Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 341261 mal)

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Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1050 am: 7.12.2010 | 10:39 »
Zitat
Tja, ein Charakter wie Bashir wäre in Aventurien halt nicht möglich.
Der libanesische Milizenführer? Was hat der mit spätentwickelter Magie am Hut?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1051 am: 7.12.2010 | 10:42 »
Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein alias Gunter Kopf von Saltatio Mortis ist seit vielen Jahren Fantasy-Fan, und Lasterbalg der Lächerliche heisst Timo Gleichmann und beide haben das Abenteuer "Die unsichtbaren Herrscher" geschrieben. Gunter Kopf schrieb auch schon andere Texte für DSA, Gleichmann einen Beitrag für die Wunderwelten 1997.

So ist es kein Wunder, das es die komplette Band in den Kanon von DSA geschafft hat.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1052 am: 7.12.2010 | 10:47 »
Und es war ein Riesenspaß, als düstere Gaukler getarnt durch Transysilien zu ziehen!

Der Lüsterne Lechdan, Dimiona die Dunkle Amazone, Der Haimamud der vergessenen Geschichten, Belshiron die Flöte des Grauens  ;D
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Offline Elwin

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1053 am: 7.12.2010 | 11:03 »
Und es war ein Riesenspaß, als düstere Gaukler getarnt durch Transysilien zu ziehen!

Der Lüsterne Lechdan, Dimiona die Dunkle Amazone, Der Haimamud der vergessenen Geschichten, Belshiron die Flöte des Grauens  ;D
Übrigens wäre das auch ein schönes Statement für den "Spielgefühl"-Thread, da man in den Foren auch viel Geheul über genau dieses Abenteuer-Setup lesen konnte.
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Offline Naga

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1054 am: 7.12.2010 | 11:19 »
*: Damit meine ich übrigens nicht, dass die Gruppenmitglieder einander bekämpfen sollen oder durch moralische Dilemmata auseinandergetrieben werden sollen. Dieser Gedanke liegt mir fern. Wenn gruppenüberspannende moralische Konflikte, dann muss die Gruppe auch geschlossen agieren. Persönliche moralische Konflikte sind etwas anderes, sollten aber idealerweise mit ihrem Ausgang nicht die gesamte Gruppe beeinflussen.

Gerade dieses "woohoo moralischer Konflikt, aber das Ergebnis - das Zusammenbleiben der Gruppe - steht schon fest" hat für mich halt etwas von "wasch mich, aber mach mich nicht nass". ;)
Das funktioniert meiner Erfahrung bei Kleinigkeiten (Akzeptanz von Sumu-Ekzentrikern, Praios-Ablehnern, Rondra-Predigern, Göttliche-Ordnung-Fanatikern, Pyromanen, zwielichtigen Nebenerwerben, Verteidigern der Sklaverei, etc.), und ist selbst da schwer genug. Nicht zuletzt, da Charaktere in der Gruppe meist durch ähnliche Ansichten und persönliche Bindungen vernetzt sind - "nur einen" zu vergrätzen ist da meiner Erfahrung nach kaum drin.

Und gerade solche Fragen wie "Borbarad: Prometheus oder Sphärenschänder" sind so tiefgreifend, dass sich eine ausgewogene, ergebnissoffene Beschäftigung kaum ohne Gruppenspaltung durchziehen läßt.

Wie der Dolge schon andeutet: Für Gruppenspaltungen ist das Gruppenspiel "Tischrollenspiel" von den OT-Voraussetzungen schlicht nicht gut aufgestellt; schon das IT-Aufteilen der Gruppe führt ja schon zu organisatorischen Problemen. Unter diesen Gesichtspunkten so zu tun, als gäbe es IT einen freien Diskurs, dessen Ausgang durch die OT-Vorgaben aber extrem zurechtgebogen wird, finde ich ... unelegant/störend. Da ist selbst Railroading ehrlicher. ;)

Das heißt nicht, dass "ergebnisoffenes Debattierclub-Rollenspiel" per se schlecht ist. Aber hat halt ein inhärentes Problem:
- Entweder es gibt eine eingespielte Gruppe, dann will man die nicht so einfach "opfern"
- Oder die Charaktere haben noch kaum Profil und Bezug zueinander, womit die Auseinandersetzung deutlich weniger interessant wird.


