Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 340502 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1000 am: 4.12.2010 | 11:18 »
@The Man Who Laughs
Ja. Darauf läuft es hinaus. DZ ist eben Aventurien, es bietet Wiedererkennungswert, ein paar `Aha-Effekte` für die Altenhasen... aber es ist eben auch nicht mehr. Genau das bedauere ich ja. Antike hätte ein unglaubliches Potential gehabt, selbst auf Aventurien - wenn man dann noch den Mut gehabt hätte bei diesem, immerhin als Eigenständige Box konzipiertes Produkt, etwas Neues zu wagen, einwenig zu experimentieren... tja... was hätte daraus werden können.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1001 am: 4.12.2010 | 12:17 »
und das wäre welcher?
bzw welche bietet es gegenüber GURPS Arcana?

Aventurien mit Wiedererkennungswerten, wurde ja schon gesagt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1002 am: 4.12.2010 | 13:28 »
und das wäre welcher?
bzw welche bietet es gegenüber GURPS Arcana?

Aventurien mit mehr Freiraum spielen, ohne dass einem der Metaplot in den Weg kommt. Das verstehe ich als das Ziel von DZ. Das Reinmischen von noch mehr irdischen Verstzstücken, wäre echt nicht schön.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1003 am: 4.12.2010 | 15:33 »
Hmmm... wenn ich Quendan richtig verstanden habe geht es ihm ja grade um den Mehrwert, den DZ gegenüber der irdischen Antike respektive GURPS Imp. bietet.
Meines Erachtens recht vermessen

Nö, falsch verstanden. Es geht mir nicht um Mehrwert, sondern darum, dass es etwas gänzlich anderes ist. Siehe The Man Who Laughs. Insofern auch nicht vermessen. :)

@Schwerttänzer:
Ich hatte Imperial Rome nur ins Spiel gebracht, weil KlickKlack davon sprach direkt ein Antike-Setting zu benutzen. Und ich denke eben, dass solche historischen Settings mit der DZ-Box wenig gemein haben und daher keins von beidem durch das jeweils andere zu ersetzen ist. Die DZ sind halt nicht Antike in Aventurien. Sie sind Aventurien mit einem antiken Anstrich. Aber vorherrschend ist immer noch Aventurien. Davon ab ist es natürlich Spätantike, teilweise schon Frühmittelalter. Und in manchen Regionen auch gar nicht ins Schema passend.
Die anderen genannten Bücher kenne ich alle nicht, kann daher nicht beurteilen, inwiefern sie als Ersetzungen taugen. Aber ich halte wie gesagt solche Ersetzungen generell nicht für sonderlich sinnvoll. Man muss sich einfach entscheiden ob man historisch auf der Erde oder sehr nah an der Entwicklungen auf der Erde in einer Fantasywelt spielen will (dann wären die GURPS-Bücher sicherlich erste Wahl) oder ob man in Aventurien mit einem anderen Grundsetting spielen möchte, wo man noch vieles wiedererkennt (dann wären die DZ erste Wahl). Kommt auf die Intention an.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1004 am: 4.12.2010 | 16:19 »
ob man historisch auf der Erde oder sehr nah an der Entwicklungen auf der Erde in einer Fantasywelt spielen will (dann wären die GURPS-Bücher sicherlich erste Wahl) 
muss nicht sein wie Yrth, Banestorm , Rome Arcana, Infinite Worlds... beweist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1005 am: 4.12.2010 | 16:23 »
Na ja, so sehr ich Gurps auch schätze, die verschiedenen Settings haben dennoch eigentlich alle eine historische oder historisch-spekulative Tendenz. Und normalerweise machen sie das auch ganz gut (okay, Banestorm ist da sehr ähnlich wie viele Elemente bei DSA (und vielen, vielen anderen Rollenspielen): Schöne Idee+Enttäuschende Umsetzung=Vergeudetes Potential).
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1006 am: 4.12.2010 | 17:22 »
muss nicht sein wie Yrth, Banestorm , Rome Arcana, Infinite Worlds... beweist.

