Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 340503 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #975 am: 1.12.2010 | 20:31 »
Hm, stimmt Todd ist ja auch noch von der Partie :(

An den muss ich noch ein bisschen denken :)

Wobei nach dem AB steht er ja vielleicht noch/wieder auf meiner Seite ?

Dann muss halt der doofe Tierkrieger dran glauben :)))))))

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #976 am: 2.12.2010 | 22:57 »
Das Sphärengeflüster liefert diesen einen feinen Beitrag für diesen Thread. 47 Minuten feinste Lästereien über das Kampfsystem. ;D
Höre ich mir gerade an. Ich werde ja sowieso nach unserer Kampagne mit DSA4 Regeln aufhören. Die Folge ist ein gutes Beispiel wieso :)

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #977 am: 3.12.2010 | 01:40 »
Uiiii.

Ich weiß was ich morgen oder heute machen muss. Wollte doch immer wissen ob das soviel anders ist als das 3er Kampfsystem :D.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #978 am: 3.12.2010 | 09:28 »
...wobei der podcast durchaus ein gängiges Problem präsentiert, nämlich "die Regeln anzuwenden dauert so lange/ist mit nachschlagen verbunden/ unterbricht den Spielfluss weil ich die Regeln eigentlich nicht beherrsche". Das ist aus zwei Gründen blöd: Entweder man kennt die Regeln die man anwendet, und muss sie deshalb nicht dauernd nachschlagen, oder man kennt sie nie nicht, und erkennt das dann auch als Manko an.

Das soll nicht heißen, dass die DSA-Regeln nicht überfrachtet sind, in etwa die Eleganz eines gestrandeten Wals haben und tatsächlich in weiten Telien unnötig kompliziert sind. Nur heißt das nicht, dass es deswegen unmöglich ist, sich Regelkompetenz zuzulegen (ganz ehrlich: wenn ich das hinkriege, kann das so schwer nicht sein).

Eigentlich müßte man mal eine schöne Konversion der DSA-Regeln auf ein artverwandtes, angenehm zu spielendes Regelwerk betreiben, um diesen Mist loszuwerden. 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #979 am: 3.12.2010 | 10:27 »
Eigentlich müßte man mal eine schöne Konversion der DSA-Regeln auf ein artverwandtes, angenehm zu spielendes Regelwerk betreiben, um diesen Mist loszuwerden. 

Und weder SW noch DnD4 sind artverwandt  ;D

Ich hatte beim Hören wiedermal das Gefühl, dass man sich DSA4 als populäres System ausgesucht hat, sehr viele der Kritikpunkte aber auch auf jedes beliebige Rollenspiel zutreffen könnte, zum Beispiel Battlemap, Initiativeabhandlung etc. pp.

Und Regelkompetenz aneignen ist so eine Sache. Als Spieler geht das bei mir noch, aber als SL muß ich bei jedem Rollenspiel Regeln nachschlagen, weil ich mir sowas einfach schlecht merken kann.

Settinginformationen merke ich mir eher.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #980 am: 3.12.2010 | 10:37 »
An einer umfangreichen Konvertierung für GURPS wird gearbeitet.
Und eine nette (naja, zumindest umfangreiche ;) ) D20-Konvertierung gibt es ja auch schon, siehe Nachbar-Thread. :)
Mir fehlt nur noch BRP. Kann sich da nicht mal jemand dran setzen? ;)

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #981 am: 3.12.2010 | 11:39 »
Ich würde ja das Talislanta-Regelwerk empfehlen.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #982 am: 3.12.2010 | 12:02 »
Zitat von: Xeminides
Und weder SW noch DnD4 sind artverwandt

Das sehe ich genauso. Wobei ich die bestehenden Konversionen nicht klein reden will, da steckt sicher ne Menge Arbeit und Herzblut drin und das muß man auch dann honorieren, wenn man mit dem Ziel der Bemühungen relativ wenig anfangen kann (wenn ich die Wahl hätte, zwischen Glas essen und Savage Worlds spielen würde ich...  Savage Worlds spielen. Nach reichlicher Überlegung).


