glaube ich da fieslicherweise noch am ehesten :P

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #438 am: 21.09.2010 | 10:11 »
Naja es hat sich halt (leider) gelohnt.

Und solange Ulisses damit Geld verdient und irgendwelche Trottel drauf sitzen bleiben, kann ich das nur unterstützen. 2te Runde 2tes Glück :P.

Also kauft alle mehr ABs, dann steigt der ebay Preis ( ~;D).
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #439 am: 21.09.2010 | 10:13 »
Leute, ihr seid hier ne totale Minderheit. Wenn DSA auf euch hört, gehn sie pleite. Genauso könnten die Intelektuellen schreien, das BB, GZSZ oder die Gerichtsshows gefälligst abgeschafft gehören, wiel sich son Schund nie verkauft.


Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #440 am: 21.09.2010 | 11:39 »
Leute, ihr seid hier ne totale Minderheit. Wenn DSA auf euch hört, gehn sie pleite. Genauso könnten die Intelektuellen schreien, das BB, GZSZ oder die Gerichtsshows gefälligst abgeschafft gehören, wiel sich son Schund nie verkauft.

Nee, darum geht es nicht. Es behauptet kein Intellektueller, dass sich das nicht verkauft - es geht eher darum, dass keiner versucht, es anders zu machen bzw. nichts anderes anbietet, damit auch mal qualitativ höherwertiges einer größeren Menge zugänglich gemacht werden könnte.
Aber der Vergleich hinkt, weil DSA ja nun nicht das öffentlich-rechtliche Rollenspiel ist. Oder doch? Gibt es dann auch eine GEZ, die Gebühren dafür eintreibt, dass man ja jederzeit DSA spielen könnte, sobald man mal ein Produkt gekauft hat seit 1984?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #441 am: 21.09.2010 | 11:48 »
psssssssssttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Jetzt bring die GEZ nicht auch noch auf Ideen..........
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #442 am: 21.09.2010 | 11:48 »
Nee, darum geht es nicht. Es behauptet kein Intellektueller, dass sich das nicht verkauft - es geht eher darum, dass keiner versucht, es anders zu machen bzw. nichts anderes anbietet, damit auch mal qualitativ höherwertiges einer größeren Menge zugänglich gemacht werden könnte.
Aber der Vergleich hinkt, weil DSA ja nun nicht das öffentlich-rechtliche Rollenspiel ist. Oder doch? Gibt es dann auch eine GEZ, die Gebühren dafür eintreibt, dass man ja jederzeit DSA spielen könnte, sobald man mal ein Produkt gekauft hat seit 1984?!

Aber es gibt doch genug Indiespiele, wo es besser machen. Und wenn man Generic Fantasy will, gibts Gurps.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #443 am: 21.09.2010 | 12:27 »
Wie viele Leute schauen denn zdf_neo oder 3sat? Wie viele RTL oder Pro7?*
Die Frage ist eben nur: Würden die Zuschauer von RTL wegschalten, sobald etwas kommt, was auch auf 3sat, arte oder zdf_neo kommen könnte? Hängt es tatsächlich an den Inhalten? Wüssten sie überhaupt, dass eventuell etwas, das sie interessieren könnte, auf diesen Senden läuft?

Außerdem ist "besser" ja auch eine Aussage, die schwierig ist - Indies machen Sachen anders, häufig fokussierter auf eine bestimmte Art des Spielerlebnisses bzw. bestimmte Inhalte. Das will DSA offiziell ja nicht bieten, weil es möglichst viele ansprechen will - tut es aber gleichzeitig doch durch seine "leere" Komplexität (also Komplexität ohne Mehrgewinn) und Fokussierung auf Regelwust ohne direkte Anknüpfung an die Spielrealität oder spezielle Inhalte. Hinzu kommt die Weltensimulation (= Ansprechen der Soap-Rezeptoren bei fantasyaffinen Personen und Nerds, die niemals GZSZ gucken würden, sondern lieber eine pseudo-interaktive Fäntelaltersoap haben wollen), die ja auch genug Leute anbindet, die den Regelblock gar nicht unbedingt haben wollen, aber eben in Kauf nehmen, um das "Gesamterlebnis" zu haben bzw. keine Optionen sehen, das eine ohne das andere zu haben.

