Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 340522 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1225 am: 15.12.2010 | 11:38 »
Also doppelte oder dreifache? Was denn jetzt?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1226 am: 15.12.2010 | 11:40 »
Also doppelte oder dreifache? Was denn jetzt?

DSA 4.0 nach MGS: dreifache
DSA 4.1 nach WdZ: zweifache

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1227 am: 15.12.2010 | 11:41 »
4.0: dreifache
4.1: doppelte
4.2beta31: immun*
*) Kann auch durch den Zauberer mit der SF "Form der Formlosigkeit" und ein paar ZfP* in den früheren Versionen hinzugefügt werden

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1228 am: 15.12.2010 | 11:51 »
Das ist gut. Dann kann ich praktisch jetzt als Spieler den Meister damit überraschen, das ich seine Dämonen übernehme (mit zweifacher Resi ist das für die bekannten Artefakte ein Witz) und dann später als Meister einfach alle Dämonen mit FdF aufrüsten. Nicht schlecht. Bleibt zu hoffen, das er nicht mitliest.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1229 am: 15.12.2010 | 12:14 »
Vergiss nicht, dass Dämonen äußerst chaotisch und somit geradezu der Laune des Meisters treu ergeben sind :)
"Huch, jetzt hat aber ausgerechnet DIESER Zant eine MR von 346 - schade"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1230 am: 15.12.2010 | 12:43 »
Und selbst wenn es klappt, sind sie immer noch chaotisch.
"Der Zant mag dich jetzt. Er möchte mit Dir kuscheln. Leider tropft aus seinem Fell eine starke Säure..."
Want an Orange?

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1231 am: 15.12.2010 | 14:27 »
Ja ich weiss selber, das man alles so hindrehen kann, wie man will. Das braucht ihr mir nicht extra zu sagen. Aber wenn er das tut, dann schrei ich ganz laut "Meisterwillkür!" und hol die RSP.

Fair gesehen (nach unseren Regeln) muss er es durchgehen lassen. NSC Dämonen haben auch nicht grade dann ne MR von 200, wenn der NSC sie beherschen will, und der bannbaladin ist ab Zfw 30+ IMHO kein Freundschaftszauber mehr, sondern geht massiv in Richtung blindem Gehorsam. Zumindest lese ich die beschreibungen zu den einzelnen Zfw-Werten so. Der Dämon würde alles tun, damit dem Beherrscher nichts passiert. Und es ist IMHO nicht erwähnt, das der Bannbala Probleme durch die Komponente "Freundschaft" macht, das also Eifersucht, Kuscheln o.ä. eine Rolle spielt.

Das hab ich jetzt nur mal exemplarisch so dargelegt, um darzustellen, wie meine Interpretation solcher Regeln aussieht, namlich zumindest im Ziel neutral. Das DSA-Meister drauf getrimmt sind, die Regeln immer so zu interpretieren, das der Spieler möglichst wenig Einfluss hat, das weiss ich zur Genüge. Kann ich auch verstehen, das System ist so labil, das dies nötig ist, dennoch geht es auch anders, wenn man gewisse Zugeständnisse ans Setting und die Balance macht.

Ich weiss auch, das DSAler in der Hinsicht ziemlich beratungsresistent sind, daher ist das jetzt mal eher an Nicht-Fanboys gerichtet. Ich bin jetzt auch irgendwo an dem Punkt angekommen, wo ich diese Diskussionen einfach nicht mehr führen möchte. Das Problem ist, man wird immer wieder reingezogen, weil sobald man irgendeine Idee hat, bekommt man sofort um die Ohren geworfen, warum die nicht geht. Gut, die Idee mit dem Kuscheln war witzig. Aber trotzdem, irgendwie hab ich keine rechte Lust mehr. Das schreibe ihc jetzt übrigens, um mich selber zu motivieren, sowas nicht mehr zu posten. Denn eigentlich rede ich gern über solche Ideen, aber das macht nur Spass, wenn man neutral oder am besten leicht positiv an Spielereinfluss und verücktere Ideen rangeht. Das schafft hier leider fast keiner, also lass ichs bleiben. ich hätte es noch verstanden wenn gekommen wär, das es einfach nicht passt, weil noch nie ein Bannbala auf einen Dämon in einem AB oder Roman angewendet wurde. Deshalb frage ich mich auch, ob das sinnvoll ist, weil Spielweltkonsistenz finde ich auch wichtig. Aber es wird ja immer sofort geblockt, nur weil es zu mächtig ist.