Zitat von: Svart
An einer umfangreichen Konvertierung für GURPS wird gearbeitet.
Hättest du dafür einen Link zur Hand? Wobei ich glaube, dass eine umfangreiche Konvertierung für DSA zu Gurps gar nicht nötig ist. Für weltliche Charaktere muß man schlicht und ergreifend  gar nichts tun, ausser einen Rahmen festlegen, und dann muß man sich "nur" noch auf ein angenehm daher kommendes Magiesystem einigen. Fertig. Ich würde sagen, ungefähr einen Nachmittag gemeinsam hinsetzen und planen, einen Nachmittag die Sachen runterschreiben, und das Ding ist im Kasten.


Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #983 am: 3.12.2010 | 12:05 »
Einen Link habe ich leider nicht.
Die Drei basteln da irgendwas im stillen Kämmerlein.

EDIT:
Das hier ist übrigens der DSA-Läster-Thread. Zum SW-Läster-Thread geht es hier entlang. :)
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 12:07 von Svart »

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #984 am: 3.12.2010 | 17:02 »
So nachdem ich mir das ganze Teil mal angehört habe.

Für mich schwang oft mit (man lässt sich ja so leicht beeinflussen, aber so würde ich auch denken), da gibts ne Menge toller "Sonder"regeln (Ini+Trefferzonen), die notwendig sind, damit einiges erst überhaupt Sinn macht, im Bereich Ini aber irgendwie nicht genug Effekt bereitet um wirklich einen Unterschied zu machen.

ALs Beispiel hatten die ja Ini runterkloppen zum Aktionsverlust. Nur warum prügel ich den dann nicht gleich tot? Gut das mag bei den LP-schwämmen (vielleicht Endboss mti guter Rüstung) von DSA ja sinnvoll sein. Aber so richtig hab ich den Sinn nicht verstanden. Kann michb da einer mal kurz zum Licht führen? In DSA3 ist Ini ja wirklich nur zur Kampfreihenfolge und sonst nix gedacht.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #985 am: 3.12.2010 | 17:21 »
Es geht nicht ums Ini-Runterkloppen. Das ist nur ein Nebeneffekt. Die Idee hinter den Ini-Verlusten ist, dass man eben nicht mit der Eleganz einer jungen Gazelle durch die Gegend hüpft, wenn man sich gerade erst aufs Fresbrett gepackt hat. Macht ja auch Sinn.
Aber wie so oft bei den DSA-Regeln gilt: Coole Idee, bescheidene Umsetzung.
Und LeP-Schwämme gibt es bei DSA auch quasi nicht mehr. Mit etwas Glück - und Hammerschlägen - kriegt man quasi jeden platt.


 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #986 am: 3.12.2010 | 18:50 »


ähm...ja...
Chrischie? Liest Du das hier? Wie weit bisten Du mit der Konvertierung des Wettbewerbsabenteuers? :)
(PNs sind langweilig. Da fehlt dieses "öffentliche" ;) )

So und nochmal das konvertierte AB ist gerade an Fluffy raus. Wenn er sein ok gibt, dann schicke ich es an savageheroes.de
Wir sollten eigentlich alle Beiträge konvertieren ... Aber alleine mache ich das bestimmt nicht.  :o

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #987 am: 3.12.2010 | 19:54 »
So und nochmal das konvertierte AB ist gerade an Fluffy raus. Wenn er sein ok gibt, dann schicke ich es an savageheroes.de
Wir sollten eigentlich alle Beiträge konvertieren ... Aber alleine mache ich das bestimmt nicht.  :o

Finde es übrigens sehr cool, dass so auch was für nicht-DSA-Regelnutzer was abfällt bei dem Wettbewerb. :d

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #988 am: 3.12.2010 | 20:18 »
Ich bin ja immer noch versucht mir die "Dunkle Zeiten"-Box zu kaufen und alles was mit den DSA-Regelschrott zusammenhängt rauszuwerfen und dafür SW zu nutzen. Wenn es nur nicht 60€ kosten würde. :(

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #989 am: 3.12.2010 | 20:21 »
Kann ich nicht nachvollziehen. Weshalb denn nicht gleich ein irdisches Antiken Setting ?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #990 am: 3.12.2010 | 20:57 »
Kann ich nicht nachvollziehen. Weshalb denn nicht gleich ein irdisches Antiken Setting ?