Mal als Beispiel auf der Fernsehebene: Ich würde gern mal eine Casting-Show sehen, die NICHT den emotionalen Ballast der Kandidaten breitwalzt und eine hochdramatische Inszenierung und Emotionalisierung von Banalitäten bietet, sondern sich einfach mal auf die Fähigkeiten der Teilnehmer reduziert und das in den Mittelpunkt rückt, worum es geht: Musik. Raabs "Unser Star für Oslo" war bisher das einzige, was in die Nähe dieser Vorstellung kam, und selbst das hätte es ja fast nicht gegeben, weil die Offentlich-Rechtlichen für so ein Format nicht mehr als zwei Programmplätze bereit stellen wollten (und demnach das Prinzip der Casting-Show überhaupt nicht verstanden hatten). Heißt, mir geht es um einen bestimmten Fokus und einen bestimmten Inhalt. Den Inhalt gibt es mittlerweile häufiger, der Fokus liegt meist komplett woanders - sicherlich nachvollziehbar aus Sicht der Macher, aber überhaupt nicht nachvollziehbar, dass Zuschauer das auch wollen (womit wir wieder beim Soap-Aspekt wären, der offensichtlich für etliche in der vorgeblichen Zielgruppe wichtig ist, damit aber den Inhalt für andere in derselben Zielgruppe und vermutlich auch mögliche andere Zielgruppen komplett uninteressant macht)...


*Das ist zur Illustration der Quoten, nicht als Qualitätsaussage gedacht!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #444 am: 21.09.2010 | 13:28 »
(= Ansprechen der Soap-Rezeptoren bei fantasyaffinen Personen und Nerds, die niemals GZSZ gucken würden, sondern lieber eine pseudo-interaktive Fäntelaltersoap haben wollen)

Da fiel mir doch glatt wieder die Kelly-family und der Stamm der Hyper ein.

Jaja DSA hat wunderbare Soap Wurzeln, bzw. genug um daraus ABs zu machen  ~;D.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #445 am: 21.09.2010 | 14:10 »
(= Ansprechen der Soap-Rezeptoren bei fantasyaffinen Personen und Nerds, die niemals GZSZ gucken würden, sondern lieber eine pseudo-interaktive Fäntelaltersoap haben wollen),

Sehr schön gesagt.  :)

PS: Ich habe 5 Jahre lang Unter Uns geschaut. :P (Und nebenbei Germanistik und Philosophie studiert. ;D)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #446 am: 21.09.2010 | 18:08 »
Gibt es dann auch eine GEZ, die Gebühren dafür eintreibt, dass man ja jederzeit DSA spielen könnte, sobald man mal ein Produkt gekauft hat seit 1984?!
Heißt das, bei Dir waren sie noch nicht?

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #447 am: 21.09.2010 | 18:35 »
Müssen wir unbedingt einführen. Natürlich auch rückwirkend!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #448 am: 21.09.2010 | 18:56 »
Tja, die neue Box schlägt jedenfalls ein wie ne Bombe. Selbst die üblichen Verdächtigen sind zufrieden. Dann werd ich mein Fähnchen mal nach dem Wind drehen und sagen, Respekt! Jetzt gibt es doch eine richtig freies Spiel/Sandboxartige Sache in guter Qualität.

Damit sind einige Kritikpunkte ausgeräumt, und so leid es mir tut das zu sagen, DSA zielt tatsächlich auf ne andere Kundschaft, als man laut Alveran manchmal glauben mag.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #449 am: 23.09.2010 | 07:55 »
http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumshowThread=1&ForumthreadID=22641&ForumhighlightText=&

Ich will eigentlich nix gegen DSA sagen, aber die konsequente Realitätsverweigerung der Alveranfans, solche Sachen sind doch irgendwie lustig.