Also ich bin echt nicht beleidigt oder so, ich seh nur langsam ein, das es echt keinen Wert hat.
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 14:31 von ErikErikson »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1232 am: 15.12.2010 | 14:33 »
Das hier war doch nur Geblubber Erik, bei dir meints doch eh keiner ernst.

EDIT: na, das liest sich bei zweitem Lesen doch etwas fies. Gemeint war: Die Leute hier wissen doch, dass deine postings meistens sowieso nicht ganz ernst gemeint sind, also kannst du davon ausgehen, dass auch die Antworten entsprechend sind. Aus den Antworten deshalb Rückschlüsse auf die Art und Weise der DSAler zu ziehen, ist deshalb fragwürdig.
« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 14:38 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1233 am: 15.12.2010 | 14:45 »
@carthinius, zwecks Saft
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1234 am: 15.12.2010 | 14:52 »
Um nicht Eriks Thread "Verrückte Ideen" gleich von Anfang an zur Sau zu machen, meine Idee erstmal hierhin:

Man kann mit DSA Spaß haben. Dem steht das Regelwerk zwar in seiner Gänze mit aller Gewalt entgegen, aber man muss nur fest dran glauben und mit der Kraft des Wünschens geht es an Weihnachten in Erfüllung!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1235 am: 15.12.2010 | 14:54 »
Um nicht Eriks Thread "Verrückte Ideen" gleich von Anfang an zur Sau zu machen, meine Idee erstmal hierhin:

Man kann mit DSA Spaß haben. Dem steht das Regelwerk zwar in seiner Gänze mit aller Gewalt entgegen, aber man muss nur fest dran glauben und mit der Kraft des Wünschens geht es an Weihnachten in Erfüllung!

Du meinst, wer an DSA glaubt, glaubt auch an Weihnachten?  >;D Scheiße, ich lass mich nochmal taufen  8)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1236 am: 15.12.2010 | 14:56 »
Nein ich glaube, er meint wer fest genug glaubt, dann zerbricht DSA und AVenturien kann Spaß machen.

Also wer an Weihnachten glaubt, macht DSA kaputt.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1237 am: 16.12.2010 | 08:16 »
Ich stelle den Antrag, einen DSA-Regelfachsimpelthread (die Betonung soll dabei nicht zwangsweise auf "Simpel" liegen  ;)), zu eröffnen. Seit einiger Zeit (ich habe den Eindruck, seit Alveran angekündigt hat, seine "Pforten zu schließen" (kann man das überhaupt anders ausdrücken?)), wird hier für meinen Geschmack zu wenig geblubbert und gelästert und zuviel geregelfachsimpelt.

Fröhlich geht's allerdings nach wie vor zu, das muss ich sagen.

Lästert und blubbert doch mal wieder mehr!

Danke.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1238 am: 16.12.2010 | 08:25 »
Ja, wollte das gerade auch einwenden.

Lästern:
Warum entspricht eigentlich 'in (zB landwirtschaftlichen) Dingen unschlagbar' einem Bonus von gerade mal +1?
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 09:17 von Ein »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1239 am: 16.12.2010 | 09:07 »
Lästern:
Warum bedeutet eigentlich in (zB landwirtschaftlichen) Dingen unschlagbar einem Bonus von gerade mal +1?

Ein, sollten wir werden jetzt über deinen Grammatiken lästert?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1240 am: 16.12.2010 | 09:12 »
Ein, sollten wir werden jetzt über deinen Grammatiken lästert?

