Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 340508 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1150 am: 13.12.2010 | 20:01 »
Diese Belohnungsmechanismen sind völlig unnötig.
Was für Rasselköpfe meinen denn bitte. dass sie erst einen Anreiz, bzw. effektiv sogar eine Bezahlung brauchen, um ihren eigenen Charakter auszuspielen? Was soll das? Ernsthaft, was für Leute erwarten beim Rollenspiel fürs Rollenspiel eine Belohnung? Das ist ungefähr so, als ob man nach einem gediegenen Orgasmus beim Sex los zieht und sich einen Keks nimmt, weil man den ja jetzt verdient hat.  
Das ist keine Stärke. Das ist bestenfalls ein Satz Stützräder.

Was dann noch von SW übrig bleibt ist dan doch eher ungelenk und grob motorisch. Dann doch lieber die DSA Nachteile. Die sind auch nicht gut gemacht, aber wenigstens preisen sie keine nutzlosen Krücke als Erkenntnis an.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1151 am: 13.12.2010 | 20:04 »
Die Erkenntnis entstammt nicht SW, sondern wurde von den Indie-Rollenspiel abgekupfert. Und bei denen hat man schlicht und ergreifend erkannt, dass Menschen nun mal anreiz-gesteuert sind.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1152 am: 13.12.2010 | 20:10 »
Eine unnötige Idee abzukupfern ist nicht unbedingt besser.
Und wie bereits gesagt, wenn eine relativ zeitfressende Freizeitbeschäftigung nicht von alleine genug Anreize bildet, dass man sie ernst nimmt, dann ändern da kleine Gummipunkte auch nix dran.
Na ja gut. Es mag Leute geben, die's nötig haben. Eben wie Stützräder.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1153 am: 13.12.2010 | 20:11 »
Viel wichtiger finde ich, das man die Nachteile so vergibt, das eine realistische Verteilung zustande kommt. Dazu muss man zunächst feststellen, was für eine Klasse von Leuten die SC eigentlich darstellen. Dann sollte man glaubhaft ableiten, wie Nachteile bei dieser Gruppe verteilt sind. Es ist einfach extrem unwahrscheinlich, wenn bsp. sämtliche DSA-Helden Goldgier haben, dann aber einer Tätigkeit nachgehen, wo man nix verdient (Abenteurern).

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1154 am: 13.12.2010 | 20:13 »
*winkt von seinem Dreirad aus der Menge zu*
Ja, Stützräder sind furchtbar uncool. :)
« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 21:33 von Zwart »

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1155 am: 13.12.2010 | 20:13 »
Ach, Stützräder sind doch was tolles! Das ist wie das Gummibärchen nach dem Pieks beim Doktor. Wer sich groß und toll fühlen will, braucht das gar nicht. Aber es schmeckt trotzdem! Und das Pflaster mit buntem Tiermotiv drauf wird natürlich auch drei Wochen auf der Injektionsstelle gelassen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1156 am: 13.12.2010 | 20:16 »
Zitat
Eine unnötige Idee abzukupfern ist nicht unbedingt besser.
Und wie bereits gesagt, wenn eine relativ zeitfressende Freizeitbeschäftigung nicht von alleine genug Anreize bildet, dass man sie ernst nimmt, dann ändern da kleine Gummipunkte auch nix dran.
Na ja gut. Es mag Leute geben, die's nötig haben. Eben wie Stützräder.
Genauso unnötig sind Punkte zur Charaktererschaffung (vielleicht sogar noch schlimmer, da diese bestimmte Charakterkonzepte verbieten) - und sie existieren aus demselben Grund: Eine Balance zwischen den Fähigkeiten der Spielercharaktere zu schaffen, die zum Bestehen von Abenteuern nötig sind. Wer diese Balance unnötig findet, kann gerne auf Nachteile verzichten; in dem Fall sollte man konsequenterweise eber auch auf Charakterpunkte verzichten.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1157 am: 13.12.2010 | 20:28 »
Diese Belohnungsmechanismen sind völlig unnötig.
Was für Rasselköpfe meinen denn bitte. dass sie erst einen Anreiz, bzw. effektiv sogar eine Bezahlung brauchen, um ihren eigenen Charakter auszuspielen? Was soll das? Ernsthaft, was für Leute erwarten beim Rollenspiel fürs Rollenspiel eine Belohnung? Das ist ungefähr so, als ob man nach einem gediegenen Orgasmus beim Sex los zieht und sich einen Keks nimmt, weil man den ja jetzt verdient hat.
Komisch, in meinen DSA-Abenteuern stand immer was von "für gutes Rollenspiel gibt es nochmal 100 AP".