Da würden mir vor allem ein Punkt einfallen:
- Man will trotzdem einen aventurischen Hintergrund haben, da man mit dem vertraut ist und der einem grundsätzlich gefällt.

Denn ich würde doch nicht behaupten, dass die DZ-Box einfach nur irdische Antike ist und daher durch bspw. GURPS Imperial Rome ersetzbar. Da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Oder siehst du das anders, KlickKlack?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #991 am: 3.12.2010 | 21:05 »
Zitat
Ich bin ja immer noch versucht mir die "Dunkle Zeiten"-Box zu kaufen und alles was mit den DSA-Regelschrott zusammenhängt rauszuwerfen und dafür SW zu nutzen. Wenn es nur nicht 60€ kosten würde.
Halte ich für eine gute Idee, die Box ist recht ansehnlich. Um mal wieder ein bisschen Werbung zu machen ( ::)): Hast du dir schonmal Rakshazar angesehen? Wenn dir Dere als Spielwelt zusagt und du auf antike Settings stehst, könnte das etwas für dich sein. Zudem ist es umsonst - ausprobieren kostet also nichts - und eine SW-Conversion gibt es auch schon. (auch, wenn sie noch nicht den Umfang hat, den ich mir wünsche, spielbar ist sie.)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #992 am: 3.12.2010 | 21:15 »
@Klickklack

Weil ich da mit Prußenlande schon am basteln bin für Savage Worlds, zum anderen möchte ich schon gerne mal wieder den aventurischen Hintergrund bespielen. Das Regelsystem schreckt halt ab.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #993 am: 4.12.2010 | 01:12 »
Zitat
Denn ich würde doch nicht behaupten, dass die DZ-Box einfach nur irdische Antike ist und daher durch bspw. GURPS Imperial Rome ersetzbar. Da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Oder siehst du das anders, KlickKlack?

Das sehe ich sogar ganz genau so... Wahrscheinlich aber aus einer gänzlich anderen Perspektive. Beschreibt man das gängige Aventurien Setting (natürlich nur sehr grob) mit Mittelalter -  Renaissance, angereichert mit mehr oder weniger gängigen Fantasyelementen, kann man die Dunklen Zeiten sicher mit Antike (entsprechend angereichert) umschreiben.

Ohne jetzt auf All das einzugehen was DSA bezüglich des Mittelalter - Renaissance Anspruchs leisten sollte (und teilweise leistet), ist ein Antikes Setting für mich vor allem mit Mystik, und einer ungemein weitgefächerten, geheimnisvollen, befremdlichen, teilweise bizarren Vielfalt verbunden. Ich kenne GURPS Imperial Rome nicht, aber ganz generell sollte, für mich, ein Antikes Setting den immens beschränkten Horizont der Akteure, oder besser, die so vielfältige Welt, die völlig unterschiedlichen Gedankenwelten, das tiefe Gefühl des Fremden beinhalten und auch auf vielschichtige Weise bedienen.
Selbst wenn wir ein Spätantikes Setting annehmen (das sind die Dunklen Zeiten ja eher als die klassische Antike), haben wir, entscheidet man sich ganz einfach dafür das irdische zweite Jahrhundert zu bespielen, ergänzt um `echte Götter etc.` eine sehr viel befremdlichere, geheimnisvollere und mystischere Welt als sie die Dunkle Zeiten Box abbilden kann (und will ?) Kurz und knapp, in diesem Ansatz kommt einem der kleine, dichtgedrängte Kontinent und die geringe Zahl an glaubwürdigen, interessanten Kulturen noch mehr in die Quere als im ursprünglichen Setting...