Wenn's sein muss, lästert über Eins oder meins Grammatik, Hauptsache, Ihr lästert!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1241 am: 16.12.2010 | 09:18 »
Es ist früh. Ich bin noch nicht wach. Ich bin wahrscheinlich auch 'unschlagbar in Rechtschreibung'. (Lesen/Schreiben (Deutsch) +1) :P

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1242 am: 16.12.2010 | 10:24 »
Lästern:
Warum entspricht eigentlich 'in (zB landwirtschaftlichen) Dingen unschlagbar' einem Bonus von gerade mal +1?
Wie kommst du da drauf?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1243 am: 16.12.2010 | 10:30 »
Wo hast du denn das mit dem unschlagbar her? Das geht ja durchaus in zwei Richtungen - also die Frage warum man Landwirtschaft +1 als "unschlagbar" titulieren sollte.

Im Zweifelsfall würde ich darauf bauen, dass die Verfasser der Beschreibungstexte schlicht übertreibt und wenig Gefühl dafür hat, was man da eigentlich aussagt.
Mal abgesehen dass gerade bei den Kulturen ja nur "allgemeinwissen" aufgeführt wird, was nicht das selbe ist wie das was das Stereotyp der entsprechenden Kultur können soll. Oder warum soll der Schiffsjunge aus dem Fischerdorf mehr als Grundlagen über den Rübenanbau erworben haben?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1244 am: 16.12.2010 | 11:44 »
Weil es eine typische DSA Bezeichnung ist.

So ähnlich wie in DSA3 jegliches Handwerk. Schmied hat einen Wert von 5 was ihn schon als halbwegs erfahren bezeichnet. Ein Schwert mit seinen dutzenden Proben wird ihm dennoch nicht gelingen.

Aber damals war in DSA die Mathematik ungefähr so gut gepaukt worden seitens der Autoren wie in dem unschlagbar Prinzip.


Vielleicht gehen sie aber auch einfach davon aus, das auf diesem schlechtem Niveau der etwas bessere Wert, sogar noch viel ausmacht. Sprich die anderen schlagbaren Regionen hab einfach noch schlechteren Rübenanbau. Mangelwirtschaft par excellence.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1245 am: 16.12.2010 | 12:40 »
Das es so lange her ist, ist es schon wieder Geblubber:
ZfW 30 ist nicht "blinder Gehorsam". 30 ZfP*sind blinder Gehorsam (gerne auch schon 20 ZfP*). Aber die sind schon bei einem handelsüblichen Zant kaum hinzubekommen.

Wo das +1 = nahezu unschlagbar herkommt, würde mich auch interessieren. :)

Und da wir ja Lästern sollen ;) :
Hat schon mal jemand das komplette Dämonenbeschwörungspaket genutzt? Ich meine im Spiel, mit Dienstvolumen etc. pp.? Ich hab noch nie erlebt, dass da nicht zumindest ein wenig Handwedeln dabei war.
Want an Orange?

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1246 am: 16.12.2010 | 12:40 »
Das hebt sich dann mit den Fähigkeiten der Geweihten zum "Acker mit Magie aufmöbeln" die Waage. Seht ihr, alles durchdacht.

Und Tjorne, du packst eh alles in Artefakte, dann hat sich das Zfp-Problem sowieso. Zumindest solange das neue Alchemieband noch nicht draussen ist, ich glaub der schiebt dan Riegel vor.
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 12:43 von ErikErikson »

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1247 am: 16.12.2010 | 13:07 »
Tja, ich dachte ich hätte das gelesen. Daher nehme ich mein Geläster zurück, bis ich was anderes finde. ;)

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1248 am: 16.12.2010 | 13:14 »
Nee, Artefakte umgehen nicht das Problem dass die maximalen ZfP* sich aus ZfW-MR ergibt. Und wenn die MR dreifach gilt, bleibt da kaum noch was übrig...
Want an Orange?

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1249 am: 16.12.2010 | 13:17 »
Nee, Artefakte umgehen nicht das Problem dass die maximalen ZfP* sich aus ZfW-MR ergibt. Und wenn die MR dreifach gilt, bleibt da kaum noch was übrig...

Versteh ich nicht, kannst du das genauer erklären?