Im Übrigen ist auch das genau der Grund, weshalb ich da ungern von Vor- und Nachteilen rede, sondern von Merkmalen, Aspekten oder sonstwas. Solche Sachen können nämlich mehr sein als nur schwarz und weiß, weswegen das Punkt-für-Nachteile-Gedöns noch blödsinniger ist. Da sind Spiele, in denen es unter Mechanikaspekten sinnvoll ist, solche Sachen zu nutzen, einfach ehrlicher.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1158 am: 13.12.2010 | 20:30 »
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Leute auch mal nen Krieger mit Unfähigkeit (Waffentalente) oder nen Magier mit schlechtem Gedächtnis spielen.  

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1159 am: 13.12.2010 | 21:27 »
Es ist einfach extrem unwahrscheinlich, wenn bsp. sämtliche DSA-Helden Goldgier haben, dann aber einer Tätigkeit nachgehen, wo man nix verdient (Abenteurern).

Seit wann verdienen Abenteurer nichts ? Verteilst du oder deine SLen keine Schätze, keine reichlichen Belohnungen  Ich kann mich in keinem Rollenspiel, auch nicht bei DSA, über Goldarmut beklagen.

Höchstens bei Midgard durch die hohen Lernkosten.

Aber eigentlich verdient man als Abenteuerer und Schatzsucher wesentlich mehr als mit einem normalen Beruf.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1160 am: 13.12.2010 | 21:29 »
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Leute auch mal nen Krieger mit Unfähigkeit (Waffentalente) oder nen Magier mit schlechtem Gedächtnis spielen.  

Einen Barden mit Unfähigkeit (Gesang) hatte ich schon. Jap.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1161 am: 13.12.2010 | 21:55 »
@Dolge: So ein Trobadix? Das hat natürlich was.  :d
 
« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 22:19 von ErikErikson »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1162 am: 13.12.2010 | 22:33 »
Wir hatten auch mal einen unfähigen Zauberer. War schon cool und er hatte einfach charme
Flieht, Ihr Narren!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1163 am: 13.12.2010 | 23:08 »
Im Übrigen ist auch das genau der Grund, weshalb ich da ungern von Vor- und Nachteilen rede, sondern von Merkmalen, Aspekten oder sonstwas.
Also ich sehe schon einen Unterschied zwischen Vor-/Nachteilen auf der einen Seite und Merkmale/Aspekte auf der anderen Seite:

Vor- bzw. Nachteile heißen so, weil sie auch im Spiel tatsächlich einen Vor- bzw. Nachteil bieten:
  • Nachteil "Pech": Einmal pro Spielabend darf der SL mich auffordern, eine Probe zu wiederholen. Das schlechtere Ergebnis gilt.
  • Vorteil "Glück": Einmal pro Spielabend darf ich einen Würfelwurf wiederholen. Das bessere Ergebnis zählt.

Das sind keine Merkmale oder Aspekte, sondern ganz eindeutig Vor- bzw. Nachteile.

Und auf der anderen Seite haben wir:
  • Unauffällig: Leute neigen dazu, dich zu übersehen.
  • Imposant: Egal, wo du bist, du ziehst die Aufmerksamkeit (des anderen Geschlechts) auf dich.

Diese beiden Sachen sind jetzt weder streng vorteilhaft noch streng nachteilhaft. Sondern je nach Situation kann es sich mal positiv und mal negativ auswirken. Andererseits beschreiben sie ziemlich gut eine Eigenschaft deines SCs. Daher sind das Merkmale/Aspekte.

Ich finde, beides hat im RPG seine Berechtigung: Vor- und Nachteile sind wichtig. Aber Merkmale/Aspekte sind genau so wichtig.

Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass es prinzipiell zwei vollkommen verschiedene Sachen sind. (Wenn man einfach nur wie Snake Plissken cool mit einer Augenklappe rumlaufen will, ist "einäugig" ein Merkmal. Wenn es einem jedoch nicht ums Aussehen geht, sondern man ausdrücken möchte, dass man Probleme mit der Tiefenwahrnehmung hat, dann ist "einäugig" ein Nachteil.)

@ Whisp
Hieß der Zauberer vielleicht Rincewind? ;D

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1164 am: 13.12.2010 | 23:14 »
@ Knochenkopf

Schade DSA4.1 erscheint mir immer mehr wie ein Regelmonstrum, dass sich nicht ausdrücken kann. Auf dem Rollenspieltreffen erscheint mir DSA der Redner mit blumigen Worte ohne Inhalt zu sein.


Zu Vorteile/Nachteile. Nicht immer sind alle gebalanced, aber bei SR4 sind mir sehr wenige über den Weg gelaufen die schwierig anzuspielen sind. Mal abgesehen von Unfähigkeiten für Raumschiffmechanik oder ähnliche Scherze, aber sonst eher easy.