Die mich alle irgendwie nicht vom Hocker reißen - und zudem alle nicht Aventurien sind.

Wie ich oben schrieb und auch Quendan schrieb, es geht immer noch darum, Aventurien als Setting zu haben, und nichts anderes.

Wenn ich etwas anderes Spielen will, nehme ich etwas anderes, wenn ich Aventurien will, nehme ich DZ.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1007 am: 4.12.2010 | 21:57 »
Sagt mal, Borbarad will ja, wie ich das verstanden habe, alle Menschen die Gabe der Magie ermöglichen. Die Frage stellt sich jetzt: Wie will er das eigentlich machen? Über seine Representation? Ist er wirklich so blöd um nicht zu erkennen, das die von Amazeroth korrupiert ist? Oder will er das mit seinem Ritual an den Trollzacken erreichen? Irgendwie find ich nicht, was er damit (mit dem Ritual) eigentlich genau bezwecken will.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1008 am: 4.12.2010 | 22:04 »
@Erik Für mich der wahrscheinlich größte Fehler der Neuauflage. In der ersten Version der Abenteuer verschwieg man Borbarads Intention einfach - völlig in Ordnung, wer sollte Borbarads Pläne auch durchdringen ?
Nun legte man diesen Unsinn nach... Zum einen ist Borbarad tatsächlich zu doof Amazeroth zu durchschauen, bzw. die eigene Repräsentation zu verstehen (im Gegensatz zu zig Gildenmagiern, die das Prinzip gleich verstanden haben) und, zum anderen gibt man ihm wirklich diese dämliche Idee mit auf den Weg, Magie würde die Menschheit befreien, als hätten die Hochelfen nicht bereits eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. An dieser Stelle wäre ein großes Fragezeichen allemal besser gewesen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1009 am: 4.12.2010 | 22:15 »
@Erik Für mich der wahrscheinlich größte Fehler der Neuauflage. In der ersten Version der Abenteuer verschwieg man Borbarads Intention einfach - völlig in Ordnung, wer sollte Borbarads Pläne auch durchdringen ?

Der SL! Der muss ihn nämlich darstellen
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 22:24 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1010 am: 4.12.2010 | 22:25 »
Seine Pläne sind dafür völlig nebensächlich. Es reicht völlig anzugeben, dass er mit dem letzten großen Ritual (oder generell mit all seinem Wirken)  unbeschreiblich komplexe ziele verfolgt, die er den Spielern ohnehin nicht mitteilen wird, von denen er aber weiß, dass sie (z.B.) dem Wohle aller Lebewesen dienen. Um einen Charakter darzustellen (zumal einen wie Borbarad, der ohnehin keine nicht ´geskripteten´ Auftritte hat) reicht das aus.
Weicht man von den Vorgaben ab und möchte Borbarad greifbarer darstellen, sollte man seine Ziele meines Erachtens an die Spielrunde anpassen - je nach intellektuellem Hintergrund und persönlichem Geschmack kann man dann mehr oder weniger komplexe, anspruchsvolle Ziele formulieren. `Ich mache alle Menschen zu Magier und dann sind sie frei` ist meines Erachtens ziemlich einfallslos und für jeden Spieler den ich kenne eine große Enttäuschung.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1011 am: 4.12.2010 | 22:55 »
Entspricht aber meinem persönlichen Reifegrad.  ;D Ne ernsthaft, so werd ichs machen. Ich finde die Idee einer Gesellschaft, in der alle zaubern können, sehr interessant und mit vielen Möglichkeiten. Wobei ich gern andere Ideen höre.

Wie er da hinkommt habe ich mir gerade selber zusammengebastelt.
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 22:58 von ErikErikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1012 am: 4.12.2010 | 23:28 »
Eine Gesellschaft in der alle Zaubern können mag reizvoll sein, entscheiden ist aber doch der Zusammenhang, Freiheit für alle - alle können zaubern - Hochelfen/Elfen waren frei ? In wie fern ?