Dein Ansatz geht schon in die Richtung die ich mir wünsche, aber der gute Wille scheitert eben wieder an der beschränkten Leinwand. Da die Box ja ohnehin als `Einzelstück` geplant war, hätte man auch hier wieder einmal einen mutigen Schritt Richtung Retcon gehen können. Eine neue aventurische Geographie, mit einer Bereicherung an Mythos und Kulturen... ich glaube die Box wäre noch besser angekommen als ohnehin schon.

Zitat
Prußenlande
Ah, ich habe mir deine Ideen diesbezüglich grade Mal angeschaut, ein interessantes Projekt und ein sehr reizvoller Hintergrund. Da hast Du wirklich viel zu tun.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #994 am: 4.12.2010 | 09:16 »
Für eine Dunkle Zeiten Umsetzung von DSA zu Gurps bruacht man nicht G: Imperial Rome (so römisch ist Aventurien nun mal nicht, dass sich das lohnt), sondern viel eher Low Tech (übrigens eines der besten Rollenspielbücher die ich dieses Jahr gelesen habe). Oder einfach nur das Grundbuch, denn ich glaube kaum, dass es bei DSA egal welches Setting, Kontinent oder Szenario irgendwas gäbe, das man mit Gurps nicht umsetzen könnte. Die Frage ist bei Gurps eh fast nie "Geht das?" (Da ist die Anwort nämlich fast immer ja, also kann man sich die Frage schenken), sondern eher ("Wie kann ich das sinnvoll umsetzen?"
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #995 am: 4.12.2010 | 09:47 »
  GURPS Imperial Rome ersetzbar. 
da es einen anderen Zeitrahmen abhandelt ist die Aussage interessant?
Würde GURPS Arabian Nights die Tulamiden/Novadis und Middle Ages I für den Norden fungieren?
Oh und Vikings für die Thorwaler?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #996 am: 4.12.2010 | 09:48 »
Wäre naheliegend. Sind ja nur Gemeinposten bei Aventurien.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #997 am: 4.12.2010 | 10:39 »
@ The Man Who Laughs
Hmmm... wenn ich Quendan richtig verstanden habe geht es ihm ja grade um den Mehrwert, den DZ gegenüber der irdischen Antike respektive GURPS Imp. bietet.
Meines Erachtens recht vermessen, aber manch einer mag tatsächlich glücklich sein, dass ihm, nach Ausschlachtung und Veraventurisierung zig unterschiedlicher Szenarien und Schauplätze nun auch die Antike aventurisch durchgekaut und komprimiert vorgesetzt wird. Ich kann damit nicht viel anfangen. Vielleicht weil ich, wie ja schon oben beschrieben, die Antike grade ob ihrer fehlenden `Griffigkeit` so reizvoll finde,

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #998 am: 4.12.2010 | 10:54 »
 Ich glaube, es geht weniger um ein Antike-Rollenspiel sondern mehr um ein Aventurien-Rollenspiel mit vielen vertrauten Elementen und trotzdem neuartigen Gebilden, die man auch neu finden und definieren kann. Bekannt genug, um sich damit schnell zurecht zu finden, neuartig genug, um interessant zu sein.
"Richtige" Antike wäre auch viel, viel komplexer, komplizierter und anspruchsvoller. Ich würde ja durchaus zustimmen, dass ein Antike-Rollenspiel durchaus mehr Potential hat als das normale DSA-Gewurschtel (so wie auch ein Mittelalter-Rollenspiel mehr Potential hat als 08/15 DSA), aber das erfordert halt auch viel mehr Arbeit. Da ist dann Dunkle Zeiten oder Normal-DSA schlicht benutzerfreundlicher.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #999 am: 4.12.2010 | 11:13 »
@ The Man Who Laughs
Hmmm... wenn ich Quendan richtig verstanden habe geht es ihm ja grade um den Mehrwert, den DZ gegenüber GURPS Imp. bietet. 
und das wäre welcher?
bzw welche bietet es gegenüber GURPS Arcana?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”