Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 340591 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #825 am: 2.11.2010 | 17:38 »
Ich hb ja nicht unbedingt was gegen RR, nur gegen RR in zu massiver Form und einen Nachmittag lang.

Nochmal zum Kriegsrat: Es war sogar mein Vorschlag, der nachher umgesetzt wurde, von daher kann ich mich nicht beschweren. Nur das Ergebnis war nicht das erwünschte, weil wir von der Masse der Gegner erdrückt wurden. 

Solche Athmosphärischen Szenen halte ich auch nicht für schädlich, wenn sie in der Länge angemessen sind. Zum Beispiel kann man einen guten Spielervorschlag annehmen wenn er kommt, oder es macht ihn ein NSC nach einer Zewit, oder gibt Anreize, damit die Spieler weiter denken.

Was Goldene Blüten angeht, soweit bin ich weder mit Lesen noch mit Leiten. Ich werde mal sehen was ich draus mache.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #826 am: 2.11.2010 | 19:59 »
[blubber]Mein Tipp: Spiel die G7 dann lieber nicht.[/blubber]
[nichtblubber]Natürlich wird man in der oben genannten Situation schnell auf den Begriff des "Railroadings" kommen, weil etwas Unvermeidliches passiert. Aber von der konkreten Situation mal weggeführt halte ich es nicht für automatisch schlechtes Rollenspiel, wenn im Rollenspiel etwas Unvermeidliches passiert. Dieses Unvermeidliche
und was in so vielen DSA Romanen ist den so unvermeidlich.?

Brooks Mahabharata

Es gibt Ereignise, de hält ein Mord auf.
Es gibt Ereignisse, die hält nichts auf!
Wischnu

Was ist an den G7 unvermeidlich?

Das Liscom sein Ritual durchzieht?
Was ist wenn die SCs früher in D ankommen und ihn besuchen?
Moment, hat der Kerl überhaupt SuS überlebt?

Das Pardon wer, ihr Ritual durchzieht?

Das alle Autoritäten, ausser dem Nivesenschamanen, versuchen den Preis Blindesterr Strauss mit Kopf am tiefsten  im Sand des Zeitalters zu gewinnen?

Was kompetenter Einsatz von Karma und Magie im JdF gemacht hätte ist dir auch bekannt, dazu noch ne vernünftige Taktik vor Wehrheim, eine Defensivschlacht aus befestigter Stellung und eun Paar nette Rituale und das Problem wäre gegessen gewesen...

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #827 am: 2.11.2010 | 20:44 »
Es ist doch für mich als SL wahrlich reizvoller und spannender, zu sehen, was die Spieler entscheiden, wie sie sich anstellen, was sie aushecken und das dann mit ihnen auszuspielen. (...) Die geskriptete Geschichte kenne ich ja bereits, so what.

Auch das ist für mich ein Argument für AB im "Modulstil", denn da frage ich mich beim Vorbereiten als SL doch genau wie die Spieler: Wie soll man das lösen? Siehe drüben im Thread Unter Wudu. Alles ist da außer der Ablauf und die Lösung. Es bleibt also für alle Beteiligten gleichermaßen spannend.

Bravo. Treffender kann man es kaum ausdrücken.

Wenn man das jetzt noch mit dem Metaplot unter einen Hut bekäme...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #828 am: 2.11.2010 | 23:05 »
Das Liscom sein Ritual durchzieht?
Was ist wenn die SCs früher in D ankommen und ihn besuchen?
Moment, hat der Kerl überhaupt SuS überlebt?