Dabei hab zumindest ich nichts gegen einige Spannungen in der Gruppe. Nur sollte es (zumindest für eine längerfristige Spielweise ;) ) eine übergeordnete Motivation geben, die die Gruppe zusammenhält. Die Bewahrung der Schöpfung ist etwas, womit sich die meisten Charaktere identifizieren können.

Um mal abzuschweifen: Ich denke, hier wird von einigen DSA-Kritikern auch schlicht der "übliche" Aufbau der DSA-Spielgruppen nicht so ganz zur Kenntnis genommen: Wild zusammengewürfelte Charaktere, mit dem Wunsch, dass diese länger zusammenbleiben. Gerade "Motivation durch Bösewicht" ist da ein sehr taugliches Werkzeug. Dabei geht es nichtmal um schwarz-weiss, sondern schlicht darum, dass der Bösewicht schwärzer ist.

Natürlich muss man DSA so nicht spielen. Aber gerade was Aventurien angeht hab ich halt schlicht nicht den Eindruck, dass das Aufbauen von moralischen oder kulturellen Konflikten das Problem ist. ;)

El God

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1055 am: 7.12.2010 | 11:36 »
Hervorhebung von mir:
Zitat
Um mal abzuschweifen: Ich denke, hier wird von einigen DSA-Kritikern auch schlicht der "übliche" Aufbau der DSA-Spielgruppen nicht so ganz zur Kenntnis genommen: Wild zusammengewürfelte Charaktere, mit dem Wunsch, dass diese länger zusammenbleiben. Gerade "Motivation durch Bösewicht" ist da ein sehr taugliches Werkzeug. Dabei geht es nichtmal um schwarz-weiss, sondern schlicht darum, dass der Bösewicht schwärzer ist.

Natürlich nicht!

"Wir" DSA-Kritiker wollen ja DSA nicht so spielen, wie es üblicherweise gespielt wird (gespielt werden soll?), um zu sehen, ob es uns dann mehr Spaß macht. Warum sollten wir uns dann am Standard orientieren?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1056 am: 7.12.2010 | 12:03 »
Ich nehme mir auch jedes mal vor, die Generierung nur in der Runde zuzulassen mit Absprachen der Spieler, um solche Mischmasch Truppen zu verhindern, aber irgendwer tanzt immer aus der Reihe und nachher haben wir ne gespaltene Gruppe!  :-[
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1057 am: 7.12.2010 | 12:12 »
Also ich werde das wagen. Die Borbelkampagne mit einem ambivalenten Borbarad und der klaren Ansage, das die Spieler eine freie Entscheidung treffen können. Nur zusammenbleiben müssen sie, da kom ich auch nicht drum rum. Und sie müssen solange auf der Seite der Götter bleiben (oder es wenigstens vorgeben), bis man zum Schluss der Kampagne kommt. Da komm ich um Metagaming nicht drum rum.

Offline carthinius

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1058 am: 7.12.2010 | 12:24 »
Der libanesische Milizenführer? Was hat der mit spätentwickelter Magie am Hut?
Nee, ich meine Julian Bashir, Starfleet-Offizier und Arzt auf Deep Space Nine. Später kam heraus, dass er gar nicht so tollpatschig war, sondern nur so tat, weil er genetisch aufgewertet war und das immer verheimlichen musste.
So ein Plot Twist wäre bei DSA nach Regel nicht möglich.
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El God

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1059 am: 7.12.2010 | 12:25 »
Zitat
Und sie müssen solange auf der Seite der Götter bleiben (oder es wenigstens vorgeben), bis man zum Schluss der Kampagne kommt.

Warum?

Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1060 am: 7.12.2010 | 12:30 »
Zitat von: Carthinius
So ein Plot Twist wäre bei DSA nach Regel nicht möglich.
Naja, die zauberkundige Hexe, die ewig und drei Tage ihre Magie versteckt und dann irgendwann geoutet wird, ist ja schon fast ein DSA-Klischee. Darüber hinaus kann man den gleichen Krams des scheinbaren Deppen, der in Wirklichkeit herausragende Fähigkeiten hat, ja auch in verschiedenen anderen Bereichen durchexerzieren - dafür braucht es schliesslich keine Magiebegabung. Stichwort: In Wirklichkeit bin ich gar kein Linkshänder...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline carthinius

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1061 am: 7.12.2010 | 12:37 »
Ja, aber ein Spieler kann doch nicht mal eben sagen "April, April, ich bin gar kein Krieger, eigentlich bin ich Vollmagier, aber ich hab das verstecken müssen, weil ich sonst als einziges Kind meines Vaters nicht das Erbe hätte antreten können" und legt dann ein neues Charakterblatt auf den Tisch. Das "Klischee" ist vielleicht bei NSC als "überraschender Plot-Twist im Nachspielabenteuer"TM schon durchgekaut, lustigerweise können es Spieler trotzdem nicht.
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Offline Naga

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1062 am: 7.12.2010 | 13:46 »
"Wir" DSA-Kritiker wollen ja DSA nicht so spielen, wie es üblicherweise gespielt wird (gespielt werden soll?), um zu sehen, ob es uns dann mehr Spaß macht. Warum sollten wir uns dann am Standard orientieren?

Weil sich die DSA-Kritik diese übliche Spielweise nicht berücksichtgt, gerade wenn es mal wieder um DSA-Abenteuer/Kampagnen geht. Da wird dann immer wieder bemäkelt, dass der Böse ja viel zu düster und einseitig gezeichnet wurde, und für die moralischen Konflikte innerhalb der Gruppe ja gar kein Raum vorgesehen ist. ;)

Das ist jetzt mal gar nicht besonders zynisch gemeint. Aber wenn man sich anschaut, wie sehr sich in Rollenspielforen von einigen "DSA-Neudenkern" an Kampagnen und Metaplot abgearbeitet wird... Da würde es glaub einigen gut tun, zu erkennen dass sie nicht zur Zielgruppe für bestimmte Produkte gehören, und stattdessen eben mit dem arbeiten, was für ihren Spielstil eben die geigneteren Werkzeuge sind.

Offline Tjorne

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1063 am: 7.12.2010 | 16:19 »
@Nachträglich Magie erlernen:
Man kann auch ohne Borbaradianismus später noch an Magie kommen, nur hat man nichts davon.
Regenbogenstaub der Qualität F hat eine (kleine) Chance, dem Anwender ASP zu geben, die Nichtmagiebegabte jedoch nicht nutzen können, da eine magische Ausbildung ab einem bestimmte Alter nicht mehr möglich ist. Eventuell leiße sich da mit einem Amazeroth-Pakt etwas hindrehen, so dass man mittels Regenbogenstaub auch ohne Borbaradianismus zu Magie kommt und sie "normal" anwenden kann. (Welche Repräsentation das wäre, ist natürlich die nächste Frage, schießlich ist der Borbaradianismus ja - zur Zeit - Amazeroth'scher Standard.)
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Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1064 am: 7.12.2010 | 21:51 »
Zitat
Ja, aber ein Spieler kann doch nicht mal eben sagen "April, April, ich bin gar kein Krieger, eigentlich bin ich Vollmagier, aber ich hab das verstecken müssen, weil ich sonst als einziges Kind meines Vaters nicht das Erbe hätte antreten können" und legt dann ein neues Charakterblatt auf den Tisch. Das "Klischee" ist vielleicht bei NSC als "überraschender Plot-Twist im Nachspielabenteuer"TM schon durchgekaut, lustigerweise können es Spieler trotzdem nicht.

In dem Fall wäre der Charakter doch so oder so von Anfang an ein Magier gewesen. Nur eben ein getarnter. Sprich, du veränderst nicht den Charakter, du spielst ihn nur zunächst mit einer Maske.
Wie es bei Hexen eben fast schon ein Klischee ist - übrigens nicht bloß bei irgendwelchen NSC sondern auch gerade bei Spielerhexen. Dieser Überraschungseffekt setzt voraus, dass man das nicht den anderen Spielern auf die Nase bindet, sondern eben etwas diskreter vorgeht, oder alternativ die Spieler gut zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen können und wollen.
Ich hab dergleichen - zugegeben mit einer Inkognito reisenden Tochter einer Hochadeligen - auch schon im Spiel erlebt. Die Offenbahrung der Guten, dass sie eben nicht bloß das kleine Fräulein Birnbaum aus der großen Stadt ist, sondern eine richtige Hochadelige war einer der entscheidenden Wendepunkte der Kampagne.
Oder kurz gesagt: Die absolute "Das geht nicht" Einstellung ist wie der Großteil der absoluten Aussagen im Zweifelsfall falsch.

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El God

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1065 am: 7.12.2010 | 21:57 »
@Nachträglich Magie erlernen:
Man kann auch ohne Borbaradianismus später noch an Magie kommen, nur hat man nichts davon.
Regenbogenstaub der Qualität F hat eine (kleine) Chance, dem Anwender ASP zu geben, die Nichtmagiebegabte jedoch nicht nutzen können, da eine magische Ausbildung ab einem bestimmte Alter nicht mehr möglich ist. Eventuell leiße sich da mit einem Amazeroth-Pakt etwas hindrehen, so dass man mittels Regenbogenstaub auch ohne Borbaradianismus zu Magie kommt und sie "normal" anwenden kann. (Welche Repräsentation das wäre, ist natürlich die nächste Frage, schießlich ist der Borbaradianismus ja - zur Zeit - Amazeroth'scher Standard.)

Ich schätze, für eine Kampagne, wie sie mir vorschwebt, müsste man da einiges an den Regeln drehen bzw. zumindest die Borbaradianismus-Regeln stärken. Die offiziellen Regeln dazu sind, so fürchte ich, wieder nur so stark abgeschwächt, um zu verhindern, dass jetzt alle SCs herumborbeln und somit das perfekt austarierte und balanzierte Regelwerk aushebeln und am Ende doch Einfluss auf die Welt nehmen.

(Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

Offline Tjorne

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1066 am: 7.12.2010 | 21:59 »
Ohne allzu viel an den Regeln zu schrauben, würde ich schlicht zulassen, dass man mit Amazeroth-Pakt-AP auch andere Repräsentationen als den Borbaradianismus lernen kann, samt ASP, Sprüchen und so weiter. Ohne Pakt ist es allerdings nicht nur ein Regel- sondern auch ein Settingeingriff. Geht natürlich, muss man sich nur bewusst machen.
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1067 am: 7.12.2010 | 22:20 »
Es ist eh schon ein Settingeingriff, ich denke wer so weit geht, der macht auch noch den Schritt. 

ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1068 am: 9.12.2010 | 12:29 »
Gibt es eine Aventurien Adaptation für FATE? Also zusätzliche FATE Regeln um Avebnturien abzubilden?

Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1069 am: 9.12.2010 | 12:35 »
Das wär cool.
Wär das nicht ein tolles Projekt für Dich Erik? :)

ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1070 am: 9.12.2010 | 12:41 »
Ja, klar, ich bin dafür ja voll geeignet, da ich weder die DSA noch die FATE Regeln beherrsche. Kam bei deiner Umfrage nicht raus, das paar Leute FATE Aventurien spielen? Die müssten doch entsprechende Regeln haben. Meldet euch!

Chrischie

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1071 am: 9.12.2010 | 12:46 »
Die DSA-Regeln beherrschen ja nicht einmal die DSA-Autoren. Daran sollte es nicht scheitern. Von Fate habe ich nicht soviel Ahnung und bemerke eigentlich nur den Hype davon.

Offline tartex

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1072 am: 9.12.2010 | 19:47 »
Ich nehme mir auch jedes mal vor, die Generierung nur in der Runde zuzulassen mit Absprachen der Spieler, um solche Mischmasch Truppen zu verhindern, aber irgendwer tanzt immer aus der Reihe und nachher haben wir ne gespaltene Gruppe!  :-[

Gespaltene Gruppen sind ja auch kein Problem, wenn die Spieler bereit sind, ihre Charaktere irgendwann abzugeben, zu NSCs zu machen, und mit was anderem einzusteigen. So sind wir zu den besten Antagonisten gekommen.
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Offline Timberwere

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1073 am: 12.12.2010 | 02:55 »
Ich muss jetzt auch mal ein bisschen lästern. Ich habe ja mit DSA nicht sonderlich viel Erfahrung; ich spiele es seit ein paar Monaten einmal wöchentlich in einer IRC-Chat-Runde, zusammen mit lauter DSA-Cracks, die die Regeln in- und auswendig können. Ich bin froh und dankbar für den Würfelbot, aber auch mit dem ist es jedesmal eine Mühsal, bis ich auf dem Charakterbogen irgendwas gefunden habe, und mir die 3 Werte zusammengestoppelt, die ich für meine 3 W20 jeweils brauche.