Sogar ein Char mit Alkoholallergie(ich weiß macht keinen anturwissenschaftlichen Sinn) ist jedesmal genervt wenn er Traubensaft statt Wein etc. bestellen muss. Spieler noch nicht volljährig hatte sich nichts dabei gedacht, aber rollenspielerisch ne nette Sache ohne dass ich nen FInger krümmen muss.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1165 am: 13.12.2010 | 23:20 »
Sogar ein Char mit Alkoholallergie(ich weiß macht keinen anturwissenschaftlichen Sinn)
Leberschaden. Abgesehen davon, dass ich als Mediziner nicht mal Ausschließen will, dass es nicht eine Allergie auf Ethanol geben kann. Es gibt Allergien für jeden Scheiß...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1166 am: 13.12.2010 | 23:31 »
Also ich sehe schon einen Unterschied zwischen Vor-/Nachteilen auf der einen Seite und Merkmale/Aspekte auf der anderen Seite:
Natürlich ist das nicht eine Grütze. Aber wie ich oben schon sagte, vieles ist deutlich ambivalenter, als es eine Vorteil-Nachteil-Liste suggeriert oder im Spiel umsetzt, daran ändern jetzt auch nichts deine Einzelfallbeispiele. "Glück" und "Pech" sind halt auch nur zwei Seiten einer Medaille, die man eventuell auch als Merkmal "Wankelmütiges Schicksal" besitzen könnte: Bei Anwendung bringt z.B. 1-3 Glück, 4-6 Pech.
Außerdem gibt es durchaus Spieler, die eher vermeiden, etwas auszuspielen, was sie sich als "Nachteil" gekauft haben; wenn es für das Ausspielen dann allerdings wieder Punkte gibt, sieht die Sache schon ganz anders aus. 

@Alkoholallergie:
Ich konnte eine Zeitlang keinen Alkohol trinken, wenn ich vorher Säfte oder andere vitaminhaltige Sachen zu mir genommen habe, da ich sofort eine allergische Reaktion meiner Gesichtshaut hatte (starke Rötungen und Sonnenbrandgefühl bei kleinsten Mengen, also kommt mir nicht mit Säufernase oder so  8] ). Keine Ahnung, was es war, mittlerweile ist es auch wieder weg. Aber es lag am Alkohol.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1167 am: 13.12.2010 | 23:43 »
Und sind Vor- und Nachteile nun gut, oder sind sie böse. Oder sind nur die Vor- und Nachteile aus DSA4 böse, weil DSA4.X böse ist, während sie bei SW gut sind, weil SW gut ist?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1168 am: 13.12.2010 | 23:45 »
Die Vor- und Nachteile aus DSA4 sind schlecht, weil sie schlecht umgesetzt sind. In SW sind sie besser umgesetzt, aber es sind auch andere Vor- und Nachteile.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1169 am: 14.12.2010 | 00:01 »
Und sind die SW Vor- und Nachteile nun gut, weil es die Benies gibt, oder weil DSA4 böse ist und SW gut?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1170 am: 14.12.2010 | 00:04 »
Ach. Du hast mich erwischt. DSA4 ist böse und dein simples kleines Weltbild hat sich wieder mal erfüllt. Wer Kritik an DSA übt oder Elemente aus anderen Rollenspielen besser umgesetzt sieht, ist ein absoluter DSA-Hasser und insofern natürlich nicht ernst zu nehmen.

Natürlich geht es um die Bennies. Und darum, dass jeder Vor- oder Nachteil im Spiel wirklich zur Anwendung kommt, weil er relevant ist und regeltechnische Auswirkungen hat. Vor- und Nachteile sind nicht in erster Linie Stimmungselemente, sondern dienen ernstlich dazu, die Charaktere zu diversifizieren.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1171 am: 14.12.2010 | 00:08 »
Vor- und Nachteile sind nicht in erster Linie Stimmungselemente
HA! Erwischt, du pöser Powergamer!
 ~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1172 am: 14.12.2010 | 00:08 »
Bei SW...

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1173 am: 14.12.2010 | 00:11 »
Bei SW...

Vergiss es Dolge, du windest dich nicht mehr heraus.

Mein Magiedilletent hat übrigens fast alle magischen nachteile, bin halt kein so Powergamer wie ihr.

Und beim Stimmungsspiel so wie ich es ganz persönlich erlebt habe bekommt eh nicht der Spotlight, der Nach oder Vorteile hat, sondern derjenige, der sich am besten in den Vordergrund spielt. Ich glaube einige von den Leuten hier haben noch gar kein Stimmungsspiel gemacht und reden von Sachen, von den sie keine Ahnung ham.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 00:14 von ErikErikson »

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1174 am: 14.12.2010 | 00:12 »
Huch, war hier nicht gerade noch ein Post von Ayas??