Hat er nicht, weshalb er in Alptraum ohne Ende auch Untot ist durch ein Bündnis mit Thargunitoth.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #829 am: 6.11.2010 | 17:46 »
Grade im AB gelesen, Thorwaler müssen eine Geographieprobe +2 machen (ca. 20 Prozent Erfolgschance für Standardthorwaler) damit sie wissen, was Fjarninger sind. Ist das Blödsinn vom Autor oder sind die tatsächlich so unbekannt?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #830 am: 6.11.2010 | 17:58 »
In welchem Abenteuer?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #831 am: 6.11.2010 | 18:00 »
Dunkle Halle.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #832 am: 6.11.2010 | 21:03 »
Ich versuche mich mal an ner Umrechnung Dukat Euro. Was halten ihr von 1 zu 1000 ? Ich mache das mal an den Waffen fest. Ne Kriegs-Axt kostet 5 D. Wenn wir sagen, Waffen sind die Autos des Mittelalters (jeder mit a weng Kohle hat sie) dann wäre eine Kriegsaxt für 5D/5000Euro der gebrauchte Kleinwagen.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #833 am: 6.11.2010 | 21:12 »
Warum schaust du nicht einfach, was ne Kriegsaxt heutzutage kostet und orientierst dich daran?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #834 am: 6.11.2010 | 21:33 »
Wenn man einfach mal die heutigen preise annimmt (die im Zweifelsfall höher sind als im MA oder eben in Aventeurien, aufgrund viel geringerer Nachfrage) (bsp. hier) http://www.Schaukampf-Online.de/Schaukampf-Schwerter
Denke ich, dein Kurs ist etwas zu hoch angesetzt.
Allerdings gibt es doch irgendwo Tabellen dazu, wie viel ein Aventurier so im Monat verdient, ich würde mich eher daran orientieren und bsp. den Verdienst eines Städtischen Bürgers der unteren Mittelschicht mit einem heutigen vergleichen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #835 am: 6.11.2010 | 21:36 »
Ne, das ist ja nicht die Frage. Ich setze die Axt ja nur mit dem Auto gleich, damit ich nen Bezugspunkt habe.

1: 1000 finde ich sehr passend. Dann wären auch die lächerlich niedrigen Belohnungen plötzlich viel sinnvoller. Für Helden relevante Dinge, (Waffen, Rüstungen) passen da IMO recht gut rein.

Ich werde es jedenfalls ab sofort so halten. Nach mehreren Abenteuern hat die Rechnung bisher immer logische Ergebinsse geliefert.
« Letzte Änderung: 6.11.2010 | 21:39 von ErikErikson »

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #836 am: 6.11.2010 | 21:43 »
Wenn man einfach mal die heutigen preise annimmt (die im Zweifelsfall höher sind als im MA oder eben in Aventeurien, aufgrund viel geringerer Nachfrage) (bsp. hier) http://www.Schaukampf-Online.de/Schaukampf-Schwerter
Denke ich, dein Kurs ist etwas zu hoch angesetzt.
Allerdings gibt es doch irgendwo Tabellen dazu, wie viel ein Aventurier so im Monat verdient, ich würde mich eher daran orientieren und bsp. den Verdienst eines Städtischen Bürgers der unteren Mittelschicht mit einem heutigen vergleichen.

Das ist bei weitem nicht so einfach zu klären. Der Preis für Waffen ergab sich damals vor allem aus den Materialkosten, Arbeitszeit gab es viel und billig. Wenn man nicht gerade einen absoluten Spezialisten brauchte zumindest und ich schätze, eine einfach Kriegsaxt, die nicht nach speziellen zwergischen oder sonstwelchen Methoden gebraut wurde, dürfte fast überall zu haben gewesen sein.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #837 am: 6.11.2010 | 21:46 »
Ein Anderthalbhänder würde so 35.000 kosten. Das wäre etwa ein gebrauchter Laster. Hat nicht jeder, es sei denn, er will es wirklich haben. Macht IMO Sinn. Ein Dolch/Moped wäre 2000 Euro. Ein kleines/mittelgroßes Handels-Schiff würde damit etwa 10 000 000 kosten. Passt immer noch.
« Letzte Änderung: 6.11.2010 | 21:51 von ErikErikson »