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1013 am: 4.12.2010 | 23:33 »
Ja, das kann man so oder so sehen. Borbel verändert ja zusätzlich (bei mir, wenn er gewinnt) auch die Gesellschaftsform. Und die Hochelfenkultur so wie ich sie kenne ist nicht im geringsten durchdacht, insofern ist es wohl eine philosophisch theoretische Frage, ob Magie in allen Menschen frei macht.

Die Elfen verfügen ja nur über einen sehr eingechränkten Vorrat an Sprüchen und AE, ich würde bei einer Veränderung im Sinne Borbarads von stärkeren Magiefähigkeiten ausgehen (k.A. wie das bei den Hochelfen war).
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 23:35 von ErikErikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1014 am: 4.12.2010 | 23:43 »
`Ich gebe Euch allen Magie damit ihr frei seid und ich bestimmte auch noch die Gesellschaftsform damit ihr auch ja nichts falsch macht...` Da werden die Widersprüche ja immer größer *g*
Für mich wirkt es nach wie vor sehr hohl... Zugegeben es gibt augenzwinkernden Reverenzen zum real existierenden Sozialismus, aber wollen wir einem Halbgott sowenig zutrauen ?

Von dem , ja von Dir bereits angesprochenen Problem mit Amazeroth abgesehen... der entscheidenden Punkt ist doch, wenn man sich Gedanken über die Motive Borbaras macht, kommt man in Versuchung den Spielern/Charakteren diese zu eröffnen - und muss ihre Überlegenheit auch gegen die Argumente der Spieler/Charaktere verteidigen... Bei auch nur halbwegs clevern Spieler wirkt Borbarad dann ganz schnell ziemlich bescheuert...
Dann lieber radikal - Borbarad will die Elemente ein für alle Mal in das siebte Element umwandeln, was bleibt ist also eine Schöpfung, die nur noch aus Astralkraft besteht. Alle Lebewesen werden also zu `bewussten` Astralgeistern, Raum und Zeit spielen keine Rolle mehr und der Bedrohung durch die Siebente Sphäre müssen keine kleinlichen, zänkischen Götter mehr gegenüber treten, denn das Allbewußte Astralgeflächt des Seins agiert im Sinne seiner selbst vereint gegen die Bedrohung etc...

Könnte man sogar psychologisch begründen, der arme Borbarad, durch 100 Jahre Limbus traumatisiert, endlich seiner Jahrtausende andauernden Ewigwiedergeburt in zerbrechliche Körper sieht die Lösung im Körperlosen - hin zum `nur Geist` für alle...
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 23:46 von KlickKlack »

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1015 am: 5.12.2010 | 00:02 »
In der Originalkampagne sind die Motive Borbarads tatsächlich ziemlich wischiwaschi.

Ich meiner G7-Neuinterpretation habe ich das anders gemacht: Da will Borbarad Madas Frevel rückgängig machen und versucht an der Trollpforte mit Hilfe des Transpropriatoriums aus Grenzenlose Macht genug Astralkraft zu sammeln, um einen Kontinent-umspannenden Limbus versiegeln zu wirken.  Die Folge wäre, dass die Götter in Alveran und ebenso die Dämonen in der 7ten Sphäre keinen Einfluss mehr auf Aventurien haben und somit die Aventurier völlig frei sind vom Joch der Götter (und Dämonen). Borbarad plant auch, mit einer Art Druidenrache das Ritual zu vollenden und will somit seine eigene Existenz aufgeben. Mal sehen, ob er es schafft oder ob meine Spieler es verhindern können, das Finale ist nur noch drei Wochen Ingame Zeit entfernt.

Diese Motivation kann dann auch wunderbar und je nach Anschauung zwischen "Selbstmordattentäter" und "Opfer für die Freiheit der anderen" eingestuft werden.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1016 am: 5.12.2010 | 00:06 »
Beides sehr schöne Sachen!  :d

Ich finde aber für meine Kampagne, Borbels Ideen sollen fehlerhaft sein. Die Idee mit dem Astralleib ist zu verlockend. Die SC würden wahrscheinlich Borbel unterstützen. Die Sache mit dem Ausschließen der Götter würde zu nem Kampf in der Gruppe führen. Sehr verführerisch, sowas zu machen. Bau ich mit ein.
« Letzte Änderung: 5.12.2010 | 00:12 von ErikErikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1017 am: 5.12.2010 | 00:07 »
Finde ich auch sehr schön Ophiadane... Da wäre es schon beinahe reizvoll deinen Spielern nachher vorzuschlagen zwei parallele Gruppen weiter zu spielen, eine die auf Aventurien spielt, nach Borbarads Erfolg :-)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1018 am: 5.12.2010 | 00:57 »
Sagt ma irre ich mich, oder stand nicht irgendwo, dass Borbarad während seiner Gefangenschaft im Limbus auch wahnsinnig geworden ist und deshalb nicht mehr so klar denken kann ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1019 am: 5.12.2010 | 01:12 »
Naja.. da sind die Infos auch eher uneinheitlich. Am wichtigsten für Borbarads Wesen wird wohl sein, dass er nach seinem Limbusaufenthalt seine eigene Existent, seinen Ursprung als Gott völlig durchdrungen hat. Die Abenteuer weisen eigentlich ständig darauf hin, dass dies Borbarad für Sterbliche (egal ob Spieler oder Charaktere) unbegreiflich macht...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1020 am: 5.12.2010 | 18:53 »
Seine Pläne sind dafür völlig nebensächlich. Es reicht völlig anzugeben, dass er mit dem letzten großen Ritual (oder generell mit all seinem Wirken)  unbeschreiblich komplexe ziele verfolgt, die er den Spielern ohnehin nicht mitteilen wird, von denen er aber weiß, dass sie (z.B.) dem Wohle aller Lebewesen dienen. Um einen Charakter darzustellen (zumal einen wie Borbarad, der ohnehin keine nicht ´geskripteten´ Auftritte hat) reicht das aus.
Ich habe da andere Ansprüche
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1021 am: 5.12.2010 | 19:03 »
Ich mache das jetzt mal so, das ich einige Sachen als Theorien auf dem Magierkonvent in Rohals Versprechen vorstelle. Dann seh ich mal, wie die Spieler drauf reagieren. Denn IMHO ist ein Ziel so gut wie das andere. Ob es jetzt philosophisch ist oder reine Machtgier, das kommt doch eins wies andere. Im Prinzip geht es ja darum, inwiefern die Spieler bzw. die Charaktere mit Borbarad übereinstimmen oder eben nicht.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1022 am: 5.12.2010 | 21:13 »
Naja zaubern zu können bringt doch Freiheit mit sich.
Wer zaubern kann, kann seine Umwelt rein mit seinem Geist beeinflussen. Der Geist siegt über die Materie. Damit ist jedem Individuum alles in die Wiege gelegt um seine Freiheit selbst zu erlangen. Er muss nur wollen. Wer frei sein will, muss genug Willen aufbringen um sich die Freiheit zu nehmen. Und Borbarad gibt den Individuen genau diese Möglichkeit, in dem er jedem das Zaubern schenkt.
Das passt doch sicherlich ganz gut in den Gedankengang eines verrückten Halbgottes, oder?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1023 am: 5.12.2010 | 22:03 »
...oder der ganze Befreiungskrams ist in wirklichkeit ein schöner Propaganda-Mythos und ein Trick, um genug Deppen zu finden die die Ränge füllen. Was bringt einem Macht, wenn man sie nicht nutzt?
In dem Sinne: Freiheit ist Sklaverei, Frieden ist Krieg, Unwissenheit ist Stärke.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1024 am: 5.12.2010 | 22:09 »
...oder der ganze Befreiungskrams ist in wirklichkeit ein schöner Propaganda-Mythos und ein Trick, um genug Deppen zu finden die die Ränge füllen.
Könnte man so machen. Fände ich persönlich aber langweilig, da das zu sehr ins alte schwarz-weiß Muster abdriftet.