Soweit so gut, daran habe ich mich langsam gewöhnt. Aber heute bin ich dennoch fast verzweifelt.

Da wird mein Charakter, dem ich bei der Erschaffung das Spezialtalent "Ausweichen" gegeben habe (oder vielleicht hatte sie es auch automatisch, weil es zu dem Paket gehörte, keine Ahnung, ich habe unseren SL die Charaktererschaffung regeln lassen und bei den es-gibt-zwei-Sachen-zur-Auswahl halt immer das genommen, was ich besser passend oder einfach cooler fand), im Kampf zweimal getroffen. Okay, eine Parade und ein "Ausweichen", wofür hab' ich es denn, HA!
Der Paradewert steht ja auf dem Bogen, okay soweit. Womit weiche ich aus, frage ich. Auch als Parade, ist die Antwort, aber mit Paradewert +3. Ah, also 8+3=11. Alles klar. Aber nein, ich musste noch 4 abziehen (fragt mich nicht, wofür, ich glaube Bewegungshinderung und noch irgendwas), landete also bei 7. Na gut. Keine so super-tolle Chance, aber immerhin, ich versuchs mal, auch wenn man mir gesagt hat, dass sich meine Initiative dadurch um 3 reduziert. (Es klappt natürlich nicht, aber das nur nebenbei.)

Dann fällt mir ein, wartet mal, was passiert eigentlich, wenn ich jetzt noch 3x ausweiche und meine Ini damit auf -2 fällt? (Ich hatte irgendwie nur eine 14 -ach nein, es waren ja dann doch nur 11, weil von der Ini auch der Bewegungsmalus abgeht..., also jedenfalls wäre ich mit noch 3x ausweichen ins Minus gefallen.)
Instinktiv hätte ich gesagt, dann bin ich halt als letztes dran, wollte aber nochmal sichergehen und nachfragen.
Und tatsächlich, gut, dass ich gefragt habe: Nein, heißt es, wenn deine Initiative auf Null fällt, kannst du nicht mehr agieren und nur noch reagieren.
Ääääh... wtf? Und dafür habe ich teure Punkte für "Ausweichen" ausgegeben?

Naja, sagt mir ein hilfreicher Mitspieler, wenn du Ausweichen III hast, nicht mehr.
Okay, das ist ja wenigstens eine halbe Perspektive, auch wenn ich das schon auch alles andere als toll finde. Ich muss also 2 Steigerungen ausgeben, damit ich den Nachteil nicht mehr habe?
Doch doch, ist die Antwort, den Nachteil hast du immer.
Okaaaay... und was bringt mir dann Ausweichen auf III zu steigern?
Ja, dann kannst du die Aktion "Orientierung", mit der du deine Ini wieder auf das mögliche Maximum bringst, billiger ausführen, und Aktion X kostet auch nur noch halb so viel oder halb so lange und der Abzug auf Y reduziert sich um Z... (Mist, ich hätte mir das Chatlog speichern sollen, ich habe die ganze komplizierte Erklärung schon wieder verdrängt.)

Anyway, das war dann spätestens der Punkt, wo mir der Mund offen stehen blieb, der Kopf auf die Tastatur knallte und ich mich endgültig in die finsteren 80er zurückversetzt fühlte.

Alter Schalter Verwalter! Ich werde demnächst nur noch faul sein in dieser Runde. Wenn die alle solche Cracks sind, sollen sie es mir einfach vorkauen... ich entwickele langsam eine ähnliche Abneigung gegen das System wie gegen das andere, wo man mit einem W20 würfelt...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Callisto

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1074 am: 12.12.2010 | 02:59 »
Hehe. Dsa ist halt so.  ~;D