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #838 am: 6.11.2010 | 22:23 »
Kostet eine Übernachtung im Einzelzimmer immer noch 3 Silbertaler und eine große Eisenpfanne 8? - Auswärts übernachten oder sich eine Pfanne für Kartoffelpuffer klarmachen ist bei Dir bös teuer. 1D=100€ wäre nach meinem Empfinden da angemessener. :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #839 am: 7.11.2010 | 11:53 »
Guck mal hier:
http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_beilef.htm

da liegen die Preise für große Äxte bei max. 270€ und der schmiedet sie selbst und wird auf diversen Seiten gelobt. (allerdings brennt er seine Visitenkarte in den Stil der Axt. Ich finde das ist schlechter Stil.)
Da er sehr billig ist, Stahl heute im Vergleich wenig kostet, würde ich die Preise einfach mal verfünffachen und dann liegste bei einem Monat Holzfällen für eine neue Axt der Spitzenklasse.
Das ist schon hart.
(Frag nicht, wie viel dann eine Sense kosten müsste, die viel schwerer zu schmieden ist.)

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #840 am: 7.11.2010 | 12:54 »
Und die Schulden, die Magier am Ende ihrer Ausbildung haben, sind bei 1:1000 wohl auch _etwas_ höher als die, die ein Abgängers eines irdischen Elitecolleges hat. (1-2 Mio Euro? Ich glaube nicht...) Hat jemand dazu konkrete Zahlen?
Want an Orange?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #841 am: 7.11.2010 | 13:06 »
Juhu! Endlich mal jemand, der sich um das ökonomische System Aventuriens Sorgen macht und versucht es mit heutigen Zahlen aufzudröseln und zu "reparieren".








 ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #842 am: 7.11.2010 | 13:09 »
Genau! Sonst macht das ja keiner! Und stellt euch vor, jetzt ist der Nachteil Schulden plötzlich mehr als nur billige GP. Das wird der Magierfraktion aber nicht gefallen. Ich stelle mir das so vor, wie ein Arzt, der sich seine Praxis frisch einrichtet. Immerhin hat ja auch nur ein Magier Schulden, und ein Gelehrter nicht. Die magischen Sachen sind halt sehr teuer, die so ein magier in der UAsbildung verbraucht. Genau wie megateure medizinische Geräte.

Ihr seht, die 1:1000 Regelung hat nur Vorteile.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #843 am: 7.11.2010 | 13:20 »
Magst Du Magier nicht? Die kriegen nur einen Bruchteil der GP, weil die fest im Paket sind.
Oder was ist sonst Dein Problem?

Wenn du unbedingt eine Umrechnung brauchst (was ich nicht für sinnvoll halte, aber bitte), dann versuch es lieber mit 1:250.
Want an Orange?

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #844 am: 7.11.2010 | 13:25 »
Ach Leute, das kann man mit euch mal wieder voll vergessen. Ich mach jetzt was sinnvolles.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #845 am: 7.11.2010 | 13:28 »
Noch sinnvoller, als über Dukaten-Euro-Umrechnungskurse nachzudenken? :o
Want an Orange?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #846 am: 7.11.2010 | 13:31 »
Sich mit einem Zahnstocher ein Loch ins Knie zu bohren beispielsweise.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #847 am: 7.11.2010 | 13:32 »
Nicht vergessen noch Salz auf das Loch zu streuen.  ~;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #848 am: 7.11.2010 | 13:33 »
Klar! Es soll ja nicht nur nüzlich sein, sondern auch Spaß machen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #849 am: 7.11.2010 | 13:43 »
Ein Anderthalbhänder würde so 35.000 kosten. Das wäre etwa ein gebrauchter Laster. Hat nicht jeder, es sei denn, er will es wirklich haben. Macht IMO Sinn. Ein Dolch/Moped wäre 2000 Euro.


*weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer